bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2020

Kann ein Traumfänger kaputt gehen?

Die Pläne der Trickster

MEINE MEINUNG
Die 13 jährige Zoe war für 3 Wochen alleine zu Hause, da ihre Mutter auf eine Dienstreise nach Portugal musste. Zoe wollte auf keine Fall solange zu ihrer Tante Hulda, lieber blieb sie alleine zu Hause.
In der Nacht wurde ihr Traumfänger manipuliert von Klotho, die als Spinne darin Fäden platzierte, die für Albträume sorgte und die Zoe beobachten sollten.

Sie wollten und mussten Zoe beobachten, denn sie wollten verhindern, das Zoe an den geheimnisvollen Aitialith gelangt, oder er ihr zufällig in die Hände fiel. Das musste verhindert werden.

Zoe liebte Märchen und deshalb glaubte sie auch an ihren Traumfänger und für sie stand fest, das der an ihren Albträumen Schuld war. Ihr bester Freund hingegen sucht immer eine logische Erklärung für alles was passierte.

Die Autorin hat hier ein sehr außergewöhnliches Werk erschaffen. Ich finde das sehr interessant, da es einen sehr hohen Lerngehalt hat und doch auch den Fantasy Bereich abdeckt.
Das hat die Autorin hier gekonnt vermischt und so zu einem äußerst interessanten Werk gemacht.
Man lernt hier etwas von Naturwissenschaften, Philosophie und auch von der Mythologie.

Der Schreibstil der Autorin ist hierbei sehr lebendig und verleiht dem ganzen durch die Geschehnisse eine gewisse Spannung.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für Jungs und für Mädchen ab etwa 12 Jahren.

Ich bin der Meinung, das wenn die Kids das hier lesen, dann werden sie dem Unterricht mit anderen Augen folgen. Dieser Art von Unterricht, den es hier in diesem Werk gibt, der ist echt skurril. Das ganze passt aber dann auch wieder zu dem Buch und wenn man in der Danksagung hinten im Buch liest, wie und warum dieses Buch entstanden ist, dann versteht man auch warum das Buch genau so ist, wie es ist.

Toll, meiner Meinung nach und deshalb auch großes Lob von mir an die Autorin und auch die vollen 5 Sterne. Besser kann man ein Jugendbuch nicht machen und auch ich war völlig gefangen und habe gerne noch das ein oder andere hier gelernt. Immer wieder habe ich meinem Mann erzählt, was ich wieder neues gelernt habe und auch er war ganz begeistert.
Bei den Naturwissenschaften konnte ich meinem Mann nichts neues erzählen, aber er war dann doch angenehm überrascht, was man in diesem Buch alles zu lesen bekommt. Er hat ja nur das Cover gesehen und nicht damit gerechnet, das hier so viel sinnvolles Wissen verarbeitet wurde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Man kann auch gesund und lecker kochen

WW - Das Basis-Kochbuch

MEINE MEINUNG
Da ich im Moment eh gerade am abnehmen bin, bin ich froh und glücklich über dieses Buch.

MEINE MEINUNG
Die Aufteilung hier ist wundervoll gestaltet und die Rezepte sind einfach und gut nach zu kochen. Man sieht hier, das man bei den Rezepten einfach nur eine Kleinigkeit ändern muss und schon sind sie nicht so kalorienhaltig wie sonst.
Etwas weniger Käse, Sahne oder Milch. Sahne durch Milch ersetzt und Zucker mit anderen Alternativen gemischt, ergeben ein tolles Ergebnis.

Ich habe hier schon einige Rezepte nach gekocht und ich muss sagen, die sind richtig lecker. Das kann man auch genießen, wenn man nicht am abnehmen ist.

Ich finde das Buch richtig schön gestaltet, da man zu jedem Rezept das passende Bild findet. Das finde ich bei Kochbüchern immer am wichtigsten, denn so hat man schon einen Anhaltspunkt und auch einen Anreiz zum nach kochen. Ich mag es immer lieber, wenn ich ein Bild zum jeweiligen Rezept habe, denn dann weiß man auch wie es ungefähr aussehen sollte.

Die Gestaltung und Aufmachung von diesem Buch verdient sich hier die vollen 5 Sterne. Es ist eine Anregung und auch Mithilfe, wenn man etwas an seinem bisherigen Kochstil ändern möchte und etwas gesünder kochen möchte.
Die Bilder machen hier schon richtig Lust auf mehr und auch die Tipps und Anregungen sind hier sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn man die Wahrheit nicht erkennt.......

