Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein tolles Backbuch für alle Conni-Fans

Das Conni Backbuch

Backspaß mit Conni, denn Backen ist ein Kinderspiel! Mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos und cleveren Tipps zeigt uns Conni, wie man ganz einfach Kuchen, Waffeln, Brötchen & Co. zaubern kann.

Ich ...

Ich habe mittlerweile schon mindestens 10 der 65 Backrezepte ausprobiert und bin vollkommen begeistert. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und vor allem sehr gut erklärt. Außerdem finde ich die zahlreichen Fotos und Tipps sehr hilfreich. Am Anfange des Buches gibt es Informationen und Tipps für Backanfänger. Diese Abkürzungen und Mengenlehre kann man sich dann auch als „Conni-Lesezeichen“ ausschneiden und für das Lieblingsrezept im Buch nutzen. Außerdem werden noch „Connis Lieblingszutaten und Werkzeugkiste“ in Kürze erklärt. Mein bisheriges Lieblingsrezept sind die Brownies. Lecker!

Fazit:
„Das Conni Backbuch: Die Lieblingsrezepte von Conni, ihrer Familie und ihren Freunden“ ist nicht nur ein tolles Backbuch für alle Conni-Fans zwischen 5 und 12 Jahren, sondern tatsächlich eine Bereicherung für Kinder, die gerne in der Küche helfen. Viele tolle Rezepte werden in diesem Buch einfach und bildlich erklärt und erhalten deshalb 5 von 5 Kochlöffelchen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mit diesem Stickerbuch können kleine Künstlerinnen spannende Abenteuer und fantasievolle Geschichten erschaffen

Kritzkratz-Sticker – Einhörner und Feen

In diesem Stickerbuch warten über 150 Sticker darauf, freigekratzt und in die Stickerwelten geklebt zu werden.

Motive wie romantische Feen, niedliche Einhörner und freche Meerjungfrauen ...

Motive wie romantische Feen, niedliche Einhörner und freche Meerjungfrauen warten darauf, endlich freigekratzt zu werden, damit kleine Künstlerinnen spannende Abenteuer und fantasievolle Geschichten erschaffen können. Dieses kreative Stickerbuch gibt es natürlich auch in anderen Varianten wie Tiere oder auch Frühling, sodass auch diejenigen, die keine Feen und Einhörner mögen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Ich habe die Sticker teilweise auch anderweitig verwendet und damit Geburtstagskarten verziert. Ich bin begeistert und brauche nun dringend Nachschub. 😉

Fazit:
„Kritzkratz-Sticker Einhörner und Feen“ von Eva Schindler ist ein einzigartiges Stickeralbum, mit dem sich kleine Künstlerinnen ab 5 Jahren kreativ beschäftigen können. Die großformatigen Sticker sind wunderschön und die 13 Szenenbilder sind einfach zauberhaft und warten nur darauf, zum Leben erweckt zu werden. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Warmherzig, liebenswert und einfach lesenswert! Ein äußerst zauberhafter Reihenauftakt.

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

An ihrem zehnten Geburtstag ist es endlich soweit: Irmelina Geisterkind bekommt ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Aber als sie erfährt, dass sie sich um das Wahrzeichen des Dorfs Hügelhausen, die große Dorfeiche, kümmern soll, ist sie mächtig enttäuscht. Das ist ja wohl die langweiligste Aufgabe, die es geben kann! Rund um die alte Eiche ist weit und breit niemand außer Irmi zu sehen. Doch als Irmi auf das neunjährige Menschenmädchen Juna trifft, fängt das Abenteuer endlich an. Eigentlich darf niemand aus der Menschenwelt erfahren, dass es Naturgeister gibt. Wird Juna dichthalten? Und was wird aus der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Geisterkind Irmi und Menschenkind Juna? Ein Sommer voller Abenteuer beginnt…

Was einem an diesem Buch als erstes auffällt, ist selbstverständlich das zauberhafte Cover. Die knuffigen Illustrationen von Julia Bierkandt sind äußerst liebevoll gestaltet und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Themen wie Freundschaft und die Liebe zur Natur spielen in dieser Reihe eine große Rolle. Vor allem Irmelina ist mir sehr ans Herz gewachsen. Irmi hat einen witzigen Charakter und sie ist sehr sympathisch. Ich hätte sie gerne zur Geisterfreundin.

