Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Geburtstag mit Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Die kleine Hummel Bommel hat Geburtstag, eigentlich ein Tag zum Feiern. Leider hat Papa aber vergessen die Einladungskarten zu verschicken. Bommel macht sich nun selbst auf den Weg und verteilt Einladungen, doch nun hat keiner mehr von Bommels Freunden Zeit zu kommen.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt sehr liebevoll und detailreich, da haben auch die Vorleser ihre Freude dran. Die Geschichte ist zwar wieder nett gemacht, allerdings finde ich sie für kleine Leser nicht so ganz stimmig, denn die kleine Hummel Bommel hat lange Zeit sehr wenig Freude an ihrem Geburtstag. Wer möchte denn als Kind einen Geburtstag feiern, an dem keiner Zeit hat zu kommen? Vorsicht Spoiler: Am Ende gibt es zwar eine Überraschungsfeier, aber welches kleine Kind kann damit viel anfangen? Ich hätte mir für Bommel mehr schöne Momente gewünscht.

Das Buch erweckt bei mir gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist es wieder eine nette Geschichte, aber mir fehlt hier dann doch die Leichtigkeit.

Die Hummel Bommel bekommt dieses Mal leider nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein bunter Mix aus 10 Kurzgeschichten

Stadt, Land, Lust

Ich durfte dieses Buch als ebook lesen. Das Lesen war sehr kurzweilig. Die Geschichten sind von 10 verschiedenen Autorinnen, da jede ihren eigenen Stil hat, kann man sie schlecht vergleichen. Die meisten Geschichten haben mir gut gefallen und bei einigen hätte ich mir gewünscht, dass sie länger gewesen wären. Sie handeln alle von der kleinen oder großen Liebe, die jeder sucht und manchmal nur schwer findet.

Mir fällt eine Rezension irgendwie schwer, da ich keine Geschichte hervorheben oder herunterfallen lassen möchte. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und kann mich da auch nur schwer festlegen. Gerade bei einem Mix aus Kurzgeschichten ist es ja schwer jeden zu begeistern, wer aber auf der Suche nach einer leichten Urlaubslektüre für zwischendurch ist, macht hier nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch

Wenn das Chaos perfekt ist

Ein kleiner Autocrash verändert Iris Leben. Plötzlich hat sie eine myteriöse Mitbewohnerin, die so gar nicht zu ihr zu passen scheint. Und wo Platz für einen Mitbewohner ist, da ist auch noch Platz für einen Zweiten - Hauptsache er kann kochen. Gibt es dann noch Platz für die Liebe?

Die Hauptfigur ist Iris, sie wirkt recht sympathisch, genauso wie die anderen Figuren, die ihren Weg kreuzen. Ich fand es allerdings ein wenig schade, dass man am Ende doch nicht so viel über sie erfahren hat, denn die angedeuteten Lebensgeschichten hätten eine Menge Stoff beinhaltet.

Die Geschichte ist leicht verständlich und bietet eine nette und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, ich befürchte nur, dass das Buch bei mir nicht allzu lange hängenbleiben wird. Mir hat das Buch durchaus Spaß gemacht, ich hätte aber gerne die Figuren mehr kennengelernt. Es passiert durchaus viel, springt aber doch sehr in der Handlung, da hätte ich mir gewünscht, dass einige Handlungsstränge mehr auserzählt worden wären. Ich denke, man hätte aus dem Buch richtig viel machen können.

Wer mal für zwischendurch eine nette Lektüre sucht, der wird hier aber auch nichts falsch machen und so gibt es 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Guter Anfang, leider am Ende eher enttäuschend

Die Wälder

Als Nina kann nicht glauben, dass sich ihr bester Freund Tim umgebracht haben soll. Kurz vor seinem Tod hat er noch versucht sie zu erreichen, allerdings bleibt ihr nur die Nachricht, dass er einen neuen Hinweis auf seine verschwundene Schwester hat. Nun soll Nina diesem Hinweis nachgehen, doch um seinen letzten Wunsch zu erfüllen, muss Nina zurück an den Ort, an den sie nie wieder zurückkehren wollte...

Ich bin gut in das Buch gestartet und am Anfang hatte ich die Erwartung auf einen Thriller mit dunklen Elementen und jeder Menge Geheimnisse. Ein großer Teil spielt im finsteren Wald, dabei wechselt die erzählerische Perspektive zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Man ahnt allerdings ziemlich schnell in welche Richtung alles geht, vom Prinzip auch noch in Ordnung, nimmt aber auch die Spannung.

Allerdings ist das eins dieser Bücher bei denen das Ende vieles kaputt macht. Ich mag da aber gar nicht näher drauf eingehen, da ich sonst zu viel spoilern musste. Vielleicht hätten ein paar Sympathieträger mich versöhnlicher gestimmt, aber so ganz konnten mich die Figuren und ihre Handlungen nicht überzeugen. Der Handlungsstrang in der Vergangenheit wirkte auf mich eher erzwungen und täuschte eine nicht vorhandene Spannung auf.

Obwohl der Anfang mich total gepackt hat, war mir das Ende zu abstrus und reicht es mal gerade für knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Informativ und eventuell auch eine gute Ergänzung

Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln

Eigentlich kennt ja jeder jemanden, der irgendwelche Wehwechen hat und das war auch meine Motivation für dieses Buch denn mein Vater hat durch verschiedene Umstände Knieprobleme. Die Autoren beschreiben ihre Sicht auf Knieschmerzen, ihre Entstehung, Folgen und Behandlung. Vieles war für mich verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Es gibt viele bebilderte Übungen und es wird auch auf Videos im Internet hingewiesen, generell finde ich das eine gute Idee. Aber je weiter ich im Buch fortgeschritten bin, umso skeptischer wurde ich, ob ich in meinem Fall meinem Vater damit einen Gefallen tun würde, denn es wird ja schon fast versprochen, dass mit dem richtigen Programm auch die Kneschmerzen verschwinden werden.

Ich würde nur dazu raten ein paar Übungen anzutesten, aber wenn man eh schon Probleme hat, stelle ich mir die Frage, ob man sich unter Umständen nicht selbst mehr schadet, wenn die Übungen nicht sachgerecht ausgeführt werden. Mein Vater zum Beispiel könnte viele Übungen gar nicht machen, weil das Knie das gar nicht mitmachen würde. Wenn man allerdings weiß, wie die Übungen zu machen sind, sind die Bilder und Videos bestimmt eine gute Ergänzung, um sich einiges wieder in Erinnerung zu rufen.

Mir gefällt sehr gut, dass hier erst einmal Alternativen zu Operationen aufgezeigt werden, denn das erscheint ja oftmals als die einfachste Methode.

Das Buch ist informativ und bestimmt auch für einige gut geeignet, aber nicht für jeden.

Von unserer Seite aus bekommt das Buch 3 Sterne.