Cover-Bild The Belles (2)
  • Verlag: Rubiton Audioverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Dhonielle Clayton

The Belles (2)

Königreich der Dornen
Uta Dänekamp (Sprecher)

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

Veröffentlicht am 25.06.2020

Spannende Fortsetzung!

Camelia hat es geschafft, sie konnte entkommen und ist nun auf der Flucht. An ihrer Seite, Remy und ihre Schwestern Ambra und Edel. Gemeinsam haben sie nur ein Ziel: die skrupellose Prinzessin Sophia davon abzuhalten, die Welt nach ihren Vorstellungen zu gestalten und endgültig an die Macht zu kommen. Der einzige Weg dorthin geht über ihre Schwester Charlotte, die leider sehr geschwächt und für den Moment auch noch verschwunden ist. Auf ihrer Reise muss Camelia mit vielen Verlusten umgehen, trifft aber auch alte und neue Verbündete.
Nachdem sich das erste Buch meiner Meinung nach anfangs ja etwas zu sehr gezogen hat, ging es mir bei diesem Teil gar nicht so. Ich konnte gar nicht aufhören, mir die Geschichte anzuhören und so lief ich non-stop mit Kopfhörern rum und war so auf die Geschichte fixiert, dass der Haushalt nebenher wie von selber ging. Die Stimme von Uta Danekamp passt unglaublich gut zu Camelia und insgesamt zu dieser ganzen Welt. Camelia ist mir auch viel sympathischer geworden und man merkt, wie aus einem naiven Mädchen, das Favoriten werden will eine Frau geworden ist, die bereit ist für sich, ihre Schwestern und eine bessere Welt zu kämpfen. Diese Wandlung finde ich absolut faszinierend. Ebenso hat mir sehr gefallen, dass Remi und Camelia sich langsam näher gekommen sind und die Tatsache, dass Edel öfters mal aufgetaucht ist - mit ihrer direkten und fast gar aufmüpfigen Art ist sie einfach etwas besonderes und man muss sie gern haben. Ich mochte die Geschichte sehr gerne und kann das (Hör-)buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein gebührendes Finale

Band 1 hat mit einem Cliffhanger geendet, mit einem der mehr verspricht und man einfach dran bleiben will… man muss es lesen!
Rückblicken betrachtet, wurde im 1 Band hauptsächlich darüber berichtet was ...

Rückblicken betrachtet, wurde im 1 Band hauptsächlich darüber berichtet was die Arbeit der Belles ist bzgl. Verschönerung und die Ausbildung der Belles, dem Wahn in den die Kunden verfallen, wenn sie ihre Wünsche erfüllt bekommen.
Band 2 ist da völlig anders! Hier erfahren wir etwas über die Hintergründe der Belles. Darüber wie sie geboren werden, was mit ihnen passiert, wenn die Amtszeit in den Teehäusern vorbei ist, was Belles noch alles leisten können, außer anderen Schönheit zu beschweren Wir werden eingeweiht in Geheimnisse!
Camelia ist eine so wunderbare Protagonistin, die für mich eine Belle zu 100Proz verkörpert. Sie ist wunderschön, gebildet, hat das Herz am rechten Fleck, beweist Mut und steht für das was sie erreichen will. Sie gibt nicht auf und kämpft für ihre Schwestern, für die Krone und für das was ihr wichtig ist.
Primäres Ziel in diesem Band ist die Vermeidung der Krönung von Sophia. Denn sie hat mit den Belles nichts Gutes vor und geht dafür über Leichen. Denn sie will allen Bewohnern von Orleans die Kunst der Belles zugänglich machen, eine Belles für jeden Haushalt! Dazu darf es nicht kommen.
Was ich einfach an diesem Buch liebe, ist das blumige! Ich liebe den Schreibstil, das zarte, feine, das punktierte genutzte von einer Fülle von ausschmückenden Adjektiven, genutzt um die Welt der Belles zu erschaffen. Das ist das was mich am Allermeisten begeistert… die Welt, so grandios, so greifbar, so phantasievoll, so gut ausgebarbeitet und bis ins letzte Kleine Detail durchdacht. Dieses Buch lässt sich in einem durchlesen, weil es voller Spannung, voller Hingabe und voller Liebe geschrieben wurde. Uns begleitet eine stetige Spannung, die sich von Kapitel zu Kapitel weiter nach oben steigert und in einem grandiosen Finale gipfelt.
Die Story ist in meinen Augen komplett abgeschlossen und es bleiben keine Fragen offen! Die Frage ist nur, schaffen sie es rechtzeitig Sophie zu stürzen? Wer weiß!
Dieses Buch gibt dem Leser eine wichtige Botschaft mit auf den Weg. Denn Schönheit ist nicht alles, nicht um jeden Preis! Schönheit ist vergänglich und gerade das Vergängliche ist oftmals das, was einen ausmacht und mit Schönheit zeichnet!

