Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wehe man schlägt zurück - so real und aktuell geschrieben – fast erschreckend!

Turmschatten

Ich wurde auf das Buch mit seinem ungewöhnlichen Titel aufmerksam.
Aber auch stach mir das auffällige und gut gestaltete Buchcover ins Auge und machte mich sofort auf den Inhalt neugierig.

Im ...

Ich wurde auf das Buch mit seinem ungewöhnlichen Titel aufmerksam.

Aus dem Inhalt:

Im heutigen Deutschland planen Neonazis den älteren Juden Ephraim Zamir in seinem Turm - welchen er als Privatwohnsitz nutzt - zu überfallen.
Zamir ist der Neonaziszene ein Dorn im Auge denn er soll vermögend und der Geldgeber für den Bau einer Synagoge sein.
Bei der Ausführung der Tat läuft allerdings nicht alles nach Plan und die 3 Täter werden von Zamir als Geiseln genommen und im Keller des Turmes gefangen gehalten.
Über die sozialen Medien wird die Öffentlichkeit aufgefordert im Voting über eine Freilassung oder eine Hinrichtung der drei Täter abstimmen.
Die Polizei will die Täter befreien, das TV freut sich über steigende Nutzerzahlen - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wie weit wird Zamir gehen? Bekommt die Polizei die Geiseln befreit?
Das sollte man selber erlesen!

Der Prolog beginnt im Januar 1945 und liefert einen Hintergrund zum Turm.
Dann wechselt die Handlung zum Hier und Jetzt wo man pö a pö die betroffenen Protagonisten mit ihren Hintergründen kennenlernt.
Das geschieht auch in zeitlichen Rückblicken welche als Abschnitt unterteilt sind, so das man immer weis wo man sich gerade befindet.
Das liefert einen sehr guten Einblick in die Beweggründe der Protagonisten.
Alle Protagonisten sind vorstellbar und polarisieren im Guten wie im Bösen.
Auch ist es interessant, dass Zamir und nicht die Polizei die Straftäter unter die Fittiche nimmt.
Die Handlung ist besitzt einen hohen Spannungsborgen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Man ist irgendwie mittendrin und stellt sich unweigerlich die Frage welche Einstellung und Meinung man selber zu Geschehen hätte.
Die Themen wie Nationalsozialismus, Radikalismus, Faschismus sind sehr gut recherchiert und glaubhaft in die Handlung verwoben.
Ebenso ist die Verflechtung von Fiktion mit realen Ereignissen wie z.B. die Geiselnahme von Gladbeck sehr gelungen.
Trotz der Heftigkeit des Themas ist das Buch sehr gut zu lesen und eines der besten Bücher welche ich seit einiger Zeit gelesen habe.
Das Ende ist nicht wie gedacht und genau das ist sehr gelungen!

Fazit:
Kein typischer Thriller, da das Buch durch seine Realitätsnähe besticht!
Das Buch bietet eine gute Grundlage verfilmt zu werden.
Ich empfehle das Buch unbedingt und sehr gern weiter und vergebe Top 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wunderschönes und mit viel Liebe entstandenes Kräutersachbuch

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

Als ich das Buch gesehen habe, war ich sehr interessiert, denn ich habe aufgrund von Löwenzahn eine Verbesserung der Gesundheit in meiner Familie erlebt.
Mit diesem Hintergrund wollte ich natürlich mehr ...

Mit diesem Hintergrund wollte ich natürlich mehr erfahren.

Aus dem Inhalt:

Hier stellen sich acht Kräuterkennerinnen und im Ganzen zwölf Wildpflanzen vor.
Sie sind überzeugt davon, dass allein diese Pflanzen ausreichen um ein gesundes und glückliches Leben zu führen!
Und diese Pflanzen werden einem mit Erklärungen, Geschichten, Rezepten vor allem aber mit viel Liebe nähergebracht: Große Brennessel, Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Schwarzer Hollunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich, Vogelmiere.

