Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sommergeschichte mit netten Charakteren

Irmelina ist ein Naturgeist und 10 Jahre alt. Sie bekommt ihr erstes eigenes Geisterreich, um das sich von nun an kümmern soll: die Dorfeiche in Hügelhausen. Doch Irmi hat keine große Lust ihren Aufgaben nachzukommen, viel lieber spielt sie mit ihrer neuen Menschenfreundin Juna. Dabei dürfen sich Geisterkinder den Menschen eigentlich gar nicht zeigen.
Der Klappentext verspricht einen Sommer voller Abenteuer. Mir und meinen Töchtern (4,5 + 7 Jahre alt) hat während der ersten beiden Drittel des Buches ein wenig Spannung gefehlt. Die Charaktere sind zwar sympathisch und die Sommerstimmung wird wunderbar eingefangen aber das hat nicht so ganz gereicht um uns zu begeistern.
Den Exkurs über Baumarten und die Bastelanleitung für Seedbombs am Ende fanden wir sehr schön. Alles in allem kein schlechtes Buch aber mehr als "ganz nett" war es nicht.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Humorvolles, sommerliches Ferien-Abenteuer und eine süße Geschichte über Naturverbundenheit & Freundschaft m. zauberhaften sw Illustrationen

Endlich Ferien! Juna freut sich schon riesig auf die unbeschwerte Zeit.

Doch zu ihrer Überraschung krempelt die Begegnung mit Irmelina alles um.

Irmelina Geisterkind ist ein Geisterwesen und ...

Endlich Ferien! Juna freut sich schon riesig auf die unbeschwerte Zeit.

Doch zu ihrer Überraschung krempelt die Begegnung mit Irmelina alles um.

Irmelina Geisterkind ist ein Geisterwesen und nur so groß wie ein Marmeladenglas. Wie alle Naturgeister schützt und pflegt sie die Natur und bewahrt vor Schäden.

Und da sie gerade ihren zehnten Geburtstag gefeiert hat, ist Irmi frisch gebackene Besitzerin eines eigenen Geisterreiches. Leider ist dieses stinklangweilig und statt sich um die alte Dorfeiche und deren Käfer, Rinde usw. zu kümmern, stromert Irmelina lieber mit Juna durch die Felder - immer auf der Suche nach dem großen Abenteuer.

Ob das gut geht?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

lllustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleinere bis halbseitige Zeichnung, zudem beginnt jedes neue Kapitel mit einer Illustration der alten Eiche und immer wieder tanzen Blätter über die Seiten (u.a. neben den Zeitenzahlen).

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren wirken sympathisch und dynamisch. Mimik und Gestik sind sehr gut gelungen und auch die sommerliche Atmosphäre kommt sehr gut zur Geltung. Das ganzseitige Sommergewitter und die erste Begegnung von Irmi und Juna am See spiegelt die Handlung so wieder, dass der Leser mitten im Geschehen ist.

Mein Eindruck:

Dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte - trotz einiger Längen - unterhaltsam und regt zum Nachdenken an.

Irmelina hat lange auf ihren großen Tag hingefiebert und ist zunächst maßlos enttäuscht, das ausgerechnet sie sich um die olle Dorfeiche kümmern soll. Ihr Bruder hat es wesentlich besser getroffen. Dem ersten Eindruck nach und auch dem Empfinden ihrer Eltern ist Irmi nicht das tüchtigste und verlässlichste Geisterkind. Wie befürchtet macht Irmi alles andere als sich um die Eiche zu kümmern. Und obwohl es streng verboten ist, sein Geisterreich ohne Erlaubnis zu verlassen, stromert sie lieber durch die Gegend und trifft dabei auf die neunjährige Juna - ihrerseits auch ein wenig auf der Flucht -.

Die Charaktere sind sympathisch und die Entwicklung der Freundschaft zwischen Irmi und Juna ist spannend und realistisch geschildert.

Zudem wachsen beide mutig über sich hinaus und machen sich für den Schutz der Natur stark. Leider zieht sich dieser Prozess zu sehr und streckenweise wirkt die Handlung blass und zäh. Das Ende kommt dafür sehr plötzlich.

Abschließend gibt es einen kleinen Ausflug in die Baumkunde und eine Anleitung für Seed-Bombs, die wir direkt ausprobiert haben. Kinderleicht umzusetzen und die Ergebnisse lassen sich hoffentlich bald im Blumenbeet sehen.

Fazit:

Ein fantasievolles Abenteuer mit einigen Längen, aber lehrreich dank kleinem Exkurs in die Natur und den Schutz selbiger.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und die zauberhaften Illustrationen greifen die Handlung sehr gut auf.

Ein fantasisches Lesevergnügen (eher für Mädchen) und für mehr Achtsamkeit in der Natur!

...

Rezensiertes Buch: "Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 07.03.2020

Irmelina Geisterkind auf großem Abenteuer

Die Kinderbuchreihe „Irmelina Geisterkind“ von Lydia Ruwe mit Illustrationen von Julia Bierkandt ist im Boje Verlag erschienen. Der erste Band der Reihe erschien unter dem Titel „Das Geheimnis der Dorfeiche“.

