Profilbild von verybigbooklove

verybigbooklove

verybigbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verybigbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Bund, spannend und lehrreich

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Wie wir es uns erhofft haben, kommt das Buch sehr gut an. Mit den Klappen und Rädchen weckt es Tag für Tag den Entdeckergeist meines kleinen Sohnes.

Die Zeichnungen sind kindgerecht, abwechslungsreich ...

Die Zeichnungen sind kindgerecht, abwechslungsreich und vor allem so toll real - denn wir sind nunmal alle anders, ob nun Haut-, Augen oder Haarfarbe, Behinderungen oder unser Charakter.
Genau diese Akzeptanz möchten wir unserem Sohn von Klein auf mitgeben und dafür ist das Buch super.

Außerdem den „Unterschieden“ geht es natürlich auch um den eigenen Körper. Auch hier hat man voll ins Schwarze getroffen und mit niedlichen Zeichnungen und Texten Anregungen zum Lernen gegeben.

Besonders die Seite zum Thema Zähne putzen, finde ich schon für die ganz Kleinen großartig. So lernt man spielend.

Wir haben absolut nichts zu bemängeln und würden das Buch jedem weiterempfehlen - auch schon vor dem empfohlenen Alter von 2 Jahren.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nicht nur für die Augen ein wahrer Schmaus

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Auf der Sprungstation Heimdall hadern Kommandantentochter Hanna und Mafia-Sprössling Nik mit der Langeweile des Weltalllebens. Als eine Kampfeinheit die Station angreift, um den Racheplan der Firma BeiTech umzusetzen, sind die beiden plötzlich zwei der wenigen Besatzungsmitglieder, die nicht als Geiseln genommen wurden. Zu allem Übel muss auch im Wurmloch der Sprungstation zu diesem Zeitpunkt eine Fehlfunktion auftreten, die das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überlegen, die neugewonnene Liebe und der Leben der Stationsbesatzung sondern um das Schicksal des gesamten Universums.

Wie schon bei Band Eins hat mich die Aufmachung des Buches wieder total geflashed. Bei jedem Umblättern war es wieder spannend, weil man nicht wusste, was einen auf der nächsten Seite erwartet. Die Abwechslung zwischen Chatprotokollen, aufbereiteten Videos, Karten, Dateien und Illustrationen macht das Buch schon allein zu einem absoluten Leseabenteuer. Wer nun aber denkt, dass Gemina allein durch die Optik punktet, ist weit gefehlt. Auch inhaltlich bietet das Buch ein wahres Feuerwerk. Auch die "Aktenform" schafft es Emotionen rüberzubringen und wirklich eine Geschichte zu erzählen. Ich war sehr schnell großer Fan von Ella. Sie war meine Lieblingsfigur im Buch. So keck, frech und hyperintelligent, obwohl vom Schicksal dermaßen gebeutelt. Mit Hanna und Nik musste ich mich erst ein wenig anfreunden. Die beiden waren mir anfangs zu arrogant. Doch im Laufe der Story wurden auch wir Freunde. Die beiden haben ihre Rollen bis zum Ende traumhaft gut gespielt. Ich war gespannt, wie die Story weitergehen sollte, da die Geschichte von Kady und Ezra im ersten Band ja komplett abgeschlossen war. Das wurde mit einem neuen Schauplatz und den neuen Charakteren wirklich gut gelöst, ohne die Vorgeschichte aus den Augen zu verlieren und am Ende die Brücke zu schlagen und alles zu verbinden.