Schon das sehr schön gestaltete Buchcover hat mir gefallen.
Man lernt auch jede einzelne Dame vom Kräuterkollektiv kennen und bekommt so einen lebendigen Eindruck der Autorinnen.
In guter und verständlicher Art wird jede Pflanze ausführlich in Wort und Bild vorgestellt.
Und diese Vorstellung erfolgt aus Pflanzensicht, was mir sehr gefallen hat!
Man erfährt Allgemeines, wofür man die Pflanze anwenden kann und auch tolle ungewöhnliche Rezepte.
Diese kann man einfach nachvollziehen und durch die reichliche Bebilderung regt es einem zum Nachmachen an!
Sehr schön empfinde ich auch den Teil um das Ernten und Konservieren.
Denn dieses ist für Einsteiger ein nützlicher und wichtiger Teil.
Einige Rezepte habe ich schon probiert und weiß nicht ob sie allein genügen ob ich gesund bleibe.
In jedem Fall aber kann ich die Aussage bestätigen: grün macht glücklich! ;o)

Fazit:

Selten macht ein Sachbuch so viel Spaß beim lesen und anwenden!
Man erkennt so viel Liebe die in diesem Werk steckt und daher möchte ich es gern mit 5 Sternen bewerten und eine klare Empfehlung für alle Interessierten geben!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannender Krimi aus dem Norden

Elbleichen

Als ich das Buchcover sah erinnerte es mich gleich an eine Elbseite.
Der Titel und die Beschreibung passten auch dazu.

Als ich das Buchcover sah erinnerte es mich gleich an eine Elbseite.
Der Titel und die Beschreibung passten auch dazu.
Auch war mir die Autorin bisher unbekannt, alles Fakten die mich sehr neugierig gemacht haben.

Aus dem Inhalt:

Auf der kleinen Elbinsel Neßsand welche im nördlichen 3 Ländereck des niedersächsischen Landkreises Stade, dem Schleswig - Holsteinischen Landkreis Pinneberg und der Hansestadt Hamburg befindet werden 2 Leichen entdeckt.
Die Kommissarinnen Stella und Banu werden mit dem Fall betraut und beginnen mit den Ermittlungen.
Die Ermittlungen werden arg erschwert, denn im Treppenviertel des noblen Stadtteil Blankenese bekommen sie es mit menschlichen Widerständen wie Schweigsamkeit und Gleichgültigkeit zu tun.
Als es voran geht ist ein weiteres Opfer zu beklagen welches zu einem Geheimnis aus vergangenen Zeiten führt und besser verborgen geblieben wäre.

Dies ist der mittlerweile zweite Teil um die Ermittlerinnen Stella und Banu.
Der erste Teil ist mir nicht bekannt und ich habe auch beim Lesen nicht das Gefühl gehabt das mir etwas in punkto Verständnis fehlen würde.
Das es sich um einen Krimi mit zwei Ermittlerinnen handelt, hat mir sehr gut gefallen!
Der Krimi war sehr gut und eingängig zu lesen und der Spannungsbogen wurde gut gehalten.
Die beiden Ermittlerinnen sind gut gezeichnet, vorstellbar und polarisieren, besonders da sie so unterschiedlich sind.
Der Hintergrund des Krimis ist gut gewählt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar.
Den Krimi habe ich an einen Wochenende sehr gern gelesen.
Ich freu mich jetzt schon wieder von Stella und Banu zu lesen!

Fazit:
Guter unterhaltsamer Krimi, welchen ich sehr gern weiterempfehle!
Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Top Individual Reiseführer! Genau dieser muss ins Handgepäck!

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag

Ich wurde auf den Reiseführer Südengland aus dem Michael Müller Verlag aufmerksam.

Da ich aufgrund mehrerer Reisen diese Gegend gut in Erinnerung habe aber demnächst wieder eine Reiseplanung ins Haus steht wollte ich wissen in wie weit dieser Reiseführer mir neue Ideen liefert.

Aus dem Inhalt:

Dieser 624 Seiten starke Reiseführer umfasst einen großen Radius.
Zuerst bekommt man eine kleine Einstimmung zur Region bevor man in die Tiefe geht.
Ähnlich einer Rundreise bekommt man vom Start in London einen Gesamteindruck bis zur Spitze von Cornwall.
Für jede Region wird vorgestellt und man bekommt wertvolle Hinweise was man anschauen kann, was man sonst unternehmen kann und bekommt besonders sehenswerte Orte empfohlen.
Allgemeine Hinweise wie Übernachtungsmöglichkeiten oder kulinarische Empfehlungen sind anbei.
Zum Ende des Reiseführers wird in einem Abschnitt „Nachlesen und Nachschlagen“ auf vieles Allgemeines wie Landschaft, Klima, Geschichte, Sport, kulturelle Highlights, praktische Reisedinge und Vieles mehr eingegangen.
Ein kleines Speiselexikon und Platz für eigene Notizen ergänzen sehr schön.

