Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine Qual bis zum Tod

Profiling Murder – Fall 8

In der Serie um Lurie Walsh "Profiling murder- letzter Atemzug" Fall 8 von Dania Dicken stößt die gewiefte Polizistin auf einen Cold Case der sie sofort interessiert. Ihr fällt auf, dass in diesem Fall mehrere brutale, sich sehr stark ähnelnde, Sexual - und Foltermorde an jungen homosexuellen Männern verübt wurden. Das jüngste Verbrechen dieser Art war besonders grausam und erschütternd. Es beweist, dass der Serientäter immer noch aktiv sein muss und in regelmäßigen Abständen Opfer aus dem Homosexuellen Milieu aufsucht, um sie zu Tode zu quälen.

Dania Dicken zeigt auch in diesem Roman ihre besondere Fähigkeit zu spannungsgeladenen Thrillern der Extraklasse. Dem Leser fällt es wie immer sehr schwer das Buch zur Seite zu legen, denn man möchte unbedingt erfahren, wie Laurie und Jack den brualen Mörder finden, um den schrecklichen Vedrbrechen ein Ende zu setzen.

Dieses spezielle Thema hat mich jedoch nicht so sehr interessiert, wie die vielen anderen erstklassigen Romane dieser Serie. Nur aus dem Grund konnte ich diesmal den Psychothriller "Profiling murder- letzter Atemzug" nicht mit vollen fünf Sternen auszeichnen. Doch dies liegt allein am Thema und nicht im Mindesten an der ausgezeichneten Sprache und dem bemerkenswerten Können der bekannten Autorin. Die Finesse in der Ausarbeitung und die explosive Spannung des Thrillers ist die Selbe, die Dania Dicken immer wieder hervorragend präsentiert.

Jake hatte in diesem Fall ordentlich zu knabbern, denn er ging ihm förmlich unter die Haut.
Einen herzlichen Dank an den Verlag und Dania Dicken für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Himmlische Düfte

Die Lilienbraut

Der in zwei Zeitebenen verlaufende Roman "Die Lilienbraut " von Teresa Simon spielt zum einen in der Vergangenheit zwischen 1940 - 1945 sowie der Gegenwart im Jahr 2019.
In den Kriegsjahren arbeitet Nellie ...

In den Kriegsjahren arbeitet Nellie in Köln als Büroangestellte in der Manufaktur "4711". Der Chefparfümeur Luuk van Geeren entdeckt bei Nellie
die Begabung außergewöhnliche Düfte zu kreieren und entschließt sich der jungen Frau eine Chance als seine Assistentin zu geben, um neue Düfte zu erfinden während in der Zwischenzeit der Krieg im Land tobt. Nellie ist
in einen Priester verliebt, der ihre Liebe in aller Heimlichkeit erwiedert. Die beiden Menschen gestehen sich ihre Liebe, auch wenn sie vom Klerus verboten ist...

In der zweiten Zeitebene, die im Köln im Jahr 2019 spielt, beginnt Liv kurz nach ihrer Trennung von Hendrik ein neues Leben in dieser großen Stadt. Im Stadtteil Köln - Ehrenfeld eröffnet sie ein eigenes Geschäft mit dem Namen "Göttliches Düftchen". Die notwendigen Mittel stammen aus ihrem Erbe, das ihre Tante Wimmi hinterließ. Liv hat einen süßen kleinen Sohn, Thijs, der sein Stofftier Pinki, ein kleines Schweinchen, über
alles liebt. Sie begegnet Nouria, einer toughen jungen Frau, die sie kurzerhand als Hilfe für ihr kleines Geschäft einstellt, beide Frauen verstehen sich sehr gut und bilden ein harmonisches Arbeitsteam. Als Liv schließlich Jan begegnet, erwachen bei ihr schon längst vergessene
Gefühle, obwohl sie mit Männern, durch ihre schlechten Erfahrungen mit Hendrik, nichts mehr zu tun haben wollte. Wird sie sich auf eine neue
Beziehung einlassen? Was sie sehr erstaunt ist, dass Jans Großmutter Karin eine erstaunliche Geschichte über ihre Familie weiß.