Ich habe nichts zu bemängeln und hoffe, dass ich irgendwann mehr solcher Bücher lesen kann. Da der dritte Band nicht mehr ins Deutsche übersetzt wurde, lese ich diesen jetzt auf englisch. Wirklich schade, dass wahrscheinlich so nicht jeder die Möglichkeit hat diese klasse Reihe zu beenden.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein Traum von einem Buch

Litersum

Als Anti-Muse ist es Malous Aufgabe Autoren durch einen Kuss schlechte Ideen zu nehmen. Das Litersum - das Universum aller Buchwelten - wird so im Gleichgewicht gehalten, auch wenn Malou mit ihrer Rolle nicht wirklich zufrieden ist. Als sich zwei Morde ereignen, bei denen Malou durch ihre "Aufgabe" ins Visier des jungen Ermittlers Chris Lansbury von Scotland Yard gerät, muss sie Licht ins Dunkel bringen, um Klarheit zu schaffen. Zusammen gehen Malou und Lansbury den Dingen auf den Grund - in der realen Welt und im Litersum, das sich im Laufe ihrer Ermittlungen als ganz anders erweist, als Malou und ihre Freunde bisher ahnten. Lügen und Intrigen sind auch hier an der Tagesordnung und auch dieses Gefühlschaos, das sich in Malou auftut, sobald Lansbury in der Nähe ist, sorgt dafür, dass sich ihre Welt bei der Suche nach dem wahren Täter immer wieder auf den Kopf stellt.

Endlich mal wieder ein Buch, bei dem alles stimmt. Nach ein paar Fehlgriffen in letzter Zeit konnte mich Litersum - Musenkuss vollends begeistern. Bei diesem Buch passt einfach alles. Angefangen beim schönen Cover, der tollen Aufmachung der Seiten, den Illustrationen und bis zum Inhalt. Ich habe absolut nichts zu bemängeln.
Lisa Rosenbecker hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu packen. Malou ist eine so sympathische und realistische Protagonistin, wie sie mir bisher selten untergekommen ist. Sie hat ihre Ecken und Kanten und kleinen Macken, wie ihre Kaffeesucht und ihre Art mit Kater Sheldon zu interagieren, lässt sie für den Leser einfach nur liebenswert erscheinen.
Ich bin großer Fan von Lisas Schreibstil - Schwungvoll, modern und mit Details an exakt den richtigen Stellen. Sie hat es geschafft mich ständig zum Schmunzeln, zum Mitdenken und zum Mitfiebern zu bringen und mir das Gefühl gegeben mich mit auf Entdeckungsreise ins Litersum zu nehmen.
Apropos Litersum. Wie kommt man bitte auf so eine großartige Idee? Jeder Bücherliebhaber träumt von einer Welt, die die Welt unserer geliebten Bücher in ein Buch packt. Auch wenn das Litersum nur ein Fantasiegebilde ist, erschien es mir so schlüssig und logisch. Wenn es dieses Universum geben würde, würde es genauso funktionieren und aussehen. Die Verknüpfung und Übergänge von der realen in die Bücherwelt ist wunderbar gelöst.
Bei meinem nächsten Besuch im Buchladen oder einer Bibliothek werde ich zumindest probieren, ins Litersum zu gelangen.

Neben Malou haben auch großartige Nebencharaktere ihren Weg ins Buch gefunden. In Lansbury habe ich mich wohl zusammen mit Malou verliebt. Ich mag diese grimmige Seite an ihm sehr. Aber auch Emma, Thia, Malous Mum und Adams haben sich perfekt eingefügt und ihre Rollen übernommen. Total schön fand ich, dass alle ihre kleinen Nebenstorys bekommen haben. So fügt sich alles ganz wunderbar harmonisch zusammen.
Mit Charme und Humor zieht sich Malous Kaffeesucht und Sheldons Verhaltensauffälligkeit durch das komplette Buch. Die Anspielungen und das Andeuten dieser kleinen Macken waren durchweg gut platziert, witzig und nicht übertrieben oder over the top.

Wie ihr lesen könnt, bin ich voll des Lobes für dieses Buch, das für mich die perfekte Kombination aus tollen Figuren, einer wahnsinnig fantasievollen Welt, Spannung, Romantik, Witz und einem unfassbar tollen Schreibstil ist. Ich will, dass ihr alle dieses Buch lest!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Entwaffnend ehrlich gegen den Instagram-Wahnsinn

UNFOLLOW!

Nena Schink hat eine Rechnung offen. Und zwar mit der Social Media App Instagram.