Irmelina ...

Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt ein eigenes Geisterreich zugewiesen. Über Hügelhausens Dorfeiche als Geisterreich ist sie aber alles andere als begeistert. So beschließt sie kurzerhand ihren Posten zu verlassen. Auf ihrem Ausflug trifft sie auf das neunjährige Menschenmädchen Juna.

Als kleines Mädchen hätte ich mich riesig über das Buch gefreut, da die Abenteuer, die Irmelina und Juna erleben wirklich packend sind und das ganze Buch eine Sommerstimmung ausstrahlt, so dass man sich beim Lesen direkt nach der wärmeren Jahreszeit sehnt. Unser „Großer“ konnte der Geschichte noch nicht so gut folgen und fand sie auch nicht spannend. Ich werde Irmelina Geisterkind also an meine kleine Nichte weiterschenken und bin schon ganz gespannt, was sie dazu sagt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Süßes Kinderbuch, aber ein paar fragwürdige Bilder werden vermittelt

„Irmelina Geisterkind“ ist eigentlich ein ganz süßes Buch und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Wenn man drinnen ist, kommt man fast nicht mehr raus. Es hatte aber auch seine Schattenseiten für mich, da mir die Botschaft dahinter bzw. die Bilder die den Kindern übermittelt werden, mir nicht so gut gefallen haben.

Die Covergestaltung hingegen ist sehr süß, auch die Illustrationen gefallen mir, auch wenn es deutlich mehr hätten sein dürfen. Vor allem am Anfang hätte ich mir welche gewünscht, da es viele Motive gegeben hätte, die sich toll geeignet hätten. Auch wäre es eine Hilfe gewesen sich Juna oder Moritz von Anfang an besser vorstellen zu können.

Eine Karte vom Ort hätte ich auch cool gefunden. Vor allem für Kinder denke ich, ist das auch ganz praktisch, damit man sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen kann.

Irmelina ist 10 Jahre alt, als ihr die Aufgabe zuteil wird, sich um die Dorfeiche zu kümmern. Wenig begeistert vernachlässigt sie all ihre Aufgaben, verlässt den Baum, was eigentlich nur im Notfall erlaubt ist und freundet sich mit dem Menschenkind Juna an, was eigentlich strengstens verboten ist.

Juna war mir zunächst nicht so sympathisch, da sie Moritz gegenüber sehr abweisend und einfach nur unfair war, statt dass sie ehrlich zu ihm ist. Auch Irmelina hat mir in ihrer Verantwortungslosigkeit nicht so gut gefallen.
Natürlich lernen beide weibliche Protagonisten dazu, aber die große Lehre blieb aus. Im Gegenteil, am Ende werden die beiden für ihre Unachtsamkeiten noch belohnt, was ich nicht okay fand, da den Kindern ein falsches Bild vermittelt wird. (Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu streng, da ich noch keine eigenen Kinder habe.)

Etwas mehr Moral hätte der Geschichte gut getan. Da hier hauptsächlich Frauenpower herrscht, ist die Lektüre wohl auch eher für Mädchen geeignet. (Jungs sind natürlich auch herzlich eingeladen die beiden kennenzulernen, habe aber von mehreren gehört, dass sie sich schlechter für die Geschichte begeistern ließen.)

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine nettes Kinderbuch,bei dem sich alles um die Natur dreht,in dem es uns aber zu wenig "Action" gab.

Naturverbundene Bücher finden wir immer wieder toll,da wir auch sehr gerne draußen an der frischen Luft sind.Jedoch finden wir einen einfachen Spaziergang spannender und unterhaltsamer,als das Buch "Irmelina Geisterkind".Es gibt nicht oft Kinderbücher,die uns enttäuschen,dieses war aber leider so eines,was uns einfach nicht überzeugen konnte.

In den erste beiden Drittel passierte gefühlt gar nichts und der Reiz,das Buch weiter zu lesen,ließ nach.Es drehte sich alles um die aufkeimende Freundschaft und das Entdecken der Natur,,den Ärger,das sie nicht mehr zusammen spielen konnten und Eifersucht,dass das Menschenkind Juna mit jemand anderen spielen tut (muss).Das langweilte und schon sehr,da einfach nichts abenteuerliches oder aufregendes passierte.

Im letzten Drittel nahm das Buch dann an Fahrt auf und das was wir davor vergeblich gesucht haben,fanden wir hier.Es wurde aufregend und man wollte so schnell wie möglich weiter lesen um zu erfahren,wie es aus geht.

Im Buch sind auch schwarz/weiß Illustrationen zu finden,die meistens der Natur gewidmet werden,wie die Eiche oder verschiedene Blätter.Aber auch die Hauptfiguren aus dem Buch werden gezeigt.Nach unserem Geschmack,hätten es noch ein paar mehr sein können,wir lieben Bilder in Kinderbücher.