Cover-Bild Sylt oder Sahne
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne

Ein Glücksroman

Nur die Liebe ist kalorienfrei

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...

Veröffentlicht am 05.04.2020

Tolle Sommerlektüre

Die Autorin Claudia Thesenfitz überzeugt mich mit ihren unterhaltsamen und leichten Geschichten immer wieder. Auch mit "Sylt oder Sahne" wird für amüsante Lesestunden gesorgt. Ein perfekter Urlaubsroman, der auf Sylt spielt!

Die Liebe läuft bei Nele gar nicht rund. Schuld ist ihrer Meinung nach ihr Übergewicht. Deshalb beschließt sie kurzerhand sich zu einer Fastenkur auf Sylt anzumelden. Sie erhofft sich ihren Körper, aber auch ihre Seele damit zu detoxen und um danach einen Neustart wagen zu können.

Der Anfang fällt Nele nicht so einfach, wie erhofft. Dafür trifft sie aber auf nette Personen, wie Angela, die ebenfalls an der Kur teilnimmt. Zum ersten Mal kommt Nele durch die schöne Insel und das Meer auf andere Gedanken. Der Zweifel an der Kur bleibt dennoch bestehen. Mit der Zeit wird auch ihr klar, dass das Wohlfühlen im Körper nicht nur vom Essen bestimmt wird.

Mit der Hauptprotagonistin Nele hatte ich einige Szenen zum Schmunzeln. Ihre direkte und authentische Art hat mir gefallen. Nach kurzer Zeit konnte ich mich in ihre Lage hineinversetzen und habe ihre Einstellung zu der Kur in vielen Momenten verstehen können.

Die Autorin bringt mit der Fastenkur ein sehr aktuelles und brisantes Thema in den Vordergrund. Mittlerweile ist man absolut überladen von den ganzen Ernährungsweisen, Tipps und Routinen, was die Autorin gut getroffen hat. Nach diesem Roman hat man über die Fastenkur viele Kenntnisse gewonnen. Die Autorin macht vor keinen Details halt, was die Geschichte interessant und abwechslungsreich macht. Mir manchmal aber auch ein Tick zu viel war. Die Recherche ist dennoch gelungen!

Nele hat mich in vielen Szenen an Bridget Jones erinnert. Die Beschreibungen war tollpatschig und dennoch liebenswürdig. Neben der Fastenkur ist auch der Zusammenhalt, die Freundschaft und die Liebe vordergründige Themen in diesem Roman. Auch wenn ich viele Momente zum Lachen hatte, so hat die Spannung zum Ende etwas abgenommen. Viele Handlungen lassen sich frühzeitig erkennen und sind daher nicht immer so spannend. Lachen konnte ich trotzdem, deswegen ist es für mich eine leichte, sommerliche Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Vom Trauerkloß zum Pfundsweib

Wenn man nicht auf die Trauminsel reisen darf, holt man sie sich eben nach Hause. In ihrem Glücksroman "Sylt oder Sahne" entführt Claudia Thesenfitz ihre Leserinnen auf die beliebte friesische Insel in der Nordsee.

Das hübsche Cover zeigt zwei Frauen mittleren Alters, die ausgelassen am Strand herumtoben. Mit der nötigen Phantasie kann man sie mit den Heldinnen des Glücksromans gleichsetzen, die sich eine persönliche Auszeit auf Sylt gönnen.

Nele Rickmers ist eine bodenständige, sympathische Protagonistin, mit der man sich leicht identifzieren kann. Als 52jährige Single-Frau glaubt sie nach einigen bitteren Enttäuschungen nicht mehr an die Liebe und hat sich in ihrem Dasein als Couch-Potatoe gemütlich eingerichtet. Bis ein Schlüsselerlebnis im Zug für sie zur Fahrkarte in ein neues Leben wird. Sie macht sich auf den Weg nach Sylt, um eine Fastenkur in einem angesagten Hotel zu probieren. Nele probiert vieles aus - und findet sich selbst. Es macht einfach Spaß, ihre Entwicklung von einem Trauerkloß zu einem Pfundsweib zu verfolgen!

