Profilbild von doro_lesemaus

doro_lesemaus

Lesejury-Mitglied

doro_lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit doro_lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine schöne Geschichte über ein Mädchen, dass alles für ihr Pferd tun würde

Schneefeuer

Ich habe einige Leseempfehlungen bereits zu diesem Buch gesehen und wolltecdeswegen selbst diese einzigartige Geschichte lesen.

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und ...

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und den ezenten Farbakzenten hat es schon eine etwas geheinisvolle Ausstrahlung.

Da es mein erstes Buch von der Autorin war, hatte ich schon Erwartungen an die Geschichte, zumal sie nach dem Cover und dem Klappentext auch schon auf eine spannende Geschichte anspielt, allerdings wusste ich nicht viel über die Autorin, deswegen habe ich darauf geachtet, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind, damit ich hinterher nicht zu sehr enttäuscht bin.

Die Idee des Buches finde ich sehr schön, sie beschreibt die berührene Geschichte der jungen Ašlea, die, - auch wenn es Mädchen untersagt ist- unbedingt ihren Traum, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, verwirklichen will.

Der lockere und flüssige Schreibstil von Kyra Dittmann hat mir wirklich gut gefallen, die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin Ašlea, sowie die Ausstrahlung anderer Charaktere waren meiner Meinung nach gut beschrieben und ich konnte auch mit Ašlea mitfühlen.

Ašlea hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich auch nicht unterkriegen.
Sie würde alles dafür tun, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, aber es ist Mädchen untersagt.
Als ihr Stiefvater sie vor die Wahl stellt, entweder für die Ration ihres geliebten Hengstes Dalibor aufzukommen, ansonsten würde er ihn verkaufen, tut Ash alles dafür, ihn zu behalten. In ihrer Verzweiflung bewirbt sie sich als Stallbursche am Kralshof und nimmt in Kauf, sich von nun an als Junge auszugeben, obwohl ihr der Sohn der berühmten Züchterfamilie, Kuba, nicht mehr aus dem Kopf geht.
Allein den Mut und die Verbissenheit, den sie aufbringt, um sich und ihr Pferd zu retten, hat mich sehr berührt und ihre Ausdauer, mit der sie sich gegen jegliche "Verbote" und Erniedrigungen wehrt und mit ihrem Job auch ihre große Liebe riskiert, ist bewundernswert.

Das Setting im Land des ewigen Schnees fand ich auch toll. Die Landschaft hat das Geheimnisvolle der Geschichte gut zum Ausdruck gebracht und mich beim Lesen förmlich verzaubert.

Das einzige, was mich beim Lesen etwas gestört hat, war, dass die Handlungsstränge zwischendurch etwas unterbrochen werden, an manchen Stellen dafür in die Länge gezogen und zu vorhersehbar sind. Dafür aber ein schönes Ende!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein wichtiges Thema, leider etwas aufgezwungen

V is for Virgin

Ich wollte mir das Buch schon länger kaufen und war trotz der vielen schlechten Bewertungen sehr gespannt.

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, das zarte Rosa passst sehr gut zu den bunten Akzenten und das große V hebt sich daraus hervor.

meine Meinung
Der Klappentext des Buches hat mich sehr neugierig gemacht ubd das Hauptthema, um das sich die gesamte Handlung dreht, finde ich spannend und wichtig.

Da es mein erstes Buch der Autorin war, hatte ich keine besonders hohe Erwartung an die Geschichte, aber ich wollte natürlich trotzdem erfahren, wie Valerie ihre Kampagne durchzieht- und die Folgen, die damit einhergehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte Val auch gut nachvollziehen.

Valerie Jensen aka Virgin Val hat das Ziel, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben. Mit ihrer Vorgeschichte kann ich das auch ganz gut verstehen, auch wenn man jetzt sagen könnte, das sie sich zu sehr darein steigert.
Ihre Nicht- Alle-Tun-Es Kampagne ist daher in der Grundidee nachvollziebar. Auch finde ich gut, dass sie Menschen damit Mut machen will und Frauen unterstützen will, die unter gesellschaftlichem Druck stehen, weil sie noch Jungfrau sind oder mal eine falsche Entscheidung getroffen haben.
In manchen Szenen kommt mir ihre Einstellung allerdings etwas aufgezwungen vor, sie versucht zwischendurch, anderen Leuten ihre Meinung aufzuzwingen, auch wenn sie doch immer sagt, sie wolle nur Mut zur Veränderung machen.