Liv kreiert in ihrem Laden himmlische Düfte. Es ist schon erstaunlich, dass unser Geruchssinn über eine Billion Gerüche wahrnehmen kann - was mehr emotionale Eindrücke bewirkt als Augen und Ohren zusammen
wahrnehmen könnten.
Liv ist eine herzliche und fürsorgliche Mutter, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich trotz ihrer Fehlschläge nicht vom Leben unterkriegen lässt.
Jan hat braune Augen und beeindruckt Liv über seine frische und freche Art. Es rührt Liv sehr, wie Jan mit dem kleinen Thijs umgehen kann und ihr damit ein wenig Zeit verschafft, wenn es in ihrem Geschäft terminlich eng wird. Jan ist selbst Teilhaber eines Restaurants "Delirium" das ausgesprochen leckere Speisen anbietet.
Ganz besonders interessant fand ich an diesem Roman die vielen Einblicke in Methoden zur Kreation neuartiger Düfte. Die Kriegsthematik des zweiten Weltkriegs hingegen wurde in vielen Romanen schon mehr oder
weniger erschöpfend und in so ausgedehnter Weise beleuchtet, so dass es mir sehr wünschenswert erscheint, wenn sich die Romane möglichst auch in andere Richtungen orientieren würden, zumal historische Romane in den entsprechenden Epochen und menschlichen Gegebenheiten viele weitere und
für die Leserschaft weitaus ansprechendere Motive und Anregungen finden könnten als das mittlerweile recht langweilig wirkende Kriegsgeschehen des zweiten Weltkriegs.
Das beigelegte Lesezeichen ist wunderschön; auch die Rezepte im Anhang verführen zum Ausprobieren.
Das Cover ist frisch und weist auf die symbolträchtigen Lilien hin, es ist ein bezaubernder Hingucker.
Insgesamt empfand ich den Roman "Die Lilienbraut " als den schwächsten der Reihe. Dabei habe ich schon so sehr auf sein Erscheinen hingefiebert und wurde, ganz besonders durch das wirklich erschöpfend beleuchtete und erneute zweite Weltkriegsthema, sehr enttäuscht. Mit den in diesem Roman vorgestellten Charakteren konnte ich auch nicht so recht warm werden.

Eine kleine Bemerkung möchte ich noch zum Cover des in 2021 angekündigten Buches von Teresa Simon machen. Ich finde es passt gar nicht zu der bisherigen Reihe, was mich auch recht enttäuscht.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Mit Rassismus leben

Wir hofften auf bessere Zeiten

Mit dem Debüt "Wir hofften auf bessere Zeiten" von Erin Bartels breitet sich vor dem Leser eine bewegende Geschichte aus, die sich über drei Generationen hinweg in einer Zeitspanne von mehreren Jahrhunderen entwickelt.

Die Geschichte setzt in der Gegenwart ein als Elizabeth Balsam gerade ihren Job als Journalistin verlor und sie ein älterer Herr bittet ihrer Verwandten Nora Balsam sowohl einige alte Fotos als auch einen Fotoapparat zu überreichen.
Schon nach kurzer Suche findet sie ihre Großtante Nora, von der sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hat. Sie war mit William, einem farbigen Fotografen, zu einer Zeit verheiratet, in der solche Ehen
gesellschaftlich nicht gebilligt wurden.

Elizabeth findet in dem alten Farmhaus viele rätselhafte Dinge, die ihre wissensdurstige Seele beantwortet haben möchte. Ganz besonders neugierig wird sie, als sie im Garten einen Grabstein von "Mary" findet, die ganz
offensichtlich ihre Vorahnin sein musste. Wie hängen die Geschehnisse zusammen? Mary Balsam lebte in Zeiten des Bürgerkriegs um 1860. Sie nahm damals schwarze Flüchtlinge bei sich auf, während ihr Mann an der Front kämpfte.

Über die drei Erzählstränge werden die Schicksale der verschiedenen Generationen skizziert und aus deren Leben berichtet. Am Ende dieses bemerkenswerten Romans fokussieren sich die Fakten aus den drei Lebenswegen und der Leser erkennt die Zusammenhänge als großes Bild im historischen Kontext, den die Geschichte über die Vorfahren von Elizabeth Balsam aufgespannt hat.
Die Schrecken in der Zeit des U.S. Amerikanischen Bürgerkrieges und die Zeit der Rassenunruhen 1960, als Nora noch eine junge Frau war und tapfer die Repressalien an der Seite eines schwarzen Ehemannes erdulden
musste, sind bedrückende und aufrüttelnde Episoden.

