Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783423219204
Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 13.03.2020

Spannend und fesselnd

Inhalt: Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und fesselnd. Man wird bis zum Ende auf Trab gehalten und man fragt sich desöfteren wer wohl hinter alldem steckt. An manchen Stellen plätschert die Geschichte so vor sich hin, ohne, dass irgendeine nennenswerte Entwicklung bezüglich des Falls vorhanden ist. Dies ist nicht unbedingt negativ, so bleibt einem als Leser Zeit ein wenig Luft zu holen bevor man wieder von den Geschehnissen mitgezogen wird. Aber man hätte viel mehr von der Gefahr, die angeblich die ganze Zeit vorhanden war, rüberbringen können. Also die düstere Stimmung hat irgendwie gefehlt. Man hätte auch ein wenig zu den vergangenen Erfahrungen von Ellery mit Coben schreiben können, sodass man sich der ganzen Geschichte noch näher fühlt und die Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Hinzukommt, dass man das Schrecken dann doch noch mehr verstanden hätte.
Figuren: Die Figuren sind allesamt sehr liebevoll und detailliert gestaltet, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann. Vorallem Ellery ist eine sympathische und starke Figur, mit der man mitfiebert und auch mitfühlt. Man konnte desöfteren ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Genauso verhält es sich mit Reed. Auch er ist sympathisch und man kann seine Handlungen nachvollziehen.Die beiden sind wirklich ein tolles Team.
Auch die restlichen Charaktere sind auf ihrer Art und Weise wichtig und geben der Geschichte eine gewisse Einzigartigkeit.
Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Man fliegt geradezu durch die Geschichte. Dank des Schreibstils kann man sich die Ortschaften, Figuren und die Geschichte gut vorstellen.

Fazit: Zusammenfassend ist die Geschichte wirklich spannend und interessant. Doch die fehlende Intensität führt leider nur zu einer Bewertung von vier Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Jemand kennt dein Geheimnis!

Abigail Ellery Hathaway geriet als junges Mädchen in die Fänge eines brutalen Psychopathen. Brutalst gefoltert und missbraucht, wird sie in letzter Sekunde von dem FBI-Agenten Reed Markham gerettet. Jahre später, sie nennt sich nur noch Ellery Hathaway, lebt sie als Polizistin zurückgezogen in einem kleinen Nest in Massachusetts. Plötzlich verschwinden Menschen aus ihrem Umfeld, und sie erhält jährlich eine Karte zu ihrem Geburtstag. Doch niemand glaubt ihr, dass die Vermisstenfälle zusammenhängen, denn niemand kennt ihre Vergangenheit. In ihrer Verzweiflung bittet sie Reed Markham um Hilfe, doch hat auch dieser mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Das Buch ist ab der ersten Seite fesselnd und spannend. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, der Leser weiß selbst nicht, wer hier lügt und wer die Wahrheit sagt. Unterschwellig spürt man immer das Böse zwischen den Zeilen. Die Beschreibung der Enführung und der Taten ist sehr bildhaft und grausam. Teilweise bleiben einige Protagonisten undurchschaubar, wie etwa der Polizeichef, der mir zu wenig standhaft war. Auch das Hin und Her von Reed zwischen Ellery und seiner Familie ist mir etwas zu seicht. Das Ende war schlüssig, sehr spannend, doch kam für mich etwas zu plötzlich, ganz so als ob die Seiten ausgehen würden.

Empfehlenswert auf jeden Fall für alle Thriller-Fans, kurzweilig zu lesen und mit einem spannenden und fesselnden Plot.

Veröffentlicht am 11.03.2020

sehr spannend

Schon drei Mal hat die Polizistin Ellery Hathaway zu ihrem Geburtstag eine anonyme Karte bekommen und jedes Mal ist kurz danach eine Person aus dem Ort verschwunden. Keiner möchte ihr glauben, dass bald wieder ein weiter Mensch verschwindet, denn bei den ersten drei Verschwundenen hatte man plausible Gründe gefunden, warum sie denn verschwunden sind. An Entführung glaubt keiner. Die Existenz der Geburtstagskarten verschweigt sie, denn sie hat einen guten Grund, den sie auch nicht preisgeben möchte, denn Ellery wurde an ihrem 14. Geburtstag entführt und war das einzig überlebende Opfer von Francis Michael Coben.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich war sehr schnell mit dem Buch fertig. Ich konnte mich gut in Ellery hineinversetzen und ihre Angst verstehen. Was mich aber gewundert hat, wenn ich schon nicht erkannt werden will und meinen Vornamen ändere, dann ändere ich doch auch meinen Nachnamen, damit niemand erfährt wer ich wirklich bin. Auch wenn ihr Name damals herausgehalten wurde, irgendwo steht er immer und ich möchte nicht wissen, wie leicht es teilweise ist an solche Informationen zu gelangen. Ich habe lange zwei Männer in Verdacht gehabt, die es dann doch nicht waren. Den wahren Täter hatte ich einmal kurz in Augenschein genommen aber dann doch wieder als Täter verworfen. So mag ich das. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 09.03.2020