Kyle Hamilton ist Rockstar und Sänger von Tralse. Seit er sich in den Kopf gesetzt hat, Val zu verführen, kommt er eigentlich immer wie gerufen, um ihren Auftritt zu sabotieren und sie in jeder Lage zu nerven und zu tritzen, in der Hoffnung, dass sie einen Fehler macht oder sie ihr Versprechen an ihre leibliche Mutter aufgibt und sich ihm hingibt.
Durch ihn gibt es immer wieder sehr lustige Szenen, durch die das Buch deutlich aufgelockert wird.

Cara und die anderen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, alle auf ihre Art und Weise.

Insbesondere der Schluss war etwas langatmig, weil quasi alles, was dazu gehört, in drei oder vier Szenen passiert und man deswegen eine lange Zeit am selben Ort ist.

Fazit
Ein gutes Buch über ein wichtiges Thema, das ich gut gelungen fand. Vals Entscheidungen und Überzeugungen waren mir nicht immer einleuchtend, die Grundidee ist aber sehr gelungen.
Durch Kyle und auch andere Charaktere wurde die Geschichte sehr aufgelockert, was mir gut gefallen hat und daher auch ein klares plus ist. Ich werde daher auf jeden Fall auch Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Großartiger Abschluss trotz mancher Kritik

More Than This

Cover
Wie die vorigen Bände bereits zeigt auch der Abschlussband der Trilogie NYC in sanften Blau-, Gelb- und Rosatönen. Mich hat das Cover sehr angesprochen, ich mag das relativ schlichte Design, das nicht zu überladen wirkt und durch das zarte Ombré ein wirklicher Blickfänger ist.

meine Meinung
Nachdem mich bereits "Up all Night" und "Next to You" fesseln konnten, war ich natürlich sehr gespannt auf Teil 3. Mir hat die Idee zu More than This sehr gefallen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von der schüchternen Landschaftsarchitektin Grace und Playboy Zayn, der immer für einen Witz zu haben ist.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und die einzelnen Sichtweisen bzw. Standpunkte von Grace und Zayn werden sehr schnell klar.
Man fühlt schnell das Knistern, das zwischen den Beiden herrscht und die ganze Storyline fiebert quasi dem Moment entgegen, an dem sie ihre Masken fallen lassen und einander ihre Gefühle gestehen.

Grace ist eher zurückhaltend und schüchtern, hat außerhalb ihrer Clique aber wenige bis gar keine Freunde. Sie ist wie die lebendig gewordene Romantik und träumt davon, einmal den Partner fürs Leben zu finden und eine Familie zu gründen. Sie ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und ist kurz davor, ihren Traum zu erfüllen. Mir war Grace schon in den vorigen Bänden sympathisch gewesen, allerdings war sie da nur ein Nebencharakter, weswegen wir erst jetzt mehr über sie erfahren. Sie hat ihre Prinzipien und Vorstellungen vom Leben, ist aber außerhalb ihres Freundeskreises schüchtern und zurückhaltend fremden Menschen gegenüber und hat Angst vor Veränderungen.
Und das, was sie heimlich für Zayn empfindet, könnte für ihrer Freundschaft sehr gefährlich werden und sie will diese nicht für ihre große Liebe riskieren. Aber geht das überhaupt noch, wenn jedes Treffen, jeder Anruf ihr alles an Selbstkontrolle abverlangen?
Ich konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und auch mit ihr mitfühlen- und fiebern, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die verschließt sich absichtlich vor Dingen, von denen sie eigentlich längst weiß, dass sie eintreten werden. Sie macht absichtlich das Gegenteil, weil sie denkt, "ihrem Schicksal" damit zu entgehen, letzendlich läuft sie aber doch nur gegen den Spiegel.