Die Lektüre des sehr interessanten Romans wird durch den sehr verständlichen Schreibstil zu einem mühelosen Lesevergnügen. Nur wäre ein Namensverzeichnis am Ende des Romans durch die vielen Namen der
beteiligten Protagonisten sehr hilfreich gewesen.
Ganz besonders schön ist aus meiner Sicht die allmähliche Verwebung der Lebensgeschchten aus drei Generationen gelungen. Über die Schicksale der Personen im jeweiligen historischen Kontext erlebt der Leser hautnah und
eindrucksvoll ein gutes Stück amerikanischer Geschichte mit.

Mary war eine sehr liebevolle und tapfere Frau, die ihre Farm allein mit Hilfe der von ihr aufgenommenen Flüchtlinge bewirtschaften konnte, während ihr Mann im Krieg war.
Nora, die aus einer wohlhabenden Familie stammt, verliebt sich in einen armen farbigen Mann, den sie ohne Erlaubnis ihrer Eltern heiratet. Das Paar erfährt über die damit verbundene soziale Diskriminierung viele
schwere Jahre der Entbehrung und Zurückhaltung.
Elizabeth ist eine mutige und wissensdurstige junge Frau, die durch Tante Nora Details aus ihrer Familiengeschichte erfährt.
Dem Roman hätte es sicherlich gut getan, wenn der Leser nicht mit einigen offenen Fragen zu Personen zurückgelassen worden wäre. Manche Details aus dem Leben und um die Charaktere der Protagonisten wurden im Buch leider nicht so herausgearbeitet, die der Leser gerne noch erfahren hätte.
Die Autorin hat mit ihrem Debüt "Wir hofften auf bessere Zeiten" einen sehr interessanten und über die reizvolle Verflechtung der drei Zeitachsen faszinierenden Roman geschrieben. Das Thema der Geschichte, die damit verbundenen emotionalen Momente und die tatsächlichen historischen Begebenheiten sind zu tiefst berührend.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für das bewegende Werk.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wie rettet Luise den Kontor?

Der mutige Weg

Im fünften Teil der Hansen Saga "Der mutige Weg" von Ellin Carsta wagt Therese mit ihren Kindern den langen Weg nach Kamerun um mit Robert dort ihr gemeinsames Leben zu verbringen. Eine glückliche Zeit scheint angebrochen zu sein, denn die Freude ist sehr groß und auch ihre Hochzeitspläne nehmen Gestalt an. Doch macht ein Schädling beinahe die gesamte Ernte zunichte. Die Hoffnung wäre gestorben, gäbe es nicht Hamza, der mit seinem klugen Rat das Schlimmste abwendet.

In Wien führt in der Zwischenzeit Georg das Geschäft im Kontor weiter. Allerdings kommt es zwischen ihm und seiner Frau Vera zu einer schlimmen Krise, die er fast nicht bewältigen kann. Auch Franziska steht eigentlich kurz vor der Vermählung mit Anton, als sie merkt wie stark sich ihr Verlobter mittlerweile verändert hat. In Hamburg gerät Martha in eine immer stärkere Abhängigkeit zu den von ihr eingenommenen starken Opiaten. Sie weiß nicht wie sie das Geld für die Beschaffung des Rauschgifts besorgen soll zumal ihr Mann nichts von ihrer Sucht ahnt.
Luise findet heraus, dass die Firma Verluste macht. Sie kommt Richard auf dessen Schliche, indem sie ihn beobachten lässt und zieht daraus Konsequenzen. Kurze Zeit später springen viele Kunden ab, wodurch die Firma derart in Bedrängnis kommt, dass eine Insolvenz droht, wenn keine Lösung gefunden wird.
Auch mit diesem Roman hat Ellin Carsta einen wunderschönen, unterhaltsamen und über ihren leicht verständlichen Schreibstil sehr angenehm zu lesenden Roman geschaffen, der seine Leser in eine faszinierende Geschichte entführt. Die Autorin entfaltet mit Ihrer Schreibkunst im Leser ein wahres Feuerwerk an Emotionen, die sie geschickt, beispielsweise vor einer malerischen Landschaftskulisse Kameruns inszeniert und transportiert diese über hervorragend agierende und überzeugend menschliche Protagonisten direkt in's Herz. Die liebgewordenen Romanfiguren durch ihre Lebenssgeschichte zu begleiten berührt zu tiefst. So ist die Lektüre auch dieses Buches wie ein lang ersehntes Wiedersehen von Freunden, deren Schicksal zu Herzen geht.
Ich freue ich mich auch schon auf den kommenden Teil, der schon bald erscheinen wird.

