Cover-Bild Maybe Now
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Colleen Hoover

Maybe Now

Band 3 der Reihe "Maybe-Reihe"
Kattrin Stier (Übersetzer)

Was, wenn die Vergangenheit dich nicht loslässt?
Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist ganz offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Doch als ihre Krankheit erneut ausbricht, gibt sie ihm aus lauter Angst gleich wieder den Laufpass – und sucht Hilfe bei dem Menschen, der ihr so vertraut ist wie kein anderer: Ridge…

Veröffentlicht am 17.03.2020

In Love with Ridge <3

《Die unglaubliche Konzentration, die Art und Weise, in der er derart wunderbare Klänge erschafft, die er selbst nicht einmal hören kann - ich bin so hin und weg, dass ich mich kaum auf den Text konzentrieren kann.》
' Ridge liebt Sydney.
Maggie ist in Jake verliebt.
Doch in einem Moment großer Not sucht Maggie Trost bei Ridge, der ihr trotz allem immer noch am vertrautesten ist... '
Der Klappentext von Maybe Now klingt erneut nach großem Chaos und vielen Differenzen. Zunächst einmal war ich allerdings am erwartungsvollsten in Bezug auf Jake. Und glücklicherweise bin ich nicht enttäuscht worden. Er ist ein total sympathischer und lockerer Typ, der es einem ganz einfach macht ihn zu mögen. Er und Maggie gefallen mir unglaublich gut zusammen. Sehr süß ist aber auch die Entwicklung zwischen Ridge und Sydney.
Bereits

maybesomeday hat mich total gerührt. Ridge ist so ein fabelhafter Charakter der den Leser einfach nur staunen lässt. Auch in

maybenow hat er nicht das geringste seiner Anziehungskraft verloren. Er hat so ein großes Herz! ❤ Ich bin immer noch komplett fasziniert von ihm. Und natürlich auch von seinem Freundeskreis. Wie selbstverständlich sie ihn immer mit einbeziehen, trotz Handicap. Ganz einfühlsame Charaktere! 🥰
Aber besonders gut hat mir gefallen, dass alle vier Personen die in das Chaos verwickelt sind, auch zu Wort kommen. Sowohl Ridge, als auch Syd, Maggie und Jake teilen ihre Gedanken mit uns. Außerdem gesteht die Story damit fast allen Persönlichkeiten gleich viel Aufmerksamkeit zu.
Colleen Hoover hat wieder einmal bewiesen, dass sie aufwühlende Emotionen in weiche, schmeichelnde Worte hüllen kann, die dadurch jedoch nicht an Klarheit und Kraft verlieren. Immer wieder überzog mich beim Lesen eine Gänsehaut. Offensichtlich reagiere ich inzwischen immer mehr körperlich auf ihre fantastischen Geschichten die jede nur mögliche Gefühlsregung auslösen. Gerührtes Aufseufzen und schockierendes nach Luft schnappen wechseln sich immer wieder ab. Wirklich grandios! Ihre Romane sind immer ein außergewöhnliches Erlebnis.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Lang ersehnt: die neue Hoover!

Rezension kann Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Rezension kann Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist ganz offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Wird Maggie ihr Glück mit Jake finden? Oder empfindet sie immer noch etwas für Ridge?

"Es gibt eine ganze Reihe von Kapiteln in unserem Leben, in denen Dinge vorkommen, die dir nicht gefallen. Und trotzdem müssen wir sie nicht aus dem Buch herausreißen. Sie gehören zu unserer Geschichte dazu. Jeder einzelne Satz, ganz gleich ob gut oder schlecht, führt zu unserem Happy End." - Seite 179

Ich habe „Maybe Someday“ bestimmt schon an die sechs Mal gelesen, da es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt, weshalb ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung „Maybe Now“ war. Der Einstieg fiel mir auch sehr leicht, da das Buch direkt an das Ende von Band eins anknüpft und ich mich deshalb gleich in die Geschichte reinfühlen konnte. Man erlebt mit, wie Sydney und Ridge versuchen, sich in ihrem neuen Leben einzugewöhnen und dabei auf einige Hindernisse stoßen. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass diese Ereignisse „Maybe Someday“ etwas schlecht machen könnten, aber diese Sorgen waren völlig unbegründet. Colleen Hoover schafft es, dass man Verständis für alle Personen bekommt und hofft, dass jeder zu seinem Happy End gelangen wird. Sie ist ihrem Schreibstil auf jeden Fall treu geblieben, aber man merkt auch eine neue und frechere Art heraus, was mir gut gefallen hat. Auch Maggie ist mir nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten gleich ans Herz gewachsen, da sie einiges durchmachen musste und dennoch versucht, ihr Leben zu leben. Sie wirkte auf mich wie eine gute Freundin, die man einfach gernhaben muss. Mit ihr tritt auch eine neue Person in die Geschichte und zwar handelt es sich dabei um Jake, ihren gut aussehender Skydivinglehrer. Er war mir sehr sympatisch, da er einfühlsam ist und Maggie ihren Freiraum lässt, weshalb ich mir fast noch mehr Szenen zwischen ihm und Maggie gewünscht hätte.

