Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

Lesejury Profi
offline

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2017

Hat mir leider nicht so gut gefallen.

Wir zwei in fremden Galaxien
0

Titel: Wir zwei in fremden Galaxien
Autorin: Kate Ling
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.02.2017
Aktuelle Ausgabe : 16.02.2017
Verlag : Bastei Lübbe
Fester Einband 336 Seiten
Sprache: Deutsch


Das Buch ...

Titel: Wir zwei in fremden Galaxien
Autorin: Kate Ling
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.02.2017
Aktuelle Ausgabe : 16.02.2017
Verlag : Bastei Lübbe
Fester Einband 336 Seiten
Sprache: Deutsch


Das Buch ist der Auftakt zur Jugendbuch-SciFi-Reihe "Ventura-Saga".


Inhalt:

Das Raumschiff Ventura ist schon sehr sehr lange unterwegs. Diejenigen, die auf dem Schiff leben, müssen sich strengen Regeln unterwerfen. So wird z.B. die Fortpflanzung bzw. die Auswahl des Lebenspartners fremdbestimmt. Seren, ein junges Mädchen von 17 Jahren, fühlt sich nicht wohl in der Umgebung und Gesellschaft des Raumschiffes. Sie liebt Dom, doch ein anderer ist bereits für sie als Lebenspartner bestimmt worden...



Meinung:

Nein! Ich finde es wirklich sehr schade um das Potential, das hier vergeudet wurde. Die Geschichte beginnt mit einer spannenden Ausgangslage. Auf dem Raumschiff Ventura herrschen sehr harte Regeln, die Stimmung ist depressiv, alles verläuft nach strengen Richtlinien. Der Autorin gelingt es, die triste und erdrückende Stimmung gut wiederzugeben. Doch dann wird der Fokus auf die Liebenden gesetzt. Von da an (und zwar schon im ersten Drittel des Buches) steht eine 0815-Liebesgeschichte (sogar mit Liebesdreieick! augenroll ) im Vordergrund, die meines Erachtens leider sehr uninteressant war. Hätte die Autorin ein wenig mehr zum Schiff und die Handlung ein wenig anders konzeptioniert, wäre das Buch höchstwahrscheinlich mein kleines Highlight geworden.
Auch mit den Protagonisten der Geschichte bin ich nicht warm geworden. Seren, die weibliche Hauptperson, hat mich einfach nur genervt mit ihrer Verliebtheit. Ich kann auch ihre Handlungsweise kaum verstehen. Beispielsweise fühlt sie sich so gut wie sofort zu Dom hingezogen, obwohl sie anfangs die Skeptische und Rebellische war. Innerhalb kurzer Zeit waren sie für einander das Ein-und-Alles auf der Welt. Diese Liebesgeschichte habe ich der Autorin nicht abnehmen können.

Sprachlich war das Buch in Ordnung. Das Cover ist sehr hübsch und positiv hat mir eigentlich nur neben des Covers die Ausgangsidee gut gefallen, die leider verhunzt wurde...


Fazit:


Sehr vielversprechendes Konzept - enttäuschende Umsetzung. Insgesamt 2.5 Sterne für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Originalität
Veröffentlicht am 30.12.2016

Spannend, aber voller Logiklöcher wie ein Schweizer Käse!

Lautlose Nacht
0

Titel: Lautlose Nacht
Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Inhalt:

Yasmin und Ruby begeben ...

Titel: Lautlose Nacht
Autorin: Rosamund Lupton
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 24.11.2016
Verlag : Argon
Format: Audio CD
Sprache: Deutsch

Inhalt:

Yasmin und Ruby begeben sich auf das ewige Eis in Alaska auf der Suche nach Matt, Mann und Vater des Duos. Er gilt seit einem tragischen Vorfall als verstorben. Doch sowohl Yasmin, als auch Ruby glauben nicht an seinen Tod. So machen sie sich auf die gefährliche Reise mit einem unheimlichen Verfolger auf den Fersen.

