Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 20.02.2020

Farben der Schönheit -Trilogie Teil 1

Das es sich hier mal wieder um eine Trilogie handelt, hatte mich zuerst abgeschreckt. Auch das Make-Up im Fokus der Geschichte zu stehen schien, war für mich nicht unbedingt ein Argument. ABER: Ich kenne Bücher von Corina Bomann und ich weiß um ihren einnehmenden, fesselnden Schreibstil. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil!

Berlin 1926: Sophia Krohn ist Studentin der Chemie als sie sich in ihren Dozenten Georg verliebt. Eigentlich ist es ihr Plan die Drogerie des Vaters zu übernehmen und dort eigene Kosmetik zu verkaufen. Aber als Sophia schwanger wird lässt Georg sie sitzen und der Vater wirft sie aus dem Haus.
Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny unter. Als diese jedoch in Paris ein Engagement als Tänzerin erhält begleitet sie ihre Freundin dorthin.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt Sophia sich ein und findet sogar einen Job bei der berühmten Helena Rubinstein. Mit ihr zusammen reist sie nach New York!

Ich bin mal wieder begeistert wie scheinbar mühelos es der Autorin gelingt ihre Leser(innen) in ihre Geschichte hineinzuziehen!
Man ist sofort an der Seite von Sophia - auch wenn sie zu Beginn ein wenig naiv agiert. Aber ihr Mut und ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft (Der Titel passt wirklich hervorragend) lassen sie immer selbstsicherer werden.
Ich mochte aber auch Henny sehr. Ihre lebensbejaende Art ist mehr als erfrischend.
Das Thema Kosmetik ist zwar ein Hintergrund der Geschichte, steht aber nicht zu sehr im Mittelpunkt. Die Einflechtungen rund um Helena Rubinstein und ihren "Puderkrieg" mit Elizabeth Arden fand ich allerdings extrem gelungen und sehr interessant.

Am Ende dieses ersten Trilogie-Bandes reist Sophia von New York zurück nach Paris. Ich bin sehr gespannt wie es dort weitergehen wird.

Achtung jetzt folgt ein sehr großer Spoiler:

Als Sophia ihr totes Kind nach der Geburt nicht zu sehen bekam, da hatte ich den Verdacht, es könnte vielleicht überlebt haben.
Wer hätte ein Interesse gehabt ihr das Baby wegzunehmen?

Veröffentlicht am 18.02.2020

Gelungener Trilogie-Einstieg

Corina Bomann legt im Roman "Sophias Hoffnung" den Grundstein in der Dreierreihe "Die Farben der Schönheit".

In diesem ersten Roman fällt Sophia, Tochter eines Drogeristen, zunächst sehr tief. Während ihres Chemie-Studiums wird sie von ihrem Dozenten schwanger. Dieser ist jedoch verheiratet und wird sie nicht unterstützen. Sophia beschließt, ihr Kind zu bekommen und wird für diesen Entschluss von ihrem Vater verstoßen und sitzt schwanger und mittellos auf der Straße. Eine Freundin Henny gewährt ihr Platz in ihrer Wohnung, verschafft ihr einen Job als Garderobiere. Gemeinsam gehen sie schließlich nach Paris (und an dieser Stelle verspricht der Klappentext tatsächlich etwas falsches, denn sie gehen beide gemeinsam!), da Henny dort ein Engagement erwartet. In Paris läuft es jedoch mehr schlecht als recht für Sophia, schließlich verliert sie nach der Geburt auch noch ihr Kind. Alles ändert sich als sie sich mit einer eigenen Creme bei Helena Rubinstein vorstellt. Ihre Vergangenheit begleitet sie aber auch in diesem Abschnitt ihres Lebens und lässt immer wieder Probleme aufkommen.
Insgesamt gefällt mir die Geschichte von Sophia sehr gut, auch wenn mir die Gönnerschaft seitens Helena Rubinstein immer wieder leicht übertrieben vorkommt. Die Vertrautheit, die dabei teilweise aufkommt, mutet schon gelegentlich recht merkwürdig an.
Am Schluss des Romans hat Bomann nicht etwa nur einen Cliff-Hänger zum nächsten Roman eingebaut, sondern direkt mehrere. An sich nicht verkehrt, jedoch tauchen diese alle binnen weniger Seiten auf. Das Ende wirkte für mich dadurch ein wenig gehetzt und vor allem sehr aufgebauscht.
Den Schreibstil von Bomann mochte ich schon immer, ebenso wie die verschiedenen Themen, die sie in ihren Romanen behandelt. Diesen Eindruck hat der Roman bestätigen können. In jedem Fall bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen der Geschichte um Sophia Krohn, auch wenn es noch eine Weile bis zu deren Veröffentlichung dauern wird.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Die Farben der Schönheit

