Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Das Echo deines Todes

Das Echo deines Todes
0

Es sollte ein unbeschwerter Urlaub werden. Doch in der Nacht vor ihrer Abreise verschwindet eine von ihnen. Die genauen Umstände können nicht geklärt werden und zutiefst verunsichert kehren die verbliebenen ...

Es sollte ein unbeschwerter Urlaub werden. Doch in der Nacht vor ihrer Abreise verschwindet eine von ihnen. Die genauen Umstände können nicht geklärt werden und zutiefst verunsichert kehren die verbliebenen Freundinnen nach Hause zurück. Mit der Zeit verlieren sie sich aus den Augen. Erst durch eine geheimnisvolle Einladung, die sie in das ehemalige Feriendomizil zurücklockt, kommt Bewegung in den nach wie vor unaufgeklärten Fall. Schon bald geht es in ihren Diskussionen ans Eingemachte. Gegenseitige Anschuldigungen und Vorwürfe vertiefen den Bruch zwischen den ehemaligen Freundinnen. Hin- und hergerissen zwischen Gefühlen, Loyalität und den realen Gegebenheiten nimmt die Tragödie unaufhaltsam ihren Lauf …

Fazit
Dramatisch und packend – eine grausame Geschichte, die bis zu ihrem tragischen Ende spannend bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2020

Hinterhalt

Hinterhalt
0

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar ...

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar Bogart Bull enorm. Seine Hoffnung den Fall genauso schnell wieder ad acta legen zu können wie er ihn geerbt hat, erweist sich schnell als Trugschluss, nachdem feststeht, dass das Paar zum Zufallsopfer im mörderischen Machtkampf der rebellischen irischen Gruppierungen geworden ist. Bulls Interesse ist geweckt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den irischen Kollegen, gelingt es ihm eine Verbindung zwischen den mittlerweile zahlreichen Toten herzustellen. Doch sein Verdacht birgt ein großes Risiko und so entscheidet er sich dazu den Mörder im Alleingang zu stellen. Eine absolute Fehlentscheidung, die er kurz darauf bitter bereut …

Fazit
Politisch hochbrisant und menschlich berührend, erweist sich Hinterhalt als ein gnadenloser Machtkampf zwischen den Welten, der nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2020

Graveyard Love

Graveyard Love
0

Kurt Morgan lebt zurückgezogen, allein mit seiner Mutter, in einem großen alten Haus neben einem Friedhof. Von der Mutter tyrannisiert und drangsaliert, muss er gegen seinen innersten Willen, deren Memoiren ...

Kurt Morgan lebt zurückgezogen, allein mit seiner Mutter, in einem großen alten Haus neben einem Friedhof. Von der Mutter tyrannisiert und drangsaliert, muss er gegen seinen innersten Willen, deren Memoiren zu Papier zu bringen. Das kann nicht gut gehen. Als er zufälligerweise eine Frau beobachtet, die ihm während ihres Friedhofsbesuchs auffällt, kommt es für ihn zu einer einschneidenden Wendung in seinem Leben. Schon bald wird aus seiner anfänglichen Euphorie für die unbekannte Schöne, eine gefährliche Obsession, die er nicht mehr unter Kontrolle hat. In seiner Besessenheit verliert er zunehmend jedes Realitätsgefühl. Angetrieben von der Überzeugung das einzig Richtige zu tun, verstrickt er sich immer mehr in seine kruden Vorstellungen. Wie ein Getriebener agierend, lässt er nach und nach sämtliche Grenzen hinter sich und während er noch glaubt alles im Griff zu haben, ist er schon längst selbst zum Opfer geworden.

Fazit
Eine albtraumhafte Story die beweist, wie eng Wahnsinn und Realität beieinanderliegen und wie schnell man sich auf der falschen Seite befindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2020

Wut

Wut
0

Eine mysteriöse Anschlagserie auf scheinbar unbescholtene Mitbürger mitten in Berlin, sorgt bei Kommissar Peter Heiland und seinem Team für ein ungutes Gefühl. Dass dieses Missbehagen durchaus berechtigt ...

Eine mysteriöse Anschlagserie auf scheinbar unbescholtene Mitbürger mitten in Berlin, sorgt bei Kommissar Peter Heiland und seinem Team für ein ungutes Gefühl. Dass dieses Missbehagen durchaus berechtigt ist, zeigt sich ihnen schneller als ihnen lieb ist. Sämtliche Opfer haben Dreck am Stecken und allen Überfällen scheint ein gemeinsames Motiv zugrunde zu liegen. Als sie außerdem bereits bei den ersten Recherchen, mit einem Maulwurf in den eigenen Reihen konfrontiert werden, sieht Heiland sich gezwungen, auf seine altbewährten, eher hausbacken anmutenden Ermittlungsmethoden zurückzugreifen, die ihm gemessen an seiner Erfolgsquote, bisher aber immer recht gegeben haben.

Fazit
Ein für Berlin eher unspektakulärer Fall, der sich wohltuend aus der mittlerweile überzogen blutrünstigen und abgedrehten Krimiszene heraushebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2020

Der Trip

Der Trip
0

Alex und Rosie befinden sich auf einem Trip durch Thailand. Während Alex echtes Interesse an dem Land hat, ist Rosie voll auf Party ausgerichtet und lässt keine Gelegenheit aus es krachen zu lassen. So ...

Alex und Rosie befinden sich auf einem Trip durch Thailand. Während Alex echtes Interesse an dem Land hat, ist Rosie voll auf Party ausgerichtet und lässt keine Gelegenheit aus es krachen zu lassen. So dauert es auch nicht lange, bis es zum Bruch zwischen den beiden kommt, der sich zu einem echten Desaster entwickelt. Vom Schweigen ihrer Töchter alarmiert, geben die Eltern eine Vermisstenanzeige auf, die ihnen, als in einem abgebrannten Hostel zwei Mädchenleichen gefunden werden, schon bald traurige Gewissheit beschert. Die Verzweiflung der Eltern wächst mit der zunehmenden Erkenntnis, dass sie im Grunde genommen nichts über ihre Töchter gewusst haben. Als sich dann auch noch die Presse beginnt für den Fall zu interessieren und so manches pikante Detail ans Tageslicht kommt, liegen die Nerven restlos blank. Trotzdem gelingt es der Reporterin Kate Waters das Vertrauen der Mutter von Alex zu gewinnen und so über die neuesten polizeilichen Ermittlungen auf dem Laufenden zu bleiben. Doch dann geschieht das Unwahrscheinliche und Kates Sohn Jake, der ebenfalls als Backpacker in Bangkok unterwegs ist, wird in die Sache hineingezogen. Damit ist sie zwar offiziell aus dem Fall raus, was sie aber nicht daran hindert auf eigene Faust nach Thailand zu reisen um vor Ort nach ihrem Sohn zu suchen. Als sie dabei vollkommen unverhofft der Wahrheit auf die Spur kommt, bricht für sie eine Welt zusammen.

Fazit
Psychologisch vielschichtig, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ende, das die gängigen Moralvorstellungen nachvollziehbar infrage stellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere