Cover-Bild Deathline - Ewig wir
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Janet Clark

Deathline - Ewig wir

Eine Liebe so unendlich wie das Universum

Nachdem die 16-jährige Josie einen schicksalhaften Sommer lang ihre große Liebe in dem faszinierenden jungen Indianer Ray finden durfte, muss sie nun herausfinden, ob ihre Liebe wirklich stärker ist als der Tod. Denn Ray ist über die magische Deathline gegangen, um seinen Stamm und Josies Welt vor dem Verderben zu retten. Doch die mysteriösen Ereignisse in Josies Heimatstädtchen reißen nicht ab und sie versucht verzweifelt, Kontakt zu Ray aufzunehmen. Denn wenn ihr dies nicht gelingt, ist nicht nur ihr Zuhause dem Untergang geweiht, sondern auch ihre Liebe zu Ray ...

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ewig wir

Die mittlerweile 17 jährige Josi ist unendlich traurig, dass sie ihre große Liebe Ray mysteriöse Weise verloren hat. Er schwor ihr: Ewig wir. Josi lebt mit ihrem Vater und Bruder auf ihrer Range. Sie tuen alles dafür sie zu behalten. Es ist nicht immer einfach, vor allem seit ihre Mutter gestorben ist. Ein Indianerstamm hilft ihnen jeden Sommer auf der Range mit den Pferden, aber auf unheimliche Art verschwinden die Yowana. Um das Volk zu schützen, riegeln die Yowana das Dorf mit einer magischen Barriere ab, und Josi ist die Einzige, die sie retten kann. Diese Aufgabe ist viel zu groß für sie alleine. Aber ihre Freunde kann sie nicht da mit hineinziehen, das wäre viel zu gefährlich. Geisterwesen haben sich im Stromnetz eingenistet und das führ zu Spannungsschwankungen und Unfällen. Das ruft das FBI auf den Plan. Ausgerechnet nistet Dossler sich auf der Rage ein und stellt viele Fragen über die Yowana.

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen, wie der Erste. 4 Sterne +++.
Ich fand die Auflösung gut, vor allem hat man endlich erfahren, warum die Mutter gestorben ist und was sie für eine Rolle gespielt hat. Dossler der FBI-Mann, hielt auch sehr viele Überraschungen bereit. Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Die richtige Mischung Spannung und Geheimnisse. Ich wollte immer wissen, wie es weiter ging und was mit Josi passiert. Aber auch die Nebenpersonen kamen sehr outetisch rüber.

Das Cover finde ich richtig schön mädchenhaft. Vor allem die Schmetterlinge und den Baum finde ich gut, denn sie passen sehr gut zur Geschichte. Da sie eine schöne Rolle in dem Buch haben.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ewig Wir - sehr gelungener Abschluss

Die Autorin zieht den Leser erneut in eine sehr mystische und geheimnisvolle Handlung, in deren Mittelpunkt erneut Josie steht. Seit ihre große Liebe Ray über die Deathline gegangen ist, ist das Leben für Josie völlig anders. Sie weiß, dass eine immer größer werdende Gefahr Angels Creek noch immer in Atem hält und sich mehr und mehr ausbreitet.

Janet Clark hat ihren tollen Stil aus Mystik und Moderne beibehalten. Die Handlung ist anders, dunkler und nicht ganz so spannend, wie der erste Band noch war. Doch auch hier steigert sich die Begeisterung beim Lesen von Seite zu Seite.

Von mehreren Seiten droht Gefahr. Mehrere Menschen wollen im Grunde das Gleiche, haben aber sehr unterschiedliche Wege ans vermeintliche Ziel zu gelangen. All diese Gegensätze bringt die Autorin auf sehr gelungene Weise ins Spiel und beschert dem Leser so auf einfach Weise eine sehr mitreißenden Roman.

Großartige Figurenbeschreibungen gibt es auch in diesem Roman nicht. Die Autorin lässt ihre Charaktere mehr durch deren Agieren und dass, was sie sagen, wirken. Dabei stoßen Gegensätze aufeinander und nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Josie tut sich unglaublich schwer damit, ihre Verbindung zu Ray aufrechtzuerhalten. Sie hat tausend Fragen, und dass sie, wie sie glaubt, nicht eine Antwort von Ray erhält, macht sie beinahe verrückt. Denn wie soll sie die Welt und Angels Creek retten, wenn sie keine Ahnung hat, was sie überhaupt tun soll? Ihren innerlichen Konflikt zeigt die Autorin auf beeindruckende Weise, ohne jedoch den Roman zu schwer werden zu lassen. Den Josie ist schließlich immer noch ein Teenager, auch wenn sie viele Dinge anders sieht als der Rest der Welt.