Fazit:
„Das Geheimnis der Dorfeiche“ von Lydia Ruwe ist der Auftakt einer warmherzigen und wunderschönen Kinderbuch-Reihe mit zauberhaften Illustrationen. Das liebenswerte Geistermädchen Irmelina ist zwar nur marmeladengroß, aber dennoch ist sie ein echter Wirbelwind. Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser Geschichte haben. Ich bin mehr als begeistert und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Eine spannende Zeit- und Entdeckungsreise

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Der Leser begibt sich mithilfe wundervoller Illustrationen und kurzen und verständlichen Texten auf eine spannende Zeit- und Entdeckungsreise von den ersten Landwirbeltieren, über das Zeitalter der Dinos, zu den Bewohnern der Eiszeitlandschaften bis hin zum Artensterben der letzten Jahre.

Wenn man an ausgestorbene Tiere denkt, fallen einem sofort die Dinosaurier ein. Dass es aber noch so viele andere Tiere gibt, die selbst in der neueren Vergangenheit erst ausgestorben sind oder aber auch Tierarten, die kurz vor dem Aussterben sind, erfahren nicht nur junge Leser ab 8 Jahren in diesem wunderschön illustrierten Buch. Auf zahlreichen Seiten wird in diesem großformatigen Sachbuch das Interesse für Natur- und Artenschutz geweckt. Die Texte sind kurz, aber dennoch informativ – vor allem sind sie leicht verständlich, sodass Kinder ihre wahre Freude an diesem Entdeckerbuch haben werden.

Fazit:
Mit „Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ ist Nikola Kucharska ein wundervoll gestaltetes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren gelungen. Dieses Buch ist ein Highlight, das mit interessanten Fakten auch die Gründe für das Aussterben von Arten aufzeigt und kürzlich ausgestorbene Tiere vorstellt. Für mich ist dieses Buch eine Entdeckungsreise, eine Reise die 5 von 5 Sternchen erhält.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein weiteres Abenteuer für Pferdefreunde

Ostwind - Aris Ankunft

Ostwind und Mika gehören zusammen, auch wenn ihre Beziehung gerade ziemlich belastet wird. Mika spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, allerdings kann sie nichts tun. Doch als Ari auf den Pferdehof von Mikas Großmutter Maria Kaltenbach kommt, gibt es eine neue Chance für die besondere Verbindung zwischen dem Pferd Ostwind und dem Mädchen Mika. Wird sie es schaffen, Ostwind und Mika wieder zusammenzubringen und dabei auch noch Gut Kaltenbach zu retten, das kurz davor steht, an die hinterhältige Pferdewirtin Isabell Herburg und den üblen, listigen und gemeinen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen übergeben zu werden? Eine wichtige Aufgabe, die dem Mädchen aufgetragen wird.

Ich bin schon sehr lange ein ganz großer Fan von Ostwind. Lea Schmidbauers Buchreihe habe ich verschlungen, auch von den Filmen war ich natürlich gleich fasziniert, sodass eigentlich nur noch das Hörspiel gefehlt hat. Deshalb ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass mich auch dieses Abenteuer wieder gefesselt hat. Die wundervollen Stimmen, die die Figuren lebendig werden lassen, begeistern mich. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen.

Fazit:
Das Pferdeabenteuer um den außergewöhnlichen Hengst Ostwind geht mit „Aris Ankunft“ in die 4. Runde und begeistert kleine und große Fans mit den Originalstimmen aus dem Film. Die „Ostwind“-Reihe ist nicht nur für Pferdeliebhaber und Mädchen ab 8 Jahren, sondern für alle geeignet, die gerne gute Geschichten lesen oder hören. Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt und ich wurde bestens unterhalten. Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.