Zayn wurde uns in den vergangenen Teilen als Partygänger und Playboy vorgestellt, denn so sahen ihn seine Freunde. Er ist um keinen Scherz verlegen und hat immer eine schlagfertige Antwort parat. Er hat auch seine Träume, aber keine Ahnung, wie er sie umsetzen kann. Er schmeist regelmäßig seine Jobs, weil er merkt, dass sie nicht das ausfüllen, was er sich selbst verboten hat zu träumen- weil er weiß, dass er damit im Leben nicht weitkommt und auch seinen Vater enttäuschen würde und das will er auf gar keinen Fall. Auch kann er Grace nicht aus dem Kopf bekommen, obwohl er alles versucht, um sich abzulenken, denn auch er will ihre Freundschaft nicht gefährden.
Genauso wie Grace war mir auch Zayn sympathisch und es wurde für mich schnell klar, dass Zayn neben der Partygänger- und Playboyseite auch eine andere, verletzliche Seite an sich hat. Er sorgt sich um seine Freunde und Familie und würde alles dafür geben, damit es ihnen gut geht.
Er stellt lieber seine eigenen Wünsche und Pläne hinten an, wenn das bedeutet, dass er damit jemandem helfen oder glücklich machen kann. Das habe ich sehr an ihm bewundert.
Allerdings ist er, genauso wie Grace, in einigen Punkten komplett uneinsichtig und zeigt keinerlei Verständnis dem Handeln anderer gegenüber oder ist so ungeduldig, dass er gar nicht merkt, dass es in der Situation, in der er sich befindet, vielleicht besser wäre, abzuwarten.

Die Handlung an sich fand ich gut, auch wenn es für mich etwas lange gedauert hat, bis die beiden zueinander finden, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Was ich auch gut fand war, dass man nicht die ganze Zeit über das Ist-sie-nun-verliebt-oder-nicht-Spiel hatte, sondern sehr schnell klar wurde, dass beide Gefühle füreinander haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Story an ein paar Stellen vorhersehbar ist und/ oder mir die einzelnen Abschnitte der Geschichte zu abruppt aufgelöst wurden. Da gab es das ganze Drama und nachdem sie sich alle ausgeheult hatten ändern sie scheinbar plötzlich ihre Meinung und sind dann alle wieder glücklich zusammen. Ich meine, klar man kann Fehler machen, sich streiten und dann seinen Fehler einsehen und sich wieder vertragen, aber mir kam das ganze etwas zu plötzlich und war für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir einige Ereignisse zu aufgezwungen oder vorhersehbar gewesen sind und mir manche Handlungen der Protagonisten zu festgelegt und zu uneinsichtig gewesen waren. Ein toller Abschluss einer großartigen Trilogie um eine einzigartige Freundschaft, die selbst die Liebe übersteht.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Leider fehlte die Spannung ein wenig...

17, Das erste Buch der Erinnerung

Jo ist schon ihr ganzes Leben lang von Ort zu Ort gezogen. Nun soll ausgerechnet Hamburg ihr neues Zuhause werden, was ihr so gar nicht passt.
Dort findet sie jedoch schnell eine neue Freundin ...

Dort findet sie jedoch schnell eine neue Freundin und trifft auf die ungleichen Jungs Adrian und Louis.
Während Adrian den Bad Boy raushängen lässt und sie auf Distanz hält, scheint Louis offenkundig Interesse an ihr zu haben. Gleichzeitig scheinen plötzlich fremde Erinnerungen in ihren Träumen aufzutauchen, in die sie blicken kann und ihre Welt steht vom einen auf den anderen Tag völlig Kopf...

meine Meinung:

Das Cover finde ich wirklich schön es passt hervorragend zu der Geschichte.

Ich bin schon seit einiger Zeit großer Fan von Rose Snow und so musste ich natürlich auch diese Geschichte lesen und ich muss sagen, sie hat mir wirklich gut gefallen, ich bin immer wieder überrascht, was dem Autorinnenduo alles gelingt.

Die Idee zu dieser Buchreihe gefällt mir sehr und besonders die Erinnerungsgabe finde ich sehr interessant.

Ich fand auch gut, dass die Sache mit Jos Gabe nicht erst nach der Hälfte des Buches begann, sondern relativ schnell klar wurde, dass sie in die Erinnerungen anderer Personen blicken kann.

Die altbekannte Dreiecksbeziehung zwischen Jo, Adrian und Louis hat mich zwar an manchen Stellen verwirrt und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Louis von Anfang an misstrauisch war, allerdings konnte ich Adrian so gar nicht durchschauen. Einmal war er nett, dann weist er Jo wieder ab und ignoriert sie geflissentlich, dann hilft er ihr und dann weist er sie wieder ab... ich wurde aus seinem Verhalten einfach nicht wirklich schlau.

