Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Zwei Frauenschicksale in verschiedenen Welten

Zwei Handvoll Leben

Gerade habe ich das Buch von Katharina Fuchs „zwei Handvoll Leben beendet und es hat mich begeistert!

Sie beschreibt das völlig verschiedene Leben ihrer Großmütter im Hintergrund zweier Weltkriege !

Charlotte ...

Charlotte wächst auf einem Gut in Sachsen auf in der Hoffnung dieses irgendwann auf Grund des fehlenden Erben übernehmen zu können,was in dieser Zeit natürlich nicht so einfach war !

Anna wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und wird von der Familie nach Berlin zur Tante geschickt um dort eine SchneiderLehre zu machen .

Beide erleben eine unglückliche erste Liebe, den ersten Weltkrieg mit seiner unerbittlichen Härte .
Danach gibt es für beide bessere Zeiten , Heirat,Kinder und die goldenen zwanziger Jahre des anfänglichen Aufschwungs .

bald müssen sie aber feststellen,das mit dem Aufstieg der NSDAP wieder eine Gefahr für sich und ihre Familie besteht !

Das Buch beschreibt abwechselnd und fesselnd das Leben von Anna und Charlotte ,ich konnte es nicht zur Seite legen !
wohlwissend das es sich hier um eine authentische Geschichte der Autorin handelt,machte die Erzählung um so spannender !

ich war begeistert von der erzählweise und bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 26.02.2020

Nachricht von dir

Nachricht von dir

Das Cover verspricht eigentlich eine andere Geschichte ,aber entwickelt sich in eine spannende Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi.

Jonathan und Madeleine stossen in einem Restaurant auf dem Flughafen ...

Jonathan und Madeleine stossen in einem Restaurant auf dem Flughafen in New York zusammen und vertauschen dadurch ihre Handys ,die dabei auf den Boden fallen! Sie bemerken es jeweils erst nach dem Flug und nach dem ersten Kontakt versprechen sie sich gegenseitig die Telefone wieder zukommen zu lassen !
nach anfänglicher Zurückhaltung versuchen sie doch beide über die Handys etwas über den jeweiligen anderen r herausfinden und müssen bald feststellen,das es in ihrem Leben einen gemeinsamen Berührungspunkt gibt.

Madeleine und Jonathan verbindet mehr als sie ahnen werden und es wird eine Aufarbeitung der Vergangenheit!

Wer am Anfang des Buches dachte in eine Liebesgeschichte einzutauchen,wird bald feststellen,das es sich ein spannender Krimi daraus entwickelt,was ganz anderes was ich sonst gelesen habe. Madeleine war als ehemalige Polizistin mit einer Suche nach einem vermissten Mädchen beschäftigt , zu der Jonathan auch Kontakt hatte ! Auf Grund dieser Tatsache rollen sie den Fall nochmals auf und wissen nicht,in welche Gefahr sie sich begeben !
Das Buch hat mich wirklich begeistert und die Mischung aus Krimi und aufkeimenden Gefühlen hat mich nicht losgelassen und so habe ich es in zwei Abenden gelesen!
es bekommt von mir 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die weißen Lichter von Paris

Die weissen Lichter von Paris

Das Buch führt einen in Zeit der Oktoberrevolution 1917, in der Xenia nach dem Tod ihrer Eltern gezwungen wird mit ihren Geschwistern nach Frankreich zu fliehen!

sie bekommt eine Stelle als Näherin und ...

sie bekommt eine Stelle als Näherin und kann so ihre Familie in der ersten Zeit über die Runden bringen. Dann wird sie von einem berühmten Modeschöpfer entdeckt und wird bald eine bekannte Grösse in der Modeszene!