Claudia Thesenfitz hat einen humorvollen, locker-leichten Roman für Frauen in den besten Jahren geschrieben, dem es jedoch nicht an Tiefgang fehlt. Es ist ein Buch über starke Frauen - und ein sinnliches Erlebnis. Wer will, kann in die kulinarischen Fußstapfen von Nele treten und ihre besten Rezepte ausprobieren. Ich wünsche guten Appetit! Aber nicht vergessen: Nur die LIebe ist kalorienfrei!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Humorvolle, leichte Lektüre, die man locker weglesen kann.

Nele ist 52 Jahre alt, Genussmensch, Single und hat kein Glück in der Liebe. Ihr Ex hat eine jüngere Frau, Nele ist allein und igelt sich nach der Arbeit in ihr gemütliches Zuhause ein, kocht gut und gerne und nimmt über die Jahre kontinuierlich zu.
Für eine Wende in ihrem Leben sorgt ein besonderes Schlüsselerlebnis. Bei einer Bahnfahrt hält der Schaffner sie für eine Schwangere, was man bei ihrem Körperumfang durchaus vermuten könnte. Damit ist der Punkt gekommen, wo Nele ihrem Übergewicht den Kampf ansagen will, sie meldet sich zu einer Fastenkur auf Sylt an.

Auf Sylt gefällt es Nele immer besser, zwar ist Fasten und der Verzicht auf Essen nicht so ganz nach Neles Sinn, aber sie genießt den Sommer am Meer, schwimmt, fährt Rad, wandert und erfährt auch eine Menge über sich selbst. Das Fasten wird übrigens sehr detailgenau erklärt, man hat nun einen umfassenden Eindruck über den Ablauf einer Fastenkur.

Dieser Roman ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, die Charaktere sind authentisch, Nele ist eine sympathische Frau, der man im Buch gerne folgt. Auch kann man ihren Kampf mit dem inneren Schweinehund beim Fasten gut nachvollziehen. Ihr Selbstvertrauen baut sich schnell wieder auf, denn sie erkennt, auch andere Frauen haben so ihre Sorgen und Nöte, auch die mit den perfekten Körpern. Sie schliesst Freundschaft mit einigen Fastenteilnehmerinnen und lernt die Köche der Kurklinik kennen. Weil sie nicht weiter auf genussvolle Speisen verzichten will, bricht sie die Fastenkur ab. In ihrem Fall eine Form von Glück, denn sie hilft in einem Restaurant aus, als ein Koch nötig wird. Damit stellt ihr Leben neue Weichen und auch die Liebe kommt ihr näher als je zuvor. Einige Wendungen sind sehr vorhersehbar, aber dennoch ganz schön zu lesen.

Nach einem starken Anfang nimmt das Buch leider eine Wende, es wird ziemlich vorhersehbar, die Aufzählung von etlichen schmackhaften Gerichten ist zwar appetitanregend, aber als dann die Austernfischerei und die Zubereitungsvarianten die Handlung übernehmen sollen, war es dann doch zuviel.

Insgesamt möchte ich das Buch als kurzweilige Lektüre bezeichnen, recht humorvoll und absolut appetitanregend. Es geht um Selbstakzeptanz und um sportliche Betätigung, viele Frauen werden sich hier in einigen Szenen wiedererkennen.

Dieses Buch ist eine lockere Unterhaltungslektüre, um einfach mal zu relaxen und die Pfunde Pfunde sein zu lassen. Statt Fastenglück gibt es Glück in der Liebe.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Sehr fokussiert auf ein Thema!

