Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Gänsehaut!

Abgefackelt

"Abgefackelt" geht einem wirklich unter die Haut, weil man ständig im Hinterkopf hat, dass es auf wahren Begebenheiten basiert ... Eine spannende Handlung, die bis zum letzten Kapitel nicht an Spannung verliert und dabei ein brisantes Thema aufgreift. Super fand ich, wie sich am Ende alle Szenen inneinander verzahnt haben, auch die, die anfangs so wirkten, als hätten sie nichts mit der Handlung zu tun.

Der Erzähl-Stil ist relativ nüchern und auf die Fakten bedacht. Teilweise war es für mich ein bisschen zu "korrekt", was ab und an den Erzählfluss ein bisschen unterbrochen hat, aber darüber kann man hinweg sehen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Süße Geschichte

Love Recipes – Verführung à la carte

"Love Recipes - Verführung a la carte" ist der erste Teil der neuen Romance-Serie um die DeLuca-Familie und ihr Restaurant.

Das Buch ist ein wahrer Genuss, für alle, die was fürs Kochen übrig haben. Bei den Beschreibungen der Gerichte und Rezepte läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Das Gleiche gilt natürlich auch für unseren männlichen Protagonisten. Lili und Jacks Kennenlern-Phase ist unfassbar kurz (da hätte man sich durchaus etwas mehr Zeit lassen dürfen) und gespickt mit viel Humor, Neckerei und viel sexueller Spannung.
Die Streits der beiden fand ich etwas lahm. Sie kochen imer wieder hoch, werden dann aber auch genauso schnell wieder beigelegt. Fand ich nicht so gut umgesetzt.
Eine süße Romanze, die man gut hintereinander weglesen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Einfach goldig

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

"Happy Ever after - Wo das Glück zu Hause ist" ist der erste Band der neuen romantischen Reihe von Jenny Colgan. Dieses Mal werden wir ins stürmische Schottland entführt, wo nicht nur Ninas bezaubernder Bücherbus, sondern auch der ein oder andere Einwohner unsere Herzen höher schlagen lässt.
Eine süße Geschichte über eine junge Frau, die ihr ganzes Leben hinter sich lässt, um in ein Abenteuer zu starten, das sich als das größte Glück ihres Lebens herausstellt. Mit Nina zusammen verliebt der Leser sich in ihr neues Zuhause - die schottischen Highlands - und deren Bewohner mit ihren Sitten und Bräuchen, ihrer Herzlichkeit und auch mit ihren Macken.
Das Buch lässt sich gewohnt leicht lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, weil es meiner Meinung nach ein paar Mal nur an der Oberfläche gekratzt hat, wo man tiefer hätte gehen können. Nichts desto trotz: Perfekte Urlaubslektüre, die nicht nur die fahrende Buchhandlung sondern auch die Highlands zum Sehnsuchtsort macht!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Was wäre wenn ...

Ocean City - Jede Sekunde zählt

"Ocean City - Jede Sekunde zählt" ist der Auftakt einer Action-Reihe für junge Leser (ab 10). Dieser erste Band weckt auf jeden Fall die Neugierde, sodass man sich nach dem Lesen am liebsten direkt auf die folgenden Bände stürzen möchte.
Die Story ist actiongeladen, aber nicht so hektisch, dass man als Leser nicht "hinterherkommen" würde. Ein paar Feinheiten haben mir gefehlt und ich fand es frustrierend, dass am Ende doch noch einige Fragen offen geblieben sind (klar, Stoff für die Fortsetzung, aber trotzdem). Die Figuren sind sehr sympathisch und man begibt sich gern mit ihnen auf eine abenteuerliche Reise.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Sehr nette Unterhaltung

Morgen ist es Liebe

"Morgen ist es Liebe" ist ein wunderbarer Roman, um sich einfach für ein paar entspannte (Lese-)Stunden zurück zu lehnen. Liebenswerte Charaktere und eine Handlung, die zwar relativ vorhersehbar ist, einen aber doch auch fesselt. Ein wenig Melancholie und Dramatik ist unter die schöne Liebesgeschichte gemischt, sodass es nicht zu seicht wird. Der Erzählstil hat mir gut gefallen, bei dem jede Person - teilweise auch in recht schnellen Wechseln - mit ihren Gedanken "zu Wort" kam. So hatte man einen sehr guten Einblick in die Gefühle und Ansichten der jeweiligen Figur. Super fand ich auch, dass der Hund Mr. Spock ebenfalls in diese Erzählweise einbezogen wurde - seine Sicht auf die Dinge fand ich herrlich erfrischend; sie hat das Buch sehr bereichert.