Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2017

Hausarzt von Mördern, Totschlägern, Vergewaltigern, Erpressern...

Knast

Im Buch schilder Joe Bausch seine über fünfundzwanzigjährige Arbeit als Gefängnisarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl. (Westfalen) Die Häftlinge vertrauen ihm, erzählen von ihren dunklen Seiten, lassen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. So bekommt er die verschiedensten Konflikte und Tragödien hautnah mit, ein Mann in U-Haft hat Angst um seine schwangere Frau, er legt bei Joe Bausch seine Lebensbeichte ab und erhängt sich später. Auch gibt er viele Denkanstöße im Buch, wie Häftlinge besser resozialisiert werden können und manche Verbrechen verhindert werden können.

Ich hab mich wirklich richtig gefreut, als ich dieses Buch endlich in den Händen hielt. :) Nachdem ich die vorherige Lektüre abgeschlossen hatte, hab ich mich gleich dran gemacht, dieses Buch zu lesen. Und ich muss schon vorab sagen: Das Buch hält, was ich mir davon versprochen hatte.

Joe Bausch gibt einen wunderbaren Einblick in seinen Berufsalltag in der Justizvollzugsanstalt, kurz JVA. Das Buch ist so aufgebaut, dass zum einen der Knast "erklärt" wird, wie es dort so abläuft, welche Verbrecher so einsitzen, wie es sich mit der Angst dort verhält - und mit dem Tod. Er schildert grundsätzlich den Ablauf im Knast und durchaus speziell seinen als Gefängnisarzt, und das auf ziemlich spannende, dennoch aber sehr informative Art und Weise.

Auch die Sprache des Buches ist wirklich gut nachvollziehbar bzw. nicht zu kompliziert, wie ich finde. Natürlich gibt es durchaus mal (medizinische) Fachbegriffe, diese werden aber auch erklärt, so dass niemand dumm aus der Wäsche guckt. Was mir sehr sympathisch ist, ist die Art und Weise wie er mit der Sprache umgeht, die ich teilweise als durchaus sehr locker und flappsig, was auf keinen Fall abwertend gemeint ist! - bezeichnen würde. Er erklärt auch Knastjargons, wie beispielsweise "eine Lampe bauen", "mit dem Arsch zur Wand", "Kanisterköpfe", etc. Die teilweise doch heftigen Verbrechensfälle die geschildert werden, macht die weitere Sprache dann wieder amüsanter, angenehm zu lesen.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Der Autor hat seine Erfahrungen so verfremdet, dass sie niemandem direkt zuzuordnen sind, "die geschilderten Fälle beschreiben also keine lebenden oder toten Personen, haben sich nicht zugetragen, hätten sich aber so wie beschrieben zutragen können." (" " - Hinweis zu Beginn des Buches)

Ich fand es unheimlich interessant und zugleich spannend hier einmal einen Einblick in den Alltag einer JVA zu haben, es war lesetechnisch ein absoluter Genuss, hat sich gut und schnell lesen lassen, ich wurde gut unterhalten und auch informiert.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche natürlich eine Empfehlung aus.

wunderbare Literatur... :)

Inselzauber

Lissy wurde gerade von ihrem Freund Stefan verlassen, er hatte eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe, die nun auch noch schwanger von ihm ist. Da kommt Lissy ihre schon lange verabredete Jobvertretung im Bücherladen ihrer Tante auf Sylt gerade recht. Dort lernt sie recht schnell Nele, die Besitzerin des Möwennests, eines Cafes kennen. Und auch der ein oder andere Mann kommt des Weges...

Ein wunderbares Buch, wie ich finde. In der Geschichte hab ich mich ein Stück weit leider wieder erkennen können, es war dennoch schön zu lesen, wie die Geschichte für Lissy gelaufen ist. Ich bin regelrecht in das Buch "eingetaucht" - hatte ich es unterwegs mit in der Straßenbahn, so hab ich fast die Stationen verpasst, an denen ich aussteigen musste, weil ich so vertieft in das Buch war. Es lenkt einen also richtig gut ab, man kann sich hier vieles auch richtig toll im Kopfkino vorstellen, die Buchhandlung, das Möwennest, etc.