Nele Rickmers, 52 Jahre alt, fühlt sich wie ein Walross unter Flamingos. In dem Hamburger Immobilienbüro, in dem sie arbeitet, ist sie die Einzige mit Übergewicht. Kurzentschlossen nimmt sie Urlaub und bucht zwei Fastenwochen im Hotel Seemöwe auf Sylt. Was sie sich als einfach vorgestellt hat, wird zur Tortur. Und zeigt ihr gleichzeitig neue Perspektiven für ihr Leben auf.

Die Figur Nele ist überzeugend und authentisch charakterisiert. Gleich zu Beginn, und sehr schnell, spürt man beim Lesen ihre Unzufriedenheit mit sich selbst. Durch ihr Gewicht wird sie eigenbrötlerisch und geht immer seltener unter die Leute. Was wiederum die Beschäftigung Naschen und leider zu wenig Bewegung nach sich zieht. Ein Teufelskreis.
Doch im Lauf der Geschichte macht Nele eine absolut nachvollziehbare Entwicklung durch und wird stärker, bestimmter und sozialer.
Das Grundthema Übergewicht zieht mehrere Unterthemen, wie Essstörung oder Ernährung in der heutigen Zeit mit sich. Diese wurden gut in die Story eingewoben und stiften Nele zur Selbstreflektion an. So zeigt sich am Beispiel von der Protagonistin, wie eine Essstörung von klein an antrainiert werden kann.
Doch die Story beinhaltet auch Themen wie No Plastc oder diverse Sportarten wie Qigong oder Yoga. Ersteres passt so ganz und gar nicht in die Handlung rein und zweites war mir zu langatmig beschrieben.
Der innere Schweinehund gerade im Bezug auf Sport oder gesunde Ernährung kennt wohl nicht nur Nele, sondern jeder von uns. Ich denke, damit man sich auf dieses Buch einlassen kann, sollte man nicht mit einer Topfigur gesegnet sein. Denn dann wird wohl das immer wiederkehrende Thema Abnehmen und / oder Gewichtsprobleme langweilig.

Im Zentrum der Story steht Nele... und das immerzu, denn Perspektivwechsel gibt es keine. Da Nele eine absolut sympathische und authentische Figur ist, hat mich das jedoch nie gestört.
Ein grosser Teil der Geschichte handelt auf Sylt. Und die Insel ist so beschrieben, dass bei mir Sehnsucht nach Meer, Strand und Wärme aufkam. Allerdings wurden hier Passagen eingeflochten, die für mich eindeutig zur Rubrik " Seitenfüller " gehörten. Wie zum Beispiel die lange Abhandlung zu Austern und Austernfischen.
Den Schreibstil von Claudia Thesenfitz, von der ich schon mehr gelesen habe, empfand ich wieder als frisch und unterhaltsam. Wenn auch oft zu sehr auf das Hauptthema und die Protagonistin fokussiert.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Man muss nicht schlank sein um glücklich zu werden

Das Buch Sylt oder Sahne von Claudia Thesenfitz ist ein unterhaltsamer, unkomplizierter und humorvoller Roman. Er spielt wie der Titel schon sagt auf der schönen Insel Sylt. Für mich als Sylt-Fan besonders schön zu lesen, wenn Orte auftauchen die man kennt und an denen man schon selbst war.
Die Hauptperson Nele ist über 50, übergewichtig, Single und unzufrieden mit ihrem Leben. Eine Fastenkur auf Sylt soll beim Abnehmen und Lebenverbessern helfen. Die Autorin beschreibt teilweise sehr genau die Details des Fastens und von Einläufen...so genau hätte ich das jetzt nicht alles lesen müssen...
Es ist recht unterhaltsam was Nele alles erlebt und durchmacht. Man leidet teilweise mit und fragt sich, wie man für sowas auch noch Geld zahlen kann. Am Ende kommt aber wie so oft doch alles anders als geplant und der Leser kann sich über ein märchenhaftes Happy-End freuen.
Das Buch liest sich locker, flott und ist recht einfach geschrieben...ich hatte es in 3 Tagen durch. Würde es auch als Urlaubslektüre empfehlen.