Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 16.03.2020

Rätselhafte Schnitzeljagd

Malin erhält einen Brief, den sie unbedingt an das „Rutenkind“ weitergeben soll, ein Kind, das in absehbarer Zeit im Nachbarhaus einziehen soll. Als Orestes mit seiner Schwester Elektra und seiner Mutter Mona zu ihrem Nachbarn wird, ist er bald dabei, mit Malin zusammen den Text zu entschlüsseln, den der Brief ihm hinterlassen hat. Eine abenteuerliche Schnitzeljagd beginnt, an dessen Ende die Rettung der Menschheit stehen soll.

Bei diesem Kinderbuch ab 11 Jahren ist der Leser sehr schnell dabei mitzuraten, was hinter dem Brief steckt. Dass der Brief einen eigenen Code verwendet und dieser entschlüsselt werden soll, wird schnell klar. Für junge Leser wird die Entschlüsselung solcher Codes nachvollziehbar beschrieben, das wird sicher so manchen dazu verführen, damit zu experimentieren. Malin und Orestes sind als Identifikationsfiguren gut gewählt, sie sind recht unterschiedlich und ergänzen sich aufs Beste. Die Geschichte ist spannend geschrieben, es gibt einige verblüffende Szenen, die nicht nur den Spannungsbogen nach oben treiben, sondern auch lustige Elemente hineinbringen. En passant vermittelt das Buch einiges an Wissen, das finde ich gut gelungen. Richtig spannend wird es, weil jede der beantworteten Frage neue Fragen aufwirft, so dass der Leser unbedingt dabeibleiben möchte. Ein unerwarteter Showdown löst die Geschichte dieses Bandes auf und macht Lust auf die Fortsetzung, die man kaum erwarten kann.

Das Rätsel, das dieses Buch aufwirft, macht es nicht nur für junge Leser ab 11 Jahren interessant, sonder auch für erwachsene Leser. Da wartet man mit Spannung auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Genialer Auftakt einer Trilogie – spannend & lehrreich

„Code: Orestes - Das auserwählte Kind“ ist das gelungen Debüt der Autorin Maria Engstrand und der erste Band einer Trilogie.

Die 12-jährige Malin bekommt von einem Unbekannten einem Brief überreicht, ...

Die 12-jährige Malin bekommt von einem Unbekannten einem Brief überreicht, den sie in 100 Tagen an ein Kind übergeben soll, das in das Nachbarhaus ziehen wird. Tatsächlich zieht 100 Tage später Orestes mit seiner Mutter Mona und seiner kleinen Schwester Elektra dort ein. Obwohl Orestes zunächst wenig begeistert ist, beginnen Malin und Orestes gemeinsam den Brief zu entschlüsseln und stoßen dabei auf immer mehr Geheimnisse um einen Wissenschaftler aus dem vorherigen Jahrhundert.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Malin erzählt, eine sehr sympathische Protagonistin, die ein wenig schüchtern wirkt. Ihre Mutter ist sehr mit ihrer Arbeit eingespannt und ihr Vater ist krankheitsbedingt ein wenig geschwächt. Orestes und seine Familie sind vollkommen anders. Er wirkt kühl und wenig zugänglich und seine Mutter hat einen leichten Hang zur Esoterik. Sowohl Orestes als auch Malin sind äußerst clever, zwei kleine Mathegenies, die sich durch das gemeinsame Lösen der Rätsel und Entschlüsseln der Codes annähern. Dabei ist es ausgesprochen interessant, was man alles über Codes, Rechenschieber, Rechenmaschinen, die Entwicklung der Schreibmaschine und vieles Weitere erfährt. Neben wissenswerten Fakten, weißt die Autorin auch noch auf die Risiken des Internets hin und die Gefahren, wenn man von Fremden angesprochen wird.

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich leicht und flüssig lesen, die Handlung ist spannend und die Rätsel fordern zum Miträtseln auf und das in Kombination mit den Fakten, war für mich eine rundum gelungene Story. Das Ende ist stimmig, aber es gibt natürlich auch einen Cliffhänger, der neugierig auf den nächsten Band macht.

