Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Auch Mathe kann Spaß machen!

Let's rock education - Deutschlands erfolgreichster Mathe-Youtuber
0

Dieses Buch des Remscheiders Daniel Jung, der mit seinem Mathe Tutorials weit über Nordrheinwestfalen hinaus einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bildungs-Youtuber Deutschlands ist, hat mich total ...

Dieses Buch des Remscheiders Daniel Jung, der mit seinem Mathe Tutorials weit über Nordrheinwestfalen hinaus einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bildungs-Youtuber Deutschlands ist, hat mich total neugierig gemacht.
Der Inhalt: Daniel Jung fordert: „Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!“ Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss – und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor. Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten – sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft.
Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden.
Allein schon die Anzahl dder Mathe-Tutorials und seinen Abonnenten spricht für Deutschland erfolgreichsten Math-Youtuber. Eine tolle Art, den Kids Mathe näher zu bringen. Wir waren lange auf der Suche nach geeigneten Mathevideos und die von Daniel Jung haben auch meinen Sohn begeistert. In der Kürze liegt die Würze, denn es wenn es zu lange dauert, klinken sich die Kids ja schnell wieder aus. Das Buch war sehr interessant zu lesen. Das Vorwort war schon sehr interessant und ich mußte auch schmunzeln. Seine Ratschläge super und denen muss auch ich zustimmen. Und dann ist die tolle Lektüre in drei Kapitel unterteilt, und zwar "Die ganze Mathematik in Kurzvideos" (hier: Sein Aufstieg vom Nachhilfelehrer zum Youtube-Star und "Die Kunst der Mathematik verständlich erklärt), dann in Kaptiel 2: Unser Bildungssystem im Dschungel (hier: "Die digital Gefahr" und "Schule im Netz um nur einige zu nennen) und zu guter Letzt "New Learing ist der Schlüssel".
Ein tolles informatives Buch, das ich mit großer Begeisterung gelesen habe und für das ich gerne 5 Sterne vergebe. So kann Mathe Spaß machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine Geschichte, die das Herz berührt

Sternenblütenträume
0

Auf den neuen Roman „Sternenblütenträume“ von Ulrike Sosnitza habe ich schon voller Spannung gewartet. Und ich bin und war total begeistert.
Unsere Protagonistin Nina ist mit großer Begeisterung Hochzeitsfotografin. ...

Auf den neuen Roman „Sternenblütenträume“ von Ulrike Sosnitza habe ich schon voller Spannung gewartet. Und ich bin und war total begeistert.
Unsere Protagonistin Nina ist mit großer Begeisterung Hochzeitsfotografin. Sie betreibt zusammen mit ihrem Vater ein Fotostudio und geht in ihrem Beruf vollkommen auf. Aber alles andere läuft einfach nicht rund. Nina, die nach einer Trennung wieder zuhause bei ihren Eltern wohnt, braucht dringend eine neue Wohnung einen neuen Mann. Doch eines Tages trifft sie im Wald auf einer sonnendurchfluteten Lichtung den Schulsozialarbeiter Felix, der die Natur ebenso liebt. Hier treffen zwei Seelenverwandte aufeinander und Nina verliebt sich Hals über Kopf in Felix. Felix ergeht es genauso. Ach, wie ist das Leben schön! Bis eines Tages beide von der Vergangenheit eingeholt werden, da ist nämlich ein schreckliches Geheimnis, das die beiden miteinander verbindet.
Wow! Einfach genial! Dieses Buch ist, als würde man in eine wohlige Umarmung eintauchen. Schade, dass diese unterhaltsame, spannende Geschichte so schnell zu Ende ging. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch in der Natur, genieße das Waldbaden, höre das Zwitschern der Vögel, sauge sämtliche Geruche auf und genieße die Ruhe, die mich hier umgibt. Herrliche Beschreibungen der Autorin zaubern ein tolles Bild vor mein inneres Auge. Und dann lerne ich natürlich sympathische Protagonisten kennen, und zwar Nina und Felix. Zwei wunderbare Menschen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Man erfährt einiges über die Arbeit eines Fotografen und man spürt förmlich die Begeisterung mit der Nina, besonders Hochzeiten fotografiert. Auch Hut ab vor Felix, er hat ja auch einen Job, in dem jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt ist, aber Felix ist einfach super. Nur als das Geheimnis ans Tageslicht kommt, das die beiden miteinander verbindet, ist es mir wie Nina gegangen, mir hat es förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Und hier ist der tolle Spruch der auf der Rückseite des Buches steht angebracht: „Wenn Liebe im Vertrauen wurzelt, kann sie in den Himmel wachsen.“ Ich habe gehofft und gebangt, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen der Extraklasse. Das Buch wandert auf meine Lesehighlightliste 2020. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2020

Einfach supertoll!

Monty, Castor und der Findelfuchs
0

Bei diesem Buch hat mich das Cover schon magisch angezogen. Ein wunderschönes Kinderbuch aus dem Hummelburg-Verlag, aus der Feder der Autorin Maike Harel - übrigens ihr erstes Kinderbuch - und mit traumhaften ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover schon magisch angezogen. Ein wunderschönes Kinderbuch aus dem Hummelburg-Verlag, aus der Feder der Autorin Maike Harel - übrigens ihr erstes Kinderbuch - und mit traumhaften Illustrationen von Betina Gotzen-Beek. Ein gelunges Debüt, denn die Geschichte, bei der Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, die Hauptrolle spielen, hat Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Monty und Castor haben ja einen kleinen halbverhungerten Fuchs gerettet. Der kleine Abenteurer will zu seiner Famillie in den Stadtpark, aber auf dem weiten Weg begegnen ihm allerhand Gefahren. Da gibt es böse Krähen, gemeine Tierfänger und die große Straße, die ihm Angst einjagt. Und bald schließen Monty, Castor und der kleine Fuchs Freundschaft. Und gemeinsam mit seinen Freunden kann man doch alles schaffen. Das Buch hat ein tollen Spannungsbogen und so wird immer voller Spannung das nächste Kapitel erwartet. Und immer gibt es eine neue Überraschung und eine neue Herausforderung zu bestehen. Und das Ende dieses Traumkinderbuches hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses auch lehrreiche Buch 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein gigantischer Auftakt der Warthenberg-Saga

Libellenjahre
0

„Libellenjahre“ von Izabelle Jardin ist der äußerst gelungene Auftakt der Wartenberg-Saga.
Die Autorin entführt uns nach Königsberg. Hier befinden wir uns im Jahr 1930 und die Welt scheint noch in Ordnung ...

„Libellenjahre“ von Izabelle Jardin ist der äußerst gelungene Auftakt der Wartenberg-Saga.
Die Autorin entführt uns nach Königsberg. Hier befinden wir uns im Jahr 1930 und die Welt scheint noch in Ordnung zu sein. Hier lebt die 19jährige selbstbewusste Constanze von Warthenberg mit ihrer Familie auf einem herrlichen Gut. Während einer Segelregatta, bei der sie ihren Mann steht, lernt sie den weltläufigen Clemens Rosanowski aus Warschau kennen. Bald entwickelt sich daraus die große Liebe. Ihre Familie ist jedoch von der Verbindung nicht begeistert, doch Constanze schafft es trotz einigen Widerständen ihren Clemens zu heiraten. Das junge Paar lässt sich in Danzig nieder. Die beiden erleben eine Zeit voller Leichtigkeit und Freude, es soll auch die schönste in ihrem Leben bleiben. Doch in der Politik tut sich einiges. Und die politische Lage in der Hansestadt wird unter den neuen Machthabern immer schwieriger und dann bricht der zweite Weltkrieg aus und Clemens muss an die Front und gegen sein Heimatland Polen kämpfen. Die Post aus den Kriegsgebieten wird immer seltener und eines Tages erhält Constanze eine erschütternde Nachricht. Ihre dramatische Odysee Richtung Westen beginnt….
Noch jetzt habe ich feuchte Augen und ein Gänsehautfeeling. Eine herausragende Geschichte, die wirklich unter die Haut geht und die mich bis tief in die Seele berührt hat. Die Autorin hat wunderbare Charaktere geschaffen. Ich sehe die junge Constanze vor mir, erlebe ihre Segelregatta und spüre ihre pure Lebensfreude. Doch wie entwickelt sich alles. Es wird uns Geschichte nähergebraucht, durch die ausführlichen Beschreibungen wird sie vor meinem inneren Auge lebendig, unter verursacht die unterschiedlichsten Emotionen. Constanze mit ihrem Mann Clemens in Danzig, da ziehen schon die ersten dunklen Wolken auf und die Menschen verändern sich, auf einmal ist die Leichtigkeit verschwunden. Was muss Constanze alles mitmachen, die Sorge und Angst um ihre Geschwister, ihre Eltern und vor allem um Clemens. Ich spüre förmlich die Kälte unter der Constanze gelitten hat. Ein einziger Lichtblick ist und war für mich Charlotte, Constanzes Großmutter, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die mit ihren klugen Ratschlägen immer hilfreich zu Seite stand. Für Gänsehautfeeling hat Constanzes Flucht aus Danzig gesorgt, hier habe ich jetzt noch Herzrasen. Kann ein Mensch so viel Leid überhaupt ertragen. Und endlich nach langen Überlegungen und Zweifeln beginnt 1949 ein neues Leben. Aber als ich dann die letzten Seiten gelesen habe, hatte ich Schnappatmung, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet….
Ein packendes, hochemotionales und berührendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und das mit jetzt, auch nach Beendigung, einfach nicht loslässt. Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich fiebere jetzt schon einer Fortsetzung entgegen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. E: 10.3.2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Einfach spitze!

Die Wildpflanzen-Apotheke
1

Der Titel "Die Wildpflanzenapotheke" und auch das Cover haben mich magisch angezogen. Und das Praxisbuch vom Experten Dr. Markus Strauß hat wirklich nicht zu viel versprochen. Ich war und bin restlos begeistert.
Da ...

Der Titel "Die Wildpflanzenapotheke" und auch das Cover haben mich magisch angezogen. Und das Praxisbuch vom Experten Dr. Markus Strauß hat wirklich nicht zu viel versprochen. Ich war und bin restlos begeistert.
Da wächst doch das beste Superfood, und zwar essbare Wildpflanzen direkt vor unserer Haustür. Jetzt heißt es Augen auf auf Feld und Wiese, an Hecken, Bächen und Seeufern. Man glaubt ja nicht, was es hier alles zu entdecken gibt. Und der Autor zeigt uns nicht nur, wo man die essbaren Wildpflanzen entdecken kann, sondern er zeigt uns auch ihre vielfältige Anwendungsmöglichkeit für den gesunden Genuss. Er gibt es hilfreiche Tipps, liefert Hintergrundwissen. Außerdem gibt es in dem tollen Buch über 60 praktische, gesunde und schnelle Heilrezepte; köstliche Gerichte, die sich in nur 10 Minuten mit wenig Zutaten zubereiten lassen. Außerdem gibt es Anleitungen zur Zubereitung von Tees, Tinkturen und Körperpflegeprodukten. Also eine sehr vielfältige Lektüre. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist ja wunderbar unterteilt. Beginnen wir mit "Das wilde Triumvirat" .Hier beschäftigen wir uns mit Brennessel, Giersch (habe ich bisher nicht gekannt) und Löwenzahn. Mich hat ja schon die Brennessel beeindruckt. Zuerst bekommt man einen allgemeinen Einblick, dann erfährt man wo die Brennessel wächst. Natürlich gibt es vom Autorin noch einen persönlichen Tipp dazu und dann kommen die Rezepte, die mich zum Teil wirklich überrascht haben. Und hier werde ich sicherlich einiges zubereiten. Beim Anblick der Traumbilder würde man sich sofort am liebsten auf in die Natur machen und auf Suche gehen. Dann gibt es Tipps "Aus dem Gebüsch". Und hier finde ich sogar einiges wie Brombeeren, Johannisbeeren in meinem Garten. Ein Sommersalat mit Beerensoße hört sich einfach klasse an. Dann gehts hinaus aufs Feld, dann an Seeufer, Bach und Fluss und zu guter Letzt auf die Wiese. Und dann kommen wir mit einer reichen Ausbeute nach Hause. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Geschenke uns die Natur zu bieten hat. Ein absolutes Traumbuch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere