Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hatte es mir anders vorgestellt

What If

Inhalt

Das Buch spielt im Jahr 2121 auf dem Superkontinent Pangea. Pangea entstand etwa 100 Jahre zuvor als alle Kontinente zu einem großen Kontinent verschmolzen sind. Es gab daraufhin viele Kriege und es brauchte Zeit, bis die Menschen sich den neuen Gegebenheiten anpassten und Frieden schlossen.

Damit jeder seinen passenden Seelenpartner findet wurde daraufhin der Soulchip erfunden. Dieser erkennt bei einer Berührung den perfekt passenden Partner mit dem man sein ganzes Leben verbringen wird. Dies hat bis jetzt immer funktioniert, bis Virginie auf Joah trifft und ihr Soulchip auf ihn reagiert. Denn eigentlich hat ihr Chip schon vor einiger Zeit Ilay für sie ausgewählt, mit dem sie seitdem glücklich zusammen ist...

Die Idee dieser Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und deswegen bin ich mit entsprechenden Erwartungen an das Buch rangegangen. Die ersten Seiten lasen sich sehr gut, der Schreibstil ist flüssig und sehr einfach. Die Autorin erklärt alles sehr leicht verständlich, die Geschichte wird nicht unnötig kompliziert gemacht oder in die Länge gezogen. Aber genau das war für mich hier auch ein bisschen das Problem.

Die Handlungen werden doch immer sehr schnell abgeschlossen, das hätte man oft noch ein bisschen mehr ausbauen können. Das sage ich wirklich nicht oft, denn ich mag schnelllebige Bücher, aber hier ging teilweise alles etwas zu flott und trotzdem gab es manchmal Längen. Aufgepeppt wird das Ganze durch ziemlich verruchte Szenen, die zwar realistisch, aber hier etwas unpassend wirken.

Die Protagonisten haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, wobei mir Virginie etwas zu nah am Wasser gebaut war. Sie kommt eigentlich recht taff rüber, heult bei den kleinsten Problemen aber direkt los und lässt sich gehen. Es war ganz interessant ihre Geschichte zu verfolgen, aber spannend fand ich es leider gar nicht.

Fazit

Die Idee hinter der Geschichte hat sich sehr interessant angehört. Die Umsetzung war ok, wobei alles teilweise auch ein bisschen vor sich hinplätschert, dann passiert mal wieder was und so werden die Geschehnisse etwas zu sprunghaft abgearbeitet. Zwar fand ich es relativ fesselnd Virginies Debakel mit zu verfolgen, aber Spannung kam bei mir so gut wie keine auf. Es hat mir hier etwas die Tiefe gefehlt, ich fand alles recht oberflächlich. Das Büchlein ist ganz nett für zwischendurch, aber wirklich mitreißen konnte es mich nicht...

Veröffentlicht am 23.07.2021

War leider nicht so, wie ich erhofft hatte

Leichenwald

Aufgrund von Cover und Klappentext habe ich mir bei diesem Buch ein bisschen was Anderes vorgestellt. Es dauert, bis die Geschichte überhaupt mal in Fahrt kommt. Und dann gibt es neben den Morden noch ein anderes ganz großes und "wichtiges" Thema: Das Sexleben der Hauptprotagonistin und einiger anderer teils recht blasser Charaktere. Das nimmt schon fast mehr Platz ein wie die Dinge, die der Klappentext verspricht. Daran ist grundsätzlich nichts Verkehrtes, aber so ausgiebig hat es dem Buch meiner Meinung nach mehr geschadet wie geholfen. Den Schreibstil von Edward Lee fand ich dabei zwar grandios, das konnte die Story für mich aber auch nicht mehr retten. Nur etwa die letzten 40 Seiten waren wirklich sehr gut, aber das ist einfach zu wenig. Von daher empfand ich diesen Thriller eher als mittelmäßig. Toller Schreibstil, sehr gelungenes Cover, aber inhaltlich fehlte es mir an Spannung und an der Schnelllebigkeit der Handlungen. Für mich gehört das zu einem guten Thriller einfach dazu.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Es fing so gut an, aber dann...

