Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.04.2020

voller Liebe zwischen zwei Menschen und zur Musik

Bonnie lernt den jungen Cromwell durch ein Video kennen und erkennt, dass er mal Großes in der Musik vollbringen wird. Er war ihr Vorbild. Jahre später trifft sie ihn nach einem DJ Auftritt persönlich und trifft eine Aussage, die ihn alles überdenken lässt. Als sie dann zusammen in der Uni ein Projekt bearbeiten müssen, nimmt ihre Geschichte ihren Lauf...

Das Cover finde ich einfach wunderschön. Diese Farben auf dunklem Grund sind einfach wundervoll, vor allem passt es super zur ganzen Geschichte. Ich mag es auch sehr, dass der Titel mit in der Story aufgenommen wurde. Der Schreibstil ist einfach und man kann die Geschichte schön flüssig nacheinander lesen.
Ich mag es sehr, dass die Kapitel aus den Unterschiedlichen Sichten der beiden Charaktere erzählt werden. So bekommt die ganze Geschichte viel mehr Tiefe, da man auch die inneren Gedanken und Gefühle der Protagonisten erfährt.

Die Story an sich habe ich geliebt. Es war nicht einfach nur die Liebesgeschichte zwischen Cromwell und Bonnie sondern die Liebesgeschichte beider verliebten an die Musik. Irgendwie hat sich das alles beim lesen ganz anders angefühlt als andere Liebesgeschichten, weshalb ich es schon fast als mein Lieblingsbuch betiteln würde. Es ist so voller Liebe, Hoffnung und auch Verluste haben ihren Teil darin.
Ich würde gerne sagen, es ist voll und ganz gelungen, aber zwischendrin gab es ein paar Wortwiederholungen, die mich sehr genervt haben. Eine Szene, in der sie ständig 'Bonn' genannt wurde. Fast in jeder Zeile kam dieser Name vor und das nervte mich schon arg. Auch in der Liebesszene wurde ständig der Geruch nach Pfirsich und Vanille zur Sprache gebracht.
Das Ende habe ich mir auch genau so vorgestellt, aber so sind eben manche Bücher, dass man sich da schon was denken kann.
Ansonsten kann ich eine definitive Leseempfehlung aussprechen. Es war einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gefühlsexplosion

Cover:

Cover:

Zunächst muß ich auf das Cover eingehen, welches den Leser natürlich durch seine tollen Farben anzieht, aber es ist so viel mehr. Wer dieses Buch liest wird es verstehen, denn es steht für etwas was im Roman eine große Rolle spielt und ist dafür absolut passend gewählt.

Cromwell Dean ist ein gefeierter DJ und überall auf der Welt unterwegs. Er bekommt ein Stipendium für ein College in den USA und beginnt dort ein Musikstudium. Dort trifft er ausgerechnet auf das Mädchen wieder, welches ihm vor kurzem gesagt hatte, seine Musik hätte keine Seele. Denn Bonnie liebt Musik kann aber mit elektronischer Musik nichts anfangen. Trotzdem weckt Bonnie bei Cromwell Gefühle, die er nie mehr fühlen wollte und knackt seinen harten Panzer den er um sich aufgebaut hat.

Ein Roman den man hinter dem Klapptext niemals vermutet. Emotional, tiefgründig, traurig und außergewöhnlich!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen, gleichzeitig zaubert er wunderbare Emotionen und schafft es mit den Beschreibungen wunderbar Bilder zu zeichnen.

Der Perspektivenwechsel zwischen Bonnie und Cromwell macht es dem Leser leicht, die Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen und man ist immer nah bei ihnen.

Cromwell hat mehrere Geheimnisse die ihn mit der Zeit zu einem ruppigen und arroganten Kerl gemacht haben. Ich möchte hier nicht zu viel über ihn verraten aber auf ein Thema möchte ich eingehen. Die Synästhesie - sie lässt Menschen Töne als Farben sehen, fühlen und schmecken. Cromwell sieht es zunächst als Fluch und möchte sich so wenig wie möglich damit auseinandersetzen, aber trotzdem entfacht Bonnie in ihm das Gefühl es ihr erklären zu müssen. Diese Szene im Museum, war einfach nur wow! Ich konnte die Farbexplosionen vor mir sehen und es war einfach so fantastisch beschrieben, dass ich als Leser alles vor Augen hatte.