Sie wagt den Blick hinter die Kulissen der Selbstdarsteller-Industrie, in die Social Media Welt und in sich selbst,denn Instagram kann dein Leben ganz schön kaputt machen.

Selten hat mich ein vermeintlich rat gebendes Buch so gepackt wie dieses. Nena Schink schafft es unfassbar ehrlich und auf den Punkt den Finger in die Wunde Instagram zu legen. Glaubhaft und selbstkritisch gibt sie Einblicke in ihr eigenes Instagram-Verhalten, deckt Klischees auf, die leider Realität sind und schafft es beides zu hinterfragen, zu beleuchten und zu überdenken.
Das Buch kommt nicht wie ein klassischer Ratgeber daher, sondern befasst sich wortgewandt, humorvoll und greifbar mit dem Thema hinter den Hashtags.

Unterteilt in 3 Abschnitte widmet sie sich ihrer Instagram-Vergangenheit, lässt uns an Fehltritten und ihrem Suchtverhalten teilnahmen und vermittelt in "Memos an sich selbst"" ihre Lösungswege und Vorsätze. Den sogenannten Bloggerinas und Influencern ist der zweite Teil des Buches gewidmet. In Interviews und Erfahrungsberichten, gewährt Schink dem Leser einen Blick hinter die Fassade, die teils schockiert, teils Klischees und Vorurteile bestätigt. Im letzten Abschnitt ruft sie dazu auf, sein eigenes Instagramverhalten zu überdenken und ggf. zu ändern, wirkt dabei aufklärend, aber nicht belehrend. Eigentlich schade, dass es so ein Buch geben muss, aber schön, dass es gedruckt wurde.

Unfollow rüttelt wach und gibt dem Leser Anlass die Selbstdarstellungen auf der Plattform, die Dauerwerbung und den Wert eines Instagramposts oder Influencers zu hinterfragen.
"Das Leben ist zu kurz für später!", also Instagram aus und Realität an!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein Muss für alle Grishafans

Das Lied der Krähen

Willkommen zurück im Grishaverse.
Wo sechs Außenseiter das schier Unmögliche wagen.

Willkommen zurück im Grishaverse.
Wo sechs Außenseiter das schier Unmögliche wagen.

Mit seiner bunt zusammengewürfelten Mannschaft macht sich Meisterdieb Kaz Brekker auf die Reise einen Gefangenen aus dem bestgesichertsten Gefängnis der Welt zu befreien.
Gier, der Wunsch nach Anerkennung und Rache sind dabei die Motivation seiner Crew und Reichtum und Ehre sollen die Belohnung für dieses wagemutige Abenteuer sein.
Doch selbst das gewiefteste Schlitzohr ist nicht auf alles vorbereitet und die Asse im Ärmel des besten Trickbetrügers sind irgendwann alle verbraucht.

Ich bin verliebt in Ketterdam. Verliebt in die Crew und verliebt in diese Story. Man sagt ja oft, aller Anfang ist schwer und so brauchte ich eine Weile, um in die Geschichte zu finden. Aber dann, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Leigh Bardugo hat es geschafft eine Geschichte zu erschaffen, die den Zauber der Grisha-Trilogie aufnimmt, aber doch so ganz anders daherkommt. Packend und wendungsreich verschleppt sie uns ins holländisch anmutende Ketterdam, lässt uns in die finsteren Ecken des Barrels abtauchen, nimmt uns mit auf hohe See und in eine Festung, die ihresgleichen sucht. Aus den wechselnden Sichtweisen der Protagonisten erzählt, nimmt sie uns mit in die Gefühlswelt der Crew, zeigt uns deren Vergangenheit, deren Geschichten und macht sie somit greifbar und nahbar, weckt unser Mitgefühl oder unser Misstrauen, um dann doch wieder alles über den Haufen zu werfen.
Stimmungswechsel und Rückblenden sorgen für großartige Unterhaltung, die immer wieder unerwartete Wendungen mit sich bringt. Entertainment pur.

Ein Muss für alle Grishafans und die, die es noch werden wollen.