Cover-Bild Opferfluss
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Lorenz Stassen

Opferfluss

Thriller
Nach zwei spektakulären Kriminalfällen, die er aufklären konnte, ist Nicholas Meller vom Underdog zum Staranwalt geworden - doch die Verbrechen, die er hautnah erleben musste, hinterlassen ihre Spuren. Zudem hat er sich die Polizei nicht gerade zum Freund gemacht. So überrascht es Meller, als ihn Kommissar Rongen um Hilfe bittet. Rongen ist des Mordes angeklagt! Alte Konflikte sind vergessen, denn für Rongen geht es jetzt um alles oder nichts. Nach und nach gerät Meller in ein Netz aus Korruption, Gewalt und Leidenschaft - ein Netz, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint ...

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein gelungener Thriller

"Opferfluss" ist der dritte Band rund um das Ermittlerteam Nicholas und Nina. Die beiden vorherigen Bände "Angstmörder" und "Blutacker" haben mir sehr gut gefallen und aus diesem Grund waren meine Erwartungen an Lorenz Stassens neuem Buch entsprechend hoch.

Das Buch wurde sehr schnell spannend und es ist wirklich sehr interessant, wie sich die Charaktere mit der Zeit verändern. Deswegen empfehle ich auch allen potenziellen Lesern auf jeden Fall mit dem ersten Band zu beginnen. Dadurch sind die Entwicklungen und Probleme, die die Personen durchmachen viel spannender und der dritte Band verrät an manchen Stellen auch wichtige Detail über die vorherigen Bände.

Wie immer ist der Schreibstil von Lorenz Stassen sehr angenehm zu lesen und man kann auch immer gut der Handlung folgen. Alle Handlungsstränge sind gut durchdacht und der Plot kommt sehr authentisch rüber.

Durch einen öfteren Wechsel der Perspektiven zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird in dem Buch Stück für Stück ein altes Verbrechen gelöst. Dadurch bleibt das Buch von Anfang bis Ende wirklich sehr spannend und es entstehen keine langweiligen Pausen.

Der Protagonist Nicholas ist besonders in "Opferfluss" sehr gut und sympathisch dargestellt, was hier sehr passend ist, weil der Fall für Nicholas sehr persönlich wird.

Alles in allem hat Lorenz Stassen es mal wieder geschafft mich zu begeistern. Ich hoffe sehr, dass man auf den vierten Band nicht zu lange warten muss!

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller mit einem wirklich außergewöhnlichen Ermittlerduo! Sehr spannend und auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Im Zweifel für den Täter... Recht - Schutz - Korruption

"Opferfluss" ist das erste Buch, das ich von Lorenz Stassen gelesen habe. Auch ohne Vorkenntnisse der beiden vorherigen Bände ist "Opferfluss" problemlos zu verstehen und gut nachvollziehbar.

Das Cover ...

Das Cover wirkt durch die Farbgebung eher kühl und frostig, was auch zur Stimmung bzw. zu den dargestellten Geschehnissen passt. Für mich auf jeden Fall schlüssig zur Geschichte gewählt.

Nachdem der Staranwalt Nicholas Meller bei der Vertretung von Kommissar Rongen Meller immer tiefer in ein Netz aus Korruption und Gewalt gerät, ist auch sein Leben in Gefahr.
Wie soll er sein Leben schützen und das seines Mandanten retten?

Gleich die ersten Seiten ließen mich erstarren. Ein gelungener Einstieg, der direkt temporeich beginnt. Man ist sofort mitten im Geschehen.

Die Spannung ist schnell geschürt, so dass man den Drang hat, immer weiter lesen zu wollen, um zu erfahren, was als nächstes passiert.

Die Beschreibung der Protagonisten und Nebencharaktere finde ich sehr überzeugend. Sie wirken durchaus realistisch. Auch die Umgebung finde ich anschaulich dargestellt.

Durch ein gekonntes Verwirrspiel wird auch der Leser zum Miträtseln animiert und auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt.

Den Schreibstil habe ich als flüssig empfunden.
Die kurzen Kapitel wechseln sich in der Perspektivebene ab. Das erfordert durchaus das Mitdenken des Lesers, nimmt ihn aber auch in die einzelnen Handlungsstränge mit. Ausserdem habe ich immer das Gefühl, durch die unterschiedlichen Blickwinkel tiefer in die Geschichte eintauchen zu können und die Protagonisten besser kennenlernen zu können.