solider Erstling

„Wie viele willst du töten“ ist der Erstling von Joanna Schaffhausen; trotz des deutsch klingenden Namens eine US-Amerikanerin. Die Geschichte spielt in Massachusetts. Ein angenehm kurzer, knapper Prolog lässt den Leser erahnen, was der Hauptdarstellerin, Ellery Hathaway vor 14 Jahren widerfahren ist, als sie von einem Psychopathen gefangen gehalten wurde. Hier setzt auch bereits einer meiner kleinen Kritikpunkte an, denn irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man nach so einem traumatischen Erlebnis – und ganz ist sie noch nicht darüber hinweg – ausgerechnet Polizistin wird. Dies ist aber ja eine gängige Struktur in vielen Thrillern. Also habe ich es mal so hingenommen. Und sie bekommt auch noch jährlich seltsame Geburtstagskarten. Die Vermutung, dass ein Trittbrettfahrer unterwegs ist, liegt nahe. Als zum dritten Mal eine Person verschwindet, die Ellery kennt, holt sie sich erneut Hilfe beim FBI, welches sie damals auch befreite. Agent Reed Markham ist ein sperriger Charakter. Einer, der sich nicht alleine auf seine Gefühle verlässt, sondern immer auf der Suche nach handfesten Beweisen ist. So glaubt er Ellery auch erst nicht, dass die Karten und die Verschwundenen zusammenhängen.
Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert hat. Das wirkt sich durchaus positiv auf die Story aus, die die ein oder andere Wendung parat hat und trotz eines Täters, der sich im letzten Drittel auch für den Leser deutlich abzeichnet, eine große Portion Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten kann. Das Buch liest sich flott und man fiebert durchaus mit der Heldin mit.

Sieht man mal von der Ausgangssituation ab – persönlich betroffene und psychologisch angeknackste Ermittlerin, der keiner so recht glauben will – dann kann ich den Roman durchaus empfehlen. Ich mochte es auch, dass die Autorin nicht zu sehr in die Trickkiste griff, um den Mörder zu verbergen oder sein Motiv hochzuschaukeln. Alles noch im Bereich des realistischen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover wirkt ein wenig bedrohlich und düster. Dazu die gewählten Farben und selbst der gelbe Buchschnitt passten perfekt zur Geschichte. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie spielt in einem heißen Sommer.

Das Buch startet mit einem sehr kurzen und knackigen Prolog, der 14 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt. Hier erzählt die Autorin auch in der ersten Person – es bleibt alles sehr mysteriös. Aber es gibt einen Moment, in dem der Leser wieder an den Ausgangspunkt geführt wird. Somit wird zum Prolog ein Haken geschlagen, was ich immer wichtig finde.
Protagonistin Ellery ist Ende Zwanzig, Polizistin in einem verschlafenen Örtchen und traumatisiert von ihrer Entführung, die mittlerweile 14 Jahre zurückliegt. Was ihr da widerfahren ist, kann sie logischerweise nicht einfach abschütteln, da hilft auch langfristig keine Therapie. Aber Ellie ist eine Kämpferin und hat überlebt. Jeden Tag wieder. Sie ist ihren Mitmenschen gegenüber sehr verschlossen und zurückhaltend, tritt in ihrem Job allerdings anders auf. Mir hat die junge Frau gut gefallen.
Reed ist vom FBI und derjenige, der Ellie vor Jahren aus den Klauen ihres Entführers gerettet hat. Er ist mitunter der Einzige, dem sie vertraut. Daher zieht Ellie ihn auch in den drei Vermisstenfällen zu Rate.
Sam ist Ellies Chef und war schwer einzuschätzen. Er fällt wohl eher in die Kategorie „leg dich nicht mit mir an“ – nicht gerade sehr sympathisch. Auch seine Art Ellery gegenüber mochte ich nicht wirklich.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn niemand weiß, ob die Entführten noch am Leben sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Es wird nach Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gesucht, nach Parallelen zu Ellies traumatischer Vergangenheit. In relativ langen Kapiteln stoßen die Ermittler und der Leser auf immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse – wem kann man noch vertrauen?

Joanna Schaffhausen hat mir mit ihrem Thriller-Debüt nette Lesestunden beschert. Sie hat sehr unterschiedliche Figuren erschaffen, die ihre Geheimnisse und auch Ecken und Kanten haben. Fand ich gut und auch sehr authentisch. Der Schreibstil wirkte auf mich ein wenig distanziert, da es zwar zu den Charakteren und der Umgebung Beschreibungen gibt, aber leider nicht allzu viele. Mich interessierte die Story sehr, obwohl sie erst nach gut 100 Seiten an Fahrt aufnahm. Es herrscht zwar auch eine gewisse Spannung und man macht sich seine Gedanken zum Täter, aber als packend empfand ich die Geschichte nun nicht. Zum Täter hatte ich ungefähr 50 Seiten vor Schluss einen Geistesblitz, der sich letztendlich auch bestätigte. Fand ich jetzt nicht schlimm, denn es gibt nicht unbedingt Hinweise, die man als Leser auf jeden Fall deuten müsste. War einfach ein Bauchgefühl ;) Was mich aber störte, war das Motiv. Besser gesagt: das nicht wirklich bis ins Detail eindeutige Motiv. Das fand ich etwas zu lasch. Ebenso passte der Originaltitel für mich besser zur Story als der deutsche. Aber das ist schließlich Geschmackssache. Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch.

Zum Autor

Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin und hat für ABC NEWS und als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin gearbeitet. Sie lebt mit Ehemann und Tochter in der Nähe von Boston. Dies ist ihr erster Roman, sie wurde dafür mit dem Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award ausgezeichnet.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

336 Seiten
übersetzt von Irene Eisenhut
ISBN 978-3-423-21920-4
Preis: 10,95 Euro
Erscheint am 13.03.20 bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/joanna-schaffhausen-wie-viele-willst-du-toeten-21920/