Schönheit muss jeder für sich selbst definieren und nicht definieren lassen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ihr müsst es lesen! Ihr müsst euch entführen lassen nach Orleans, in die Welt der Belles. Wart ihr noch kein Gast in dieser, dann wird es jetzt aber Zeit… denn die Belles sind mehr als nur Schönheitsbedienstete, sie sind die Veränderung der Welt. Taucht ab in eine Welt, die nicht besser ausgearbeitet sein könnte. Lasst euch einfach verzaubern… ihr werdet die Belles lieben und werdet Fan von Schneemelonen!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die Macht der Schönheit

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Einst war Camelia Beauregard die erste der Belles, doch nachdem sie herausfand, was wirklich mit den Belles passiert und was dies für Auswirkungen hat, gab es für sie nur eins: die Flucht. Gemeinsam mit Rémy und weiteren Belles versucht sie die Prinzessin Charlotte zu finden, damit diese den ihr zustehenden Thron einnehmen kann. Doch ihre Schwester, Prinzessin Sophia, weiß von diesen Plänen und versucht alles, um Camelia daran zu hindern. Camelia muss nun alles abwägen, vor allem, wen sie trauen kann und wem nicht.
Die Cover zu den Büchern sind absolute Highlights und sehen nicht nur wunderschön aus, sondern passen auch wirklich gut zum Inhalt. Äußerlich traumhaft schön, doch entfernt man die Hülle stößt man auf Dornen.
Zugegeben, der Einstieg in Band 2 fiel mir nicht ganz leicht, denn nur langsam baut die Autorin Dhonielle Clayton die Ereingisse aus Band 1 wieder mit ein. Doch je präsenter diese wurden, desto mehr zog mich auch der zweite Band in seinen Bann. Hier ist es aber absolute Voraussetzung auch den ersten Band zu kennen, da die Geschichte direkt darauf aufbaut.
Wie schon zuvor konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil einfangen, denn sie schreibt äußerst bildgewaltig, fast schon blumig, bekommt dadurch aber genau die richtige Atmosphäre für diese Geschichte hin. Ich mag diese Art des Erzählens sehr, denn dadurch versetzt mich die Autorin regelrecht an den Ort des Geschehens.
Die Welt der Belles rund um Orleans ist bunt, schillernd und magisch, aber schaut man unter diese Fassade trifft man auf Armut, auf Angst und auf das wahre Gesicht der Menschen der Stadt. Schon in Band 1 musste die Protagonistin Camelia lernen, dass ihre Welt auf einem sehr wackeligen Gerüst aufgebaut ist. Dieses Mal lernt sie die bittere Realität kennen.
Nachdem Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger endete, setzt die Autorin ihren zweiten Band gleich an die Ereignisse aus Band 1. Immer wieder müssen Camelia und ihre Verbündeten fliehen und geraten in so manch eine Gefahr. Wem sie wirklich vertrauen können, stellt sich als wahre Herausforderung da.
Camelia, die zu Beginn der Reihe noch sehr naiv war, macht durchaus eine Entwicklung, die man sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für sie als erste der Belles extrem schwierig war, zuzusehen, wie all das, wofür sie glaubte zu leben, einem Luftschloss glich. Nun muss sie Entscheidungen fällen und anderen vertrauen schenken und das ist alles gar nicht so leicht. Auch hier erzählt Camelia in der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen. Aus der zunächst unbedarften, oberflächlichen Camelia ist eine starke Persönlichkeit geworden, die nicht immer alles für bare Münze nimmt und beginnt, nachzudenken.
Neben Camelia trifft man auf bereits bekannte Charaktere aus dem ersten Band und gerade mit Sophia gibt es eine sehr interessante Gegenspielerin, über die ich allerdings gerne mehr erfahren hätte. Insgesamt ist die Zeichnung der Charaktere gut gelungen und sie wirken passend zum Gesamtbild.
Mein Fazit
Wer den ersten Band mochte, wird wohl, genau wie ich, absolut neugierig auf die Fortsetzung gewesen sein. Mir hat auch der zweite Band sehr gut gefallen und ich finde gerade die Kritik an der Gesellschaft, immer einem Schönheitsideal nachzueifern, auch hier wieder sehr gut gelungen. Mit Spannung und immer wieder neuen Überraschungen hält die Autorin den Leser in Atem. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Reich = Schön

Der erste Band hat die Meinungen ziemlich gespalten. Mir hat es super gefallen, die Idee ist neu, einzigartig, besonders, auch etwas skurril, was ich liebe, und dazu fand ich auch die Umsetzung absolut einnehmend und spannend.