Der neue Roman der Bestseller-Autorin ist der Auftakt einer drei teiligen Saga und es geht um Sophia die ein schweres Schicksal erleidet. Doch sie ist eine starke Fauu die ihren Weg geht. Sie hatte sich mit einem verheirateten Mann eingelassen, der sie aber alleine läßt als sie schwanger wird. Auch ihre Elten wenden sich von ihr ab. Nun steht sie vor dem Nicht, gut das sie bei einer Freundin unterkommen kann. Leider verliert sie das Kind. Angeschlagen wie sie ist, versucht sie aber bei Helena Rubinstein einen Job zu finden. Sie hat sich schon früh der Kosmethik verschrieben hat und ihre selbstgemachte Creme findet Anklang bei Madame. Sei bekommt einen Job aber in New York. Der Neuanfang gelingt, die Arbeit macht ihr großen Spaß. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Roman endet mit einem Cliffhänger. Sehr taktisch damit man den zweiten Teil kauft. Deshalb einen Stern Abzug von mir. Schade.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Für meinen Geschmack hat die Geschichte zu viele Längen

Ehrlich gesagt, habe ich mir von der Buchbeschreibung her etwas ganz anderes von dieser Geschichte erwartet. Das Buch versprach mir Glamour und Make-Up, jedoch wird man von der Autorin gefühlt eine Ewigkeit hingehalten.
Mich hat bereits zum Anfang gewundert, was sich hinter so vielen Buchseiten wohl verbergen mag und jetzt weiß ich es auch, eine ewig lange Vorgeschichte. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte eindeutig kürzen können. 400 Seiten hätten für meinen Geschmack locker ausgereicht.

Sophia empfand ich als angenehm und auch sympathisch. Sie verhält sich altersgerecht, so dass man auch auf große Naivität trifft und auch ihr Elternhaus schien sie sehr zu behüten. Andererseits merkt man auch, wie fortschrittlich Sophia selbst ist, denn ihr Chemiestudium ist zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich und ihre Zukunftshoffnungen mit der Übernahme des väterlichen Betriebes war wohl auch nicht üblich.
Ihren tiefen Fall konnte sie meiner Meinung nach gut auffangen, denn sie ist sich nicht zu schade für den Job im Theater. Henny ist ihr immer eine enorme Stütze und ohne sie wäre Sophia dann wohl nie die folgenden Situationen passiert.
Insgesamt bekommt Sophia immer wieder Hilfestellungen, teilweise klein, teilweise doch etwas größer, von vielen Seiten, so dass sie immer wieder aufsteht und nach vorne sieht.

Was mich persönlich gestört hat, war die Tatsache, dass erst ab Seite 300 etwa die Handlung in Bezug auf das Beauty-Thema richtig Schwung aufnahm. Bis dahin ist es eher ein Randthema. Ich persönlich dachte jedoch, von der Buchvorstellung her, das genau dies das Hauptthema sei. Demnach empfinde ich einige Situationen davor einfach für unnötig und zu breit getreten. Natürlich muss Sophia zuerst zu "dieser" Person werden und das ging nur durch ihre Vorgeschichte, denn sonst wäre sie wohl gar nicht auf die Idee gekommen, sich einem Beautyinstitut anschließen zu wollen, jedoch war mir dieser Teil einfach zu umfangreich.
Ich möchte damit nicht sagen, dass diese vorangegangenen 300 Seiten langweilig wären, nein, das auf keinen Fall, jedoch hatte ich mir einen anderen Aufbau und vor allem einen Fokus auf ihre Karriere im Schönheitsgeschäft gewünscht. Demnach konnte sich bei mir keine richtige Spannung einstellen. Sophia "hoppste" von Etappe zu Etappe, mal mit glücklicheren, mal mit unschönen Situationen.

Insgesamt empfand ich die Geschichte jedoch als recht amüsant, als ein Highlight kann ich das Buch jedoch leider nicht bezeichnen, denn dafür gab es für mich einfach zu viele Längen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

toller Start einer Reihe, jedoch langatmig

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt ...

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt und von diesem Schwanger wird. In der damaligen Zeit eine Katastrophe, denn er ist bereits verheiratet und möchte von ihr und dem Kind nichts Wissen Es kommt auch zum Bruch mit ihrer Familie. Sie hat nur noch ihre Freundin Henny, mit der sie sich auf ein neues Abenteuer in ein anderes Land begibt. Doch Anfangs ist es nicht leicht für sie...

Sehr schöne Geschichte - schön gelungen, mit einem wunderschön zu lesenden Schreibstil, welcher typisch für diese Autorin ist.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Inhaltsangabe verrät eigentlich bereits die erste Hälfte des Buches - schade. Das heißt natürlich auch, dass die Geschichte teilweise extrem in die Länge gezogen ist - auch wenn sie schön zu lesen ist, man hätte viele Ausschmückungen und Nebeninformationen weglassen können. Das wäre beim Lesen vielleicht auch noch eine Spur interessanter gewesen, da das Spannungsniveau höher gewesen wäre - so ist es immer vor sich hingeplätschert - unterhaltsam ja, aber so diese Spannung und das aktive miträtseln ist eigentlich ausgeblieben.

Dennoch: eine Empfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil