Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2020

schwächer als erwartet

Broken Feelings - Gefunden

Cat und Noah, Noah und Cat. In ihrer Jugend gab es die beiden nur im Doppelpack. Doch eines Abends passiert etwas und am nächsten Tag ist Noah verschwunden – ohne ein Wort zu sagen oder auf Cats Nachrichten zu reagieren. Für Cat bricht eine Welt zusammen, doch die nächsten Schicksalsschläge lassen nicht lange auf sich warten. Nach Jahren und einem Umzug begegnen sich Noah und Cat wieder. Doch Cat ist unheimlich wütend auf Noah, und er hat nicht mal eine Erklärung für sie. Als dann auch noch ständig blaue Rosen und merkwürdige Nachrichten in Cats Umfeld auftauchen, weiß sie gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und der Stalker kommt immer näher…

Die Autorin kenne ich schon, fand ihre Bücher auch immer ganz gut, nur der versexte Teil hat mir nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich dieses Buch mit gemischten Gefühlen begonnen.
Der Schreibstil konnte mich überzeugen, er ist einfach, schnörkellos und gut zu verstehen. So kommt man leicht ins Buch und die Seiten fließen dahin. Die Geschichte wird abwechselnd von Cat und von Noah erzählt. Das mag ich sehr gerne, weil man die Personen einfach viel besser kennenlernt und die Geschichte mehr Tiefe bekommt.

Cat wird als sehr stark und eigenständig beschrieben. Sie ist eine Kämpferin, die schon mit vielen Schicksalsschlägen klarkommen musste. Cat ist sehr gerechtigkeitsliebend und setzt sich für Schwächere ein. Doch der Stalker macht sie hilflos und lässt sie ängstlich zurück. In dieser Zeit trifft sie Noah wieder, zu dem sie langsam wieder Vertrauen fasst und der ihr beisteht. Nun ist er für sie stark. Gefühle kommen dazu und verkomplizieren die Situation noch zusätzlich.
Noah hat einiges zu verbergen. Er will Cat unbedingt wieder zurückhaben, aber er kann ihr nicht die Antworten liefern, die sie sich so dringend wünscht. Damit würde er sie und seine Familie in Gefahr bringen. Doch es hat noch nie funktioniert, eine Beziehung auf Lügen aufzubauen.
Die Vergangenheit von Cat und Noah ist immer präsent, man erfährt immer nur häppchenweise, was eigentlich los ist. Das ist mir ganz schön auf die Nerven gegangen.
Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber vieles ging mir einfach zu schnell und war mir zu weit hergeholt. Cat verzeiht mir zu schnell. Es wird betont, wie sehr sie Noah hasst und wie wütend und enttäuscht sie ist. Nur ein paar Seiten später dreht sich alles komplett. Die Sache mit dem Stalker bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit, was aber vielleicht im nächsten Band noch nachgeholt wird. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf den einzelnen Charakteren und deren Vergangenheit.
Das Buch ist kein Highlight für mich gewesen, aber es war in Ordnung. Mal sehen, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 20.03.2020

etwas Geduld am Anfang, dann wird es spannend!

Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

Clarys, Andrea und Zoe werden von ihrer Freundin Joanne auf ein Überraschungswochenende nach Schottland eingeladen. Die drei wissen nichts, sie halten den Ausflug für einen Versöhnungsversuch. Was sie nicht ahnen: das Wochenende dient nur einem-Rache!
Doch wer rächt sich hier an wem, und warum? Bevor das geklärt werden kann, ist eine der vier Freundinnen tot...

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, sie schreibt sehr flüssig. Anfangs war das Buch etwas langatmig, es hat einige Seiten gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat.
Doch als es dann soweit war, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Die Autorin verrät immer gerade so viel, dass man sich seine eigenen Gedanken macht und Theorien aufstellt. Manche stellen sich im Lauf des Buches als wahr heraus, anderes nimmt rasante und unerwartete Wendungen.

Das Highlight am Ende war spannend und voller Tempo, wenn gleich es auch nicht total unerwartet kam. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber das fand ich nicht so schlimm.

Die Charaktere sind in Ordnung, aber nicht originell. Sie handeln ihrem Klischee entsprechend, teilweise fand ich sie unpersönlich und fremd. Mir ist es nur schwer gelungen, einen Bezug zu Carys herzustellen, um die sich alles dreht.

