Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Das Gerücht

Das Gerücht
0

Eigentlich ist es nur eine unbedachte Äußerung die Joanna im falschen Moment entschlüpft. Doch bereits kurze Zeit später entwickelt sich aus dem zunächst harmlosen Gerücht eine unaufhaltsame Verleumdungskampagne. ...

Eigentlich ist es nur eine unbedachte Äußerung die Joanna im falschen Moment entschlüpft. Doch bereits kurze Zeit später entwickelt sich aus dem zunächst harmlosen Gerücht eine unaufhaltsame Verleumdungskampagne. Aus den ersten, hinter vorgehaltener Hand, weitergegebenen Informationen, entwickelt sich eine Hetzkampagne die zunehmend an Eigendynamik gewinnt. Falsche Verdächtigungen machen die Runde und unbescholtene Mitbürger werden zu wehrlosen Opfern. Obwohl das damit angerichtete Unheil an Joanna nicht spurlos vorbeigeht, verspürt sie einen inneren Drang immer wieder in das Wespennest hineinzustechen. Dies führt unweigerlich zu weiteren Eskalationen die in ihren Auswirkungen nicht mehr zu stoppen sind und auch für Joanna selbst zu einem unglaublichen Albtraum werden.

Fazit
Ein von Klatsch und Tratsch ausgelöstes Drama, das sich zwischen realen Ängsten und paranoiden Gedanken wendungsreich an sein bitteres Ende herantastet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2020

Der Tod der Mrs Westaway

Der Tod der Mrs Westaway
0

Hal Westaway, arm wie eine Kirchenmaus, kann es nicht fassen als sie in ihrer Post die Nachricht findet, dass sie von ihrer verstorbenen Großmutter zur Erbin eingesetzt worden ist. Diese ist allerdings ...

Hal Westaway, arm wie eine Kirchenmaus, kann es nicht fassen als sie in ihrer Post die Nachricht findet, dass sie von ihrer verstorbenen Großmutter zur Erbin eingesetzt worden ist. Diese ist allerdings schon lange tot und ein Irrtum des Notars mehr als offensichtlich. Ihre anfänglichen moralischen Bedenken das vermeintliche Erbe anzutreten, sind allerdings schnell Makulatur, als ihr der brutale Schuldeneintreiber ihres Gläubigers äußerst anschaulich demonstriert was sie erwartet, wenn sie nicht umgehend zahlt. Kurzentschlossen reist sie nach Cornwall um sich im Rahmen der Beerdigung als rechtmäßige Erbin zu melden. Doch damit kommt sie vom Regen in die Traufe. In ihrer Hilflosigkeit beschließt sie sich zu ihrer Lüge zu bekennen und auf den ihr zustehenden Anteil zu verzichten. Dass sie damit eine Lawine lostritt und die Dämonen der Vergangenheit heraufbeschwört, sowie einen erdbebenartigen Familienkonflikt auslöst der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, liegt dabei außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Aber zum Rückzug ist es zu spät und sie muss sich der unausweichlichen Wahrheit stellen.

Fazit
Ein von seelischer Grausamkeit geprägter Thriller, dessen entsetzliches Ende nur schwer zu überbieten ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2020

Das Echo deines Todes

Das Echo deines Todes
0

Es sollte ein unbeschwerter Urlaub werden. Doch in der Nacht vor ihrer Abreise verschwindet eine von ihnen. Die genauen Umstände können nicht geklärt werden und zutiefst verunsichert kehren die verbliebenen ...

Es sollte ein unbeschwerter Urlaub werden. Doch in der Nacht vor ihrer Abreise verschwindet eine von ihnen. Die genauen Umstände können nicht geklärt werden und zutiefst verunsichert kehren die verbliebenen Freundinnen nach Hause zurück. Mit der Zeit verlieren sie sich aus den Augen. Erst durch eine geheimnisvolle Einladung, die sie in das ehemalige Feriendomizil zurücklockt, kommt Bewegung in den nach wie vor unaufgeklärten Fall. Schon bald geht es in ihren Diskussionen ans Eingemachte. Gegenseitige Anschuldigungen und Vorwürfe vertiefen den Bruch zwischen den ehemaligen Freundinnen. Hin- und hergerissen zwischen Gefühlen, Loyalität und den realen Gegebenheiten nimmt die Tragödie unaufhaltsam ihren Lauf …

Fazit
Dramatisch und packend – eine grausame Geschichte, die bis zu ihrem tragischen Ende spannend bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2020

Hinterhalt

Hinterhalt
0

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar ...

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar Bogart Bull enorm. Seine Hoffnung den Fall genauso schnell wieder ad acta legen zu können wie er ihn geerbt hat, erweist sich schnell als Trugschluss, nachdem feststeht, dass das Paar zum Zufallsopfer im mörderischen Machtkampf der rebellischen irischen Gruppierungen geworden ist. Bulls Interesse ist geweckt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den irischen Kollegen, gelingt es ihm eine Verbindung zwischen den mittlerweile zahlreichen Toten herzustellen. Doch sein Verdacht birgt ein großes Risiko und so entscheidet er sich dazu den Mörder im Alleingang zu stellen. Eine absolute Fehlentscheidung, die er kurz darauf bitter bereut …

Fazit
Politisch hochbrisant und menschlich berührend, erweist sich Hinterhalt als ein gnadenloser Machtkampf zwischen den Welten, der nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2020

Graveyard Love

Graveyard Love
0

Kurt Morgan lebt zurückgezogen, allein mit seiner Mutter, in einem großen alten Haus neben einem Friedhof. Von der Mutter tyrannisiert und drangsaliert, muss er gegen seinen innersten Willen, deren Memoiren ...

Kurt Morgan lebt zurückgezogen, allein mit seiner Mutter, in einem großen alten Haus neben einem Friedhof. Von der Mutter tyrannisiert und drangsaliert, muss er gegen seinen innersten Willen, deren Memoiren zu Papier zu bringen. Das kann nicht gut gehen. Als er zufälligerweise eine Frau beobachtet, die ihm während ihres Friedhofsbesuchs auffällt, kommt es für ihn zu einer einschneidenden Wendung in seinem Leben. Schon bald wird aus seiner anfänglichen Euphorie für die unbekannte Schöne, eine gefährliche Obsession, die er nicht mehr unter Kontrolle hat. In seiner Besessenheit verliert er zunehmend jedes Realitätsgefühl. Angetrieben von der Überzeugung das einzig Richtige zu tun, verstrickt er sich immer mehr in seine kruden Vorstellungen. Wie ein Getriebener agierend, lässt er nach und nach sämtliche Grenzen hinter sich und während er noch glaubt alles im Griff zu haben, ist er schon längst selbst zum Opfer geworden.

Fazit
Eine albtraumhafte Story die beweist, wie eng Wahnsinn und Realität beieinanderliegen und wie schnell man sich auf der falschen Seite befindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere