Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ehrlich, gefühlvoll und authentisch

Flying High

Nach "Falling Fast" ist "Flying High" der Abschlussband der Hailee & Chase-Reihe von Bianca Iosvoni. Teil eins hat mich ja total geflasht und ich bin froh, dass die Geschichte in Teil zwei so ehrlich, gefühlvoll und authentisch fertig erzählt wurde.

Nach den einschneidenden Erlebnissen in Teil eins versucht Hailee nun einen Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Es hat mir gut gefallen, wie die Autorin Hailees Zerrissenheit dargestellt hat, dieses Gefühl des Verlorenseins. Noch schöner fand ich aber, wie sie mit Hilfe all ihrer neuen Freunde ganz bewusst eine Entscheidung für das Leben trifft und herausfindet, wie und zu welchen Bedingungen dieses Leben funktionieren kann.

Ich bin glücklich darüber, dass ich nie in einer vergleichbaren Situation war, und kann deshalb nicht sagen, wieviel davon einem Vergleich mit dem wahren Leben standhalten würde. Dennoch hatte ich gerade bei Teil zwei das Gefühl, dass Hailees Situation nicht geschönt wurde, es fühlte sich für mich ehrlich und authentisch an. Und ich wünsche jedem, der ähnliches durchmachen muss, ein gutes Netzwerk, Familie und Freunde, die ihn halten, stützen und mitziehen - so wie es die Fairwood-Truppe bei Hailee getan hat.

Mein Fazit: 4,5 von 5 Sternen und ein fester Platz in meinem Lieblingsbuch-Regal.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wunderschöner Abschluss - tiefgründig und mit ganz viel Herz

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

"Es beginnt mit einer Nacht" - ist der Abschlussband der Redwood Love-Trilogie von Kelly Moran. Für mich der beste Teil dieser wundervoll kitschigen Romanreihe! Diesmal steht der älteste Bruder Drake im Fokus. Nach dem Tod seiner Frau Heather hatte er sich ja ziemlich zurückgezogen, doch jetzt erkennt er, dass seine Freundin Zoe, die ihm durch die schweren Trauerjahre geholfen hat, eigentlich so viel mehr für ihn sein könnte als eben "nur" eine Freundin...

Ich muss vorweg sagen, dass ich auch hier wieder ein ähnliches Problem hatte wie bei Band 2: Dadurch, dass die beiden sich schon ihr ganzes Leben lang kannten, habe ich mich ein bisschen schwer damit getan zu glauben, dass sich urplötzlich beiderseits romantische Gefühle einstellen. Allerdings fand ich es in Band 3 trotzdem deutlich besser und glaubhafter umgesetzt als in Band 2. Und das war dann auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.

Drake und Zoe war ein tolles Paar - beide so richtige "Typen", gut ausgearbeitete Charaktere, die ich von Anfang an so richtig ins Herz schließen konnte. Ich habe die verbalen Schlagabtausche der beiden geliebt, genauso wie die Szenen, in denen sie sich näher gekommen sind. Ich konnte auch ihre Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen, gerade auch im Hinblick auf ihren jeweiligen emotionalen Ballast. Zoes Situation fand ich absolut herzzerreißend - man kann sich nur wünschen, dass seinen Lieben so etwas erspart bleibt.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Spannende Fortsetzung

"Für immer verloren" ist der zweite Band von Bianca Iosivonis Sturmtochter-Trilogie. Die Romane spielen im mystischen Schottland, und ich war auch in Band 2 wieder positiv überrascht, wie lebendig das Setting beschrieben war - man fühlte sich direkt auf die Insel Skye, in die Highlands oder nach Edinburgh versetzt.

Die Geschichte um Ava und ihre neuen Freunde aus den verschiedenen Elemente-Clans nimmt nach dem dramatischen Ende von Teil 1 nochmal kräftig Fahrt auf. Ava kämpft mit ihren neuen Kräften und gegen Elementare, begibt sich auf die Suche nach dem Dolch des Wasserclans und darf sich nebenbei noch mit den Intrigen des Tribunals herumschlagen. Gut, dass ihr einige Verbündete zur Seite stehen, die sie tatkräftig unterstützen.

Mein Fazit: Eine grandios geschriebene Fantasy-Romanze, die allemal 4,5 von 5 Sternen wert ist. Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zauberhafte College-Football-Romanze

Game on - Chancenlos

"Chancenlos" heißt der zweite Teil der Game on-Reihe von Kristen Callihan. Eigentlich hätte mir die Reihe nur als Überbrückung zwischen zwei anderen Leseprojekten dienen sollen, aber nach Band 2 bin ich ein richtiger Fan geworden und freue mich schon darauf, in Band 3 eintauchen zu können.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, sehr modern und mitreißend. Es fiel mir schwer, das Buch zwischendrin aus der Hand zu legen. Auch die Charaktere sind schön angelegt - allen voran natürlich Ivy und Gray, aber auch die Nebencharaktere wie Drew und Anna, die wir schon aus Band 1 kennen, oder Dexter und Fiona, um die sich Band 3 drehen wird. Besonders Gray empfand ich als sehr vielschichtig - ein richtig interessanter Kerl.

Die Geschichte hat mir gut gefallen - konnte ich auch sofort nachvollziehen, dass die beiden sich von Anfang an als Freunde so gut verstanden und sich dann im Laufe der Zeit Gefühle entwickelt haben.
Einziges Manko für mich: Im letzten Drittel passiert in der Beziehung der beiden etwas recht tragisches (was das ist, verrate ich hier natürlich nicht, da in nicht spoilern will... ) und ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Geschichte ohne so etwas auskommt. Meiner Meinung nach wäre das nicht notwendig gewesen. Leider wird dieses ernste Thema oft in solchen Romanen instrumentalisiert, um der Beziehung der Hauptcharaktere eine Wendung zu geben.
Ach ja, und die Spitznamen fand ich echt dämlich... Wer nennt denn bitte so einen großen, gut gebauten Typen "Cupcake"? Und freut sich dann auch noch wenn sie selbst als "Spezialsoße" tituliert wird???

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen ein wunderschönes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Faszinierend, bedrückend, emotional - und definitv kein typischer Hoover-Roman!

Verity

"Verity" ist der aktuelle Roman von Colleen Hoover und ihr Erstlingswerk im Genre "Thriller". Deshalb schon vorab eine Warnung an alle eingefleischten Colleen Hoover-Fans: Dieser Roman hat absolut nichts mit ihren vorherigen Werken gemeinsam! Die Autorin hat sich komplett neu erfunden und schockt uns hier mit deftigen Sexszenen, waschechten Psychopathen, unheimlichen alten Häusern und rätselhaften Todesfällen. Also FINGER WEG, falls ihr zart beseitet seid - die Hoffnung auf einen neuen New Adult-Roman aus Hoover's Feder wird hier nicht erfüllt.

Thriller-Fans sind hier dagegen an der richtigen Adresse. Die Grundstimmung des Buches habe ich als ziemlich bedrohlich empfunden. Gut gefallen hat mir die Idee mit dem "Buch im Buch" - Lowen findet nämlich ein autobiographisches Manuskript von Verity, in dem sie kapitelweise liest. Dadurch ergeben sich immer neue Aspekte für die Geschichte und die ein oder andere unerwartete Wendung kommt zutage. Die Spannung steigert sich durch die wechselnde Perspektive zwischen Gegenwart und Autobiographie und lässt bis zum Ende nicht nach.

Hoover erzählt wie immer packend und mitreißend, es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen, wenn man einmal begonnen hat. Der Roman hat für mich in der Handlung ein paar logische Schwächen, die aber durch das Ende der Geschichte wieder mehr als wett gemacht werden. "Verity" ist ein Roman, der stark nachhallt, über den man wunderbar kontrovers diskutieren kann und der einen absolut verstört, bedrückt, aber trotz allem fasziniert zurück lässt. Also - durchhalten und das Buch wirklich bis zur letzten Seite lesen, es lohnt sich!

Mein Fazit: Für Thriller-Fans eine klare Leseempfehlung. 4,5 von 5 Sternen!