Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Venedig, 1499

Zeitenzauber - Die magische Gondel

Hmm ich denke, ich muss das erstmal ein wenig sacken lassen, um zu entscheiden, ob das eine Reihe ist, die ich fortführen möchte.
Empfohlenes Alter steht da 14-15 Jahre... mir scheint die Zielgruppe eher ...

Empfohlenes Alter steht da 14-15 Jahre... mir scheint die Zielgruppe eher noch etwas jünger zu sein.
Die Protagonistin ist 17 Jahre, verhält sich meiner Meinung nach aber nicht so.
Sie wirkt noch sehr naiv und unbeholfen, was sich im Laufe des Buches leider auch nicht wirklich ändert, eine Entwicklung findet irgendwie nicht so recht statt.
Die Geschichte an sich ist recht spannend, das Thema Zeitreisen und wie es sich so im Venedig vor mehr als 500 Jahren lebt, ist schon sehr interessant.
Allerdings hat mir bei der Geschichte irgendwie das gewissen Etwas gefehlt.
Vieles war immer nur angedeutet, bis zum Schluss hatte man nicht wirklich eine Ahnung, worum genau es hier eigentlich geht.
Insgesamt gesehen aber dennoch eine recht kurzweilige Lektüre, welche mit viel Wortwitz und Charme punkten kann.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.
Mal schauen, ob das mit Band 2 noch besser wird, da ist auf alle Fälle noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Jack Junior

Die Blutlinie

Lange bin ich um diese Reihe herum geschlichen, im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr so genau, warum eigentlich.

Die Reihe um Smokey Barett startet direkt der Vergangenheit der Ermittlerin und geht dann mehr oder weniger nahtlos in das aktuelle Geschehen und somit auch in ihren ersten Fall über.
Und der hat es echt in sich...
Der Nachfahre von Jack the Ripper - Jack Junior - geht mit seinen Opfern wahrlich nicht zimperlich um.
Es wird gefoltert, vergewaltigt, gemordet - das alles geht insgesamt sehr blutrünstig über die Bühne.
Die Praktiken, auch wenn sie nicht sonderlich explizit beschrieben sind, sind dennoch nichts für zartbesaitete Personen.
Auch die Wahl der Opfer - und der Überlebenden - ist nicht ohne.
Die Ende ist ziemlich überraschend, aber am Ende dann doch zu schnell vorbei - schade.
Ich bin gespannt, wie es mit Smokey und ihrem Team weitergeht...

Veröffentlicht am 14.03.2020

Alice im Wunderland? Weit entfernt...

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Irgendwie hatte ich wohl etwas anderes erwartet... eine gruselige Erzählung der ursprünglichen Geschichte vielleicht.

Nicht aber diese blutrünstige Story über Mord, Prostitution und Vergewaltigung, welche mit der eigentlichen Geschichte von Alice im Wunderland außer den Charakteren (bzw. eigentlich auch nur deren Namen) nicht mehr wirklich viel gemeinsam hat.
Wenn man allerdings diesen Punkt mal außer Acht lässt und ganz unvoreingenommen an dieses Buch heran geht, findet man eine - immer noch - blutrünstige aber auch fantastische Geschichte über eine junge Frau mit dem einen oder anderen Geheimnis
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr bildlich und detailreich, mit klaren Worten.
Also - löst euch vor dem Lesen dieser Geschichte von dem Gedanken an Alice im Wunderland und schon erwartet euch eine Lektüre, die es definitiv wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Liebes Kind?

Liebes Kind

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.
Die Erzählung aus 3 verschiedenen Perspektiven gewährt dem Leser sehr viel Einblick in die Gedanken und Gefühle von Jasmin, Hannah und Lena's Papa, wodurch sie sehr authentisch wirken - so authentisch, dass ich besonders bei Hannah öfter mal eine richtige Gänsehaut bekommen habe.
Gerade Hannah wirkt so real, wenn man aus ihrer Perspektive liest/hört, man merkt quasi bei jedem Wort, dass mit ihr "irgendwas nicht stimmt".
Aber das ganze Ausmaß des Grauens offenbart sich erst so nach und nach, häppchenweise, während man gleichzeitig die Entwicklung von Jasmin und Hannah in der Gegenwart verfolgt.
Allgemein ist die Stimmung sehr düster, depressiv und bedrückend.
Die 3 Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr ansprechend und auch jeweils für die Rolle passend, sie waren allesamt angenehm zu hören und haben die Persönlichkeiten gut transportiert.
Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat, konnte sie mich nicht so recht vom Hocker reißen - denn so wirklich viel überraschendes ist gar nicht passiert, vieles von dem, was im Laufe enthüllt wurde, konnte man sich schon in etwa denken, wodurch für mich persönlich der Kick eines wirklich guten Thrillers etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 09.03.2020

ON:OFF

ON:OFF

Ich kann irgendwie gar nicht so genau sagen, warum - aber die Geschichte um Nora und Alex konnte mich nicht so recht überzeugen.
Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, ...

Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, das Setting, die Synchros, die Firma an sich ziemlich flach gehalten wurde, auch nur annährend erschöpfende Infos dazu sucht man vergeblich.
Lediglich die Handlung wird voran getrieben, aber Handlung allein macht in meinen Augen kein gutes Buch aus, auch wenn das Geschehen selbst hier durchaus interessant und temporeich war.
Insgesamt war es mir aber einfach zu unpersönlich, zu flach, nicht mal ansatzweise authentisch...