book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Unterhaltsam - einmal etwas Anderes

#Fatboysrun

Philipp Jordan ist Läufer - er erzählt in diesem Buch nicht nur über das Laufen, sondern erzählt auf eine sehr charmante und unterhaltsame Art unterschiedliche Exzesse in seinem Leben - das Laufen ist aber dann die Spitze des Eisberges geworden. Sein Weg, an seine Grenzen zu gelangen. Unterwegs beim Joggen kann er sich finden und loslassen. Er ist süchtig nach mehr.

Das Buch ist eine Art Autobiographie - aber auf eine sehr unterhaltsame Weise geschrieben. Der Schreibstil ist herrlich zu lesen und sehr flüssig.

Das Buch hatte beim Lesen auf mich auch eine Art motivierende Wirkung.

Wenn man mich Fragen würde, in welche Kategorie ich das Buch stellen würde, würde ich mir schwer tun: es ist kein Laufbuch, kein Motivationsbuch und auch keine typische Autobiographie. Eine Mischung von Allem - aber keines so Ganz.

Es war interessant zu lesen - einmal etwas anderes. Aber so richtig vom "Hocker hauen" konnte es mich auch nicht.

Veröffentlicht am 14.03.2020

guter Zeitreise Krimi

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Weltausstellung in Göteburg. Ellen arbeitet als Reporterin um täglich von der Ausstellung zu berichten. Otto ist für die Unterhaltung der Kinder zuständig, gemeinsam mit dem Esel Bella, der etwas eigen ist. Nils sorgt als Polizist für Ordnung. Gemeinsam mit Ellen muss er an einem Fall arbeiten - Albert Einstein, ist eingeladen.

Sehr unterhaltsam wird durch diese Geschichte geführt - normalerweise bin ich persönlich nicht so der Fan von Historischen Büchern - in diesem Buch hat aber der unterhaltsame Schreibstil dafür gesorgt, dass mir der Ausflug in die Vergangenheit sehr gut gefallen hat.
Man kann sich sehr gut in Zeit, Raum und Personen hineinversetzen.
Ein gelungener Roman, der mir gut gefallen hat. Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2020

toller Start einer Reihe, jedoch langatmig

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt ...

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt und von diesem Schwanger wird. In der damaligen Zeit eine Katastrophe, denn er ist bereits verheiratet und möchte von ihr und dem Kind nichts Wissen Es kommt auch zum Bruch mit ihrer Familie. Sie hat nur noch ihre Freundin Henny, mit der sie sich auf ein neues Abenteuer in ein anderes Land begibt. Doch Anfangs ist es nicht leicht für sie...

Sehr schöne Geschichte - schön gelungen, mit einem wunderschön zu lesenden Schreibstil, welcher typisch für diese Autorin ist.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Inhaltsangabe verrät eigentlich bereits die erste Hälfte des Buches - schade. Das heißt natürlich auch, dass die Geschichte teilweise extrem in die Länge gezogen ist - auch wenn sie schön zu lesen ist, man hätte viele Ausschmückungen und Nebeninformationen weglassen können. Das wäre beim Lesen vielleicht auch noch eine Spur interessanter gewesen, da das Spannungsniveau höher gewesen wäre - so ist es immer vor sich hingeplätschert - unterhaltsam ja, aber so diese Spannung und das aktive miträtseln ist eigentlich ausgeblieben.

Dennoch: eine Empfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 01.03.2020

interessante Kriegsgeschichte

Der Empfänger

Josef Klein lebt in New York und hätte sich selber als unpolitisch einkategorisiert. Das ändert sich aber, als Hitler an die Macht in Deutschland kommt. Sein Hobby das Funken hilft dann dazu bei, dass er im Bereich Spionage immer tiefer mit hineingezogen wird in das Spionagenetzwerk der Nazis.

Das Buch ist in 3 Zeitstränge unterteilt - diese Kategorisierung ist gut passend. In diesem Buch erhält man die Möglichkeit als Leser, den Nationalsozialismus aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen und zu betrachten. Ich persönlich finde es wichtig, dass nach wie vor Bücher mit diesen Themen veröffentlicht werden, um auch die neuen Generationen zu informieren.

Ich habe das Buch gerne gelesen und fand es sehr interessant. Jedoch sind mir persönlich die Personen das ganze Buch hindurch sehr fremd gewesen und auch das Ende lässt leider sehr viel offen - ich persönlich bevorzuge abgeschlossene Bücher.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Glücklich sein

Was wir sind

Die Geschichten der drei Frauen wirken beim Lesen sehr bedrückend, da niemand in seiner Situation glücklich ist. Man liest darüber, wie die drei verzweifelt versuchen etwas zu ändern, was zunächst nicht zielführend ist. Das Ende hat mir persönlich gar nicht gefallen, da es unwirklich scheint und nicht zum Buch passt - es ist einfach eine zu plötzliche Wende in der Geschichte.
Das Buch hat mich aber gut unterhalten - sehr spannend geschrieben mit interessanten Geschichten. Definitiv ein Buch, welches auch zum Nachdenken anregt.