Gut, das Ende war ein wenig kitschig, und das hätte nicht unbedingt sein müssen, aber vom Spannungsfaktor her ist dieser Roman absolut gelungen. Und dass der Fokus diesmal wesentlich mehr auf Josie und ihren Freunden liegt, bringt noch mehr Aufregung, Missverständnisse und tolle Szenen in die Geschichte. Ein absolut gelungener Abschluss. Für alle, die Mystik, das Geheimnisvolle und die Einzigartigkeit der Naturbevölkerung mögen, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Das Ende der emotionalen Dilogie!

Cover:

Cover:
Obwohl Rosa nicht unbedingt meine Farbe ist, muss ich sagen, dass es mir sehr gefällt. Es passt sehr gut zum Vorgänger und hebt sich dabei trotzdem ab. Es verrät nicht wirklich was über die Geschichte, aber es macht neugierig und erfüllt damit die Aufgabe eines Covers sehr gut.

Ich wurde sofort am Anfang sehr positiv überrascht, da man sofort mit einer Rückblende an die vorherigen Geschehnisse erinnert wird. Kurz und knapp werden die Ereignisse aus Band 1 nochmal reflektiert, was mir persönlich sehr geholfen hat, da Band 1 schon eine Weile her ist. Inhaltlich knüpft es genau an dessen Ende an. Die Handlung geht sehr spannend und emotional weiter und das mit sehr überraschenden Wendungen. Das Buch hat einige ruhige, sehr gefühlvolle Szenen aufgrund des Verlusts von Josie in Band 1. Andererseits wird es teilweise auch sehr spannend und gefährlich, was dafür gesorgt hat, dass ich die Handlung neugierig verfolgte und das Buch in sehr wenigen Stunden beendet habe. Es war für mich auf jeden Fall sehr gut durchdacht und ich empfand auch die Fantasy-Elemente als sehr gut gewählt. Diese waren mir an mancher Stelle nur etwas zu viel des Guten bzw, unerklärlich und oberflächlich. Besonders im Hinblick auf das Ende war das der Fall. Dennoch ist die Geschichte keineswegs schlecht, sondern teilweise lediglich etwas übertrieben. Aber spannend ist es absolut!

Charaktere:
Zu dem Punkt Charaktere kann ich sagen, dass ich alle als sehr authentisch empfand. Besonders die Hauptfigur Josie ist einem durch die Ich-Perspektive und ihre starke Gefühlswelt sehr nahe. Doch auch ihre Freunde und ihre Familie wie Dana, Patrick, Gabriel und Co. konnten mich überzeugen, da ich ihr Denken wie Handeln verstehen konnte. Einige Charaktere sind auch sehr geheimnisvoll gestaltet, sodass man erst nach und nach etwas über ihre Motive erfährt. Hinsichtlich der Charaktere wurde ich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und überzeugt.

Schreibstil:
Stilistisch bin ich der Meinung, dass sich die Bücher von Janet Clark sehr gut lesen lassen. Man kommt sofort rein, sieht das Geschehen vor dem inneren Auge und wird von den Dialogen und spannende Erzählungen mitgerissen. Mir hat es besonders gefallen, die Geschichte aus der PErspektive der Protagonistin zu lesen, da man dadurch besonders ihr sehr nahe steht und ihre Gefühlswelt gut nachempfinden kann. Auf der anderen Seite kann man mit ihr gemeinsam hinter viele Geheimnisse kommen, was ich sehr spannend fand.

Fazit:
Insgesamt fand ich den Abschluss des Zweiteilers sehr gut und überzeugend. Auch wenn mir die Fantasy-Elemente teilweise zu viel des Guten und zu weit hergeholt waren, hat mich die Geschichte von Josie und Ray sehr begeistert. Ich habe die Charaktere in mein Herz geschlossen und ihre Geschichte voller Neugier verfolgt. Vor allem die überraschenden Wendungen haben es mir angetan! Insgesamt kann ich eine Empfehlung für diese spannende wie emotionale Geschichte geben!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Etwas durchschnittlich

Um ehrlich zu sein, fällt es mir doch recht schwer diese Rezension zu schreiben. Nicht weil ich so sprachlos bin, da das Buch so gut oder schlecht war. Sondern weil es sich irgendwie so im durchschnittlichen Bereich bewegt.

