Profilbild von IsKa

IsKa

IsKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Jeder sollte dieses Buch lesen

Jana, 39, Ungeküsst

Ich bin auf dieses Buch durch die sozialen Medien aufmerksam geworden und wollte es unbedingt lesen. Ich habe mich mega gefreut, dass ich durch #NetGalley die Möglichkeit hatte es sehr zeitnah zu lesen. Ich würde gerne mehr von Jana Crämer lesen. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch durchgelesen. Einziges Manko des Buches war, dass es ein bisschen kurz war und das Ende so abrupt kam. Zu einigen Themen hätte ich gerne mehr gelesen. Ansonsten tolles authentisches Werk von einer sympathischen Autorin von fder man hoffentlich noch mehr zu lesen bekommt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Mehr Nachhaltigkeit im eigenen Alltag schaffen

The Easy Green Way

The easy green way – einfach nachhaltig kochen und leben von Magdalena Muttenthaler

Mit „The easy green way“ möchte Autorin Magdalena Muttenthaler den Lesern Ideen und Anregungen geben, den eigenen Alltag nachhaltig zu verändern und bewusster zu leben. Einfach umsetzbare Rezepte laden dazu ein saisonale und vor allem auch regionale Lebensmittel neu zu entdecken. Das Buch soll die Begeisterung für ein nachhaltiges und bewusstes Leben wecken und den Einstieg bzw. Umstieg erleichtern.
Nach der liebevollen Einleitung präsentiert die Autorin saisonale Rezepte und Anleitungen für die Herstellung von Pflegeprodukten und Haushaltsreinigern, für die zumeist nur wenige und einfach zu beschaffende Zutaten benötigt werden. Die Rezepte sind den jeweiligen Jahreszeiten zugeordnet, so dass man möglichst auf saisonale und regionale Produkte zurückgreifen kann. Zudem liefert Magdalena Muttenthaler wertvolle Tipps für den eigenen Alltag. Das Buch ist übersichtlich aufgeteilt und wird durch ansprechend gestaltetet Bilder ergänzt. „The easy green way“ weckt beim Lesen die Lust die Rezepte gleich auszuprobieren und die Nachhaltigen Tipps umgehend im eigenen Alltag umzusetzen. Allerdings ist die Anzahl der Rezepte im Hinblick auf die einzelnen Kategorien recht überschaubar. Hier hätten es gerne ein paar mehr sein können. Insgesamt vergebe ich daher vier von fünf Sternen.

TheEasyGreenWay

Veröffentlicht am 25.06.2020

Gerechtigkeit auf dem Prüfstand

Ungerechtigkeit im Namen des Volkes

In „Ungerechtigkeit im Namen des Volkes“- Deutschlands bekanntester Strafjurist klagt an“ gewährt der aus den Medien bekannte Jurist Ingo Lenßen einen übersichtlichen und prägnanten Einblick in die Welt der Strafgerichtsbarkeit. Hierbei beleuchtet er nahezu alle Aspekte und Seiten der Thematik. Dies erfolgt leicht verständlich und übersichtlich. Hierzu widmet er jedem Themenbereich ein eigenes Kapitel. Anhand von Beispielfällen aus dem wirklichen Leben werden die einzelnen Punkte aus den verschiedenen Blickwinkeln (Täter, Opfer, Strafverteidiger, Opferanwalt, Richter) näher beleuchtet und analysiert. Hierbei geht Herr Lenßen auch auf die gefällten Urteile ein.
Er zeigt auf, wie Urteile entstehen, auf welcher Basis Richter ein Strafmaß finden, welche Erwägungen dafür herangezogen werden und warum manche Urteile als ungerecht empfunden werden und es vielleicht auch sind.
Die Richter in Deutschland sind unabhängig und frei in ihrer Entscheidungsgewalt. Man erwartet jedoch von ihnen, dass sie gerechte Urteile nach unseren Wertvorstellungen fällen. Das dies leider nicht immer der Realität entspricht, zeigt Ingo Lenßen anhand endsprechender Beispiele leicht verständlich auf.
Er klärt auf, welche Faktoren bei der Urteilsfindung mit einfließen und wie sie die Urteilsfindung letztlich beeinflussen. Insbesondere im Hinblick auf aktuelle Debatten darüber ob in bestimmten Bereichen höhere Strafmaßrahmen erforderlich sind, zeigt Ingo Lenßen auf, dass es i. d. R. nicht unbedingt einer Überarbeitung der bereits vorhandenen Strafen bedarf. Insgesamt bekommt man als Leser einen neuen Blickwinkel auf die Strafgerichtsbarkeit und die Rechtsprechung in Deutschland. Die Lektüre ist leichtverständlich und auf den Punkt geschrieben. Insgesamt gibt es von mir daher vier von fünf Sternen.

