buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

langatmig

Winter so weit

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Das Coverbild ist okay und den Titel finde ich gut.

Von der Fortsetzung war ich dann doch sehr enttäuscht und ich habe es abgebrochen. Es war mir einfach zu langatmig geworden obwohl der Schreibstil immer noch gut ist.

Nuri kann ich mit ihrer Sehnsucht und Rastlosigkeit gut verstehen. Aber gerade die Zeit in Syrien hat mich irgendwie so gar nicht gepackt.

Ich habe es jetzt erst einmal abgebrochen und werde es in einiger Zeit noch mal lesen.

Gut gefällt mir, dass immer zum Ende eines Kapitels Stichworte zum googlen aufgelistet sind.

Veröffentlicht am 13.03.2020

neee

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Die Inhaltsangabe klangt sehr interessant und etwas mysteriös. Ich war sehr gespannt - und wurde doch sehr enttäuscht.
Dabei ist der Schreibstil gar nicht mal schlecht.
Gerade der etwas außergewöhnliche ...

Dabei ist der Schreibstil gar nicht mal schlecht.
Gerade der etwas außergewöhnliche Charakter von Orestes hat mir gut gefallen. Seine Mutter hingegen war fast schon zu übertrieben gestaltet.
Nun war ich aber gespannt auf die Suche. Und leider war sie wirklich langweilig gestaltet. Ich habe gehofft, es passiert noch etwas wichtiges. Hätte ich das Buch privat gelesen hätte ich es abgebrochen. Es war so unspannend, dass es fast schon etwas nervig war. Die Dringlichkeit wurde nicht vermittelt. Die Rätsel waren hingegen für Kinder viel zu schwer.
Daher gibt es nur enttäuschte 2 Sterne von mir für dieses Buch

Veröffentlicht am 25.11.2019

zäh

Drei Kinder und ein Stern

Das Cover ist schön gestaltet. Der Schreibstil ist okay. Mich hat es etwas überrascht, dass das Buch nicht in Kapitel eingeteilt ist und der Text einfach bis zum Ende fortgesetzt wird.
Die Idee, das ganze ...

Die Idee, das ganze aus der Sicht eines Kindes zu erzählen fand ich erstmal interessant. Die Geschichte begann sehr ansprechend. Wir fanden es mutig, dass Prinz Melchior einfach losgezogen ist. Doch leider hat sich dann unsere Begeisterung etwas gelegt. Das ganze ist zäh und mit der Zeit sogar ein bisschen anstrengend zu lesen. Die letzten Seiten wurden dann doch etwas spannender, doch der breite Mittelteil ist wirklich langatmig.
Von daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 25.11.2019

2 Sterne

Der kleine Ritter Apfelmus

Das Cover finde ich gut. Der lustig anmutende Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist gut und die Sprache kindgerecht. Die Kapitel sind kurz. Was mir nicht gefallen hat waren die Verknüpfungen mit der modernen Welt. Auch wirkte der Text für mich manchmal etwas betont lustig. Das hat mir nicht so gefallen und das Buch hat auch das mitlesende Kind nicht interessiert.
Was ich etwas positiv fand, dass man doch einen leichten Eindruck vom Leben damals erahnen konnte. Gerade im ersten Kapitel war gut verständlich wie das Leben so auf einer Burg ist.
Trotzdem konnte und das Buch nicht überzeugen. Daher nur 2 Sterne von mir hierfür

Veröffentlicht am 23.11.2019

nerviger Schreibstil

Rain – Das tödliche Element

Das Coverbild gefällt mir gut.

Das Coverbild gefällt mir gut.
Der Schreibstil gefällt mir nicht so gut. Ich habe mir nach den ersten 50 Seiten schon Gedanken gemacht, ob ich das Buch abbrechen soll. Geschrieben ist es aus der Sicht Ruby. Erst einmal nicht schlimm, doch dieser "jugendlicher" Erzählstil ist einfach nur nervig, wirkt total übertrieben und etwas kindisch.
Ruby selbst hat mir als Protagonistin auch nicht so zugesagt. Oft egoistisch und unbedacht konnte sie mich nicht überzeugen. Wäre sie nicht so übertrieben gewesen, hätte das sicher ein gutes Buch werden können. Mit der Zeit wird es aber immer nerviger - da hat man kaum noch Lust zu lesen.
Spannungstechnisch war es im guten Mittelfeld. Jedoch konnte es mich in 2 wichtigen Kriterien absolut nicht überzeugen. 2 Sterne

Löschen
Ändern