Der Schundfilm meines Lebens

MEINE MEINUNG
Hanna Wupper ist Drehbuchautorin und doch werden ihre Drehbücher immer wieder abgelehnt.

MEINE MEINUNG
Der Producer Andreas Hansen erklärt ihr, das sie leichtere Liebesromane verfassen sollte, dann würde man das Drehbuch auch verfilmen.

Die Autorin hat hier einen sehr humorvollen Schreibstil, der sich völlig entspannt lesen lässt. Irgendwie bekommt man hier den Einblick, wie so eine Hauptperson entsteht und die Figuren drum herum dann wachsen. Man sieht, wie sie anfängt zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Autorin hat hier ziemlich viele Gefühle und Emotionen mit einfließen lassen und das macht das ganze dann auch so real.
Genau so wie es hier geschrieben steht, genau so passiert es meistens. Einer ist bei so einer Sache immer der Dumme.

Hanna schreibt das Drehbuch für einen Liebesroman und holt sich beim Producer Hansen hin und wieder Tipps. Die Autorin hat hier alles so genial inszeniert, das man einfach nicht aufhören kann und auch nicht aufhören will zu lesen.

Von mir gibt es hier 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich hier viel Ähnlichkeiten mit der Realität erkannt habe.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wie entsteht die Hoffnung?

Eine Geschichte von Sturm und Stille

MEINE MEINUNG
Bei diesem kleinen Büchlein lesen wir von Mano. Er flieht aus seinem Heimatland, weil es da für ihn nichts mehr gibt.
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch ...

MEINE MEINUNG
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch er gerät dabei in die Gefahr, in die alle kommen.
Mano kann nicht schwimmen und beim Wasserschöpfen geht er über Bord. Als er schon aufgibt und sich damit abfindet, das er wohl ertrinken wird, geschieht etwas unter Wasser.

Mano trifft auf einen Fisch und er unterhält sich mit ihm. Dabei werden wir sehr zum nachdenken angeregt und man ist sehr gebannt, was man hier noch für Weisheiten erfährt.
Es ist schön, das wir hier von Hoffnung, von Sehnsüchten und von Ängsten lesen.

Das Buch ist so einfühlsam und auch so tiefgründig und auch literarisch für mich sehr hochwertig. Die Worte die wir hier lesen, gehen einem schon ans Herz und lassen einen nicht kalt.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe daher auch gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Partnertausch rettet keine Ehen

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

MEINE MEINUNG
Nina und Steffen sind schon eine gefühlte Ewigkeit zusammen und seit über 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 11 und 8 Jahren.
Wie viele andere paare leidet auch bei ...

MEINE MEINUNG
Wie viele andere paare leidet auch bei den beiden die Zweisamkeit.

An einem Abend sitzen sie zusammen und schreiben ihre geheimen Wünsche auf.
Steffen kommt mit Partnertausch und Nina ist erst mal schockiert. Dann meldet sie sich aber auf einer Plattform an und treffen sich mit Michael und Birte. Nina will das alles nur machen, weil sie Steffen nicht verlieren will.

Die Autorin hat einen sehr lockeren und humorvollen Schreibstil und das macht das Buch dann auch so amüsant.
Wir lesen hier von einer Familiengeschichte, die vielen vertraut sein dürfte.
Die Intimitäten schlafen ein, der eine will mehr als der andere.

Hier sehen wir sehr deutlich, was es für Folgen haben kann, wenn man so etwas nur macht, um den anderen einen Gefallen zu tun. Nina liebt ihren Mann und sie fühlt sich bei der ganzen Sache nicht wohl. Miriam und Tim sind dann das neue Pärchen, mit denen sie den Partnertausch vollziehen. Tim und Nina spielen Karten, weil sie beide damit nicht so recht umgehen können.

Doch plötzlich kommt alles ganz anders als gedacht und mit einem Mal sind hier Gefühle ins Spiel.
Die gesamte Geschichte ist wunderbar inszeniert und man hat hier auch viel zu schmunzeln.
Die Autorin hat hier aber auch die Gefühle und die Dramatik nicht ganz außer acht gelassen. Das macht das Buch dann auch so toll und so schön zu lesen. Es ist eine Situation, die so in der Realität durchaus passieren kann und deshalb fesselt diese Geschichte einen auch so.

Von mir bekommt dieses Werk deshalb auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und da mir diese Geschichte aus dem Bekanntenkreis nicht ganz unbekannt ist.