Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wandeln auf den Spuren von Sherlock...

Die tote Milliardärin

Die Polizei wird zu einer Leiche gerufen - war es Mord oder wie es scheint Selbstmord?? Der Leser hat mit diesem Buch die Möglichkeit selbst anhand der vorliegenden Aussagen und Fakten zu beurteilen, was hier wirklich geschah.
Bereits den etwas anders formulierte Einstieg fand ich sehr gelungen und er lies mich schmunzeln.
Zehn Kapitel (Der Fall, Die Spurensuche, Die Zeugenbefragung, Die Autopsie, Das Verhör, Die Beerdigung, Die Affäre, Das zweite Gesicht, Die Auswertung, Die Entscheidung) gliedern das Buch sehr hilfreich in Etappen, wie sie vermutlich auch bei der Polizeiarbeit erfolgen. Ein QR-Code zum Ende jeden Kapitels gibt Hinweise, ohne jedoch zu deutlich zu werden und damit zu viel zu Verraten. Schritt für Schritt nähert sich der Leser somit dem Ergebnis und am Ende steht als Belohnung der A-ha-Effekt, d.h. liegt man richtig oder falsch.
Ich habe dieses Buch ganz "anders" gelesen, will damit nicht sagen aufmerksamer, denn das würde anderen Büchern nicht gerecht werden. Aber während ich da meist regelrecht durch die Zeilen rausche, las ich hier manches bewusst zweimal, immer darauf bedacht, ja kein Detail zu übersehen. Denn den Hinweis des Autors zu den Konsequenzen einer falsche Entscheidung hatte ich immer im Hinterkopf.
Mir hat dieses Konzept super gefallen - somit empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Freud und Leid auf Morgen's Hall - Gelungene Fortsetzung

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Auf Morgan's Hall könnte das Leben in ruhigen Bahnen verlaufen, denn Isabelle und John Morgan haben sich zusammengerauft und auch ein Versöhnungsbaby kündigt sich an. James setzt sich durch und beginnt an der Juillard in New York Musik zu studieren - eine glänzende Karriere steht ihm bevor. Nur Liz kommt sich auf dem Gut überflüssig vor und verkriecht sich in Schwärmereien für ihren Stiefbruder James. Umso enttäuschter ist sie, das er sie in New York nicht genauso wie sie ihn zu vermissen scheint.
Doch Unheil schwebt über allem: John's Widersacher Clark Harrington versucht mit allen Mitteln ihm Land von Morgans Hall abspenstig zu machen. Und Isabelle löst mit ihrem Besuch bei Dickie im Gefängnis eine weitere Katastrophe aus....
Emilia Flynn ist mit diesem zweiten Band eine wunderbare Fortsetzung der Geschichte um Morgan's Hall gelungen! Und ganz im Stil des ersten Bandes ist auch dieses Buch nicht mit Kitsch überzuckert - im Gegenteil: auch wenn es zeitweise doch harmonisch ist, und es scheint, in der Familie kehrt endlich Beständigkeit ein, kommt es letztendlich doch ganz anders. Und genau dies macht dieses Buch so fesselnd und spannend, da man nie die Entwicklung der Geschichte vorausahnen kann.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und gern empfehle ich es weiter. Meiner Meinung nach sollte man jedoch für diesen Band, den ersten Teil gelesen haben um Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Gut recherchierter, historisch stimmiger Krimi mit überraschenden Wendungen

Der rote Judas

Paul Steiner kehrt aus der Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt Leipzig zurück. Er ist eine sehr tragische Figur, den Krieg überstanden und lebend heimgekehrt verlangt seine Frau, welche inzwischen anderweitig liiert ist, die Scheidung. Einzig mit der Arbeit hat er Glück – er kann in seinen alten Beruf zurückkehren und wird sogar zum Kommissar befördert. Allerdings lassen ihn die Schatten der Vergangenheit nicht los, immer wieder fürchtet er, dass seine Kriegspsychose durchbricht und er deshalb auch noch die Arbeit verliert. Bereits seine erste Ermittlung hat es in sich, die Spuren bei den Mord an mehreren Männern führen bis in den Krieg zurück. Und auch arbeitsseitig werden ihm Steine in den Weg gelegt..

Anfänglich kamen doch einige verschiedene Charaktere mit den unterschiedlichsten Absichten in die Handlung, so das schon die ganze Aufmerksamkeit gefordert war. Jedoch rasch werden Verbindungen deutlich, so das alles verständlicher wird und das Buch eine regelrechte Sogwirkung entfaltet.
Es wird sehr deutlich wie der Krieg und das da Erlebte in vielen Männern tiefe Traumata hinterlassen haben, welche das Alltagsleben erschweren. Auch für die Frauen ist es schwierig, die Verluste als auch Rückkehr der (Ehe)Männer zu verarbeiten.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel "Der Heimkehrer", "Der Ermittler" und "Der Jäger". Die Bezeichnung der Teile finde ich sehr gelungen, sehe ich in ihnen die positive Entwicklung Stainer's. Durch mehrere Spannungsbögen wird das Buch nie langatmig und ist recht zügig zu lesen.
Als Leipzigerin war es für mich ein "Muss" dieses Buch zu lesen, und ich kann sagen, der Autor hat sehr gut recherchiert und es ist ihm hervorragend gelungen die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen und auch mit den entsprechenden Örtlichkeiten zu untermauern.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Berührende Schicksale - Rumänien zum Ende des kalten Krieges