Alles in allem war das ein spannendes Buch, das ein paar Längen am Anfang hat. Ein paar Abstriche musste ich auch bei den Charakteren machen, aber im Großen und Ganzen ist es ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Liebesgeschichte mit kleinem Schuss Thriller

Show. Ein Netz aus Liebe und Lügen

Seit Monaten ist Klaras beste Freundin Valerie wie besessen von der neuen App "Show". Dort vergeben die Fans Punkte für jedes geteilte Foto, je persönlicher um so besser. Klara sieht das ganze sehr kritisch, doch Valerie ist nicht zu bekehren.
Sie will ganz nach oben und ihr Ziel ist zum Greifen nahe, doch am Tag des großen Finales verschwindet sie spurlos.
Klara ist sich sicher: die App hat etwas damit zu tun. Also macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Unterstützt wird sie dabei von Victor, dem unheimlich attraktiven aber verschlossenen Entwickler von "Show". Klara traut ihm nicht, denn er verbirgt etwas vor ihr. Aber was?

Die Geschichte wird ausschließlich aus Klaras Sicht geschildert. Die Autorin schreibt flüssig und klar, das Buch lässt sich leicht lesen.

Die Charaktere haben mir soweit ganz gut gefallen, aber hin und wieder gibt es Entwicklungen oder Reaktionen, die ich nicht besonders authentisch finde.
Zum Beispiel verabscheut Klara sowohl die App als auch den Erfinder. Trotzdem schließt sie sich sehr schnell mit ihm zusammen und beginnt, ihm zu vertrauen. Auch was ihre Freundschaft mit Valerie angeht, ist sie mehr als naiv. Sie verschließt oft die Augen vor der Realität, und warum sie plötzlich als Heldin dargestellt wurde, habe ich nicht so ganz verstanden. Diese Entwicklung kam sehr abrupt, und dafür, dass sie so lange nach Valerie gesucht hat, Angst hatte und sich Sorgen machte, hat sie mit dem Thema erstaunlich schnell abgeschlossen.

Victor ist ganz interessant beschrieben, da schon sehr bald deutlich wird, dass mehr hinter seiner Fassade "Busy Boy" steckt. Man erfährt immer wieder ein kleines bisschen von ihm, das macht es spannend. Gegen Ende hat es mich aber genervt, dass man nicht erfahren hat, was da in seiner Vergangenheit vorgefallen ist.

Die Liebesgeschichte war schön zu lesen, aber unrealistisch fand ich sie trotzdem. Die anfängliche Abscheu verwandelt sich ohne wirklich erkennbaren Grund plötzlich in Zuneigung und Liebe, aber was solls, es war in Ordnung.

Das Finale hätte ich so nie erwartet, hat für mich aber auch nicht zu der vorangegangenen Geschichte gepasst. Das waren irgendwie zwei Geschichten in einem Buch, das war für mich einfach nicht stimmig.

Ich hatte einen Jugendthriller erwartet, bekommen habe ich irgendwie einen Genre-Misch-Masch. Es ist schwer, eine klare Bewertung zu finden, ich bin nicht wirklich enttäuscht, aber begeistert bin ich auch nicht. Ich empfehle das Buch eingeschränkt weiter, ich konnte über die Logikfehler hinwegsehen, auch wenn sie mich ein bisschen gestört haben.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Lückenfüller für Zwischendurch

Die englische Lady und der Rebell

Prudence, eine junge Lehrerin, ist auf dem Weg in die Highlands, um dort eine neue Stelle anzutreten. Eine plötzliche Krankheit hindert sie an der Weiterreise und so wird sie von einfachen Bauern bei sich aufgenommen und gepflegt.
Der Mann der hilfsbereiten Bäuerin, Lachann, ist alles andere als begeistert, sieht er doch eine englische Spionin in der jungen Frau.
Aber auch Lachann hat mehr als nur ein Geheimnis. Warum nur kann Prudence in seiner Gegenwart nicht so kühl und gefasst bleiben, wie bei jedem andern Mann?

Die Geschichte spielt im Schottland des 18. Jahrhunderts. Die Autorin hat ihr Buch an die damalige Sprache angepasst, das heißt, sie verwendet altertümliche Begriffe wie Bettstatt, Ungemach, Kate... . Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, doch nach einiger Zeit ist mir das Lesen dadurch schwerer gefallen.
Durch diese Sprache ist es mir nicht gelungen, eine Bindung zu den Protagonisten herzustellen, alles blieb irgendwie fremd und unpersönlich.

An Schmalz und Kitsch mangelt es diesem Buch nicht. Ich bin ein Fan von Romantik, auch gerne mal etwas mehr und kitschig, aber hier war es mir definitiv zu viel.

