Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 18.05.2020

liebe für die ganze leuchtturm-reihe

ich dachte ich freue mich auf diesen band, weil ich liv und kjer vermisse. aber es sind gar nicht die personen. es ist die stimmung, die atmosphäre und die liebe in diesem buch, die mich anzieht. man möchte einfach alles über diese welt erfahren. man ist sofort wieder zuhause. den sinn des titels erkannt man schon im ersten kapitel.
es wird wohl ein buch werden, in dem die protagonistin anders ist, mehr allein, anders als die üblichen frauen in den büchern. und sie hat trotz ihrer schwerwiegenden vergangenheit hoffnung, welches sie nicht sagt, aber zeigt. die protagonistin ist mit dem meer tief verbunden und wenn man nur ansatzweise genauso empfindet wie sie, dann ist man angekommen. die landschaft ist ein traum, das spürt man. und wenn das ein buch ohne bilder schafft - hola.
die charaktere wurden (wie erwartet) mit so viel detail und liebe ausgearbeitet, dass es freude macht, mehr aus ihrem leben kennenzulernen. sie sind so gut gezeichnet, dass man sogar merkt, wenn die person etwas aus gewohnheit tut. es kommt ganz natürlich, sei es ein gedanke, ein ritual, eine routine. es muss gar nicht erwähnt werden, wie man zu einem ort kommt oder warum man etwas tut. es ist einfach so.
die protagonistin wird mal ganz anders dargestellt als für das genre üblich. die starken züge ihres charakters werden stück für stück, aber immer mit einem wumps deutlich. sie ist viel allein, was sonst ja auch nicht so typisch ist. niall ist mir kurz immer mal wieder unsympathisch. ich glaube das muss auch so sein, weil es sonst einfach nicht „rein passt“. hinter diesem buch steckt eine thematik, die es etwas düsterer und daher „schwerer“ zu lesen macht. einfach, weil man das gelesene und die tragweite dahinter immer wieder sacken lassen muss.
die szene am ende ist für meinen geschmack etwas zu flott gegangen. ein bisschen zu sehr holter die polter. abgesehen davon unterscheidet sich dieser teil von der stimmung und dem hintergrund vom ersten teil, mit dem man sich mühelos identifizieren konnte. hier taucht man in andere gedanken und erlebnisse ein, was das lesegefühl verändert, aber keineswegs trübt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Seanna & Niall

Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt hervorragend zu der Geschichte, genauso wie der Titel.

Schreibstil:

Ich liebe den Schreibstil der Autorin wirklich so so sehr. So bildlich, emotional und mitreißend.

Der Einstieh in die Geschichte fiel mir sehr leicht, schließlich habe ich auch schon den ersten Band der Reihe regelrecht verschlungen! Ich liebe dieses Setting so unglaublich. Castledunns kann ich mir richtig schön vorstellen, was auch dank des tollen Schreibstils der Autorin gar nicht schwer ist. SIe hat so eine wundervolle Art die Umgebung zu beschreiben, dass ich ein echt wundervolles Bild vor Augen hatte, als ich das Buch gelesen habe.

Seanna ist eine sehr zurückgezogene junge Frau, die aus ihrem Elternhaus geflüchtet ist und sich in Casteldunns im Brady´s ein neues Leben aufbauen will, abseits von der Angst und der Gewaltbereitschaft ihres Vaters. Zu viel ist vorgefallen, was sie nicht mehr einfach so hinnehmen konnte, also musste sie ihr zu Hause verlassen. Man kann sich total gut in Seanna hineinversetzen und mitfühlen, denn auch wenn sie weg von der Gewalt ist, ihre Mutter und ihre kleine Schwester leben noch dort und all der Schrecken ist noch immer real.

Als dann auch noch ihr Chef beschließt, zu seiner Freundin zu ziehen und seinen Freund Niall bittet, die Bar zu übernehmen, macht Seanna das furchtbar nervös. Immerhin ist ihr Chef auch gleichzeitig ihr einziger richtiger Freund. Doch als sie Niall dann kennenlernt und sofort diese Verbindung spürt, macht es ihr sowohl Hoffnung als auch Angst. Beinahe verbringen sie eine gemeinsame Nacht, doch Seanna kann ihre Gefühle nicht unter Kontrolle halten. Oh mann, dieses Hin und Her zwischen den beiden hat mich nervlich echt mitgerissen und jedes Mal, wenn die beiden sich gegenüberstanden, dachte ich nur: Küssen! Küssen! Küssen!

Doch auch Niall hat es nicht unbedingt einfach und seine Geheimnisse, die er nicht gleich mit jedem teilen möchte. Er ist so ein liebenswürdiger und anständiger Kerl, das mag ich ganz besonders an ihm. Er hält zu ihr, ist für sie da und lässt sich auch zum Glück etwas mitreißen.

Die beiden sind einfach so perfekt füreinander!

Ja, ich liebe den Leuchtturm und ich bin so froh, dass die beiden dort auch hinkommen, einfach herrlich!

Auch wenn mir der erste Band nochmal um einen Ticken besser gefallen hat, konnte mich die Geschichte von Seanna und Niall emotional wieder voll abholen und packen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tragisch, tiefgründig und ergreifend - ein Lesegenuss

Nachdem ich Band Eins verschlungen habe, musste ich sofort Band Zwei lesen und mein Herz brach mit jeder Seite.

