Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Nicht überzeugend

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

Band 1 konnte mich ja nicht ganz so überzeugen, aber ich wollte der Reihe noch eine Chance geben. Vor allem wollte ich den nächsten lesen, ohne dass ich Wissen aus einem Film mitbekomme und so schon voreingenommen bin.
Tatsache ist, dass ich den Schreibstil um einiges angenehmer fand als in Band 1. Er las sich relativ zügig und flüssig und wirkte auch nicht mehr so kindlich. Zudem konnte ich mir unter den Beschreibungen doch vieles wirklich gut vorstellen.
Die Handlung allerdings konnte mich nicht so wirklich packen. Vieles reiht sich einfach nur aneinander und irgendwann wurde es doch ganz schön langweilig. Es passierte zwar einiges, aber es konnte mich einfach nicht packen. Manches war schon vorhersehbar, anderes aber wiederum auch nicht. Einiges wirkte auf mich auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
Was ich ein bisschen schade fand, war die Tatsache, dass auf die Ereignisse aus Band 1 kaum eingegangen wurde. Zwei Jahre sind vergangen und es wirkte manchmal so, als wäre damals nichts passiert. Ich hatte noch einige offene Fragen aus Band 1, das Buch hat mir keine einzige davon beantwortet. Die Bezüge haben mir einfach gefehlt, weil der Band auch so wirkte, als würde er "alleine" stehen.
Die Protagonisten fand ich okay, aber sie haben mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Am ehesten mochte ich noch Caul, ein neuer Charaktere, mit einer spannenden Hintergrundgeschichte. Von Hester war ich eher enttäuscht, denn ich konnte ihre Handlung manchmal einfach nicht nachvollziehen. Tom war okay, der ging mir in der Handlung manchmal aber auch ein wenig verloren.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von mehreren Charakteren, teils aber ohne klare Trennung. Manchmal springt es auch innerhalb eines Absatzes hin und her, was doch ganz schön anstrengend war. Zumal ich das ein oder andere Mal auch nicht verstehen konnte, warum man jetzt unbedingt noch eine neue Sicht braucht. Die Handlung hat es nicht wirklich weitergebracht.
Das Ende hat mir an sich gut gefallen, auch wenn es mal wieder relativ offen ist. Denn es spricht von einigen Veränderungen. Eine Tatsache fand ich dort zwar fragwürdig, aber gut - man kann nicht alles haben. Weiterlesen werde ich die Reihe aber trotzdem nicht, denn es interessiert mich einfach nicht, wie es weitergeht. Zumal zum nächsten Band schon wieder ein Zeitsprung kommt, diesmal aber von ungefähr 15 Jahren.

Mein Fazit
Band 1 konnte mich ja nicht ganz überzeugen, aber ich wollte doch zumindest dem zweiten noch eine Chance geben. Die Handlung konnte ich aber auch hier leider nicht so richtig packen, mir fehlte es vor allem an Spannung. Vieles reiht sich einfach nur aneinander und durch die vielen Sichtweisen wirkt es auch manchmal chaotisch. Hesters Handlungen konnte ich teils nicht nachvollziehen, Tom dagegen hat mir wieder gut gefallen. Das Ende war okay, aber weiterlesen werde ich die Reihe nicht. Es reizt mich einfach nicht mehr.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Hatte mehr erhofft

DOORS ? - Kolonie

Wenn ich ehrlich bin, hat mich der Band wohl am wenigsten von allen dreien überzeugt. Das Szenario fand ich wirklich spannend, vor allem was sich daraus noch so ergeben hat. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass von der aktuellen politischen Situation ein bisschen was drin steckt. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass dem ganzen die Tiefe gefehlt hat. An einigen Stellen wirkte es mir nicht zu Ende gedacht.
Selbiges auch bei den Charakteren - klar kannte ich sie aus den anderen Bänden, das hat es mir einfach gemacht. Ansonsten hat man so gut wie gar nichts zu ihnen erfahren und sie wirkten manchmal auch recht oberflächlich. Bei den Nebencharakteren hat mich das sogar noch mehr gestört. Irretiert hat mich hier auch die Sichtweise ... die Story wird aus der Sicht der sechs Teammitglieder erzählt, und das leider oftmals gleichzeitig. Das hat einige Male für Verwirrung gesorgt, weil mir nicht klar war, wer gerade erzählt.
Aus dem Handlungsstrang, welcher in der Gegenwart spielt, hätte man meines Erachtens mehr machen können. Der ergab für mich stellenweise keinen Sinn - vor allem dann nicht, als kurz vor dem Ende nochmal Charaktere aus dem Ärmel geschüttelt wurden, die bisher nichts mit der Handlung zu tun hatten. Das Ende selbst war mir in allen Punkten zu offen ... es wirkt so, als würde noch ein zweiter Band dazu kommen, damit all die Fragen beantwortet werden, die nun offen sind. Und auch hier muss ich leider wieder sagen, dass es eindeutig zu wenig Seiten für die komplexe Handlung sind.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Bedroht von höllischen Kräften (Die Engel-Reihe 2)