Die Figuren haben mir ganz gut gefallen, man darf aber keine Überraschungen erwarten. Jeder verhält sich seinem Klischee und seiner Rolle entsprechend.

Die Figuren sind sehr mit Vorurteilen belastet, bei denen ich mir ein früheres Umdenken gewünscht hätte, das heißt, jeder hält an seinem Urteil fest, obwohl er schon einige Gründe bekommen hat, die dagegen sprechen.

Trotzdem konnte mich die Autorin mit einigen Szenen sehr berühren.
Sehr eindringlich wird hier das Schicksal der Schotten in englischer Gefangenschaft geschildert, ich bekam eine richtige Gänsehaut.

Das geschilderte mag nur lose auf wahren Begebenheiten basieren, eindrucksvoll und grausam war es trotzdem.

Mich hat dieser Krieg/Konflikt zwischen Schotten und Engländern noch einige Zeit beschäftigt, sodass ich mich ans Internet gesetzt und nachrecherchiert habe.

Außerdem begeistern konnte mich die Autorin mit ihren wunderschönen, und detaillierten Landschaftsbeschreibungen. Ich liebe Schottland, auch wenn ich noch nie dort war, leider, aber dank ihr konnte ich alles vor mir sehen. Für mich war das ein bisschen wie Urlaub aus der Ferne

Für mich ist dieses Buch "Füllmaterial" zwischen zwei anderen Büchern. Man kann es gut an einem Nachmittag lesen, den Kopf kann man abschalten, es passiert nichts Überraschendes.
Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Romantik und Drama, aber ohne viel Tiefgang.

Ein Dankeswort am Ende darf natürlich nicht fehlen: Vielen lieben Dank lieber Bastei Lübbe Verlag, dass ich als Testleserin für dieses Buch ausgewählt wurde. Es war mir wie immer eine Freude, mich mit anderen auszutauschen. Für diese Chance bin ich dankbar und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit

Veröffentlicht am 01.11.2019

spannend mit Abstrichen

Dein ist der Schmerz

Am Strand von Palm Beach wird eine Frauenleiche gefunden. Sie wurde brutal gefoltert und vergewaltigt in ungewöhnlicher Pose zurückgelassen.
Die ortsansässigen Behörden schalten das FBI ein, Agent Tess ...

Die ortsansässigen Behörden schalten das FBI ein, Agent Tess Winnett ermittelt.
Doch schon bald geht es nicht mehr nur um unbekannte Opfer, auch sie selbst hat eine Verbindung zum Mörder...

Allgemein hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, die Seiten fließen leicht dahin.

Mir haben die Charaktere im Großen und Ganzen gut gefallen, nur manche Reaktionen sind sehr übertrieben.

Tess wird als tollpatschig und unbeholfen im Umgang mit anderen Menschen beschrieben, aber ich finde, hier übertreibt die Autorin etwas.
Tess nimmt wirklich jedes Fettnäpfchen mit und trampelt wie ein Elefant im Porzellan-Laden durch die Gegend. So wenig Einfühlungsvermögen in diesem Job ist ziemlich unglaubwürdig.

Die Männer, Fradella und Michowsky, sind total überempfindlich und reagieren übertrieben beleidigt viele von Tess' Bemerkungen.

Die Handlung an sich wird gut erzählt, am Anfang war das Buch recht langatmig. Es hat einige Zeit gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnahm.
Dann bin ich zügig voran gekommen, die Ermittler ziehen logische Schlüsse.

Nicht so gut haben mir die Vorkommnisse in Tess' Vergangenheit gefallen. Man bekommt unr lückenhaft Informationen darüber, wahrscheinlich, um es spannender zu machen.
Mich hat es nach einiger Zeit aber nur noch genervt. Außerdem wusste ich dann schon genau, wie der Showdown am Ende aussehen würde.

Es war total klar, dass dieser Unbekannte aus ihrer Vergangenheit wieder auf den Plan tritt.
Aber selbst dann bekommt man kaum Informationen, das Thema ist innerhalb von 5 Seiten abgeschlossen. Dafür, dass man so lange auf dieses Ende hingearbeitet hat, ist es dann sehr schnell vorbei.

Das Finale hat mich dann ziemlich enttäuscht, es kam genau so, wie gedacht, war nicht spannend, hatte kein Tempo.

Für mich bekommt das Buch 3,5 Sterne, es ist in Ordnung, aber bei Weitem keine Meisterleistung.