franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Tolles Teenie-Buch

Rikka

Bei „RIKKA -wirklich für immer“ handelt es sich um ein tolles Teenie-Buch in dem es um das erste Verliebt sein, Streit zwischen Freundinnen und Missverständnisse geht. Dieses Buch beschreibt auf nette Weise die Probleme, mit denen sich Teenager auseinandersetzen müssen. Und wie sie das Gefühl haben, von keinem Erwachsenen richtig verstanden zu werden.

RIKKA ist ein 10-jähriges Mädchen, die ihre Zeit am liebsten mit der besten Freundin Lise verbringt. Doch als ihre Freundin Lise ihr verrät, dass sie verliebt ist, scheint RIKKAs Welt sich plötzlich zu verändern. Sie hat sich bisher mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Lise hat den Wunsch, dass RIKKA sie mit Tom, einem Jungen aus der Parallelklasse, verkuppelt. Nach einer misslungenen Verkupplungsaktion gehen die beiden besten Freundinnen getrennte Wege. Und dann soll RIKKA auch noch am Wochenende zu ihrem leiblichen Papa fahren, wobei sie doch viel lieber die Situation mit Lise wieder geradebiegen möchte. Sowohl ihr Papa als auch ihre Mama haben neue Familien gegründet und RIKKA fühlt sich allein und weiß nicht wo sie dazugehört. Und dann ist da noch dieser Junge, der in das Nachbarhaus eingezogen ist. Ihm gegenüber fällt es RIKKA schwer, einen vernünftigen Satz herauszubringen und sie weiß gar nicht, warum das so ist.

Die Autorin beschreibt die Hauptprotagonistin RIKKA auf sympatische Art und Weise. Sie ist eine liebevolle Schwester, nett, ab und zu ein bisschen frech und versucht einfach nur alles richtig zu machen, bekommt aber immer mehr Probleme. Als Leser kann man sich sehr gut in die Situation der kleinen RIKKA hineinversetzen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Illustrationen verziert, die den Leser zum Ausmalen animieren. Die Sprache entspricht dem Sprachstil von Kindern. Sie ist kindlich, leicht zu lesen und zu verstehen. Die Geschichte enthält sowohl kurze als auch längere Sätze und wird durch Dialoge noch anschaulicher gestaltet.
Das Cover des Buches ist rot und weiß gehalten und zeigt alle Dinge, die für RIKKA eine Bedeutung haben und auch im Buch eine gewisse Rolle spielen.

Die Spannung des Buches nimmt zum Ende hin zu und das Buch hält einige Überraschungen und ungeahnte Wendungen bereit. Man denkt sich als Leser, noch mehr Probleme kann die junge RIKKA doch gar nicht verkraften, doch dann passiert ein schlimmer Zwischenfall, der RIKKAs ganze Aufmerksamkeit und Mut erfordert.

Wer auf der Suche nach einem tollen Teenie-Buch ist, für den ist RIKKA genau das Richtige.

Ob RIKKA am Ende wieder alle Wogen glätten kann, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tolle DIYs

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Am liebsten hängt Isy mit ihren Freunden Fee und Moritz ab und bald steht das Schulfest an, auf dem die Kinder mit Selbstgebasteltem und Workshops Geld für den neuen Schulgarten sammeln. Doch Isy’s Lehrerin steckt sie als Strafe für das ständige Zuspätkommen in die Gruppe mit Sissi und den Power Girlies. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, denn Sissi gibt den Ton an und schlägt einen Tanzauftritt vor, dabei hat Isy so viele andere Ideen im Kopf.

Das Buch begleitet den Leser durch die Gedanken und den Tennie-Alltag von Isy. Gekonnt fließen ihre DIY Ideen in die Handlung des Buches ein. Mit einer extra Schritt für Schritt-Anleitung werde diese leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt. Mein Bruder findet die Ideen richtig cool.

Anders als das bunte Cover sind die Buchseiten farblos, dafür aber mit sehr vielen passenden Bildchen versehen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich mit einer gewissen Coolness, auch wenn mein Bruder teilweise andere Worte verwendet. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Zum Teil finde ich Isy schon reifer und selbstständiger als viele 12Jährige wahrscheinlich sind.