Bonnie hat sich der Klassik verschrieben und liebt Musik. Zunächst scheint sie nur eine wirklich herzliche Person zu sein, die sich auch um andere kümmert aber auch bei ihr gibt es mehr zu entdecken und ein Geheimnis welches sie mehr als belastet. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und ihre Familie ebenso. Ich kann einfach nicht weiter ins Detail gehen ohne zu viel zu verraten, deshalb muß ich mich inhaltlich sehr kurz halten. Die Geschichte hat viel Tragik und immer wieder unvorhersehbare Dramen. Gegen Ende war es mir fast zu viel , denn man hastet mit Herzklopfen durch die Seiten und denkt die ganze Zeit : „ Nein, das wird jetzt nicht passieren!“ Leider passiert dann wirklich zu viel auf einmal und manche Dramen werden dann einfach zu schnell abgehandelt, da war zu wenig Zeit um die Emotionen wirklich zu spüren. Die Lösung für Bonnies Problem war mir dann auch etwas zu tragisch und das dann auch noch aus diesem schweren Verlust quasi die Rettung für sie kam, ist eigentlich unvorstellbar. Also kurz gesagt, gegen Ende hätte es weniger Drama sein dürfen und dafür Zeit für das Gefühl der einzelnen Schicksalsschläge.

Fazit :

4,5 Sterne !!! Nur einen kleinen Abzug für die viele Tragik am Ende, aber da Tillie Cole so einen wunderbaren tiefgründigen und emotionalen Roman geschrieben hat, konnte ich dafür nicht mehr abziehen. Die wunderbaren Bilder die sie dem Leser in den Kopf zaubert und wie sie es schafft Synästhesie zu erklären und den Leser fast fühlen zu lassen, waren einfach wunderbar. Das ist keine einfache Teenie-Lovestory, es geht tiefer, emotionaler und ist völlig anders wie erwartet.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dee Einstieg fiel schwer, doch dann reißt es einen mit!

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen dass im Nachhinein betrachtet perfekt passt. Schon ohne das ich die Geschichte kannte hat es mir gut gefallen. Die kräftigen Farben explodieren vor schwarzem Hintergrund, der Titel steht prägnant in weißen Lettern mittendrin. Links daneben der Name der Autorin in schwarz. Hat man das Buch gelesen weiß man was es mit den Farben auf sich hat und findet es gleich nochmal schöner!

Für mich ist es das erste Buch das ich von Tillie Cole lese. Danke an dieser Stelle an Netgalley und den LYX Verlag.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Bonnie und Cromwell. Allerdings tat ich mir anfangs etwas schwer. Ich hab eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden, mich an den Schteibstil zu gewöhnen und vor allem an den Namen Cromwell mit dem ich mir irgendwie schwer getan habe. Doch nach und nach hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Tillie Cole hat eine Geschichte gewoben die ich so nicht habe kommen sehen. Sie war zwar von Anfang an keine leichte Lektüre was die Emotionen betrifft, doch später ist es immer krasser geworden, das Buch nimmt einen ordentlich mit. Eine Triggerwarnung im Vornherein wäre sinnvoll gewesen. Denn hier geht es um Verlust, Freundschaft, Krankheiten, Vergebung und natürlich Liebe. Ein paar Wendungen habe ich nicht kommen sehen, anderes war offensichtlich. Nachdem wir in der zweiten Hälfte viel Drama erleben gibt es doch ein zufriedenstellendes Ende. Besonders schön finde ich wie der Titel des Buches in die Geschichte einbezogen ist.

Viel mehr möchte ich gar nicht zu "A Wish For Us " schreiben um niemanden zu spoilern. Lest einfach selbst, es lohnt sich.