Ich fand den Schreibstil einfach wunderbar, ein locker, leicht zu lesendes Buch, das teilweise recht lustig, manchmal aber auch nachdenklich und ein bißchen traurig war. Die Einteilung in Kapitel finde ich recht gut, auch wenn ich manchmal zwischendurch schon unterbrochen habe und das Lesen aufgehört habe, weil es mir sonst zu lang geworden wäre (vorm Schlafengehen eben bzw. wenn die Haltestelle zum Aussteigen kommt ).

Ich fand dieses Buch war kein so typisch "verschrieenes" Frauenbuch, es war zwar Literatur, die wohl sicher eher Frauen anspricht als Männer, dennoch war es nicht so seicht und vorhersehbar geschrieben wie andere Bücher es sind.

Ich bin voll auf begeistert von diesem Buch und kann deshalb eine Lese-Empfehlung sowie volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Das Zauberwort heißt Schokolade.

Ihr seid doch alle Mixer!

Mama: "Wie heißt das Zauberwort?" Charlotte (3): "Schokolade?" (Seite 9) Im Buch hat Ilka Heinemann die unterschiedlichsten Aussagen und Sprüche von Kindern zusammen getragen. Diese sind so verschieden wie die Kinder selbst, mal sind es einfach sehr lustige Sprüche, dann mal wieder äußerst emotionale Aussagen, gelegentlich aber auch einfach kuriose Feststellungen, die zum Schmunzeln anregen.

Ich lese ja auch immer wieder gerne mal lustige, unterhaltsame Bücher. Bei diesem Buch handelt es sich um ein solches. Wobei es kein Roman ist, sondern eine Zusammenstellung von wunderbaren Aussagen von Kindern. Die meisten Aussagen im Buch sind von Kindern im Alter von 2-6 Jahren gemacht worden. So findet man auch bei eigentlich jedem Spruch neben dem Namen des Kindes auch das Alter.

Über Leseschwierigkeiten oder eine "schwere" Sprache muss man sich bei diesem Buch definitiv keine Gedanken machen, denn es ist eine durchaus gut verständliche Sprache - lediglich werden manchmal die Begriffe etwas "durcheinander gehen", so wird aus der "Autoritätsperson" eine "Autoritätsportion" - was Kinder eben so draus machen.

Die Aussagen der kleinen (bzw. vielmehr jungen) Menschen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können, es ist so interessant und wunderbar zu lesen, was sie so beschäftigt. Mal sind es nur simple Dinge, mal haben sie sich wirklich ziemliche Gedanken gemacht, es ist einfach putzig zu lesen.

Überhaupt ist es eine angenehme Lektüre. Eine Lektüre, zu der man jederzeit mal greifen kann, man muss das Buch also nicht unbedingt am Stück lesen, nein, auf keinen Fall. Sondern kann immer dann mal reinlesen, wenn man lustig ist. (Vielleicht nicht in eh schon sehr emotionalen Situationen, zumindest ist das so meine Einschätzung.)
Was ich auch noch schön gemacht finde am Buch: Hinten sind ein paar leere Seiten vorhanden, hier kann man also noch persönlich die Aussagen und Sprüche ergänzen, die die lieben Kleinen so gemacht haben, die Gedanken, die einem laut ausgesprochen über den Weg gelaufen sind, all sowas eben.

Interessant ist das Buch sicher nicht nur für Eltern sondern auch sonst für all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben. Egal ob beruflich oder privat, für Menschen, die ein Herz für Kinder haben ist dieses Buch absolut geeignet - denn beim Lesen geht einem ein Herz auf.

Von mir gibts für diese wunderbare Lektüre definitiv 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Tschüss, Niveau, bis Montag!

Ich will es doch auch!

Charlotte, 39 Jahre alt, steht mitten im Leben. Sie hat einen guten Job als Kardiologin, einen äußerst geregelten Ablauf ihrer Woche, aber eben keinen Kerl am Start. Ihre Eltern hören die biologische Uhr jedoch schon laut ticken und würden sie natürlich entsprechend gerne in einer guten Beziehung sehen. Als Charlotte dann einen Klempner kennenlernt, ist ihr Umfeld allerdings entsetzt. Downdating? Uwe? Das kann doch nichts werden...

Ich hab mich wirklich drauf gefreut mal wieder was von Ellen Berg lesen zu können. Die Geschichte an sich klang auch ganz lustig, von "Down-Dating" hatte ich bislang noch nichts gehört, aber beim Lesen bin ich ja generell recht offen, würde ich sagen.