Das Buch hat mich ganz besonders mitgenommen. Kira Mohn schreibt sehr flüssig und realistisch so dass man Seanna von all ihren Seiten kennenlernte.
Dass sie nicht perfekt war, machte sie um so perfekter und ich. Ich bewundere sie für ihre Stärke und Durchhaltevermögen. Nicht jeder hätte nach all diesen Schicksalsschlägen weiter gemacht.
Es wurden so wichtige Themen angesprochen, die perfekt umgesetzt wurden. Manchmal musste ich das Buch weglegen und etwas Abstand nehmen, da es manchen Stellen zu düster war und dadurch meine Laune sehr in den Keller rutschte.

Ich freue mich wahnsinnig bald auch Teil Drei zu lesen und bin gespannt, was für ein Ende die Leuchtturm Trilogie finden wird.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wieder wundervoll

Protagonistin Seanna hat ein bewegtes Leben und viel durchgemacht. Nach ihrer Flucht in die irische Kleinstadt Castledunns ist sie verschlossen und hat kaum Freunde im Dorf. Ihr Sorgen und Gefühle, ihr Unsicherheiten und Angst waren sehr detailliert und nachvollziehbar dargestellt und das hat Seanna sehr sympatisch wirken lassen. Man fiebert richtig mit ihr mit, möchte sie bei jedem mutigen Schritt anfeuern und begleitet sie zurück ins Leben. Dabei war die Liebesgeschichte sher schön zu lesen, aber sie nahm nicht zu viel Raum ein, sodass das eigentliche Thema des Buches nicht in den Hintergrund geriet. Seannas Vergangenheit lässt sie nicht los und sie muss über einige Dinge hinwegkommen und neue Hürden meistern. Toll fand ich, dass die Lovestory nicht der Grund für ihre positive Entwicklung ist – es ist nicht der Mann, der Seanna rettet, denn sie rettet sich selber, wagt viele Schritte aus eigenem Antrieb. Sie findet nach und nach Menschen, die ihr ans Herz wachsen und sie bei diesen Schritten unterstützen und dieser Aufbau der Story war für mich das besondere. Dementsprechend wirkt die Entwicklung der Beziehung von Seanna und Niall recht unspektakulär. Wer viel Drama mag, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Save me from the Night besticht durch erwachsene und reife Dialoge, tiefgreifende innere Konflike der Protagonistin und mit der Überwindung von Ängsten. Castledunns ist außerdem eine wirklich chamante und besondere Stadt, die den Leser wieder einmal in seinen Bann zieht und ihn nicht mehr gehen lässt. Wer das Meer und seine Wildheit liebt, aber auch mal ruhige Momente in Büchern genießen kann, wird diese Reihe lieben.

Ich bin gespannt auf den dritten und finalen Band der Reihe und freue mich auf noch mehr Irland-Vibes!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2019

Die Liebe eher im Hintergrund

„twinkle, twinkle, litte star, how i wonder what you are. Up above the world so high, like a diamond in the sky …“

Dieser zweite Band übertrifft seinen Vorgänger noch einmal um Längen! In diesem Buch geht es um Seanna. Sie ist uns bereits aus Band 1 als Kellnerin im Brady’s bekannt. Dort wirkte sie verschlossen und als würde etwas aus ihrer Vergangenheit sie belasten. Da dieses Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, wird schnell klar, was sie belastet. Das Thema ist sehr ernst und nicht unbedingt unrealistisch oder weit hergeholt.
Obwohl Seanna eigentlich niemanden zu sehr in ihr Leben lassen will, geht ihr Niall, ihr neuer Chef, nicht aus dem Kopf. Und auch er scheint sie zu mögen und ein toller Mann zu sein. Bis eine Figur auftaucht, die Seanna dies in Frage stellen lassen. Sowohl Seanna als auch Niall fand ich sofort sympatisch. Klar – Seanna belastet einiges, aber gerade diese Unsicherheiten machen sie menschlich und auch liebenswürdig. Sie musste wirklich viel durchmachen und es fällt ihr sehr schwer, sich Anderen zu öffnen. Ihre belastende Vergangenheit gibt dem Buch allerdings auch unglaublich viel Spannung. Besonders die letzten 70 Seiten des Buches sind nur so an mir vorbeigerauscht und ich musste wissen, wie es weitergeht. Aber auch Nialls Vergangenheit ist zunächst unklar und mysteriös, was Seanna zweifeln lässt.

Das Ende ist in meinen Augen genau richtig. Es passt so ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, schließt sie sehr gut ab und macht alles rund. Bereits jetzt schon bin ich neugierig auf den dritten und abschließenden Teil, der im Dezember erscheinen wird.

Der Schreibstil ist gewohnt geschmeidig, ausdrucksstark, modern und agil. Da fliegt man förmlich durch die Zeilen, ist gefesselt und verspürt eine unglaubliche Herzenswärme. Bestechend und ausnahmslos ansprechend werden die Worte wirklich zu Bildern
Die Protagonisten werden allesamt authentisch dargestellt und hinreißend zum Leben erweckt. Ich habe das Gefühl selbst vor Ort zu sein, so faszinierend ist das Setting traumhaft schön beschrieben.

Dieser Roman geht ans Herz und tief in die Seele, ich habe jedes Gefühl erlebt und konnte perfekt aus dem Alltag entfliehen. Gerne vergebe ich für die mir unvergesslich schöne Lesezeit fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.