Max von Passau tritt in ihr Leben und sie verbindet eine grosse Leidenschaft,die aber nicht zu einer festen Bindung führt:

Die beiden erleben nun die goldenen Zwanziger,was zuerst einen Aufschwung in der Wirtschaft bedeutet.aber mit Beginn der Dreissiger Jahre, in denen die Nazidiktatur und Judenverfolgung beginnt und dann in den 2 Weltkrieg mündet,wird ihr leben auf den Kopf gestellt.

sie müssen erleben,wie enge Freunde denuziert und verfolgt werden und verlieren sich aus den Augen. Werden Xenia und Max den Krieg überstehen und sich wiedersehen?

das Buch ist eine einzige Zeitreise durch diese Jahre und nimmt einen gefangen, die Geschichte von Xenia und Max gut eingebettet und deshalb bekommt es von mir 5/5 Sterne!

nun bin ich gespannt auf den Folgeband der Autorin!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die verlorene Schwester

Die verlorene Schwester

Wieder ein Buch aus der Feder von Linda Winterberg !

Diesmal ging es um die Geschichte der Verdingkinder in der Schweiz,von denen ich bisher auch nichts wusste!

1968 :Lena und Marie zwei Schwestern werden ...

Wieder ein Buch aus der Feder von Linda Winterberg !

1968 :Lena und Marie zwei Schwestern werden nach dem Tod des Vaters und weil die Mutter sich in ihrer Trauer nicht um sie kümmert,von der Fürsorge abgeholt!

Sie werden beide voneinander getrennt in sogenannten Pflegefamilien untergebracht,die sie aber schwer arbeiten lassen. Werden sich die beiden Schwestern wiedersehen?

2008 stößt Anna zufällig auf Adoptionsunterlagen von sich und muss feststellen,das sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist !

Sie begibt sich auf Spurensuche nach ihrer leiblichen Mutter mit Hilfe einer Journalistin und deckt eine dunkle Seite der Geschichte der Schweiz auf!

Das Buch erzählt die unglaubliche Geschichte von Lena und Marie zweier Verdiingkinder und gleichzeitig die Suche von Anna nach ihrer Mutter!

Mir haben alle drei Erzählstränge gut gefallen und die Spannung baute sich für mich stetig bis zum Ende des Buches auf.

die Erzählungweise war flüssig und konnte mich gut unterhalten,ein weiteres Buch der Autorin was mich überzeugt hat !
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Hannah und ihre Brüder

Hannah und ihre Brüder

Vor kurzem habe ich das andere Buch des Autors gelesen und war nun gespannt auf „Hannah und
Ihre Brüder „!
Der Klappentext versprach wieder eine berührende Geschichte um die Verfolgung der Juden im ...

Ihre Brüder „!
2.Weltkrieg !
Ben Salomon bezichtigt Elliot Rosenzweig der SS Offizier Otto Piontek in seiner Heimat Polen gewesen zu sein und maßgeblich am Mord an seiner Familie beteiligt zu sein ! Außerdem soll er sich an Wertsachen und Geld der betroffnen Familien bereichert haben !

Elliot Rosenzweig nimmt am Anfang die Beschuldigungen von Ben nicht wirklich ernst und streitet alles ab !

Ben sucht Hilfe bei Catherine Lockhart und dem Ermittler Liam Taggart und erzählt ihnen seine Geschichte von seiner Kindheit in Polen und wie er zuerst mit Otto aufgewachsen ist ,der von seiner Familie aufgenommen wurde .
Im weiteren Verlauf des Krieges wechselt Otto zur Gegenseite über und wird zunehmend zur Gefahr für Familie Salomon.

Catherine weigert sich zuerst sich der Verteidigung von Ben anzunehmen,aber die Geschichte von ihm und seiner Familie nimmt sie dann doch gefangen . Sie bricht sogar mit ihrem Arbeitgeber, lässt sich auch von Drohungen nicht aufhalten,das Puzzle um das Geheimnis von Otto Piontek zu lösen .

Elliot Rosenzweig fühlt sich immer mehr in die Enge getrieben und lässt nichts unversucht Catherine und Ben aufzuhalten,aber wird er die Lawine aufhalten können ???

Das Buch,das eigentlich das erste von Ronald H.Balson ist ,konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen,ich war am mitleiden ,ob es nun gelingen wird,genügend Beweise zu finden und am Ende zu siegen !

Es war eine berührende und emotionale Geschichte über Ben,seine große Liebe Hannah und die Geschichte ihrer Familien in Polen und bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

5/5 Sterne ?????