Die Stadt der Freiheit

Silvia Hildebrandt beschreibt in diesem Buch die Zustände in ihrem Heimatland Rumänien zwischen 1979 bis zur Wende. Stellvertretend für die Vielschichtigkeit der Bevölkerung stehen der Ungar Attila, Tiberiu der Sohn des Chefs der rumänischen Geheimpolizei sowie die Roma Viorica. Jeder der drei Freunde hat „sein Päckchen“. Attila hat es als Ungar sehr schwer in Rumänien und erkämpft sich trotzdem eine wichtige Funktion. Allerdings muss er dafür seine wahren Neigungen verleugnen, denn er ist schwul. Tiberiu bekommt von seinem Vater die Messlatte derart hochgelegt, dass er sie nicht erreichen kann – und selbst eigentlich auch gar nicht will, denn er hat ganz anderen Ansichten. Viorica steht neben ihrer Ausgrenzung als Roma für das schwere Los der Frau und wird gezwungen einen gewalttätigen zu Mann heiraten. Die alles beherrschende Politik trennt die Freunde, entweder man ist für oder gegen Ceausescu, mit allen Konsequenzen für einen selbst.
Neben Geschichte um die Protagonisten wird die totale Überwachung und Kontrolle durch den Staat sehr deutlich! Dieses ganze Bespitzeln und Ausspionieren ist schon heftig, man kann ja eigentlich keinem trauen bzw. weiß man fast nicht was man sagen darf ohne Gefahr zu laufen, sich verdächtig zu machen. Der Autorin ist es hiermit sehr gut gelungen, die damalige Situation ungeschönt widerzugeben.
Es war für mich sehr interessant (und berührend) ein Buch zu lesen, das die Zustände in Rumänien beschreibt - bis dato habe ich nichts Derartiges gelesen. Gern empfehle ich „Die Stadt der Freiheit“ weiter!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr zu empfehlendes Jugendbuch was sich auch schwierigen Themen nähert…

Um 180 Grad

Für eine im jugendlichen Leichtsinn und durch Gruppendynamik begangene Dummheit wird der vierzehnjährige Lennard zur Rechenschaft gezogen. Während seine Kumpels durch Beziehungen bzw. reiche Eltern recht glimpflich davonkommen, hat seine Mutter die Idee einer Lesepatenschaft im Altenpflegeheim. Für ein Jahr wöchentlich einmal soll er der alten Frau Silberstein Gesellschaft leisten, indem er ihr vorliest. Verständlicherweise ist er darüber nicht begeistert und lässt seinen Unwillen die alte Dame auch spüren. Körperlich geschwächt und müde durchschaut sie jedoch mit ihrem blitzscharfen Verstand sowie ihrer Lebenserfahrung Lennard sofort und es gelingt ihr damit, sein Vertrauen zu gewinnen. Beide Seiten nähern sich an und beginnen voneinander zu lernen. Und Frau Silberstein hat eine wichtige Botschaft: sie ist eine Überlebende des Holocaust…
Neben diesem „Hauptthema“ gibt es noch viele Aspekte im Leben eines Jugendlichen die dieses Buch so vielschichtig machen wie beispielsweise die Probleme der Pubertät und die erste Liebe, Konflikte unter Freunden und in der Familie (neben den ganz normalen Familienstreitigkeiten auch Alter und Demenz) als auch ein unüberlegter Diebstahl.
Das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Es ist faszinierend Lennart dabei zu begleiten wie er einen regelrechten Reifeprozess durchlebt. Der Kontakt zu Frau Silberstein, die keine näheren Verwandten mehr hat, bringt ihn dazu, manche Dinge mit anderen Augen zu sehen und zu werten.
Sehr behutsam und gefühlvoll beschreibt Julia C. Werner die Annäherung und den positiven Einfluss Frau Silbersteins auf Lennart hat. Die - leider oft - oberflächlichen Interessen bzw. Lebenseinstellungen der Jugendlichen werden hier mit seinen Freunden Samuel und Pascal sehr deutlich.
Der Schreibstil als auch die Formulierungen sind für ein Jugendbuch sehr gelungen. Es wird nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ diktiert, sondern der Leser wird (unmerklich) eingeladen sich in die (Gefühls)Welt Lennards zu versetzen. Ich denke, dies ist eine sehr wichtige Grundlage für ein Buch, das die jugendlichen Leser ansprechen soll, das Buch zu Lesen weil man möchte – und nicht, weil man muss.
So wichtig wie es ist, dass sich die nachfolgenden Generationen mit dem schwierigen Thema Krieg und Holocaust auseinandersetzen, genauso wichtig ist es meines Erachtens, sie damit auch nicht zu überfordern. Ein striktes Faktenwissen, wie teilweise im Geschichtsunterricht praktiziert erscheint mir dazu ungeeignet. Meiner Meinung nach, spricht dieses Buch die beabsichtigte Zielgruppe viel besser an und das vorgeschlagene Alter ist gut geeignet, jedoch ist es auch für Erwachsene empfehlenswert.
Mich hat „Um 180 Grad“ sehr berührt und ich empfehle es sehr gerne weiter!!