Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 30.05.2020

Altfall neu aufgerollt

Enna Andersen wird nach einer beruflichen Auszeit, die sie sich als alleinerziehende Mutter nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes genommen hat, die Verantwortung für eine neu gegründete Abteilung für ungelöste Altfälle übertragen. Sie ist wenig begeistert, nimmt ihre Aufgabe dann aber an und macht sich mit ihren neuen Kollegen Jan Paulsen und Pia Sims an die Arbeit.

Ich fand es interessant zu sehen wie aus 3 sehr unterschiedlichen Charakteren ganz langsam ein Team zusammenwächst. Dabei scheinen die Spannungen am Anfang zu überwiegen, was ein effektives Arbeiten kaum möglich macht.

Per Losverfahren wird ein Fall ausgewählt der inzwischen 9 Jahre zurückliegt. Damals war die 9jährige Marie Hansen bei einem Klassenausflug auf der Insel Wangerooge über Nacht verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Auch ihre Leiche wurde nie gefunden. Die Kommissare wühlen sich durch die alten Akten, befragen erneut die Zeugen und finden in einer Woche tatsächlich Dinge heraus, die entscheidene Fortschritte in der Suche nach dem Mädchen ergeben. Der Fall wird immer komplexer und bewegt sich zwischen Kinderpornogrfie, Missbrauch, Schutzgelderpressung, Geldwäsche, Kindesentzug im Zusammenhang mit der Mafia und wird durch diese Überfrachtung an Themen irgendwo leider etwas unglaubwürdig. Schade, hier hat es die Autorin ein bisschen übertrieben. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen. Anna Johannsen hat es verstanden die Spannung konstant hoch zu halten. Sie hat sympathische Protagonisten erschaffen, auch wenn Kollege Paulsen zuweilen etwas genervt hat mit seinen Extratouren. Auch das Privatleben der alleinerziehenden Mutter hat seinen Platz in diesem Krimi, was mir ganz gut gefallen hat.

Am Ende ist aus dem anfänglich leicht chaotischen Haufen tatsächlich noch ein Team entstanden, dass sicher noch weitere Altfälle aufklären wird.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Interessanter Cold Case

Zum Inhalt::

Zum Inhalt::

Nach dem Unfalltod ihres Mannes hat Enna sich eine Auszeit genommen. Als sie nun zur Arbeit zurück kehrt, wird sie in ein neu geschaffens Resort für Cold Cases versetzt und fühlt sich abgeschoben. Es gibt zwei weitere Kollegen, die aus verschiedenen Gründen ebenfalls hier eingesetzt werden. Und gleich der erste Fall fordert alle drei mehr als erwartet.

Das Buch hat mir recht gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, auch weitere Bände mit dem Ermittlerteam könnte ich mir gut vorstellen und würde ich auch lesen. Der Fall war interessant, die Protagonisten waren interessant, gerade auch weil die drei so verschieden waren. Der Schreibstil ist sehr gut, so dass man das Buch sehr flüssig lesen konnte.

Fazit:

Interessanter Cold Case

Veröffentlicht am 30.03.2020

erster cold case fall für enna andersen

Nach dem tödlichen Autounfall ihres Mannes, hatte sich Hauptkommissarin Enna Andersen eine berufliche Auszeit gegönnt. Jetzt fängt sie wieder zum Arbeiten an und wurde zur Abteilung für alte ungelöste Fälle versetzt. Zunächst ist sie wenig begeistert von dieser Aufgabe. Zur Seite gestellt bekommen hat sie einen degradierten Oberkommissar und eine frisch gebackene Kommissarin. Ihr erster Colde Case Fall führt sie nach Wangerooge, dort verschwand währendes eines Schullandaufenthaltes die zehnjährige Marie Hansen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich konnte mich gut in Enna hineinversetzen und habe auch ihren Unmut für die neue Stelle verstehen können. Ich habe gehofft, dass sie Marie noch lebend finden werden, doch habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann ein 10 jähriges Mädchen von einer Insel mitten in der Nacht unbemerkt verschwinden? Wurde sie entführt oder wollte sie abhauen? Ich fand es sehr spannend wie sich so langsam Licht ins Dunkel gekommen ist. Jetzt bin ich auf den nächsten Fall von Enna gespannt, aber nicht nur darauf, ich möchte auch gerne wissen wie es ihr privat und vor allem auch ihrer besten Freundin ergehen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Guter Auftakt

Ich fand das Buch wirklich gut und teilweise so spannend und faszinierend, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Es hatte aber auch einige Schwächen. Aber nur wenige. Die Figuren waren gut ausgearbeitet, ich hoffe, sie entwickeln sich weiter. Enna und Pia sind mir sehr sympathisch, mit Jan muss ich mich noch anfreunden. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Cold Case

Die Protagonistin Enna Andersen wird nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit in eine „Cold Case“-Abteilung versetzt. Sie nimmt diese Aufgabe an, ist jedoch nicht begeistert deswegen. Mit einem degradierten Oberkommissar und einer neuen Kollegin macht sie sich an die Arbeit. Dabei begegnen sie einem Fall, in dem vor zehn Jahren eine Frau bei einer Klassenfahrt auf einer Ostfriesischen Insel spurlos verschwand. Lang bewegen sie sich im Dunklen und ein Anruf mit der lebenden Schwester des verschwundenen Opfers liefert neue Hinweise in den Fall. Die Protagonistin ahnt etwas Böses. Hat die Familie des Opfers den Ermittlern lange etwas verschwiegen?
Der Einstieg in diesen Kriminalroma gelang mir sehr gut, da man als Leser gut in die Handlung hereingefunden hat. Durch den einfachen Schreibstil bin ich durch die ersten Seiten gut durchgeflogen. Enna wirkt auf mich als eine gute Ermittlerin und es machte Spaß ihre Ermittlungen zu verfolgen. Ihre Partnerin Pia hat sie gut unterstützt, jedoch der degradierte Oberkommissar wirkte zu Beginn auf mich recht unsympathisch. Nach ungefähr der Hälfte wurde ich mit diesem doch warm. Ich mag es, wenn man einen genaueren Blick über die Protagonistin erhält und dies war in diesem Kriminalroman auch der Fall. Neben der Hauptgeschichte hat man als Leser auch tiefere Einblicke in Ennas Leben erhalten. Der Fall ist im Ganzen ganz interessant, dennoch muss ich sagen, dass mir die Auflösung des Falles gar nicht gefallen hat. Diese wirkte auf mich recht surrealistisch.
So kann ich sagen, dass dieser Kriminalroman in seiner Konstruktion recht interessant ist und eine sehr sympathische Protagonistin im Vordergrund stellt. Dennoch weist dieses Buch Schwachstellen (z.B. das Ende) auf, welche mich teils gestört haben. Nichtsdestotrotz bin ich auf einen weiteren Fall der Ermittlerin gespannt und erhoffe mir, dass wir noch genaueres über Enna und ihre Kollegen erfahren werden.