Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Agatha Raisin und der tote Ehemann

" Zur Hausfrau ist man entweder geboren, oder man wird es nie" (Agatha, ebook 55%)

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nun ist es endlich soweit: Agatha und James wollen heiraten. Alle sind ganz aufgeregt. Nur Agatha weiß, dass noch immer der Nachweis für den Tod ihres Ex-Ehemannes fehlt.

Der Tag der Hochzeit: Alle haben sich versammelt, als sich plötzlich die Kirchentür öffnet und ein Mann lautstark verkündet, dass die Hochzeit nicht rechtskräftig wäre. Auf Nachfragen verkündet er: "Ich bin Jimmy Raisin".

James kann es nicht fassen, dass Agatha ihn so belogen hat und flüchtet. Kurze Zeit später findet man Jimmy Raisin. Tot! Wer hat ihn umgebracht? Agatha? James? Wer sonst könnte einen Grund haben?

*************

Und wieder einmal hat es die Autorin M.C. Beaton die auch unter zahlreichen anderen Pseudonymen schreibt, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ich lebe diese schroffe, direkte Art der Protagonistin, die in diesem Buch etwas mehr von sich preis gibt, als in den Vorgängerbänden.

Die Figuren wirken so lebhaft, jedoch sollen sie alle der Fantasie der Autorin entsprungen sein. Die Handlungen wirken so echt und glaubhaft, dass man sich mehr als Zuschauer, als als Leser fühlt. Ich würde mir wünschen, dass die Reihe bald verfilmt wird und hoffe auf noch ganz viele Nachfolgebänden.

**************

Fazit:

Obwohl es nun schon der fünfte Band ist, kann ich einfach nicht genug von der Reihe bekommen. Wer die englischen, alten Krimis liebt, sollte die Serie um Agatha Raisin unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Das Joshua-Profil

Lange hatte ich schon darauf gewartet, endlich dieses Buch in Händen zu halten. Da ich bislang alle Fitzek Thriller gelesen hatte, war ich nun sehr gespannt. Gerade weil er auch etwas anders werden sollte.

Und ...

Und was soll ich sagen...? WOW!!!

?

Bereits nach den ersten Zeilen hatte mich die Geschichte voll in Griff. Von einem Autor zu lesen, der sich als Autor beschreibt und entsetzliche erlebt. Pädophilie.... ein wirklich furchtbarer Gedanke und schreckliches Thema, dem sich der Autor in diesem Werk widmet. Und wer die bisherigen Fitzek Thriller kennt weiß, dass der Autor recht schonungslos mit Worten umgeht. Und genau dieses Schonungslose, Knallharte ist das, was mich immer wieder fasziniert. So brutal es oft auch wird, der Autor bringt die Sache auf den Punkt und blendet dann ab. Dieses mittels eines neuen Kapitels. So schafft er es, den Spannungsbogen kontinuierlich aufrecht zu erhalten.

Auch die Protagonisten sind sehr präzise beschrieben, so dass ich jederzeit mir die Person und Handlung sehr gut vorstellen konnte. Bei den beschriebenen Autofahrten z.B. hatte ich das Gefühl, das Bremsen quetschen selbst zu hören und auch selbst im Wagen zu sitzen.

Die Konstellation der Protagonisten war exakt gewählt.

- FAZIT -

Mich hat dieser Thriller restlos begeistert. Mein Lesetipp!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Agatha is back

Agatha Raisin und das tödliche Kirchenfest

Äußerlich betrachtet setzt dieses Cover die bisherige Reihe gekonnt fort. Kleine Hinweise verstecken sich im Cover und weisen auf einen Cosy-Crime hin.

Mit dem Satz: "Nervös blickte Mrs. Bloxby, Ehefrau ...

Mit dem Satz: "Nervös blickte Mrs. Bloxby, Ehefrau des Vikars von Carsely, ihren Besucher an." beginnt der neunzehnte Band der Reihe um die exzentrische Ermittlerin Agatha Raisin. Zuvor war es so, dass ich immer bei meinen Rezensionen erwähnt habe, dass man die Reihe bereits kennen sollte, um die Handlungen der Protagonisten besser verstehen zu können. In diesem Band ist es nun etwas anders. Stellenweise hatte ich sogar den Eindruck, dass die Autorin etwas Hilfe hatte. Der Pepp der Ermittlungen ist wieder da, Agatha hechtet nicht nur ihren verschmähten Lieben nach, sondern widmet sich tatsächlich ihrer Detektei. Auch die neue Mitarbeiterin Toni bringt frischen Wind in die ganze Sache. Dieser Band zeigt, dass Agatha doch noch nicht so ganz eingerostet ist. Vielmehr zeigt sie einen neuen Weg, den sie einschlagen möchte. Fernab von James, der mir in den letzten Bänden schon ziemlich auf die Nerven ging.