Einen herzlichen Dank an Tinte & Feder und an NetGalley für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Frauen wehren sich

Whisper Network

Der Roman "Whisper Network" von Chandler Baker beschäftigt sich mit sexuller Belästigung am Arbeitsplatz und dessen Auswirkungen auf das Leben der Opfer.
Sloane, Ardie und Grace sind als Juristinnen, bei ...

Sloane, Ardie und Grace sind als Juristinnen, bei Truviv, einer Firma für Sportbekleidung beschäftigt. Sie leiden schon lange unter dem
anzüglichen Verhalten ihres Vorgesetzten Ames. Gerüchte kursieren in der Firma, wobei die Belegschaft im Zweifel darüber ist, ob es sich lediglich um Gerüchte oder die Wahrheit handelt.

Die drei Frauen wissen es, denn sie mussten die sexuellen Übergriffe am eigenen Leib erdulden. Als nun Ames auch noch zum Geschäftsführer ernannt werden soll ist für die Frauen das Maß voll. Sie müssen etwas unternehmen.
Eine BAD - Liste tauchte anonym verschickt in der Firma auf.
Eine der Mitarbeiterinnen ergreift die Gelegenheit, um den Namen von Ames darauf zu notieren.
Diese Liste dokumentiert Männer, die sich Gravierendes zuschulden kommen ließen, Grenzen am Arbeitsplatz überschritten haben
und keinen Widerspruch duldeten. Eine Lawine kommt nun in's Rollen...

Die Autorin hat facettenreich gestaltete und lebensecht agierende Charaktere, welche die Botschaft des Romans bestens transportierten. Der flüssig zu lesende Schreibstil lädt zum Weiterlesen dieses außerordentlich spannenden und fesselnden Romans ein.
Sloane ist mit einem lieben Mann verheiratet und hat mit ihm eine Tochter Abigail im Teenageralter. In der Schule wird sie gemobbt, erhält jedoch von ihrer eher kämpferisch eingestellten Mutter liebevolle Hilfe.
Die humorvolle Grace ist vor einigen Monaten Mutter einer Tochter geworden.
Die alleinerziehende Ardie kümmert sich rührend um ihren Sohn Michael.
Katherine ist "die Neue" im Job. Auch sie versucht sich so gut wie möglich mit Ames zu arrangieren, damit sie ihre gute berufliche
Position behalten kann.
Die interessante Mischung aus sich abwechselnden Zeugenaussagen und damit verbundenen Erzählungen fügt sich zu einer spannenden Geschichte, die den Tod von Ames schlaglichtartig beleuchtet. Schritt für Schritt macht die Autorin dem Leser klar, in welch fürchterlichen Zwangslagen sich die betroffenen Frauen befinden, welchen Ängsten, Nöten und seelischen Abgründen sie sich stellen müssen und wie übel sich die oft niederträchtigen Kommentare von Arbeitskollegen auswirken. Das Unrecht
der ungeschriebenen "Rechte" in der männerdominierten Arbeitswelt kann im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle für die Opfer sexueller Belästigung werden.

Der mitreißende Roman hält seine Leser garantiert bis zur letzten Seite in Atem. Hat Ames nun Selbstmord verübt oder ist er einem
Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen?
"Whisper Network" ist ein aufrüttelnder Roman, der seine Leser ganz sicher zum Nachdenken bringt. Der rätselhafte Tod, dessen Lösung bis zum Schluß rätselhaft bleibt, steigert die Neugier und bietet ein überraschendes Ende.