Dieser Reiseführer ist sehr praktisch aufgebaut da er klar strukturiert ist.
Auf den Buchseiten sind blaue Blöcke gedruckt, welche einen schneller zu den unterteilten Gegenden geführt wird.
Man findet vorn in der Inhaltsangabe die Seitenzahl des Gebietes und in diesem Abschnitt dann ergänzendes Kartenmaterial.
Der Reiseführer ist verständlich und informativ geschrieben da man sehr viel Zusatzinfos bekommt.
Schöne Fotos aus den Gegenden ergänzen und lockern auf.
Ob Single, Paar, Jung oder Alt, Schwule oder Lesben- kurzum er ist für alle Individualreisenden gedacht!
Der Teil um London auf das Wesentliche beschränkt, da London zu umfangreich ist und es daher einen extra Städteführer vom Michael Müller Verlag gibt.
Wer erst einmal eine geraume Zeit in London verbringen möchte, sollte sich diesen Städteführer als sinnvolle Ergänzung besorgen.
Schön ist die Gesamtbereichsfaltkarte in der Innenseite des Einbandes.
Diese ist eine große Hilfe, wenn mal das Navi oder/oder zusätzlich das Internet nicht funktioniert. (ja ist mir schon passiert ;o) )
Gefallen hat mir auch, dass der Reiseführer klimaneutral gedruckt ist.
Der Zusatz in Form von Klebemarkern mit denen man für sich besondere Highlights markieren kann ist praktisch.

Fazit:
Für mich aufgrund seines Detailreichtums und Strukturierung bisher der beste Reiseführer den ich von dieser Gegend in den Händen gehalten habe, und daher jeden Cent wert!
Sehr gern empfehle ich ihn weiter und bewerte ihn mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein Thema welches jeden angeht!

Anthologie

Ich habe mittlerweile mehrere Bücher von Jürgen Zwilling gelesen.
Und in jedem seiner Bücher hat er eine Botschaft welche sich mit unserer Umwelt und der Natur und unserem Umgang damit beschäftigt.
Und ...

Ich habe mittlerweile mehrere Bücher von Jürgen Zwilling gelesen.
Und genau darum wollte ich auch dieses Buch lesen!

Aus dem Inhalt:

Wir werden in dem Buch darauf aufmerksam gemacht, wie sehr der Mensch mit seiner Umwelt umgeht.
Und dabei werden Themen wie Tierquälerei, Umweltverschmutzung, unser Miteinander und Vieles mehr angesprochen.
Es werden hier als Mittel der Veranschaulichung kurze Geschichten, Gedichte oder Textsammlungen welche liebevoll zusammengestellt worden verwendet.
Einige Texte sind vom Autor selber verfasst, andere wiederum aus anderen Quellen genutzt.
Alle dienen dem Ziel, dem Leser klar zu machen was der Mensch als Urheber für unsere Umwelt bedeutet und regt dazu an selber sensibler zu sein und im Handeln umzudenken.

Man merkt sehr wie eindringlich sich Herr Zwilling mit diesem Thema auseinander setzt.
Es ist keine leichte Kost und man sollte das Buch in Ruhe und Gelassenheit lesen.
Ich musste immer wieder innehalten und meine Gedanken dazu kreisen lassen.
Immer wieder lockern Fotografien das Erzählte auf.
Die Erzählweise ist sicher nicht für jeden so eingängig, aber genau das soll das Buch auch nicht sein!
Es ist bewusst etwas ganz Besonderes, und es soll etwas bewegen.
Bei mir hat es funktioniert, denn ich bleibe berührt und etwas nachdenklich zurück!

Fazit:
Das Buch sensibilisiert, stimmt nachdenklich und sollte mehr Beachtung erfahren!
Darum empfehle ich es gern weiter und vergebe für dieses Engagement 5 Sterne.