Veröffentlicht am 30.10.2021

kulinarische Weltreise

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Das inspirierende Kochbuch „WAHI - süss - sauer - salzig - scharf“ begleitet den Hobbykoch durch eine kulinarische Weltreise.

Mir war nicht bekannt, dass Alex Wahi auch zu den Fernseh-Köchen gehört. Durch die Leseprobe wurde ich aber inspiriert die Rezepte unbedingt auszuprobieren.
Wahi hat indische Wurzeln und schon in der Kindheit seine Leidenschaft fürs Kochen und später für entfernte Länder entdeckt. In seinem Kochbuch vereint er die traditionelle Küche mit modernen Foodtrends. Sehr kreativ, abwechslungsreich und definitiv nicht langweilig. Bei seinen Rezepten kommen die Geschmacksknospen auf Hochtouren.
Das Buch bietet Gerichte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa, Indien, Übersee, Fernost und Aus aller Welt. Den klassischen Kaiserschmarrn richtet Wahi mit Blaubeeren und Bergkäse an, Döner gibt es bei ihm mit indischen Aromen. Vor allem die indischen und thailändischen Gerichte begeistern mich, aber auch das Pulled Pork Sandwich mit Blaubeersalsa ist sehr interessant.
In dem Kochbuch gibt es neben Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts und Salaten auch Snacks, Lassies und Chutneys. Wahi verrät sogar die Alleskönner-Gewürzmischung seines Vaters!
Zu jedem Rezept gibt es kleine Anekdoten, Wissenswertes und Tipps, wodurch man in dem Buch auch ein bisschen Lesen kann.
Die Aufmachung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Das Cover ist edel und bunt - so wie seine Küche. Die Rezepte sind strukturiert und übersichtlich angeordnet und leicht wiederzufinden. Die Fotos seiner Gerichte sind so in Szene gesetzt, dass mir beim Durchblättern des Kochbuches schon das Wasser im Mund zusammen lief. Mich haben fast alle Gerichte auf Anhieb angesprochen und die Entscheidung viel sehr schwer, mich für die ersten Gerichte zum Nachkochen zu entscheiden.
Die Zubereitungszeit konnten wir nicht einhalten und haben immer etwas länger gebraucht. Leider hat es auch nicht immer so funktioniert, wie es laut den Angaben sein sollte. Die Anleitungen sind ansonsten übersichtlich und einfach geschrieben. Wahi verwendet viele frische Zutaten und experimentiert mit vielen verschiedenen Aromen und Geschmackskomponenten. Geschmacklich waren die Gerichte alle sehr lecker und ich habe sie so definitiv noch nirgends gegessen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

tödliches Spiel

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room bezeichnet einen Raum, der voller verschiedener kniffliger Rätsel steckt. Die Spieler müssen auf Details und Hinweise achten, Wesentliches von Unwesentlichen trennen und die Rätsel gemeinsam mit Teamwork, Köpfchen und Kreativität lösen.
Nicht so in diesem Thriller. Janus alias Aurel Zargert hat einen Escape Room vorbereitet der sich auf eine gesamte Stadt verteilt. Während die Stadt im Chaos versinkt, müssen seine Spieler, Hannah Preuss und ein paar junge Umweltaktivisten sich den Rätseln stellen um von einem Raum in den nächsten zu gelangen. Hannah ahnt, dass es in diesem Spiel auch um sie geht, denn sie war schon einmal in Janus Spiel gefangen und hat als Einzige sein mörderisches Spiel überlebt. Sie weiß – um zu überleben, müssen sie die Rätsel lösen. Parallel versucht der LKA Experte für Entführungen und Geiselnahme Kappler, Hannah zu finden. Seit ihrer ersten Entführung hat er eine Art väterliche Bindung zu Hannah aufgebaut und sie im Kampf um ihre Angst vor Janus unterstützt. Er weiß, dass sie es hier mit einem intelligenten Psychopathen zu tun haben, für den alles nur ein Spiel ist. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt und man spürt den Kampf ums Überleben, gegen einen Gegner, der scheinbar alles perfekt geplant hat.
Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig gemacht dieses Buch zu lesen. Mit den schräg gedruckten 3D-Buchstaben und dem dunklen Treppenhaus passt es sehr gut zur Geschichte.
Für mich war es der erste Thriller von Marc Meller und als Escape-Room-Fan hatte ich große Erwartungen. So ganz umgehauen hat mich das Buch aber leider nicht. Es wurde zum Ende hin immer spannender und es waren einige kranke und brutale Szenen dabei aber insgesamt hätte ich gedacht, dass mich das Buch mehr fesselt und mitreißt. Der Schreib- und Sprachstil des Autors hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, teilweise hat er sich aber zu sehr ins Details verrannt, was ein flüssiges Lesen erschwerte und die Spannung nahm. Die vielen Charaktere des Buches waren alle sehr gut dargestellt und ziemlich unterschiedlich. Toll fand ich, dass ich nicht jeden Charakter mochte. Auch die Hauptprotagonistin Hannah hätte ich mir in ihrer Situation ganz anders vorgestellt und sie reagierte nicht immer so, wie ich es mir dachte. Dieser Umstand hielt natürlich die Spannung. Der Thriller hatte bis zum Schluss viele überraschende Wendungen und war daher nicht so vorhersehbar wie manch andere Stories. Es ist der zweite Band des Autors, den man gut lesen kann, ohne den ersten Band zu kennen. Ein gelungener Thriller der zum Mitdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.02.2021