Band 1 der Reihe konnte mich schon nicht richtig überzeugen und leider hat sich das im zweiten dann auch wieder fortgesetzt. Dabei hatte ich doch gehofft, dass es sich wieder bessert und sich so liest, wie es bisher alle anderen Bücher der Autorin getan haben.
Das größte Problem hatte ich tatsächlich mit Polly. Ihre Art hat mich mehrmals den Kopf schütteln lassen und an vielen Stellen fand ich sie einfach nur ziemlich naiv. Yashiel dagegen hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil man immer wieder den Eindruck hatte, dass er auch mal über seinen Schatten springt und sich weiterentwickelt.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn sie mir teils ein wenig zu sehr untergegangen sind. Bei manchen hat mir auch die Tiefe gefehlt.
Die Handlung ... naja. Ich hatte am Anfang eine gedankliche Liste mit mehreren Punkten, von denen ich geglaubt habe, dass sie in dem Band passieren. Und sie sind alle eingetroffen - was mich ehrlich gesagt ziemlich gestört hat, denn es hat die Handlung ziemlich vorhersehbar gemacht. Manche Sachen sind zwar auch anders gekommen, aber fesseln konnte mich die Handlung deswegen nicht so richtig. Da hätte ich mir einfach mehr Kreativität und teils auch Tiefe gewünscht.
Gerade die Auflösung am Ende war mir viel zu kurz. Das meiste hatte sich mit einem Fingerschnippen aufgelöst, ohne wirklich tiefgründige Erklärungen zu bieten. Und der Rest ist auch nach Ende des Buches noch offen. Und das hat mich auch nicht überzeugt - das Ende. Denn es ist mir eindeutig zu offen. Zu viele Fragen sind ungeklärt und so richtig weiß ich nach wie vor nicht, wie das alles ausgegangen ist.
In einer Hinsicht konnte mich das Buch dann aber doch wieder mehr überzeugen als sein Vorgänger: der Stil hatte an vielen Stellen wieder diesen Sog, den ich von der Autorin kenne und liebe. Man hat auch wieder Emotionen gespürt und diese konnten mich oft mitreißen. Wenigstens das war wieder im Ansatz so, wie ich es kenne.

Mein Fazit
Nach dem Band 1 mich schon nicht richtig überzeugen konnte, hatte ich auf den zweiten Band gehofft. Aber leider konnte auch der es nicht. Die Handlung war mir viel zu vorhersehbar, mir fehlte Kreativität und Tiefe. Letzteres leider auch bei vielen Charakteren. Das Ende und die Auflösung waren mir zu einfach bzw zu offen. Da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Am besten gefallen hat mir wohl der Stil, der wieder Emotionen transportieren konnte und mich zumindest im Ansatz auch wieder packen konnte.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Schwächer als sein Vorgänger

