Cover-Bild Tante Poldi und der Gesang der Sirenen
Band 5 der Reihe "Sizilienkrimi"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Mario Giordano

Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

Kriminalroman

Es ist so weit: Die Poldi heiratet Montana. So jedenfalls der Plan. Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf vollen Touren, bei manchen liegen die Nerven bereits blank. Aber - man kennt das - Sizilien ist kompliziert, immer kommt was dazwischen. Ein unbeliebter Unternehmer verschwindet. Fiel er etwa in die Hände der Mafia? Und auf der Isola Bella vor Taormina wird die Leiche einer jungen Frau angespült. Die schöne Slowakin ist an einer Überdosis Ketamin gestorben. War es Selbstmord? Ein Unfall? Für die Poldi steht bereits fest: Mord. Zwei gute Gründe, die strapaziösen Vorbereitungen einer sizilianischen Hochzeit erst mal ad acta zu legen und stattdessen dem Jagdinstinkt zu folgen ...

• Dieses Buch befindet sich bei Talisha in einem Regal.
  • Talisha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Fesselnd

Poldi heiratet Montana - sie hat es zumindest vor. Doch während der Vorbereitungen dazu passieren zwei Morde, die nach Aufklärung schreien. So werden die Vorbereitungen erst mal beiseite gelegt. Für mich war es der zwei Poldi Fall, aber ich war schon nach dem ersten Fall Fand. Tante Poldi ist einfach ein gewitzte Figur, über die man sehr gerne liest und die für nette Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Auch dieser Fall ist amüsant und kurzweilig und führt uns an einen schönen Schauplatz in Sizilien. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Poldi

Poldi und Montana heiraten, ja, darauf haben die Leser der Buchreihe doch schon lange gewartet, vor allem nach dem Ende des letzten Bandes. Aber wer die Poldi kennt, also auch den Montana, aber vor allem die Poldi - natürlich wie gewohnt alles durch die Augen des ominösen Neffen - ja, der weiß natürlich, dass es nicht einfach eine wunderschöne Hochzeit mit einer glücklichen Braut, einer bombastischen Hochzeitsnacht (bei der es die Poldie und der Montana natürlich so richtig krachen lassen) kommen wird. Nein, nein, denn die Probleme und der nächste Kriminalfall stehen natürlich schon ungeduldig vor der Tür und wollen hinein oder hinaus oder wie auch immer. Denn schon bei den Vorbereitungen zur Feier passieren zwei Morde, ja, gleich zwei. Und die wollen natürlich beachtet werden und so wird alles andere erstmal liegen gelassen. Auch dieser Fall kan wieder mit dem gewohnten Poldi-Humor punkten und der Neffe wird gewohnt spät eingeweiht, dann aber komplett eingespannt, Poldis Schwester Maria ist auch wieder Thema. Ja, und es dauert dann etwas bis zum hoffentlich "happy" End, aber das wird hier natürlich nicht verraten.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wenn in China ein Sack Reis umfällt...

Wenn in China ein Reissack umfällt, sind die Auswirkungen bis nach Italien zu spüren. Das sieht man nicht nur jetzt in der Corona-Krise, sondern auch bei Tante Poldi auf Sizilien.

Auch dort ziehen bestimmte ...

Auch dort ziehen bestimmte Vorkommnisse ihre Kreise. Poldi wird von einem windigen Geschäftsmann um Hilfe gebeten - es geht um Poldis Schwester Maria, Lügen, Drogen und enorm viel Geld.

Der Neffe bekommt erst mittendrin was mit, kann aber mit hilfreichem Wissen beitragen. Er wird dafür von den Hochzeitsvorbereitungen für Montana und Poldi befreit. Und wie es so kommt: auch die Ermittlungen von Poldis Team haben Konsequenzen und alles kommt anders als erwartet.

Es gibt Überraschungen en masse, kaputte Handys, defekte Autos und auch der eine oder andere Tote bis zum allumfassenden und stimmigen Happy End für alle.

Wie immer temperamentvoll und temporeich verfasst, die Italianità tropft aus allen Poren - danke lieber Neffe für die tolle Zeit, die wir mit euch in Torre Archirafi bisher verbringen durften. Wir Leser fühlen uns fast dort schon so heimisch wie du dich.

Fazit: Temporeich und witzig wie immer - ein tolles Finale mit viel Grandezza!
4.5 Punkte.