Der Verlag empfiehlt das Buch Lesern im Alter von 11 bis 13 Jahren, aber ich hatte ebenso viel Spaß an dem Buch - an den geheimen Codes, die entschlüsselt werden mussten, an den Rätseln und auch an den stimmigen Zeichnungen von der Illustratorin Lotta Geffenblad - wie meine Kinder. Insgesamt ist es ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.03.2020

spannender Reihenauftakt

Code Orestes: Das auserwählte Kind:

Code Orestes: Das auserwählte Kind:

Das Cover des Buchs finde ich sehr schön und auch der Klappentext verspricht Spannung und ein gutes Buch. Mein 11-jähriger Sohn sah das genauso. Deshalb wollten wir das Buch unbedingt lesen.

Das Buch ist sehr spannend und der Schreibstil angenehm und flüssig. Das Buch ist außerdem so geschrieben, dass auch jüngere Leser Zusammenhänge verstehen. Mir hat auch die bildhafte Erzählweise sehr gut gefallen.Einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere fand ich richtig gut ausgearbeitet und sehr überzeugend.

Wir finden Code Orestes ist ein tolle Reihenauftakt und wir freuen uns schon sehr auf die beiden anderen Bücher der Reihe.

Fazit: tolles Buch

Veröffentlicht am 10.03.2020

Etwas kommt, etwas geht

Alles beginnt mit einem rätselhaften Fremden, der in einer kalten, dunklen Nacht Malin abfängt und ihr einen Brief aufdrängt. Einen alten Brief, den sie jemandem übergeben soll, der in 100 Tagen kommen wird. Und tatsächlich, drei Monate später zieht Orestes mit seiner Familie ins Nebenhaus und nicht nur sein Name und seine Familienverhältnisse sind seltsam. Anfangs eher widerstrebend lässt er sich darauf ein, mit Malin zusammen das Geheimnis des Briefes zu lösen, der die beiden unterschiedlichen Jugendlichen auf eine nicht immer ungefährliche Schnipseljagd führt ...

Dieses Buch hat mich völlig überrascht - auf positive Art und Weise. So mysteriös und geheimnisvoll der Beginn und auch zwischendrin der Aufbau des Buches ist, so gibt es doch viele, sehr cool aufgebaute Rätsel, die mit Logik gelöst werden müssen und den Leser auffordern, selbst mitzumachen. (Zumindest diese Person hier, die diese Rezension schreibt, jawohl!) Das ist wohl nicht jedermanns und jederkinds Sache, wie man schnell an einigen negativen Rezensionen sehen kann, doch mich hat das sehr begeistert. Mir taugt dieser Schreibstil, in dem die erzählende Malin oftmals alles wie eine Statistik herunterrattert, jedoch ohne die Langeweile, die so eine Statistik mit sich bringt. Mir gefällt, wie menschlich/zwischenmenschlich die Entwicklung der angehenden Freundschaft geschildert wird, auch das Familiäre bei den Kindern. Zwischendrin gibt es gänsehauterzeugende Szenen von Internetgefahren und ich war sehr angetan davon, dass keines der Kinder dem anderen überlegen ist, weder im geistigen noch im körperlichen. Dieses Buch ist nur für neugierige und mitdenkende Leser geeignet, doch diese werden sehr wahrscheinlich genauso viel Spaß daran haben wie ich. Ich warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung, und das kann ich nicht von vielen Büchern behaupten.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Malin hat einer Brief von einem Unbekannten erhalten, den sie nach genau hundert Tagen übergeben soll. Als der Tag gekommen ist, hat der Betroffene - Orestes - nichts besseres zu tun, als den Brief zu zerreißen. Aber Malin wäre nicht Malin, wenn sie nicht vorher Kopien gemacht hätte. Schließlich begeben sie Malin Orestes gemeinsam daran, das Rätsel zu lösen.
Das Buch hat mir super gut gefallen. Besonders auch die enthaltenen Codes und wie man diese Lesen kann. Ich möchte wetten, dass fast jeden Leser dieses Buches nach der Lektüre anfangen wird, z. B. die Scheibe zu basteln und mit Codierungen zu experimentieren. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Orestes ist am Anfang etwas seltsam, wächst einem aber nach und nach auch ans Herz. Mali war mir von Anfang an sympathisch. Die Story war gut und sehr fantasievoll, ergänzt durch schöne Zeichnungen. Der Schreibstil war sehr gut und ich denke, dass er sowohl in der Zielgruppe als auch bei älteren Lesern sehr gut ankommen wird.
Fazit:
Toll