Jo war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte auch mit ihr mitfühlen und mitfiebern, allerdings waren mir Jo und auch andere Charaktere der Geschichte zu wenig ausgearbeitet,
Mir fehlte die Individualität der Figuren, das, was sie ausmacht, war mir zu wenig ausgebaut.

Was ich auch schade fand, war, dass dem Buch die Spannung etwas fehlt.
An einigen Stellen ist die Handlung zu vorhersehbar, weswegen das Überraschungsmoment wegfällt und die Spannung ausbleibt, was dem Buch das gewisse Etwas gegeben hätte...

Fazit:
Eine tolle Geschichte die mich von Anfang an fesseln konnte, was nicht zuletzt an dem einzigartigen Schreibstil von Rose Snow liegt, mit denen die beiden Autorinnen es immer wieder schaffen, Spannung und Emotionen auf eine grandiose Art aufzubauen.
Das Einzige, was ich schade fand war, dass die Personen in der Geschichte ein wenig zu oberflächlich eschrieben sind, weswegen ich sie manchmal nicht so recht greifen konnte.
Außerdem fand ich es schade, dass an einigen Stellen im Buch die Spannung durch vorhersehbare Ereignisse eingedämmt wurde oder gar ganz ausblieb.
Aber ansonsten ein fesselnder Auftakt, der sich in jedem Fall zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine tolle Story, leider fehlte mir hier das gewisse Etwas....

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Cover:
Wie wie bei anderen Büchern von Rose Snow finde ich auch hier das Cover wieder sehr schön.

Cover:
Außerdem gibt das Setting in Cornwall im Hintergrund dem Cover etwas magisch- mysteriöses und passt sehr gut zur Geschichte.

Im Gegensatz zu Band 1 geht es in Band 2 weniger um die aufkeimenden Gefühle zwischen June, Blake und Preston und die blauen bzw. grünen Augen, sondern in erster Linie um Junes magische Gabe und den Fluch, der die Drei umgibt.

Denn um sich von den Zwillingen (und ganz besonders von Blake) abzulenken, stürzt sich June zusammen mit ihren neuen Freunden Lilly und Grayson in die Suche nach Einzelheiten und Informationen über den Fluch und verbringt ihre Zeit mit der Erforschung ihrer Gabe.
Wir erfahren dementsprechend viele Dinge über ihre Gabe, was wirklich toll und einzigartig von den beiden Autorinnen beschrieben wird, und Informationen über den Fluch, was ich auch sehr interessant fand.

meine Meinung:
Rose Snow schafft es mal wieder, in ihrer einzigartigen Art, Spannung aufzubauen und Gefühle zu beschreiben, das fand ich beim Lesen echt toll.

June konnte ich in diesem Band leider nicht ganz so greifen und ihre Handlungen verstehen.
Einerseits verstehe ich, dass sie sich von den Jungs ablenken möchte und sich deswegen in die Erforschung ihrer Gabe stürzt und viel mit ihren Freunden zusammen unternimmt, um mehr über den Fluch herauszufinden.
Ich verstehe auch, dass sie Blake nicht aufgeben will, das könnte ich wahrscheinlich auch nicht, wenn ich jemanden wirklich lieben würde.
Andererseits bin ich der Meinung, dass sie Blake zu viel durchgehen lässt, obwohl er seine alten Mauern der Ignoranz und Gleichgültigkeit um sich herum hochzieht und sich immer weniger um ihre Gefühle zu scheren scheint.

Blake konnte ich auch schon im ersten Band nicht wirklich verstehen, aber im zweiten Teil zieht er sich immer mehr hinter seine Fassade des Bad Boys zurück, was wohl seine Art ist, mit der Situation umzugehen, aber ich konnte einfach nicht verstehen, warum er gleichzeitig überall wo er kann das Arschloch raushält und trotzdem immer wieder mit Junes Gefühlen spielt.

Fazit:
Der Erzählstil ist wirklich toll, die Geschichte ist locker und flüssig zu lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, leider fehlte mir die Greifbarkeit der Protagonisten etwas, auch wenn es immer wieder Szenen voller Gefühl und Gänsehautgefühl gab...

Aber trotz aller Kritikpunkte finde ich es eine sehr schöne Geschichte!

Deswegen gebe ich dem Buch 3,5- 4 Sterne.