Staub & Flammen

Band 1 fand ich okay, aber es ist durchaus noch die ein oder andere Frage offen geblieben. Gerade von Livias Fähigkeiten wusste man nichts und da hatte ich doch auf die Fortsetzung gehofft. Wenn ihr ehrlich bin, ist sie für mich aber nicht an ihren Vorgänger rangekommen.
Der Einstieg in den Abschlussband ist mir leicht gefallen. Man steigt zeitnah nach dem Ende von Band 1 wieder ein und ich konnte mich auch noch gut an die Geschehnisse erinnern. Allerdings hat die Handlung doch eine ganze Weile gebraucht, um wieder halbwegs in Fahrt zu kommen. Man verbringt wieder viel Zeit mit Livia und ihren Freunden in der Schule - was mich irgendwann ein wenig gestört hat, weil man eben einfach nicht vorwärts kam.
Die Wendungen bis etwa zur Hälfte haben mir gefallen. Manche waren zwar vorhersehbar, aber es hat durchaus Freude gemacht, das Buch zu lesen. Einige Entwicklungen fand ich wirklich spannend. Danach hat sich das aber ein bisschen Gegenteil gewandelt, weil die folgenden Wendungen einfach nur abstrus waren. Es wirkte auf mich künstlich zusammengestellt. Man musste ja unbedingt noch einen Feind aus dem Boden stampfen und Livia besondere Fähigkeiten geben. Leider absolut nicht mein Fall, vor allem das Ende sollte sicherlich spannend wirken, mich hat es aber doch ein bisschen kalt gelassen.
Ich hätte mir mehr um die Geschichte mit Mael und seiner Einkerkerung gewünscht. Das ist in dem ganzen Tohuwabohu irgendwie unter den Tisch gefallen und hat sich dann doch von selbst erledigt. Ebenso fand ich es schade, dass ich nach wie vor keinen richtigen Eindruck von Livias Nymphenfähigkeiten habe. Ich hätte mir auch mehr Bezug zur Götterwelt gewünscht.
Und da wären schon beim Thema Livia. Anfangs mochte ich sie wirklich, aber sie hat es mir von Seite zu Seite schwerer gemacht. Ich fand sie stellenweise sehr egoistisch und auch ein wenig aufgeblasen. Dafür, dass sie die Götterwelt überhaupt nicht kennt, spielt sie sich doch ganz schön als Kennerin und Chefin auf.
Die anderen Charaktere haben mir dagegen gut gefallen, auch wenn ich mir zu dem ein oder anderen noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Gerade Mael und Enko sind mir ein bisschen untergegangen. Am meisten hat mich tatsächlich Hades überrascht.
Der Stil der Autorin ist flüssig, auch wenn ich es ein bisschen schade fand, dass er seinen Humor eingebüßt hat. Irgwndwie hatte ich den Eindruck, dass es in Band 1 ein bisschen mehr Witz gab - hier so gut wie keinen.
Das Buch wird aus der Sicht von Livia erzählt - und wie schon in Band 1 hätte ich mir auch hier eine weitere Sicht gewünscht. Es hätte sicher mehr Action und Spannung in die Handlung gebracht.

Nicht so gut wie der Auftakt der Dilogie
Nach Band 1, der mit gut gefallen hat, hatte ich wohl zu hohe Erwartungen an das Finale. Bis zu einem gewissen Punkt konnte mich die Handlung fesseln, aber danach fand ich die Wendungen einfach nur noch konstruiert. Für das Finale habe ich mir einfach was anderes, spannenderes gewünscht. Auch mit der Protagonistin hatte ich irgendwann so meine lieben Problemchen, während mir alle anderen Charaktere gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Nicht so überzeugend wie Blutfeld

DOORS X - Dämmerung

Irgendwie hat mich das Buch nach dem Ende ein bisschen zwiegespalten zurück gelassen. Die Idee mit eigenen Ängsten und auch der Zukunft finde ich total spannend, aber so richtig zum tragen ist meines Erachtens nach keines von beiden gekommen. Die Ängste wurden angesprochen und man hat so auch einiges mehr über die Charaktere erfahren, aber so richtig hatte ich den Eindruck, dass es nicht zu Ende gedacht war. Gut fand ich auf jeden Fall, dass ich noch mehr zu den Protagonisten erfahren habe - so konnte ich mir das ein oder andere im Nachhinein zum anderen Band noch erklären. Die Zukunft war nur in wenigen Seiten da und das war mir eindeutig zu kurz, um überhaupt eine Aussage zu treffen.

Auch zum Ende hin löst sich für mich vieles einfach zu schnell auf. Plötzlich tauchen in den letzten 20 Seiten noch Personen auf (die ich aus dem anderen Band schon kannte, mich aber hier gefragt habe, warum sie noch kommen) und bringen alles durcheinander. Vieles hat sich dann mit einem Fingerschnippen erledigt, bei mir sind aber nur eine ganze Menge Fragen übrig geblieben. Leider hat der Band mit nur 288 sogar noch weniger als der andere ... auch hier die Kritik, dass es für die Fülle einfach zu wenige Seiten sind.