Meinung:

Der Titel und das Cover haben mir auf Anhieb einen Schauer über den Rücken gejagt. Der Klappentext verspricht gruselige und nervenaufreibende Spannung. Sofort war ich auf die Geschichte eingestimmt.

Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben. Die Spannung, das Adrenalin-Gefühl und die eisige Not in den Weiten von Alaska waren greifbar. Mich hatte dieser dichte Erzählstil beeindruckt.

Gut fand ich auch die Hintergrundgeschichte und -informationen zu Yasmin, Ruby und auch Matt. Dadurch kam mir die Geschichte runder vor, habe ich die Handlungen der Protagonisten auch mehr nachvollziehen können.
Aber einige Aktionen fand ich trotzdem überzogen, unrealistisch und auch sehr unlogisch: Wie kann man ohne Ausbildung einfach so einen Truck fahren? Genau das macht unsere Protagonistin in dieser Geschichte!
Die Geschichte wurde meines Erwachtens zu unlogisch konstruiert. Weitere Beispiele lasse ich mal aus, um nicht allzu viel vorwegzunehmen.

Die weibliche Sprecherstimme fand ich zu Anfang gewöhnungsbedürftig. Sie klang sehr alt und kratzig. Nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnen können und habe die Ruhe geschätzt, mit der die Geschichte erzählt wurde.

Fazit:

Insgesamt eine sehr spannende Geschichte, wenn man von den Logikfehlern absieht. 3.5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Nette Idee mit unübersehbaren Schwächen.

High Heels - Heisse Deals
0

Titel: High Heels, heiße Deals
Autorin: Dina Casparis
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 20.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 20.11.2016
Verlag : Münsterverlag
Sprache: Deutsch, Französisch, juristischem Fachjargon

Inhalt:

Eine ...

Titel: High Heels, heiße Deals
Autorin: Dina Casparis
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 20.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 20.11.2016
Verlag : Münsterverlag
Sprache: Deutsch, Französisch, juristischem Fachjargon

Inhalt:

Eine Krimi-Komödie rund um Tara Bernhard, die als Amateurdetektivin mit viel Ach und Krach den Fall um Bellapharm und die Schönheitspillen löst.

Meinung:

Das Buch hat seinen Charme. Zum einen finde ich die Charaktere, allen voran die chaotische Protagonistin Tara sehr sympathisch. Auch wenn sie manchmal naiv ist und auch so handelt, ist sie ein witziger Chaot, der in so manche Situationen mit aller Komik hineinstolpert.

Die Geschichte ist "wirr", für den Leser nicht leicht nachzuverfolgen, denn es tun sich viele verschiedene Handlungsstränge auf, auf die er sich konzentrieren muss. Auch der Schreibstil erleichtert es dem Leser nicht, gespickt mit juristischem Fachjargon, fremdsprachigen Textpassagen (Französisch und Englisch) und vielen Abkürzungen - da muss der Leser sehr geduldig sein und sollte diese Fremdsprachen beherrschen, wenn er dieses Buch lesen will.

Das Cover hat mir nicht gut gefallen. Diese Frau in den roten Schuhen sah nach einem schlechten Photoshop-Werk aus. Aber der Titel hatte mein Interesse geweckt. Er klang spritzig und hatte was von einer lustigen Komödie.

Fazit:

Insgesamt ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Romantisch, aber viel zu offensichtlich!

Geheimnisvolle Leidenschaft
0

Titel: Geheimnisvolle Leidenschaft
Autorin: Kate O'Connor
Verlag: books2read
Erscheinungsdatum: 15.09.2016

Inhalt:

Ryanna, die Alleinerbin eines Lairds aus den Lowlands, wird gegen ihren Willen mit einem ...

