Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Hier können kleine Augen ganz groß staunen

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von 4-7 Jahren" ist dem Ravensburger Verlag wieder ein tolles Werk gelungen.
In dem Buch ...

Rezension zum Buch!!!

Mit dem Buch

Fahrzeuge auf der Baustelle

In dem Buch befinden sich sehr viele wissenswerte Informationen für Vorschulkinder, die sie dank der Klappen auf spielerische Weise sehr gut selbst entdecken können, aber sich auch durch die kurzgehaltenen Texte sehr gut einprägen können.

"Schau mal hier", "oh ist der aber groß" und "das habe ich auch schon mal gesehen" ertönen hier beim Anschauen des Buches genauso wie zwei strahlende Augen zu sehen sind!

Auf den 16 bunt illustrierten Seiten wird man von der lustigen orangenen Ameise begleitet, die die Dimensionen der Fahrzeuge noch mehr verdeutlicht.
Die Namen der jeweiligen Fahrzeuge stehen beim Bild dabei, so dass man als Vorleser stets die Fragen beantworten der kleinen Zuhörer beantworten kann.

Jede Seite beantwortet dabei auch eine Leitfrage, wie z.b. Welche Fahrzeuge liefern den Beton?, Womit wird eine Straße gebaut?...

Die Pappseiten sind dabei recht dick und somit stabil, und auch die Klappen machen einen hochwertigen Eindruck.

Für dieses tolle Spiralbuch vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannend und lesenswert

Pandora

Liv Amber & Alexander Berg "Pandora - Auf den Trümmern von Berlin"

1948 wird ein brutaler Mord an einem bekannten Schieberkoenig begangen.

Dieses wird Kommissar Steins erster Fall bei der Mordkommission ...

Liv Amber & Alexander Berg "Pandora - Auf den Trümmern von Berlin"

1948 wird ein brutaler Mord an einem bekannten Schieberkoenig begangen.

Dieses wird Kommissar Steins erster Fall bei der Mordkommission West.
Zuvor arbeitete er, wie sein Vater, im Sowjetsektor.
Als Sohn eines Emigranten kehrte er in die Stadt seiner Kindheit zurück, die durch Blockade und Spaltung gebeutelt wird.

Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Ungereimtheiten, Misstrauen und den spürbaren Geist des Nationalsozialismus.
Es passieren weitere Morde.
Gehören sie zusammen? Welche Verbindung gibt es?
Und immer wieder liest er eine alte Akte.
Hat sie mit dem psychiatrischen Krankenhaus zu tun?
Warum ist die Akte abgeschlossen?

Stein und Wuttke lassen sich von ihrem Vorgesetzten nichts vorschreiben und als er auch noch einen Mord vertuschen will beginnen sie die Zusammenhänge immer klarer zu sehen.

Sie kommen der Täterin auf die Spur und können sie überführen.
Was wartet auf sie?

Das Ende ist ungewöhnlich und nur in dieser Zeit und unter diesen Umständen möglich.

Besonders die kurzen Kapitel, der spannend und flüssig zu lesende Schreibstil und die Idee hinter den Ganzen nebst Berliner Geschichte haben mir sehr gefallen.

Ein sehr gelungener Kriminalroman, der mit der Zeitgeschichte in Berlin verknüpft wurde und die Gegenwart der Stadt 1948 sehr treffend schildert.

Volle Punkte

Nikkis neuestes Abenteuer ab 9 Jahren

DORK Diaries, Band 14

Zum Inhalt:
Endlich beginnt die Tournee, auf die sich Nikki und ihre Bandmitlgieder schon seit Wochen freuen.

Zum Inhalt:
Dort werden sie die weltberühmten Bad Boyz treffen: die 4 coolsten und besten Musiker, die Nikki kennt.
Als es endlich los geht, gibt es eine schlechte Nachricht: Mackenzie Hollister, Nikkis Erzfeindin, soll mit auf Tournee gehen. Wird die Tournee statt traumhaft nun zum Albtraum? ❔❔❔

Fazit:
Wie die bisherigen Bücher der Reihe ist auch dieser Band mit sehr viel Witz und Humor geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.
In diesem Band geht es auch wieder um die Liebe.

Die Bilder in diesem Comic-Roman sind sehr detailreich. Das Buch passt zu den anderen aus der Reihe und auch zum Inhalt.

Für Leser(innen) ab 9 Jahren kann ich dieses Buch sehr empfehlen, da das Thema sehr passend für dieses Alter ist.

Nun fiebere ich dem 15. Band entgegen und bin sehr auf das neue Thema gespannt.

Noch besser als Band 1

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Wunder und so, falls ich dich vermisse 💗

Noch spannender als der 1. Band, hält "Falls ich dich vermisse" den Leser in Atem.

Wunder und so, falls ich dich vermisse 💗

Die 15 - jährige Lou macht sich gemeinsam mit Sam, ihrem Freund, auf die Suche nach Hinweisen über ihre verstorbenen Eltern.🌊
Diese fuhren zu ihren Lebzeiten mit ihrem Boot 🛥 von Dixon aus aufs Meer, was in der Nähe von Moonrose Manor liegt, wo die Freunde Urlaub machen, bis sie eines Tages nicht mehr wieder kommen...

... Den Grund kennt keiner bis auf einen einsamen alten Mann...

Das Cover ist sehr hübsch, das Grün passt perfekt zu rosa von 1. Band bzw. zu den Abläufen des Buches.

Auch die Zitate über jedem Kapitelanfang sind wieder sehr weise und schön geschrieben.

Mein Lieblingszitat von Sam im 16. Kapitel über die hässlichen Häuser von Dixons Hafen ⚓ :
>>Den Architekten, der die Häuser geplant hat, müsste man eigentlich mal zwingen, zur Strafe ein paar Monate selbst in einem zu wohnen. << 😂

Die Vorfreude auf Band 3 begann bereits beim Lesen der letzten Seiten dieses Buches! 😍
5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 05.04.2020

Geburtstag so ganz allein?!

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Ein neuer Tag beginnt und Bommel hat Geburtstag. 5 Jahre wird sie heute.
Nur wie kann das sein, Mama und Papa haben alles vergessen was die große Feier mit ihren Freunden so toll machen sollte?!?
Traurig ...

Ein neuer Tag beginnt und Bommel hat Geburtstag. 5 Jahre wird sie heute.
Traurig zieht die kleine Hummel los und will all ihre Freunde einladen. Aber entweder haben sie den heutigen Tag vergessen, ganz anders geplant oder keine Lust oder Zeit.🐝🍯
Wird es dennoch ein schöner Tag für Bommel werden?
Eines vorneweg: immerhin ihr größter Wunsch geht in Erfüllung!

Welcher das ist und das Buch dadurch so viel Mehrwert hat entdeckt ihr am besten selbst!

In diesem Pappbilderbuch haben es Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias erneut geschafft der kleinen Hummel bis ins kleinste Detail ein bezauberndes Abenteuer zu zaubern.

Für kleine Zuhörer/innen ab 2 Jahren ein sehr zu empfehlender Kinderbuchtipp.
🐝🐞🍯🐜🐛

Von uns gibt es leider 1/2 Punkt Abzug für das Preis-Leistungsverhältnis 💰 und somit 4,5 von 5 Sternen.