irgendwie krank

Darling Rose Gold

Den Roman „darling ROSE GOLD“ von der Autorin Stephanie Wrobel würde ich zur Kategorie Psycho“Thriller“ zählen. In dem Roman geht es um eine Mutter-Tochter-Beziehung die in meinen Augen wenig mit Liebe zu tun hat. Rose Gold Watts ist während ihrer Kindheit schwer krank gewesen und wurde von ihrer Mutter, Patty Watts, liebevoll gepflegt. Sie hat mit ihrer Tochter Stunden über Stunden in Wartezimmern von Ärzten verbracht hat. Als Rose Gold 18 wird, ändert sich das plötzlich, denn da behauptet Rose Gold, ihre Mutter habe sie jahrelang vergiftet und misshandelt. War Rose Gold etwa gar nicht das hilfsbedürftige kranke Mädchen für das es alle hielten? Schließlich wird ihre Mutter verurteilt und kommt dafür ins Gefängnis. Nach 5 Jahren Haft nimmt Rose Gold gegen das Verständnis aller Einwohner des Heimatortes ihre Mutter bei sich in ihrem neuen Haus auf. Das Haus in dem ihre Mutter als Kind aufgewachsen ist und schlechte Erinnerungen daran hat. Rose Gold geht das Risiko ein erneut vergiftet zu werden - oder wurde sie gar nicht vergiftet? Patty indes glaubt, dass ihre Tochter ihr verziehen hat.
Es beginnt ein Machtspiel zwischen Mutter und Tochter.
Der Roman erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und aus der Sicht von Patty. Hierbei habe ich als Leser ständig meine Meinung gewechselt – mal hatte ich Mitleid mit Rose Gold und war wütend auf Patty, im nächsten Kapitel habe ich wiederum Mitleid mit Patty gehabt. Immer war es jedoch so, dass die Hauptprotagonisten gleichzeitig zu ihrer lieben Art eine psychisch kranke und gestörte Denkweise hatten. Die man als Leser und „normaler“ Mensch an dieser Stelle definitiv nicht erwarten würde.
Auch wird die Geschichte abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt, bis man am Ende schließlich in der Gegenwart zusammenkommt. Diese Erzählweise fand ich sehr gelungen und habe zwischen den Kapiteln nie den Überblick verloren.
Der Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, sodass ein flüssiges Lesen möglich war. Es war spannend, wenn auch nicht total packend.
Das Cover des Romans finde ich wunderschön. Im 3D-Druck in rosa und mit Schmetterling hat es mich allerdings an eine harmonische Liebesgeschichte erinnert. Der Inhalt des Buches zeichnet aber einen totalen Gegensatz auf, krankhafte Liebe und Hass. Opfer und Täter wechseln hier ständig und als Leser darf man sich entscheiden, auf wessen Seite man steht.
Wie das Ende ausgeht und wer nun lügt und wer die Wahrheit sagt, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.