Titel: Geheimnisvolle Leidenschaft
Autorin: Kate O'Connor
Verlag: books2read
Erscheinungsdatum: 15.09.2016

Inhalt:

Ryanna, die Alleinerbin eines Lairds aus den Lowlands, wird gegen ihren Willen mit einem ihr unsympathischen Mann verlobt. Bei Nacht und Nebel flieht sie in die Highlands und versteckt sich als Küchenmagd auf der Burg des Lairds MacGregor, der sich nach einem Unfall ganz zurückgezogen hat. Langsam schafft sie es, sein Herz wieder aufzutauen. Doch ihr Verlobter ist ihr schon auf den Fersen und will sie um jeden Preis zurückhaben.

Meinung:

Cover und Titel haben sofort mein Interesse geweckt. Denn diese sind typisch für das Genre Historical Romance, das ich unheimlich gerne lese. Auch die Inhaltsangabe hatte mir gefallen, sie versprach eine romantische und dramatische Geschichte.

Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Die Geschichte war romantisch, spaßig, unterhaltsam und auch flüssig zu lesen. ABER für mich war sie viel zu offensichtlich gestaltet. Der Konflikt bahnt sich bereits zu Anfang durch den Verlobten an und es war nur eine Frage der Zeit, bis er auftaucht und Schwierigkeiten macht. Das nächste Problem ist Ian, aber auch er war viel zu früh als Antagonist offenbart worden. Die Spannung war für mich absolut nicht vorhanden. Trotzdem bin ich sehr schnell durch das Buch geflogen, denn zum Einen ist die Sprache sehr flüssig und einfach zu lesen, zum Andern war die Beziehung zwischen Logan und Ryanna sehr romantisch, da konnte ich ordentlich mitfiebern. Ein kleines bisschen mehr Geplänkel zu Anfang hätte ich mir zwischen Logan und Ryanna gewünscht. Aber es schien so, als hätten sie sich beide schon zueinander hingezogen gefühlt.

Fazit:

Die einfache Handlung mit wenig Überraschungen aber mit knisternder Leidenschaft machen das Buch zu einem der besseren Liebesromane. Auch wenn ich nicht "hin und weg" war, das Buch ist durchschnittlich gut und für Fans lesenswert. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Naja... der schwächste Teil der Reihe.

Secrets
0

Das ist der dritte Teil der Mädchen-Thriller-Reihe Secret

Die Reihe (Triologie) wird von 3 verschiedenen Autorinnen geschrieben. Die Erzählperspektive ist jeweils für 1 Band aus Sicht einer der Freundinnen ...

Das ist der dritte Teil der Mädchen-Thriller-Reihe Secret

Die Reihe (Triologie) wird von 3 verschiedenen Autorinnen geschrieben. Die Erzählperspektive ist jeweils für 1 Band aus Sicht einer der Freundinnen der Clique. Dieser Band ist aus Kassys Sicht erzählt.

Meinung:

Dieser Band hat mir nicht so gut gefallen wie die Vorgängerbände. Es ist aber auch eine sehr schwierige Aufgabe für diejenige Autorin, die als letztes alle losen Enden zusammen bringen und die Geschichte "rund" machen muss. Lara De Simone hat es meiner Meinung nach nicht ganz geschafft, den roten Faden von den Vorgängerbänden logisch und fesselnd fortzuführen. Man merkt, dass der Schreibstil und auch die Charakterzüge der Protagonisten sich geändert haben. Spannend und interessant war die Geschichte in Maßen. Für mich hätte der Handlungsaufbau und insbesondere der Spannungsbogen einen anderen Verlauf haben können, dann wäre das Buch ganz gut geworden, z.B. die Aufdeckung des Mörders an den Schluss und nicht in die Mitte der Geschichte. Gut gefallen hat mir allerdings, Kassys andere Seite auch mal zu erleben. In den Vorgängerbänden war sie stets das coole, toughe Mädchen. Aber hier sehen wir zum ersten Mal auch mal hinter die Fassade.
Insgesamt stehe ich dem Band mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum einen hat Lara De Simone die schwerste Aufgabe von allen im Vergleich zu den anderen Autoren der Triologie, zum andern ist das Ergebnis leider nicht soo gut geworden. Dafür gebe ich dem Buch 3 Sterne.