Was mir an diesem Buch auch sehr gut gefallen hat, ist, dass man als Leser miträtseln kann und wirklich erst zum Schluss erfährt, wer hier die Fäden zieht. Im Bezug auf den Täter habe ich sehr lange im Dunklen getappt, so muss ein guter Thriller für mich sein.

Mich hat das Buch bis zum Schluss nicht mehr losgelassen und wirkt auch noch etwas nach.

Wer Spannung sucht, ist mit "Opferfluss" gut beraten. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thrillerfans oder solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Auch der dritte Auftritt von Nicholas Meller bietet wieder packende Thrillerspannung vom Feinsten

Mit diesem Thriller schickt der Autor Lorenz Stassen den Kölner Anwalt Nicholas Meller in seinen bereits dritten Fall und bietet dabei wieder einmal packende Thrillerspannung vom Feinsten. Dabei kann man das Buch auch ohne Vorwissen aus den ersten beiden Bänden lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren komplett genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal bekommt Nicholas einen ganz besonderen Mandanten: seinen alten Erzfeind Kommissar Rongen. Der hat einen mutmaßlichen Polizistenmörder erschossen und steht nun vor einem großes Problem. Da die Waffe des Mannes spurlos verschwunden ist, wird aus einer vermeintlichen Notwehrsituation urplötzlich eine Mordermittlung. Bei seinen Bemühungen, Rongens Unschuld zu beweisen, sticht Nicholas mitten in ein Wespennest.

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einem fulmiananten Showdown münden, der nicht nur reichlich Spannung und eine überzeugende Auflösung, sondern darüber hinaus auch noch eine ordentliche Portion Tragik liefert. Die bereits aus den ersten beiden Bänden bekannten Protagonisten sind natürlich allesamt auch diesmal wieder am Start, die neuen und ebenfalls gut gezeichneten Figuren reihen sich zudem nahtlos in dieses rundherum gelungene Ensemble ein. Das der Autor seit vielen Jahren als Drehbuchautor für diverse Krimiserien tätig ist, merkt man dem Buch und vor allem den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, jederzeit an.

Wer auf spannende und rasante Thriller steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wenn Korruption und Intrigen ihre Opfer fordern

"Wenn es heißt, ein Mensch sei unbestechlich, frage ich mich unwillkürlich, ob man ihm genug geboten hat." (Joseph Fouché)

Nach seinen letzten beiden grandiosen Fällen die Nicholas Meller schlussendlich alle aufklären konnte, scheint er am Ziel zum Staranwalt zu sein. Doch die Verbrechen haben Spuren bei Nicholas und besonders bei seiner Partnerin Nina hinterlassen. Außerdem hat er sich bei der Polizei durch manche Aktionen nicht gerade Freunde gemacht, allen voran Thomas Rongen. Deshalb verwundert es Nicholas sehr, als eines Tages Kommissar Rongen vor seinem Büro steht und ihn als Anwalt um Hilfe bittet. Rongen steckt tief in einem Schlamassel. Den er hat seiner Ansicht nach einen Täter in Notwehr erschossen, wird jedoch nun des Mordes angeklagt, weil die Pistole des Täters fehlt. Trotz ihrer Konflikte steht für Nicholas fest, dass er Rongen helfen wird. Allerdings steckt er schneller, als er denkt wieder einmal in einem Netz aus Korruption, Gewalt und Macht, die ihn in eine überaus gefährliche Vergangenheit katapultieren.

