Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2020

das andere Hamburg

Das Haus der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg um ein Praktikum zu absolvieren. Ein Zimmer bekommt sie in einem BedtoBed Hostel im Haus Nummer 39b. Mit der Zimmernachbarin Vivien freundet sie sich gleich an, bis diese verschwindet. ...

Die Geschichte beginnt total spannend und wechselt sich mit Beklemmung und Wahnsinn ab. Als Leser mit man einfach mit in die Spirale gezogen, was die Mädchen erleben. Erschreckend zu was manche Menschen hier fähig sind.
Bis kurz vorm Schluss tappt man auch im Dunkeln, wer wirklich hinter allem steckt. Dadurch wurde die Spannung durchweg gehalten. Die Auflösung fand ich dann etwas abstrus, aber es war trotzdem ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 01.04.2020

der schwarze Tod

Todgeweiht: Thriller

Er bringt dir deine letzte Mahlzeit, die Henkersmahlzeit! Danach ist nichts wie es war.
Der neue Roman von Catherine Shepherd entführt uns wieder nach Zons, in der Gegenwart sowie der Vergangenheit.
Während ...

Während in der Gegenwart junge Mädchen nach ihrer „Henkersmahlzeit“ spurlos verschwinden, bricht in der Vergangenheit der schwarze Tod aus, die Pest.
Es war mir wieder ein Vergnügen in diese Welt einzutauchen, wobei ich ehrlich sagen muss, die Vergangenheit von Zons gefällt mir fast noch besser. Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchen einfachen Mitteln man damals gelebt, aber auch ermittelt hat. Vor allem führt der Arzt ja auch Obduktionen durch.
In der Gegenwart hat diesmal nur ein Protagonist herausgestochen, Oliver. Viele gute Ansätze sind immer da, aber die richtigen Schlüsse zu finden ist meist gar nicht so einfach.
Auch gab es für mich nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen den Zeiten, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wettlauf

Das Geschenk

Milan steht an einer Ampel, plötzlich hält ein Auto neben ihm. Ein verängstigtes Mädchen hält einen Zettel hoch, nur Milan kann ihn nicht lesen – er ist Analphabet! Trotzdem stolpert er Hals über Kopf in ein Abenteuer.
Ich bin ein Fitzek Fan und musste auch sein neuestes Werk hören. Wieder einmal hat der Sprecher, Simon Jäger, absolut überzeugt. Er spricht jeden Charakter auf eine besondere Weise, das man mitten in der Geschichte drin ist. In meinen Augen ist das schon die halbe Miete.
Milan als Hauptprotagonist kommt zwar am Anfang als kleiner Strauchdieb rüber, doch gewinnt er mehr und mehr an Sympathie. Er gerät in einen Wettlauf, in den man als Leser komplett dabei ist. Immer wieder gibt es Wendungen und man erfährt nur so viel als nötig, so dass man bis zum Schluß nicht wirklich weiß, wie es wirklich ist.
Die Auflösung zum Ende hat mich nicht wirklich überzeugt, doch die ganze Geschichte bis dahin.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Dinosaurier!

Jurassic Park

Wer kennt nicht den Film, Jurassic Park? Ich bin von jeher ein großer Dinosaurier Fan und fand es spannend jetzt endlich mal in das Buch einzutauchen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass die Verfilmung mal wieder nicht originalgetreu ist, aber genau das hat mir an dem Buch gefallen, es gibt einen anderen Touch.
Man erfährt erst einmal die ganze Vorgeschichte, wie es zu dem Park kam, die Hintergünde, etc. So wird man als Leser langsam an das eigentliche Geschehen ran geführt. Man lernt die verschiedenen Protagonisten kennen, ihre Einstellungen und sieht dann im Laufe der Geschichte, wie sie ihr Wissen einbringen.
Für mich persönlich war Malcolm dann ein bisschen nervig mit seiner „Schwarzmalerei“, auch wenn er recht hat. Aber da sind einige Passagen, die hätte man etwas kürzer fassen können.
Der Sprecher war mal wieder total gelungen, egal ob er die Kinder oder die Erwachsenen gesprochen hat. Tolle Leistung und ein wunderbares Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 23.01.2020

eine Welt voller Mystik

City of Ashes

Clary möchte eigentlich ihr altes Leben zurück, merkt aber bald, dass nichts mehr so ist wie früher. Sie bekommt immer mehr Einblick in die Welt der Schattenjäger und dann will sie ja auch ihre Mutter retten, wobei sie die Hilfe braucht.
Ich genieße es einfach in die Welt einzutauchen und finde es schön immer mehr von der Mystik und Fantasy zu erfahren. Cassandra Clare schreibt die Romane zum Mitreißen, man ist einfach dabei und will nicht mehr aufhören.
Clary ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, genauso wie Jace. Man sieht die Entwicklung der beiden, jeder für sich und wie sie teilweise über sich hinauswachsen.
Ich freu mich, Teil dieser Welt zu sein, auch wenn es nur für die Zeit des Romanes ist.