DJATLOV PASS – Die Rückkehr zum Berg des Todes

Der Prolog greift noch mal die Geschehnisse des Vorfalls von 1959 auf, das war unheimlich beklemmend und auch richtig gut. Somit fand ich den Start ins Buch großartig, leider blieb es dann aber auch dabei, viel mehr Gutes gab das Buch nicht her. Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, was dann aber aus dieser guten Idee gemacht wurde war einfach sehr langweilig. Ich hatte das Gefühl, das Buch besteht fast nur aus Diskussionen und Streitereien zwischen den Protagonisten. Es gab hin und wieder gute Momente, aber es waren leider viel zu wenige. Von daher hat mich das Buch größtenteils leider nicht überzeugt. Es wird viel zu viel geredet und es passiert dementsprechend zu selten etwas Interessantes.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Beschäftigt sich leider viel zu viel mit Belanglosigkeiten

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Cold Case - Das Verschwundene Mädchen - ist Band 1 einer Thriller-Reihe. Band 2: Cold Case - Das gezeichnete Opfer - erscheint am 29.01.2021.

Cover

Das Cover ist ein richtiger Hingucker, mir gefällt ...

Cover

Das Cover ist ein richtiger Hingucker, mir gefällt es sehr gut. Es passt sehr schön zu der Atmosphäre, die ein Thriller, der in Schweden spielt, ausdrückt.

Inhalt

In der schwedischen Stadt Malmö wird eine Frau vergewaltigt und ermordet. Der Fall zeigt Parallelen zu mehreren Fällen in Dänemark, jedoch war der Täter seit drei Jahren nicht mehr aktiv, nun scheint es so, als sei er wieder zurückgekehrt und begeht seine schrecklichen Verbrechen in Schweden. Dabei geht er immer nach demselben Schema vor. Seine Opfer sind Frauen mittleren Alters aus gut gestellten Familien. Aber eine der Frauen überlebt und kann Hinweise auf den Täter geben. Außerdem werden am Tatort Spuren gefunden, die daraus schließen lassen, dass der Täter etwas mit einem Vermisstenfall von vor sechzehn Jahren zu tun haben könnte. Damals verschwand die neunzehn Jahre alte Annika spurlos.

Tess ist Kommissarin bei der Polizei und Leiterin des Cold Case Teams, das sich um längst vergessene Opfer kümmert. Nun wird Tess aber zu dem Mord in Malmö hinzugezogen, wobei sie dann gleichzeitig an dem Cold Case Fall der verschwundenen Annika arbeiten kann.

Es beginnt erst mal sehr gut und vielversprechend, aber schon kurz darauf gibt es den ersten Dämpfer. Es wird viel zu ausführlich darüber berichtet, wie Tess nach Malmö fliegt und das Flugzeug mit Turbulenzen zu kämpfen hat, da draußen ein Sturm tobt. Das hätte ich wirklich nicht so ausführlich gebraucht, aber leider ist genau dies ein Problem, das sich durch das ganze Buch zieht. Sehr unwichtige Dinge werden sehr ausführlich erklärt.

Die Art wie der Mörder vorgeht finde ich sehr interessant und auch die ganze Cold Case Geschichte ist eine tolle Idee, aber das Buch hält sich einfach an zu vielen Belanglosigkeiten auf. Und auch das Privatleben der Ermittler wird zu viel mit einbezogen. Ein paar private Einblicke finde ich immer ganz schön, aber das war mir viel zu ausführlich.

Spannung kam bei mir nicht wirklich auf. Es war recht interessant zu erfahren, was es mit dem Täter auf sich hat, mehr aber auch nicht. Das Ende war dann doch noch sehr gut und auch überraschend, aber das konnte die Langeweile auch nicht mehr wettmachen. Für mich war das Lesen des Buches oft eher ermüdend anstatt aufregend.

Fazit

Das Prinzip der Geschichte war super interessant und vielversprechend, das war es dann aber auch leider schon. Es ist einfach viel zu wenig passiert. Ich hatte oft das Gefühl zu lesen und zu lesen, aber nicht weiterzukommen. Die Hälfte des Buches wurde mit langatmigen und viel zu ausführlichen Ermittlungen ausgeschmückt und mit viel zu vielen Details über das Privatleben der Protagonisten. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, von daher ist für mich nach Band 1 hier auch Schluss.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Hat mich leider nicht so gepackt

Magisch Verschwunden

Cover

Das Cover sieht sehr schön aus und stellt einen perfekten Bezug zum Buch her, so was mag ich immer sehr gerne. Hier wurde meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Inhalt

Während die Geschwister ...

