MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

Gute Idee, aber...

Deutschland ist asozial

Das in Deutschland was grundlegend schief läuft steht außer Frage. Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher. Politikerinnen vertreten oft schon lange nicht mehr in die Interessen der Bevölkerung, sondern nur noch die von Lobby- Gruppen. So gesehen ist es eine gute Idee, wenn diese Missstände einmal benannt und mit konkreten Zahlen unterlegt werden. Dieser Aufgabe widmet sich der Autor Stefan Daniel Krempl auf knapp 300 Seiten und streift dabei Gebiete wie Kinderbetreuung, Gesundheit, Subventionen, Migration, Lobbyismus, Mieten, Mobilität, Europa und andere. Zu jedem dieser Themen zeigt er auf, was seines Erachtens nach schief läuft und präsentiert am Ende kurz und knapp die Idee einer wissensbasierten direkten Demokratie.

Der Autor präsentiert sich nach außen hin als keiner politischen Richtung zugehörig, auffällig ist aber, das er dem Thema Migration am meisten Aufmerksamkeit widmet und sein Buch auch über den Buchdienst der Jungen Freiheit beworben wird. Zufall?. Dazu muss sich jede
r eine eigene Meinung bilden, die Auswahl an Zahlen, Statistiken und Themen zeigt meines Erachtens nach aber eine starke politische Positionierung und eine bewusste Verwendung der Impulse, die in seine Argumentationskette passen. Die Idee war gut, die Umsetzung ist aber leider nicht so gelungen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Definitiv nicht zu empfehlen

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Mit diesem Buch bin ich leider nicht wirklich glücklich geworden.

Mit diesem Buch bin ich leider nicht wirklich glücklich geworden.
Inhaltlich geht es um die junge Chelsea, die sieben Jahre nach dem Tod ihrer Mutter feststellen muss, das sie ihr Lachen verloren hat und nur noch für die Karriere lebt. Sie macht sich nun auf nach Europa und besucht drei Männer, für die sie früher etwas entfunden hat. Wird sie die alte verschüttete Chelsea wiederfinden, frustriert untergehen oder was ganz neues finden?
Der Schreibstil der Autorin Jenn Mckinlay ist locker und oft auch lustig und auch die Idee gefällt mir geerell ganz gut. Die inhaltliche Umsetzung und die damit transportierte Moral ist aber eine Katastrophe. Permanent geschehen Grenzüberschreitungen und am Ende stellen diese sich dann auch noch als erfolgreich aus. Lerne: Verletze permanent Grenzen, zwinge dich anderen auf, lüge und du bekommst, was du willst. Das geht absolut gar nicht, dafür hätte das Buch -5 Sterne verdient. Solche Zeiten sollten deutlichst vorbei sein.
Ich kann nur hoffen das viele, wenn sie dieses Buch schon lesen, dies erkennen werden.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Runenmagie

Runenmagie

Da ich selbst mit Runen und Runenstellen intensiv arbeite war ich neugierig darauf, was sich wohl in diesem Werke wohl verstecken würde.
Das Buch wurde 1955 erstmals veröffentlicht und atmet doch noch ...

Das Buch wurde 1955 erstmals veröffentlicht und atmet doch noch sehr stark den Geist der Runenvorstellungen völkischer - nationaler Kreise um Marby, Spiesberger und Guido von List, was sich u.a. in der Verwendung des Armannen Futhark zeigt und heute in der Form nur noch von völkischen Gruppierungen verwendet wird.
Beim Lesen ist es zwar spannend zu erfahren, welche Vorstellungen er mit den einzelnen Runen verbindet und wie diese gut eingesetzt werden können, eine kritische Reflektierung des Missbrauchs genau dieses Armannen Futharks während der NS - Zeit findet aber nicht statt.
Somit ist dieses Buch eher nur etwas für diejenigen, die sich kritisch mit dieser Strömung auseinandersetzen wollen und schon über genug eigenes Wissen und Erfahrung verfügen, für Einsteiger_innen in das Thema Runen und der spirituellen Arbeit mit ihnen kann ich dieses Buch aber nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Enttäuschend

Kitchenkarma statt Küchendrama

Ich muss sagen es gibt wenig Bücher die mich so sehr komplett enttäuscht haben wie dieses.

Die Grundidee Kochen und Ernährung mit Erleuchtung und Spiritualität produktiv zu verbinden hat mich sofort angesprochen, so dass ich schon richtig auf die Umsetzung gespannt war.
Und ja, das beginnt das Problem: Das Positive zu Beginn: Die Aufmachung des Buches und die Gestaltung der Bilder ist richtig schön, so dass die entsprechenden Speisen gut zur Geltung kommen und mensch neugierig darauf wird die Gerichte auszuprobieren.
Was mich aber deutlich irritiert hat ist, das, obwohl Spiritualität und Erleuchtung ins Felde geführt werden, der Großteil der Rezepte tierische Bestandteile erhält und deren Verwendung in keinster Weise kritisch reflektiert wird. Wer weiß, das die Idee des Karmas aus der indischen Philosophie kommt und auch mit der Lehre des Ayurveda verbunden ist müsste hier einen anderen Fokus verwenden und die Ernährung mit wenig bis gar keinen tierischen Produkten fokussieren.
Da dies hier nicht geschieht kann ich von diesem Buch nur abraten.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Leandros Weg

Löwenblut – Das Vermächtnis des Königs

Was würde passieren, wenn die Essenz biblischer Geschichten in ein neues Gewand gekleidet wird und sich dann in einem Fantasy Abenteuer wiederfinden? Was wäre, wenn diese Fantasy Geschichte dann in der heutigen Zeit spielt und aus einer Kombination der "klassischen" Realität und einer Fantasy Welt besteht? Könnte so etwas gelingen und würden damit eventuell Menschen erreicht werden, die die Bibel sonst eher nicht lesen würden?
Die Autorin dieses Buches Damaris Kofmehl unternimmt einen solchen Versuch und hat mit "Löwenblut - Das Vermächtnis des Königs" einen sehr umfangreichen Roman vorgelegt. Es