Von bisherigen Büchern der Autorin wusste ich, dass mir ihr Schreibstil wirklich zusagt - und ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht. Es lässt sich flüssig lesen, ist interessant, spannend und witzig geschrieben, bringt zwar gelegentlich - dank der Hauptdarstellerin ;) - medizinische Fachbegriffe mit sich, dies fand ich aber jetzt nicht so tragisch. Dennoch war nämlich alles gut nachvollziehbar. Durch Uwe, den Klempner, wird es im Buch immer wieder amüsant, denn er trägt ja bevorzugt amüsante Sprüche-Tshirts, was meiner Ansicht nach auch ganz großes Kino beim Lesen war. Ich hab mich wirklich schlapp gelacht, manche Sprüche waren mir zwar durchaus bekannt, andere noch nicht. Fand ich sehr gut mit eingebaut!

Auch die Geschichte ist soweit nachvollziehbar und könnte durchaus dem täglichen Leben entnommen sein, manchmal kommen die Dinge ja anders als man denkt/hofft/meint - und so ist es auch im Buch. Gelegentlich kann der Leser zwar manches vielleicht schon ein wenig vorher sehen bzw. hat eine bessere Auffassungsgabe als Charlotte im Buch, wobei Charlotte sowieso nicht unbedingt mit der besten Menschenkenntnis (bzw. gar Männer-Kenntnis ;) )ausgestattet ist.

Mich hat das Buch wirklich sehr gut unterhalten, es war locker-leichte Kost, ich hatte es schnell gelesen, es hat super viel Spaß gemacht es zu lesen, brachte auch einige emotionale Moment mit sich (Haaaach... ;) ), ja, es hat mir wirklich ziemlich gut gefallen.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.01.2017

"Zu laut, zu schnell und doch zu langsam."

Ich kam, sah und intubierte

Die öffentliche Wahrnehmung des Rettungsdienstes. (Seite 115) Im Buch gibt Falk Stirkat Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Notarzt, die verschiedensten, spannendsten und skurrilsten Einsätze werden geschildert - und dies auf eine humorvoolle, durchaus aber auch nachdenkliche und mitfühlende Art.

Wie gesagt, Bücher über das Thema Rettungsdienst, Notarzt, Sanitäter finde ich durchaus interessant und spannend, so dass ich hier wirklich gespannt war auf dieses Buch. Und es hat mich auch absolut nicht enttäuscht.

Vom Schreibstil her ist das Buch gut geschrieben, alles soweit gut nachvollziehbar, wenn Fachbegriffe vorkommen, werden diese eigentlich erklärt oder sind soweit allgemein bekannt. Die Sätze sind nicht großartig verschachtelt, alles ist verständlich verfasst.

Die Einsätze gliedern sich in verschiedene Kapitel - so gibt es beispielsweise ein Kapitel über Reanimation, über Einsätze, die mit Kreuzen am Straßenrand enden, unnötige Einsätze (z.B. eine lapidare Erkältung, die man seit Tagen hat, aber sich keine Zeit genommen hat um zum Hausarzt zu gehen). Die Einteilung hat mir ganz gut gefallen, auch die Schilderungen. Es ist unterschiedlich, wieviele Fälle pro Kapitel geschildert werden, es wird aber auch immer ein bißchen was Allgemeines mit untergebracht, durchaus gelegentlich auch mal Kritik (Das Verhalten mancher Leute im Straßenverkehr ggü. dem Rettungsdienst; Kritik an der Gesundheitsreform).

Mir hat das Buch einen interessanten Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes bzw. den Job als Notarzt gegeben, für mich war alles soweit lesbar, wenn auch manches ziemlich emotional war, wobei ich zu diesem Thema sowieso gerade noch einen anderen/engeren Bezug habe. Theoretisch sollten sich viel mehr Leute solch ein Buch durchlesen, damit sie auch mal auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet sind, ggf. auch hinsichtlich Erste-Hilfe sensibilisiert werden.

Was ich durchaus auch interessant zu lesen fand - vor allem eben im Nachhinein - der Autor selbst ist noch recht jung und scheinbar ja wohl auch im fränkischen Raum tätig. Immer wieder lustig wie klein die Welt doch ist. ;)