Inhalt

Während die Geschwister Emily und Will gemeinsam auf Kursfahrt sind bleibt ihre beste Freundin Robin alleine in London zurück. Nach fünf Tagen ruft Emily jedoch unter Tränen bei Robin an und erzählt ihr, dass Will nicht mehr zur gemeinsamen Unterkunft auf den Scilly-Inseln zurückgekehrt ist. Ein Suchtrupp hatte bereits alles abgesucht, ihn aber nicht gefunden, er ist wie vom Erdboden verschluckt. Robin plündert irgendwann ungeduldig ihr Konto und haut ab um auf die Scilly-Inseln zu reisen und ihren Freund, in den sie heimlich verliebt ist, zu suchen. Auf der Fahrt zu der Insel kommen Robin jedoch Zweifel. Denn die Insel war sehr klein und wenn er bis jetzt noch nicht gefunden wurde, was sollte sie dann ausrichten können.

Robin erreicht Hugh Town, eine Siedlung auf der größten der Scilly-Inseln. Von Will weiß Robin, dass die fünf Inseln bei Ebbe miteinander verbunden sind, so dass man von einer Insel zur anderen laufen kann. Will könnte sich also auch auf einer der anderen Inseln aufhalten. Am Ziel ihrer Reise angekommen geht sie allen ihr bekannten Hinweisen nach um Will zu finden. Dabei trifft sie auf eine Wirtin, die etwas zu verheimlichen haben muss. Als Robin ihr nachspioniert sieht sie etwas, was ihr zunächst unbegreiflich ist. Die Wirtin verschwindet nachts in einem Bild in der Wand. Robin vermutet einen Geheimgang, schafft es aber nicht das Bild zu lösen. Aber schnell ist sie davon überzeugt, dass ihr bester Freund hier verschwunden sein muss und dass die Wirtin dies weiß.

Zunächst einmal viel mir der Einstieg ins Buch recht schwer. Nicht wegen dem Schreibstil, sondern weil ganz viele Informationen im Prolog auf einen einschlagen von denen man gar nicht weiß, ob sie wichtig sein werden. Ich habe es zwei Mal gelesen, um mir alles zu merken. Auch nach dem Prolog ist es mir erst mal etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, auch wenn es ohne viel Vorgeschichte direkt losgeht. Das mag ich eigentlich immer ganz gerne, hier war es mir dann aber doch zu wenig Information.

Danach wird es mystisch, geheimnisvoll und auch recht spannend. Den Charakter der taffen Robin mochte ich dabei sehr, allerdings lässt ihre Ungeduld den Leser vielleicht das Ein oder Andere mal den Kopf schütteln, aber das macht Robin halt aus.

Die Geschichte ist eigentlich recht gut durchdacht und konstruiert, man kann schön mit den Hauptprotagonisten mitfiebern und es gibt auch ein paar interessante Wendungen. Ein paar Handlungen (auf die ich jetzt nicht weiter eingehen kann, da ich sonst Spoilern würde) finde ich jedoch etwas zu lange, mir persönlich gefällt es immer besser, wenn manche Szenen schnelllebiger und mit weniger Unterhaltungen zwischen den Protagonisten geschrieben werden. So finde ich, dass das Buch vor allem zum Ende hin etwas schleppend ist. Und auch im Epilog hatte ich dann das Gefühl, dass die Geschichte gar nicht mehr enden wollte. Der Spagat zwischen zu viel und zu wenig Information ist hier meiner Meinung nach nicht so gut gelungen.

Fazit

Nach einem holprigen Start habe ich dann doch noch gut ins Buch reingefunden, so dass ich voll und ganz mitfiebern konnte. Es ist zwar eine schöne Fantasy-Geschichte für zwischendurch, mit einer Teenie-Romanze und sympathischen Hauptprotagonisten, aber das letzte Drittel zog sich unheimlich und ich fand es dann auch irgendwann leider nicht mehr spannend, sondern einfach nur noch schleppend. Die Grundidee der Geschichte finde ich nach wie vor sehr schön, richtig fesseln konnte sich mich aber leider nicht.