Das helle, frostig aussehende Cover, passt meiner Ansicht nach sehr gut zu der eisigen, brutalen Geschichte. Bisher kenne ich alle Fälle dieser Reihe und ich muss sagen, das mir besonders das Verwirrspiel in diesem Band am besten gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig, gut durchdacht, jedoch trotz kurzer Kapitel nicht immer einfach zu lesen. Von Vorteil ist es sicher, wenn man die beiden Bücher zuvor gelesen hat, da man einiges besser versteht. Es geht um Korruption, Intrigen, Machtspiele, Gewalt und teils um die Vergangenheit. Nina und Nicholas sind inzwischen wieder ein Paar, doch die Liebe ist nicht mehr so wie zu Beginn. Deshalb beschließen die beiden ihre Beziehung, als Freunde zu beenden, was mich ein wenig traurig macht. Das dann ausgerechnet Kommissar Rongen sich an Nicholas wendet, hat mich mehr als erstaunt. Doch noch mehr hat mich überrascht, wie teilweise brutal hier wieder die Opfer malträtiert wurden. Ebenso haben mich die vielen Wirrungen bei den Ermittlungen total in die Irre geleitet, je mehr ich las, desto weniger hatte ich eine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Chapeau an den Autor, das war mal wieder eine Meisterklasse an Verwirrungen um den Leser an der Nase herumzuführen. Dadurch bleibt der Krimi stetig interessant, aber vor allem spannend, als Nicholas wieder mal in ein Wespennest sticht. Dass wie schon bei den letzten beiden Büchern, hier ebenso wieder die Russen ins Spiel kommen, hatte ich nicht vermutet. Der Autor scheint irgendwie ein Faible für Russland bzw. die russische Mafia zu haben. Doch dadurch wird das Ganze noch gefährlicher und unberechenbarer. Die Charaktere waren wieder sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Erschüttert haben mich besonders die brutalen Morde in dem Buch, weil sie wirklich schonungslos und grausam waren. Für mich war dies eines der besten Bücher der Nicholas Meller-Reihe, weil ich bis am Ende auf die Auflösung gespannt war. Und mit einem hinterlistigen Cliffhanger vermute ich, dass sie weiter geht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne, aber mit dem Hinweis an die Leser, doch bitte zum besseren Verständnis die komplette Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Vielschichtiger Thriller mit Tiefgang

Der anerkannte Kommissar Thomas Rongen macht einen großen Fehler. Er verfolgt allein einen Verdächtigen, der zusammen mit einer Frau in den Wald flieht und als dieser die Waffe auf ihn richtet, erschießt er ihn in Notwehr. Blöd nur, dass die Kollegen keine Waffe bei dem Toten finden können, auch die Frau ist wie vom Erdboden verschluckt und auf einmal sieht sich der Ermittler auf der anderen Seite des Gesetzes. Als die Frau schließlich gefunden wird, ist sie tot, ermordet, und Rongen sitzt endgültig in der Patsche. Er bittet Staranwalt Nicholas Meller, mit dem ihn bis zu diesem Zeitpunkt lediglich respektvolle Feindschaft verband, um Hilfe. Dieser sticht mit seinen Nachfragen in ein Wespennest und Rongens Leben ist in Gefahr. Sind es die eigenen Kollegen, die er fürchten muss? Oder die beiden Russen Morosow und Sokol, die sich nach außen hin als biedere Geschäftsmänner tarnen?

Dieser Thriller beinhaltet eine Reihe von Handlungssträngen aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass es mir am Anfang schwerfiel, die einzelnen Puzzleteile zusammenzufügen. Überhaupt ist es ein facettenreiches Werk, auch als ich so im Slow-Motion-Tempo ein wenig Durchblick bekam, musste ich mich konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Aber es lohnte sich, am Ball zu bleiben. Der Autor besticht durch eine anschaulich klare bildhafte Erzählweise, teilweise grausam (Foltermethoden), ohne dies jedoch unnötig auszuweiten. Der Plot beeindruckt durch zahlreiche Wendungen, spritzig bis interessante Dialoge sowie sogar an manchen Stellen mit ein wenig Humor gewürzt. Sämtliche Charaktere sind lebendig gestaltet, besonders gefiel mir die Menschlichkeit. So ist beispielsweise der Protagonist kein Superheld, der jeder Folterung trotzt, sondern auch mal panisch und ängstlich reagiert. Der Schluss war spannend, gut gelöst und leider realitätsnah.
Das Buch hat zwei Vorgängerbände, die ich nicht kannte, trotzdem fand ich mich in der Thrillerhandlung rasch zurecht. Lediglich die privaten Entwicklungen der einzelnen Personen konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen, beispielsweise das Verhältnis von Nicholas zur einarmigen Nina. Daher werde ich die ersten Bände nachlesen und hoffe, dass Nicholas Meller noch weitere Fälle lösen wird.