Von mir gibt es 4 1/2 Sterne, Tendenz zu 5 weil mir der Einstieg schwer fiel.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Emotional, sexy und unerwartete Handlungen!

Ich habe schon viele Rezensionen zu a Wisch for us gelesen. Einige waren absolut begeistert von dem Buch, andere wiederum nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass dieses Buch am Anfang nur ein Coverkauf war, wollte ich nach so vielen Meinungen selbst herausfinden was es in mir auslöst.

Noch einmal kurz zum Cover. Es konnte mich wie gesagt schon von Anfang begeistern und ich finde es passt super zum Inhalt.

Musik ist eine Sprache für sich. Da wo uns manchmal Worte fehlen, hilft sie uns weiter. Ich finde es toll wie Tillie in diesem Buch klar macht, wie wichtig, beruhigend und atemberaubend Musik für viele Menschen sein kann. Cromwell hatte eine harte Vergangenheit und diese hinderte ihn daran Musik wieder so zu lieben, wie er es mal vor einigen Jahren tat. Doch Bonnie gab nie auf und durch ihre eigene starke Liebe zur Musik rettete sie Cromwell vor dem ertrinken, obwohl ihr das Wasser bereits selbst schon bis zum Kopf stand. Doch trotz Hindernisse und Komplikationen, schweißte die Musik sie zusammen und lehrte ihnen bis zum Schluss zu kämpfen und nicht aufzugeben. Eine Botschaft in diesem Buch, die ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Im Allgemeinen hat mir das Buch sehr gefallen. Ich konnte mir an vielen Stellen die Tränen nicht verkneifen und an manch anderen das Lachen nicht. Es gab nur eine winzige Kleinigkeit die mich manchmal gestört hat. Oftmals hat sich die Handlung oft wiederholt. Cromwell rastet aus, will Musik spielen aber kann nicht und tut es am Ende doch weil er sich Bonnie vorstellt. Die Handlung kam so oft vor das ich garnicht mehr mitzählen konnte. Aber im Endeffekt geht genau darum in diesem Buch. Also für mich etwas wo ich noch darüber hinwegsehen konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Gefühlvoll und magisch

A Wish for Us ist ein Buch, um das man in diesem Jahr vermutlich nicht drum herum kommt. Schon im Vorfeld habe ich so so viel Gutes über das Buch gehört, daher war mir klar, das ich das Buch lesen muss. Durch diese ganzen positiven Resonanzen im Vorfeld waren meine Erwartungen sehr hoch, wahrscheinlich zu hoch.

Die beiden Protagonisten finde ich wirklich sehr gut gelungen. Sowohl Bonnie als auch Cromwell haben Ecken und Kanten, wodurch sie sehr glaubwürdig vermittelt werden. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit Cromwell ab und zu meine kleinen Sympathie Probleme hatte. Seine ganzen Geheimnisse haben ihn mir manchmal etwas unsympathisch wirken lassen. Dennoch fand ich das Zusammenspiel von Cromwell und Bonnie unglaublich magisch! Die beiden harmonieren einfach wundervoll miteinander und mit der Musik. Sehr gut gefallen haben mir die Entwicklungen zwischen Bonnie und Cromwell. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und wirkt daher sehr glaubwürdig.

Die Handlung ist auf eine Art vorhersehbar, aber trotzdem ist es eine wirklich besondere und magische Geschichte. Die Autorin hat das Spiel mit der Musik und den Farben wundervoll vermittelt und damit eine ganz besondere Geschichte geschaffen. Jedoch fand ich die Häufung der Probleme und der ganzen Dramen schon fast ein bisschen zu viel. Zum Ende hin, fand ich die Handlung dann leider etwas zäh. Die Handlungen und Dialoge haben sich wiederholt und damit hat sich das Ganze irgendwie gezogen wie Kaugummi. Das hat mir leider einen kleinen Dämpfer verpasst. Dennoch ist es eine wirklich schöne Geschichte.

Fazit

Eine wirklich besondere und gefühlvolle Geschichte