Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Aktuelle Ausgabe: 10.01.2017
Verlag: Knaur Taschenbuch
ISBN: 9783426518984
Flexibler Einband, 880 Seiten

Das vorliegende Buch ist eine aus mehreren ebooks zusammengefasste und gekürzte Geschichte, die bereits 2013 erschienen ist.

Die Geschichte handelt von einem epischen Kampf der prophezeiten Retter der Freien Reiche gegen den bösen Schwarzen Fürsten Camora, der für den Thron über Leichen geht. Um ihn zu besiegen, obliegt es ihnen, sich zusammen zu raufen und eine schwere Mission zu erfüllen. Doch die drei prophezeiten Retter und zugleich auch Siegelträger sind ein kriegerischer Trunkenbold, eine selbstverliebte magiebegabte Prinzessin und ein weltfremder Gelehrter. Kann diese bunt gemischte Truppe es schaffen, Camora zu besiegen?

Die Inhaltsangabe hat mich auf Anhieb angesprochen. High-Fantasy mit ganz und gar untypischen Helden? Klingt ungewöhnlich und spaßig. Darauf lasse ich mich gerne ein. Und so kam ich dazu, diesen fast 900 Seiten dicken Wälzer zu lesen.

Die Geschichte beginnt mit einer Vorgeschichte, die die Rahmenhandlung einleitet. Diese Geschichte mit der Götterkette fand ich sehr originell.
Die Handlung ist nicht zu komplex und erinnert an die Pen&Paper-Rollenspiele-Missionen. Eine zusammengewürfelte Gruppe mit einer wichtigen und weltrettenden Aufgabe. Sie hat mit gut gefallen. Die Fantasyelemente stehen in diesem Buch nicht so im Vordergrund.

Die Charaktere sind sehr untypische Helden. Jeder mit
seinen Makeln, die ganz und gar nicht klein sind, ist eine Besonderheit für sich. Die Stärke in diesem Buch liegt im Zusammenspiel der drei Protagonisten. So manche Reibereien und herrliche Dialoge lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Figuren sind mit ihren Stärken und Schwächen sehr real beschrieben.

Sprachlich ist die Geschichte einfach gestaltet und gut zu lesen. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person erzählt.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Mit vielen ansprechenden Interaktionen zwischen den so "antiheldenhaften" Charakteren bietet die Geschichte viel Spaß und angenehme Lesestunden.
4.5 Sterne für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein spannender, mitreißender, epischer Jugend-High-Fantasy-Auftakt.

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15.05.2015
Aktuelle Ausgabe : 16.02.2017
Verlag :Bastei Lübbe
Flexibler Einband 544 Seiten

Das Imperium der Martialen wurde durch blutige Kriege errichtet. Seither wurden die Kundigen, das Volk der Gelehrten, von den Martialen unterdrückt. Doch wo Ungerechtigkeit vorhanden ist, da gibt es meist auch eine Rebellion.
Das Kundigenmädchen Laia lebt in armen Verhältnissen mit ihren Großeltern und ihrem Bruder bis die Schergen des Imperiums ihn eines Abends mitnehmen. Die Großeltern werden getötet. Laia entkommt und schmiedet einen Plan, ihren Bruder zu befreien. Dabei schmuggelt sie sich in Schwarzkliff ein, der Elite-Militärakademie des Imperiums. Hier werden die Elitesoldaten, sogenannte "Masken" aufgrund ihrer silbernen Maske, in einem harten Training jahrelang ausgebildet. Laia trifft dort auf Elias, der sich nichts sehnlicher wünscht, als frei und keine Maske zu sein. Das Schicksal führt schließlich die beiden jungen Menschen, die auf zwei gegensätzlichen Seiten stehen, in ein Abenteuer, das kein gutes Ende nehmen kann.

Das Cover und der Titel sind sehr schön. In bräunlich goldenen Tönen gehalten und mit der Abbildung der oberen Gesichtshälfte von Elias entspricht das Cover der imposanten, elegant konstruierten und faszinierenden Geschichte.