Dieses Buch hat mich wieder an die alten Agatha Zeiten erinnert, so dass ich der Reihe weiterhin treu bleiben werde und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Nette Geschichten rund ums Wetter und andere Begebenheiten

Ich mach' aus Regen Sonnenschein

Die deutsche Fernsehmoderatorin und Schauspielerin, Maxi Biewer, lässt die Leser ein bisschen an ihrem Privatleben teilhaben. Nette Geschichten, rund ums Wetter und andere Begebenheiten werden durch Fotos aufgewertet, so dass ein wirklich tolles, interessantes und unterhaltsames Buch entstanden ist. Wer kennt ihn nicht, diesen Lachflash vor laufender Kamera, den die Moderatorin erst nochmal so richtig bekannt gemacht hatte. Überall kursierte diese Szene und jeder konnte herzhaft mit ihr lachen. Durch diese Geschichten wirkt Maxi Biewer dem Leser einfach näher und vor allem sympathischer.

Ein tolles Buch, das man sehr gut im Urlaub oder einfach mal so zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Entsetzen und Spannung

Königstöchter

Anfangs war ich etwas skeptisch. Einstieg in eine Reihe bei Band 2, ob das gut geht? Schließlich hatte ich keinerlei Vorkenntnisse über Protagonisten, Handlungsweisen und überhaupt über den Schreibstil der Autorin. Aber ich war neugierig genug, um dem Titel des Buches auf den Grund gehen zu wollen.

Den Einstieg in den Krimi hatte mir die Vorstellung der Protagonisten auf der Klappeninnenseite anhand von Notizzetteln sehr einfach gemacht. So wusste ich zumindest mal, mit wem ich es zu tun hatte.

Schon nach ein paar Seiten wurde das magische Wort zum ersten mal ausgesprochen: Mord! Aber nun wurde es auch richtig spannend.

Obwohl Spannung bei dieser Geschichte, die tief in die Vergangenheit abtaucht, ein eher unpassendes Wort ist. Es war nicht nur spannend, es war entsetzlich, schauderhaft, ekelhaft und widerlich. Nein, nicht der Krimi, sondern die Vorkommnisse in der Vergangenheit. Niemand möchte so etwas je erleben (müssen).

Sehr detailliert und bildhaft beschreibt die Autorin das Leben und Leiden der KÖNIGSTÖCHTER". Ein Leben, bei dem mich das Entsetzen von der ersten Zeile an, mitgerissen hat.

Obwohl ich ja keine Vorkenntnisse hatte, waren wir die Protagonisten sofort vertraut und ich konnte mich schnell in die Gedanken und Handlungen versetzen. Auch das Umfeld und die Beschreibungen von Orten und Gebäuden waren so detailliert, dass ich mich schon fast als Zuschauer wähnte. Zuschauer von einer unglaublichen, aber leider auch vorstellbaren Geschichte.

Erheiternd waren hingegen Tante Friedchen und Tante Sophie, die durch ihren Dialekt immer wieder die Geschichte aufgeheitert haben.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken:
Das Cover sollen wohl die Gebäude der Stiftung und der Ort des Verbrechens darstellen. Allein durch die düsteren Farben verfehlt das Bild seine Wirkung nicht.
Der Klappentext macht definitiv neugierig. Das war wohl auch der Grund, weshalb ich diesen Krimi unbedingt lesen wollte.

? Fazit ?

Durch diese emotionale Geschichte möchte ich nun mehr über die Protagonisten Ira wissen. Welchen fall hatte sie zuvor gelöst und welche Fälle werden folgen. Somit ist klar, dass ich die Autorin im Auge behalten werde.

Da mich der Krimi von Anfang an begeistert hat und ich das Buch auch gar nicht mehr weglegen wollte, vergebe ich die volle Punktzahl.
Eine tolle Idee, mit leider einem schrecklichen Hintergrund, einfach brillant umgesetzt.
Vielen Dank, CARLA BERLING.