UngerechtigkeitImNamenDesVolkes

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die richtige Nahrung für unser Oberstübchen

Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven

In „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven - Die besten Ernährungsstrategien für geistige Leistungsfähigkeit und innere Balance“ von Prof. Dr. Jürgen Vormann, Bernhard Hobelsberger und Ira König sind wir dieses Mal im Bereich des menschlichen Gehirns unterwegs. Leicht verständlich wird erklärt, wie durch eine gezielte Ernährung das Beste aus unseren grauen Zellen herausgeholt werden kann und welche Nährstoffe benötigt werden, damit unser Gehirn möglichst fehlerfrei funktionieren kann. Die Nahrungsmittel werden dabei auch als wirksames medizinisches Heilmittel gesehen.
Wie auch schon bei „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ ist dieses Buch übersichtlich in drei Teile gegliedert.
Im ersten Teil erfolgt unter dem Motto „Spannende Expedition in unser Oberstübchen“ eine unkomplizierte Einführung in den Aufbau und die funktionellen Abläufe des menschlichen Gehirns. Zudem wird die Frage geklärt, was eigentlich unsere Ernährung damit zu tun hat. Dies wird zusätzlich durch anschauliche Darstellungen unterstützt. Welche Nährstoffe etc. werden benötigt, damit das Hirn möglichst fehlerfrei und leistungsstark arbeiten kann. Welche Lebensmittel haben eher einen gegenteiligen Effekt. Des Weiteren gibt das Buch eine gute Übersicht darüber, welchen
Erkrankungen, Leiden und Fehlfunktionen auftreten können und worin die Ursachen hierfür liegen. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen hierzu vor. Wie kann man diese durch entsprechende Ernährung ggf. positiv beeinflussen.

Teil zwei bietet Brainfood für jede Gelegenheit. Hier werden einzelne Lebensmittel und Lebensmittelgruppen und ihre Auswirkungen auf das menschliche Gehirn näher betrachtet. Verschiedene Ernährungsansätze und ihre Auswirkungen auf unsere Hirnfunktion werden dargestellt. Man erhält eine gute Übersicht darüber, welche Nahrungsmittel die (geistige) Gesundheit fördern und welche einen gegenteiligen Effekt haben.

In Teil drei von „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven“ werden zu guter Letzt eine Vielzahl von leckeren Rezepten zum nachkochen präsentiert, mit denen man das gelernte direkt umsetzen und in den eigenen Alltag einbauen kann. Wie auch in „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ werden in diesem Buch zwar keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse präsentiert, das gesammelte Wissen wird jedoch kompakt und anschaulich zusammengetragen, so dass man jederzeit gezielt nachschlagen kann. Hier ist es daher von Vorteil, wenn man sich beim Kauf für die illustrierte Printausgabe entschieden hat. Insgesamt vergebe ich für „Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven - Die besten Ernährungsstrategien für geistige Leistungsfähigkeit und innere Balance“ vier von fünf Sternen.

DrFood

Veröffentlicht am 21.02.2020

Der Weg des Essens durch den Körper

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

In „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ von Bernhard Hobelsberger, Prof. Dr. med. Martin Storr und Ira König, wird wissenswertes und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Ernährung neu und leicht verständlich in kompakter Form aufbereitet. Abläufe im menschlichen Körper stehen dabei genauso im Fokus wie Nahrungsmittel und ihre (heilsame) Wirkung auf unser Verdauungssystem.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt des Buches wird zunächst auf die oftmals in den modernen Ernährungsgewohnheiten begründeten und weit verbreiteten Verdauungsprobleme eingegangen. Was ist Verdauung eigentlich und wie genau läuft sie ab? Welche Organe sind beteiligt? Das Buch gibt eine kurze und leicht verständliche Einführung in das Thema und stellt die verschiedenen Arten der möglichen Beschwerden und ihre Ursachen kurz vor. Hierbei werden auch gleich nützliche Tipps gegeben, mit welchen Maßnahmen sich die Probleme lindern oder sogar beheben lassen und ggf. zukünftig direkt vermeiden lassen. Diese Tipps sind in der Regel lediglich als Unterstützung gedacht und ersetzen bei schwerwiegenden Problemen selbstverständlich nicht die Behandlung durch einen entsprechenden Facharzt.

Im zweiten Teil des Buches wird näher auf die Heilkraft von ausgewählten Nahrungsmitteln und einzelnen Nahrungsbestandteilen eingegangen. Hier erhält man eine Einführung darüber, welche Nahrungsmittel grundsätzlich gut für Magen, Darm und Co. sind und welche Produkte man besser meiden sollte. Grundsätzlich dient dieser Abschnitt dazu zu sensibilisieren und den Blick dafür zu schärfen auf was man bei der Auswahl von Nahrungsmitteln achten sollte. Auch dieser Teil ist kurz und prägnant gestaltet und auf die wichtigsten Kernaussagen fokussiert. Das Buch verzichtet auf Seitenlange und kompliziert geschriebene Erklärungen.

Im dritten Teil des Buches wird zu guter Letzt eine Vielzahl von abwechslungsreichen und unkomplizierten Rezepten präsentiert, die das Wohlbefinden fördern und das Einbauen der Ernährungstipps in den Alltag erleichtern sollen.

„Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ beinhaltet sicherlich keine großartig neuen Erkenntnisse. Das bekannte Wissen wird jedoch in leicht verdaulichen Häppchen präsentiert, so dass es sich angenehm lesen lässt und man am Ende des gelesenen Abschnittes nicht bereits wieder alles vergessen hat.
Insgesamt eignet sich das Buch für alle die bereits an Beschwerden oder Erkrankungen im Bereich von Magen, Darm und Verdauung leiden. Aber auch diejenigen, die durch eine achtsame Ernährung entsprechenden Beschwerden vorbeugen wollen, können mit diesem Buch einen guten Einstieg in die Thematik finden.

Insgesamt bekommt „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ von mir vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung an alle, welche sich abseits vom allgemeinen Abnehm-Hype für eine gesunde Ernährungsweise interessieren.

DrFood