Die Geschichte beginnt sehr spannend mit dem Überfall auf Laias Familie. Laia, die zu Anfang der Handlung, sich als ängstliches und naives Mädchen erweist, zeigt im Laufe der Geschichte große Entschlossenheit, Mut und Stärke. Um ihren Bruder zu befreien, lässt sie sich als Spionin in Schwarzkliff einschleusen. Auch durch harte Konditionen, brenzlige und gefährliche Situationen lässt sie sich nicht beirren. Als sie Elias trifft, ist dieser von ihr fasziniert. Seitdem gibt er Acht auf sie. Elias ist der beste Anwärter der Masken und entstammt einer mächtigen Familie, er könnte sogar eines Tages Imperator werden. Mit seiner Mutter im Clynch und durch seinen Drang, frei zu werden um jeden Preis, möchte er allerdings weder Imperator werden noch eine Maske bleiben. Bei Elias habe ich keine allzu große Charakterentwicklung bemerkt wie bei Laia, aber sie ist trotzdem vorhanden: Elias wusste von Anfang an, dass er frei werden wollte. Fort von Schwarzkliff und seinem jetzigen Leben. Im Laufe der Geschichte sucht er nach einem richtigen Weg, sein Ziel der Freiheit zu erreichen.
Das Buch beinhaltet eine komplexe Geschichte, die den roten Erzählfaden nicht verliert. Sabaa Tahirs Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sie schafft es, durch die Geschichte, den Leser in ein bildgewaltiges Epos hineinzuziehen. Die Geschichte reißt ihn mit und fesselt ihn. Lässt ihn sogar am Ende der Geschichte nicht mehr los.

Zum Glück des Lesers ist Band 2 der Reihe bereits erhältlich.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Ich habe mich in dieses Buch verliebt <3

Easy. Überraschend. Low Carb.

Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
Autor: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk
Genre: Kochbuch
Erscheinungstermin: 02.12.16
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-95453-112-7
Preis: 29,95 €

Ein ...

Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
Autor: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk
Genre: Kochbuch
Erscheinungstermin: 02.12.16
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-95453-112-7
Preis: 29,95 €

Ein Buch mit Fokus auf "Low Carb, High Fat" - Rezepte. Insgesamt enthält das Buch sehr viele Rezepte (ca. 100+) zu folgenden Bereichen:
- Brotautstriche und Brot
- Fleisch
- Fisch
- Vegeratisch
- Schnelle Gerichte
- Frühstücksideen und Desserts

Das Buch ist ein großes (größer als DIN-A-4) und mit ca. 200 Seiten ein recht dickes Exemplar, das aus sehr hochwertigem Material und mit edler Aufmachung ein Schmuckstück darstellt. Für den stolzen Preis von 29,95 € bekommt der Leser meiner Meinung nach mit diesem Buch einen fairen Gegenwert.

Von der Low-Carb-High-Fat-Methode habe ich zum ersten Mal in diesem Buch gelesen. Ich fand die Erläuterungen dazu für einen Laien auch sehr gut verständlich. Ob der Leser sich von dieser Methode überzeugen lässt oder nicht, ist Meinungssache.
Die Rezepte sind abwechslungsreich gestaltet und kreativ. Für mich sehen die Rezeptbilder dazu sehr schmackhaft und deftig aus. Viele davon entsprechen absolut meinem Geschmack und einige Lieblinge sind auch schon auserkoren: Lachs mit Haselnusskruste auf Lauchgemüse, Pilzpfanne mit Spätzle, Spicy Trinkschokolade.
Besonders innovativ fand ich auch die Kreation "Ei im Hackfleischmantel".
Das Rezept ist jeweils auf weißem Hintergrund gedruckt, auf der Seite daneben befindet sich meist ein buntes, ansprechend hergerichtetes Rezeptbild dazu. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar mit dick gedruckten Zutaten im Text für das leichtere Nachkochen.
Ein einziger Wehmutstropfen: Zu gerne hätte ich als Süßspeisenliebhaber mehr Rezepte zu Desserts gehabt. Sind leider nur ca. 5 dabei, wenn man die Kaffee- und Schokoladentrunkrezepte nicht mit dazu zählt.