Ich fand es auch toll, wie erwachsen sie und besonders Sydney sich verhalten haben, da es dadurch nicht das typische Drama gab und die Geschichte entspannt zu lesen war (wobei ich nicht behaupten möchte, dass gar nichts passiert ist, aber das müsst ihr selbst lesen). Ridge tat mir ein bisschen leid, da er etwas zwischen den Stühlen stand, aber ich habe ihn sehr für seine Loyalität und sein Mitgefühl bewundert. Auch die anderen Charaktere, wie Warren und Bridgett kamen wieder vor und haben die Story etwas aufgelockert. Alle zusammen wirken wie eine große Familie und ich fand es schön zu erleben, wie alle zusammen hielten. Was ich auch noch erwähnen möchte sind die Songs, die auch in diesem Teil eine Rolle spielen. Sie haben die ganze Geschichte noch authentischer gemacht und konnten den Leser besser mitfühlen lassen.

Als ich in mein Book Journal aufgeschlagen und mir überlegt habe, was ich denn zu diesem Buch sagen könnte, war der erste Satz, den ich aufschrieb: „Ich liebe, liebe, liebe es!“ Viel mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, außer, dass es eine absolut gelungene Fortsetzung ist und ich dieses Buch allen Colleen Hoover Fans und denjenigen, die es noch werden wollen, sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wunderschöne Lesestunden liegen hinter mir - vielen Dank, liebe Colleen Hoover!

Nach "Maybe Someday" und "Maybe Not" war ich auch von "Maybe Now" wieder vollauf begeistert. Die Autorin schafft es auch hier wie in den meisten ihrer Bücher, schwere Themen angenehm in Worte zu packen und sie dadurch auf äußerst einfühlsame Art und Weise für den Leser zu enttabuisieren. Gleichzeitig haben ihre Romane einen extrem hohen Unterhaltungswert, sowohl auf emotionaler, wie auch auf humorvoller Ebene.

In "Maybe Now" kommt nun auch Ridge's Ex-Freundin Maggie zu ihrem Happy End. Für meinen Geschmack hätte die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jake gerne noch mehr Raum im Buch einnehmen können, aber ich habe auch gerne noch mehr Zeit mit Ridge und Sydney verbracht. Die zwei sind wirklich zuckersüß und ich war mal wieder fasziniert von ihrer Art zu kommunizieren...
Auch Warren und Bridgette waren natürlich wieder mit von der Partie - und damit war dann auch für die Lacher im Buch ausreichend gesorgt. Ich LIEBE die Dynamik in dieser WG - vor allem die Streiche, die sich die Bewohner immer wieder für die anderen einfallen lassen. Man spürt, wie wichtig sich die Freunde sind, auch wenn sie es manchmal auf seltsame Art und Weise zeigen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch: Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht für den Roman. Am Schluss war die ganze Sache etwas zu rund für meinen Geschmack. Trotzdem vergebe ich gerne 4,5 von 5 Sternen! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung - diesmal mit Brennan in der Hauptrolle... ?

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gespaltene Meinung

Ich mag das Buch ganz gerne. Nur finde ich da überhaupt keine Spannung mehr da ist wie es mit den Charakteren weiter geht. Alles kann man irgendwie von sich aus schon erraten. Trotzdem umfasst das Buch süße Liebesgeschichten und ist vom Erzählstil her ziemlich gut.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Maybe now

Maybe Now wird aus Drei Perspektiven erzählt: Einmal Sidney, die mit Ridge zusammen ist; einmal Ridge, der Exfreund von Maggie und zuletzt noch Maggie.

Dabei wird hauptsächlich aus der Sicht von Sidney ...

Dabei wird hauptsächlich aus der Sicht von Sidney und Ridge erzählt, dazwischen gibt es aber auch mal Kapitel wo Maggie erzählt wie es ihr geht und wie es mit Jake läuft. Jake hat sie während dem Skydiving getroffen. Doch dabei bricht ihre Krankheit aus, doch Hilfe sucht sie nicht bei Jake sondern bei Ridge.

Während dem Lesen erfährt man immer mehr über Maggie. Wie sie versucht Ridge loszulassen und wie sie aber auch merkt das eine Freundschaft die beiden verbindet, die sie nicht loslassen und verlieren will. Allerdings begeht sie einen folgenschweren Fehler, sie postet ein vielsagendes Bild von sich und Ridge. Als Sidney es sieht ist für sie deutlich klar, was zwischen den beiden passiert ist.

Durch die genaue Beschreibung der Situation konnte man mit allen Personen mitfühlen, man wusste wie Sidney sich fühlte als sie das Bild sah.

Das Buch zog sich ein bisschen mehr als der erste Teil ,,Maybe Someday“. Dabei lag es nicht am Schreibstil, sondern mich nervte Maggie mehr, sie wollte immer das Ridge nur für sie da war. Oder auch wurde die Situation ein bisschen zu übertrieben dargestellt. Vielleicht sehe nur ich das so, aber Sidney hat an manchen Stellen Dinge gesehen, die ich nicht so sah.

Das Buch fand ich nicht so spannend und mitfiebernd wie das vorherige, sondern eher ein bisschen ziehender. Mir hat teilweise der Punkt gefehlt.
Trotzdessen fand ich es super, wie am Ende alle Maggie geholfen hatten und für sie da waren.