Es gab weder all zu viele positive noch sehr ausschlaggebende negative Aspekte. Was ich dem zweiten Teil jedoch zu Gute halten muss: es war eindeutig mitreißender als Band 1. In dieser Story war es öfter einmal spannend und mitreißender, da Josie und ihre Freunde immer tiefer um das Rätsel der Geschehnisse ihrer Heimatstadt hineingezogen wird.

Durch diese vielen unerklärlichen Vorkommnisse und die unterschiedlichen Geheimnisse, welche nach und nach aufgedeckt werden, wurde ich angespornt immer weiterzulesen. Denn ich wollte endlich wissen, ob meine Vermutungen richtig sind! (Auch wenn ich die meiste Zeit daneben lag...) Diese Facette war es auch, welche mich an dem Buch hat festhalten lassen. Denn die Beziehung zwischen Josie und Ray war es definitiv nicht.

Schon im ersten Band konnten mich die Beiden als Liebespaar nicht zu 100 % überzeugen und nachdem Ray hier eher ein primärer Charakter ist, geriet der romantische Teil für mich völlig in den Hintergrund. Auch wenn es mehrmals zur Sprache kam, waren diese Stellen aus meiner Sicht für die Geschichte selbst nicht wirklich gewinnbringend. Klar, ganz weglassen wäre auch nicht gegangen, aber irgendwas fehlte mir hier einfach, so dass ich nicht in die richtige, der Situation angepassten Stimmung gekommen bin. Ich konnte die Liebe der Zwei nicht spüren.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Story an sich Potential hat und auch ausgereifter wirkte als Band 1. Doch hapert es an so mancher Stelle noch, wenn der Leser von tiefgreifenden Emotionen erreicht werden soll.
Insgesamt eine gutes Buch, welchem aber der Tiefgang fehlt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/06/rezension-deathline-ewig-wir-janet-clark.html

MEINUNG

MEINUNG
Ich weiß, ich habe es schon oft erwähnt, aber Band 1 fand ich wirklich sehr gelungen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Und leider doch etwas zu hoch angesetzt.

Erstmal zum Schreibstil: Er lässt sich sehr leicht lesen, mit ausreichend Beschreibungen und fast immer passender Sprache.
Einmal hat es mir aber echt die Socken ausgezogen.. Nämlich als Josie, in den USA geboren und lebend, einfach... trommelwirbel "gell?" sagt.
Uff. Ich dachte echt, dass habe ich jetzt nicht gelesen :D
Obwohl es irgendwie ja auch lustig war, ist es halt doch sehr unpassend, zumal die Sprache sonst wirklich anders war. Das hätte einer Lektorin vielleicht auffallen können ^^
Nun ja, so oder so ließ sich ansonsten das Buch sehr schnell und leicht lesen, sodass ich nur ca. 2 Tage zum Beenden des Buches brauchte.

Kommen wir mal zu einem Kritikpunkt, der mir bei Band 1 nicht so auffiel. Josies und Rays Beziehung (spoilerfrei natürlich). Ja, auf gewisse Weise spielt sie noch eine Rolle.
Denn manche Aussagen fand ich tatsächlich etwas kritisch, Aussagen wie "Sag, dass du mich liebst" etc.
Dies tauchte dann leider immer mal wieder auf, doch ich muss sagen, nach dem Ende kam mir das nicht mehr so schlimm, sondern eigentlich sehr gut vor! (Lest es, dann versteht ihr es auch :D)

Die Handlung war die Hauptursache, warum ich Band 2 nicht ganz so gerne mochte.
Wenig Neues ist hier das Stichwort. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geschichte sich weiterentwickelt, sondern einfach nur wiederholt wird.
Zudem kam mir Josie leider etwas naiv dieses Mal vor. Und der Epilog.. Daumen runter. Leider. Das hat es für mich ziemlich kaputt gemacht.
So, aber das war's jetzt mit Meckern :D

Die Welt, einfach die Thematik mit dem einheimischen 'Indianern', die Magie etc. gefiel mir nach wie vor sehr gut. Mit Serena und Dassler stießen neue, interessante Charaktere dazu, und die Entwicklung von Mike fand ich ebenfalls sehr gelungen. Man fiebert schon mit und alles in allem bin ich sehr froh, diese Dilogie mit der tollen Thematik gelesen zu haben.

FAZIT
Für mich mit mehr Kritik verbunden als Band 1, aber alles in allem dennoch ein schöner Abschluss für die Dilogie.
Wer Band 1 mochte, der sollte auch Band 2 lesen

- 3 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!