Fazit:

Ein hochwertiges Buch mit leckeren Rezepten, das den stolzen Preis von ca. 30 Euro absolut wert ist und sich auch als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein spannender Auftakt der neuen Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Titel: Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1 - Das Erwachen

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 16.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 16.11.2016
Verlag: Greenlight Press
Fester Einband: 334 Seiten

Dieses Buch enthält die ersten drei Bände der Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von geplanten 12 Bänden.

Wenn die Macht erwacht...

Unsere Welt teilt sich in die Fraktionen der Nimags - den Menschen ohne Magiebegabung - und der Magier. Die Existenz der Magier wird durch einen Wall geheim gehalten. Seit dem Bau dieses Walls bekriegen sich innerhalt der Magiergemeinschaft die Lichtkämpfer, die den Wall aufrecht erhalten wollen, und die Schattenkämpfer, die den Wall zerstören möchten. Weitere Gruppierungen und Personen mit bisher undurchsichtigen Motiven mischen ordentlich in diesem Kampf mit.

Der Beginn einer spannenden Serie

Wenn ein Magier stirbt, wird sein Sigil, die Quelle der Macht, an einen anderen mehr oder weniger zufällig ausgesuchten Menschen weitervererbt. Dieser wird in die Magiergemeinschaft aufgenommen und als Neuerweckter zum Magier ausgebildet.

Mitten in diesen Kampf zwischen Licht und Schatten wird der Neuerweckte Alexander Kent "hineingeboren", als sein Magier-Vorgänger bei einer Mission starb. Von seiner Mentorin und ihm zugewiesenen Partnerin Jennifer Denvers angewiesen, macht er die ersten Schritte als Lichtkämpfer und stürzt sogleich in seine ersten Abenteuer hinein.
Alex und Jen sind beide mit jeweils einer dunklen Vergangenheit sich ähnlicher, als sie zugeben möchten. Alex schleicht sich mit seiner machohaften Art und seinem Herzen-an-dem-rechten-Fleck in die Herzen der Leserschaft. Jen ist schlagfertig und gewitzt, so dass dieses Duo sich so manch fetzige Wortgefechte liefern, dass der Leser sich ein Schmunzeln garantiert nicht verkneifen kann. Auch andere Lichtkämpfer stehen im Fokus der Handlung und sind nicht minder sympathisch. Auch sie sorgen für gute Unterhaltung und tragen viel zur Geschichte bei.

Besonders überraschend ist für den Leser die Existenz von Unsterblichen, die jeweils die Identität von prominenten Personen innehaben: So begegnen wir in dieser Geschichte z.B. Albert Einstein, Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Nostradamus, Dschingis Khan. Sie alle sind Schlüsselfiguren der Handlung und haben auch nicht wenig "Screentime" aufzuweisen.

Die Geschichte weist Parallelen zu Harry Potter auf, beispielsweise die Auswahl der Zauberstäbe beim Zauberstabmacher, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Die Geschichte hat genug Originelles an sich, dass sie nicht plagiiert wirkt.
Band 1 kann für den Leser allerdings sehr verwirrend sein. Denn mit actionreicher Handlung gepackt, blieb kaum mehr Platz für Erläuterungen zum Setting. Ab Band 2 wird dem Leser die Magiewelt näher gebracht, so dass er spätestens in diesem Band vollständig in das Geschehen einsteigen kann. Band 3 ist ein episches Finale des "ersten Falls" der Reihe und enthüllt die Identität des Wechselbalgs.

Die Folgerung daraus:

Wer mindestens bis zum Band 2 durchhält, bekommt actionreiche und spannende Unterhaltung mit einer temporeichen Handlung und sympathischen Charakteren geboten. Volle Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber jeden Alters: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ein äußerst gelungener Auftakt einer High-Fantasy-Triologie

Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr ...

Titel: Rodinia - Rückkehr der Zauberer
Autor: Laurence Horn
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.09.2016
Aktuelle Ausgabe: 10.11.2016
Verlag: Papierverzierer Verlag
Flexibler Einband 420 Seiten

Rodinia wird schon sehr lange Zeit von Magier regiert. Doch mit Kyrian kehrt ein Zauberer zurück nach Rodinia und er hat es sich zum Ziel gesetzt, seiner Vision zu folgen. Und damit nimmt die Erfüllung der Prophezeiung von vor tausend Jahren seinen Lauf...

Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser fantastischen Geschichte. Ich bin nicht mit großen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen, da mich nach der Lektüre von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken keine High-Fantasy-Reihe bzw. Buch mehr so vom Hocker reißen konnte. Aber Rodinia hatte mich begeistern können.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb. Ein weißer Turm auf rotem Grund. Es hatte etwas Fantastisches an sich, etwas Erhabenes und ist wunderschön. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sowie der Titel, die beide zur Geschichte passen.

Die Handlung beginnt spannend mit einer Prophezeiung und Kyrians Reise durch den Nebel nach Rodinia. Durch das ganze Buch hindurch zieht sich ein roter Faden und ein besonders gut herausgearbeiteter Spannungsbogen. Dabei fühlt sich die Handlung aber keineswegs konstruiert an, es wirkte so natürlich und alles hatte seinen Zweck. Ich habe mich da richtig wohlgefühlt. Es gab kleine Konflikte und große Kämpfe, Intrigen, Abenteuer und große Spannung. Ich konnte das Buch von ca. 400 Seiten nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Tiefe der Geschichte finde ich sehr lobenswert. Herr Horn hat wirklich an alles gedacht - wie die Handlung verlaufen soll, an welchen Stellen (auch zu Anfang) bereits Hinweise eingebaut werden und wie die Nachfolgebände aussehen. Dabei kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz und die ganze Welt von Rodinia wird dem Leser näher gebracht. Diese vielschichtige Erzählweise hat mir gut gefallen.

Das Setting ist neuartig, originell, auch wenn wir hier manch wiederkehrende Fantasy-Wesen entdecken, z.B. Trolle, Magier, Zauberer und Feen. Diese haben mich nur bedingt an Tolkien erinnert, denn Rodinia ist eine Welt für sich, die mich genug fasziniert hat, um mich von einem Vergleich zu Herr Tolkiens Bücher abzuhalten. Es gibt Wettertürme, Portale, Artefakte, die es für den Leser zu erkundigen gilt. Dem Leser wird garantiert nicht langweilig.

Der Schreibstil und die Sprache waren gut und flüssig zu lesen. Zwar habe ich keine poetische Ausdrucksweise wahrgenommen, aber hin und wieder gab es "andeutungsvolle" und ausdrucksstarke Szenen, die mein Herz doch erfreut haben. Der Leser muss bei diesem Buch so manchmal zwischen den Zeilen lesen und das gefällt mir.

Die Charaktere habe ich von den ersten Kapiteln an in mein Herz geschlossen. Das passiert mir sonst selten. Die Protagonisten waren aber so charmant und witzig, so natürlich und mit besonderen Eigenschaften, dass sie einfach tolle Individuen geworden sind. Mira, das Bauernmädchen, lernt Magier kennen und entwickelt sich zu einer Schlüsselfigur. Rahia ist eine große Überraschung vor allem für den Verlauf der Geschichte. Und zuletzt - Kyrian, meine Lieblingsfigur. Er ist klug, sehr klug, hat einen starken Willen, ist bereit zu töten, fühlt doch aber auch Bedauern, wenn er Unschuldige getötet hat (z.B. den Mann mit dem Holzbären). Trotzdem hat er ein großes Herz, das fühle ich! Sie sind mir allesamt sympathisch und ich hoffe, bald mehr von ihnen lesen zu können. Besonders hoffe ich, dass es in den Folgebänden mehr zwischen Kyrian und Mira und vielleicht auch Rahia zu lesen und erleben gibt.
Anzumerken ist allerdings, dass das Romantische (Liebesgeschichten, Beziehungen, etc.) in diesem Buch sehr kurz gehalten wird.

Fazit:

Insgesamt ein toller Auftakt, der zwar nicht an meine absolute Lieblingsreihe Sturmlicht-Chroniken heranreicht, aber doch absolut lesenswert ist. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses tolle Werk.