Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wells übertrifft sich erneut selbst

Hard Land

Benedict Wells zählt schon länger zu meinen Lieblingsautoren, sodass ich mir das Buch bereits zum Erscheinungstag vorbestellt hatte.
Wie immer ein Roman über das Erwachsenwerden, der geschickt ein Buch ...

Wie immer ein Roman über das Erwachsenwerden, der geschickt ein Buch im Buch, sowie einen passenden Soundtrack ( zu finden bei Spotify) bereithält.
Dieses Mal erzählt Wells die Geschichte von Sam. Sam ist ein 16-jähriger Junge, Außenseiter und Angstpatient. Neben dem Erwachsenwerden und dem Finden der eigenen Identität muss sich Sam mit dem Thema Tod auseinandersetzen, da seine Mutter erkrankt ist und ihr nur noch eine kurze Zeit bleibt. Wells zeigt die Gefühlswelt des Adoleszenten bewundernswert auf. Auch der versprochene Charme der 80iger Jahre wird eindrücklich spürbar, was mich bei dem jungen Autor besonders fasziniert hat.
Das ein oder andere Zitat hat mir erneut so gut gefallen, dass es direkt fotografiert werden musste.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Was bleibt?

Nach Mattias

"Nach Mattias" ist ein sehr besonderer Roman. Der eigentliche Hauptprotagonist Mattias kommt auf tragische Weise ums Leben.
In acht Kapiteln wird jeweils gezeigt, welche Auswirkungen der Tod ...

In acht Kapiteln wird jeweils gezeigt, welche Auswirkungen der Tod des jungen Mannes auf acht unterschiedliche Personen, die mit Mattias in unterschiedlichen Beziehungen standen, hat.
So wird die Trauer in ihren unterschiedlichsten Facetten sichtlich. Neben der Partnerin, der Mutter, sowie den Großeltern von Mattias lernt man auch einige Menschen kennen, die die Angehörigen von Mattias nur flüchtig kennen. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Geschichten miteinander verschmelzen und welche kleinen Parameter einen großen Einfluss auf die Geschichte einer der anderen Personen haben.
Jeder der acht Charaktere ist individuell und wird eindrücklich beschrieben. Dem Autor gelingt es für jede einzelne Person einen charakterisieren Schreibstil zu finden, was ich persönlich als eine herausragende schriftstellerische Leitung bewerte.
Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannend, individuell, ein typischer Gruber!

Rachewinter

Jedes Jahr in der Herbstzeit freue ich mich auf das neue Buch von Andreas Gruber.

Andreas Gruber versteht es Geschichten spannend und ergreifend zu erzählen. Durch die kurzen Kapitel, die im Wechsel an zwei verschiedenen Orten spielen, liest man immer noch ein weiteres Kapitel und hat die 550 Seiten viel zu schnell gelesen.

Das Buch Racheherbst spielt zum einen in Wien, zum anderen in Deutschland. Evelyn Meyers eine Rechtsanwältin aus Österreich wird beauftragt einen jungen Mann vor Gericht zu verteidigen, der gesteht, dass er einen Mord begangenen hat. Für Evelyn ist schenkt klar, dass der Fall komisch ist und entdeckt einen raffinierten Versuch die Justiz zu betrügen. Dabei gerät sie nicht nur einmal in Gefahr. Währenddessen mischt sich Kommissar Polaski in Ermittlungen ein, für die er keine Befugnis hat. Der Vater einer Freundin seiner Tochter wurde ermordet. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Wie die Fälle zusammenhängen, wird erst am Ende klar, als es schon beinahe zu spät ist den Mörder zu stellen.

Eine individuelle, hochspannende Handlung mit Protagonisten, die ich immer mehr in mein Herz schließe.

Eine klare Empfehlung für alle Krimi- und Thrillerfreunde.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Empfehlenswert!

Die Peppermints auf Rosa Wolken

Auch, wenn ich mit 24 Jahren nicht in die Zielgruppe dieses Jugendromans falle, hat er mir ab der ersten Seite an gut gefallen.

Die Peppermints, das sind fünf Freundinnen, die neben ihrer Leidenschaft ...

Die Peppermints, das sind fünf Freundinnen, die neben ihrer Leidenschaft für Pfefferminztee auch eine Begeisterung für Musik und Detektivarbeit teilen. Dieses Buch beschreibt bereits ihr fünftes Abenteuer, das alles beinhaltet, was ein gutes Buch braucht: Die große Liebe, Trennungsschmerz, ein Kriminalfall der gelöst werden muss und spannende Wendungen und Zufälle. Daneben werden aber auch noch sehr relevante Themen wie die Flüchtlingsarbeit und die politische Situation in Deutschland angesprochen. Die Integration dieser wichtigen Themen in einen Roman haben das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Derr jungen Autorin ist es gelungen ein absolut schlüssiges und unterhaltsames Buch zu schreiben, das man auf Grund des sehr guten Schreibstils sehr schnell gelesen hat.

Eine klare Empfehlung für Mädchen ab etwa dem 12. Lebensjahr (aber natürlich auch für alle jung gebliebenen).

Veröffentlicht am 14.09.2018

Dieses Buch hat mich vollkommen gefesselt!

Thalamus

Dieses Buch erzählt die Geschichte Timos, der nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma in eine Rehaklinik eingewiesen wird. Auf den ersten Seiten könnte man noch denken, dass die Genesung und die damit verbunden Höhen und Tiefen in diesem Buch geschildert werden. Schnell wird aber klar, dass es in diesem Buch um viel mehr geht. Den Patienten der Klinik passieren immer wieder übernatürliche und unerklärliche Dinge. Bis Timo herausfinden kann, was es damit auf sich hat, ist es schon beinahe zu spät.

Ein packendes Buch über die Möglichkeiten der Medizin in naher Zukunft! I