Es geht nahtlos weiter und ich kam auch recht schnell wieder in die Geschichte rein. Diese Welt mit den Belles hat mich von Anfang an fasziniert. Stellenweise ist es brutal, düster und die Autorin schreckt nicht davor zurück, den Leser zu entsetzen. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist zumindest andeutungsweise vorhanden, diese spielt sich aber so sehr am Rande ab, dass es im Gesamten kaum Raum einnimmt. Camelia ist eine starke Protagonistin, allerdings war ich nicht immer ihr größter Fan. Sie wirkte mir oft einfach zu abgeklärt. In manchen Situationen konnte ich ihr Verhalten daher einfach nicht nachvollziehen.

Obwohl die Story wieder echt spannend, stellenweise unvorhersehbar mit so einigen Überraschungen war, so kam dieses besondere Gefühl aus dem ersten Teil lange Zeit nicht zu hundert Prozent bei mir an. Gerade mit Sophia wurde ja ein perfekter “Bösewicht” geschaffen, der hier viel zu wenig zur Geltung kam. Erst im letzten Drittel hat die Autorin noch mal Gas gegeben und ihre Charaktere überzeugend zur Geltung gebracht. Doch am Ende war es mir dann trotzdem etwas zu schnell. Vieles blieb ungeklärt und die Homepage der Autorin lässt auch vermuten, dass hier noch ein weiterer Teil kommt. Da wäre ich sehr dafür, denn ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Fazit
The Belles ist insgesamt auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung. Sie konnte in meinen Augen zwar nicht ganz mit Band 1 mithalten, da mir einfach dieses Besondere, teils auch die Brutalität von Sophia gefehlt haben. Es gab zwar immer wieder Schockmomente, da ist die Autorin wirklich nicht zimperlich, aber ich hatte oft das Gefühl, da würde noch mehr gehen. Spannung war auf jeden Fall vorhanden und auch die düstere Stimmung wurde die meiste Zeit gut eingefangen. Das letzte Drittel hat noch mal gut eingeschlagen, aber ganz zufrieden war ich am Ende nicht. Lt. Autorin wird es wohl noch einen Teil geben, der ist in meinen Augen auch nötig und ich würde mich sehr freuen. Auch wenn der zweite Band etwas schwächer war, so kann ich die Reihe nach wie vor absolut empfehlen, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Eine turbulente Fortsetzung mit einer einzigartigen Hintergrundgeschichte zu den Belles

Mir hat die Welt aus den ersten Band sehr gut gefallen, leider hat es mir stellenweise an Spannung gefehlt. Doch war das Ende sehr vielversprechend und ich habe mich auf die Fortsetzung gefreut.
Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir ungewöhnlich schwer. Dies lag daran, dass Band eins schon ein ganzes Jahr zurück liegt und die entstandenen Wissenslücken erst nach und nach aufgefüllt werden. Ein Personenregister wäre extrem nützlich gewesen, denn viele Nebencharaktere und Namen tauchen aus dem ersten Teil wieder auf. Außerdem hätte ich mir noch eine Karte gewünscht, um mir die Vorstellung der ganzen Reisen und besuchten Orte zu erleichtern.
Das Setting ist weiterhin etwas ganz besonderes und absolut mitreißend. Ganz besonders angetan war ich von der Hintergrundgeschichte zu den Belles selbst.
Camelias Charakterentwicklung hat mir ebenfalls gefallen, die aufkommende Wut war gut dargestellt. Die Freundschaft mit Edel ist ebenfalls richtig schön. Die beiden ergänzen sich auf eine interessante Weise.
Romantisch wird es auch, Rémy hat mir von Anfang an gut gefallen. Dazwischen blitzen die von Auguste verletzten Gefühle auf. Doch gerade diese Verletzungen kann man hervorragend nachspüren.
Verglichen mit dem ersten Teil ist dieser hier sehr spannungsgeladen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr zugesagt und ich finde Dhonielle Clayton hat eine tolle Art die Dinge auszuschmücken. Ich bin gespannt darauf weitere ihrer Bücher zu lesen.
Abschließend möchte ich noch das sehr schöne Cover erwähnen. Dies beziehe ich zwar nicht in die Bewertung ein, doch es passt perfekt und übertrifft sogar das Cover der englischen Originalversion.