Cover-Bild Träumen am Meer
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Rosita Hoppe

Träumen am Meer

Ein Inselroman
Glück ist, über den eigenen Schatten zu springen.
Nie wieder zurück in die Heimat. Das schwor sich Greta vor siebzehn Jahren, als genau dort ein Unglück geschah, das ihr Leben aus den Fugen riss. Und doch steht sie auf der Fähre, die sie nach Amrum bringt – als Trauzeugin ihrer Schulfreundin Merle. Kann sich Greta der Vergangenheit, die ihr einst alles genommen hat, stellen?

Doch nicht nur ihrer Vergangenheit muss sie sich stellen, sondern auch Tante Agnes, ihrer einzigen Verwandten auf der Insel, die ihr irgendetwas verschweigt. Und dann ist da noch Peter, der zweite Trauzeuge, der ihre Gefühle gehörig durcheinanderwirbelt. Sich auf Amrum verlieben, ist wirklich das Letzte, was Greta will. Doch manchmal hat Amor eigene Pläne.

"Gefühle, so stark wie das Meer" BIBILOTTA über TRÄUMEN AM MEER

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wunderschöne Story zum Träumen vom Meer

Cover:

Cover:

Ein wunderschönes leichtes und sommerliches Cover, was direkt Lust auf Urlaub und Meer macht. Man fängt an zu träumen und lässt sich von den Protagonisten mitnehmen in eine leichte, sommerliche Geschichte mit Höhen und Tiefen und jede Menge Liebe.

Schreibstil:

Die Autorin hat auch hier wieder einen angenehmen leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil, aus der Erzählerperspektive. Die Geschichte an sich ist gut strukturiert, wer das Buch Glück am Meer kennt, kann sich hier freuen, alt bekannte Gesichter wieder zu treffen bzw. erneut nach Amrum zu reisen, wo wir schon einmal zu Gast in der Pension von Jule waren…

Der Autorin ist es gelungen einen authentischen Mix aus Liebe und Drama zu erschaffen. Wahre Gefühle, authentische Persönlichkeiten und das Meer, machen das Lesen zu einem herrlichen Genuss, egal ob auf der Couch oder draußen in der Sonne. Wir vergessen für ein paar Stunden den Alltag und erleben Gretas Story.

Ihr werdet Greta mögen, eine junge Frau, die sich sicher war nie wieder nach Amrum zurück zu kehren und nun ist sie da, da ihre beste Freundin Merle heiratet, es wird also Zeit sich der Vergangenheit zu stellen, egal wie hart, wie traurig, wie schlimm es wird, irgendwo am Horizont ist immer ein Licht, das muss man aber erstmal finden…

Charaktere/
Story:

Viel mag ich nicht mehr verraten, um euch den Lesegenuss nicht zu nehmen. Der Klappentext ist gut formuliert und sollte euch einen ersten Eindruck vermitteln können. Euch erwartet ein sommerlicher Liebesroman mit traumhafter Kulisse. Eins sei gewiss, die Urlaubssehnsucht wird hiermit ganz klar verstärkt, man würde so gerne bei den Protas sein und doch bleiben die absolut bildlichen Beschreibungen der Autorin im Moment die einzige Möglichkeit ein klein bisschen Urlaub zu spüren.

Fazit:

Ein herrliches Buch um einfach mal zu entspannen, den Alltag auszuschalten und von der Ferne zu träumen. Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe gezeichnet, die Idee gut durchdacht und klar strukturiert und auch der Ort des Geschehens wieder herrlich bildlich geschrieben, sodass ich mich erneut gleich heimisch fühlte, obwohl ich immer noch nicht selbst dort war, auf Amrum , aber es rückt immer mehr auf meine Liste, von Orten, die ich besuchen möchte. In dieser Zeit sind es die Bücher, die es uns ermöglichen Orte zu besuchen, wo es gerade nicht machbar ist. Der Titel hätte daher nicht treffender sein können ♥♥♥♥♥

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine ehrliche Meinung jedoch in keinster Weise.

Veröffentlicht am 07.04.2020

emotional und romantisch - ein toller Inselroman

Von Rosita Hoppe habe ich bereits einen anderen Roman gelesen und diesen auch für wirklich gut befunden. Nun stand also mit „Träumen am Meer“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt total neugierig darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es für mich nach dem Laden auch direkt los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und hier in die Geschichte integriert. Ich empfand sie alle als vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen hier klar Greta und Peter. Beides sind tolle Protagonisten. Greta hat schon einiges erlebt, das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihr. Daran ist sie beinahe zerbrochen. Greta hat so eine Mauer erbaut, sie lässt den Schmerz nicht mehr zu, obwohl sie ihn eigentlich verarbeiten müsste. Auf Amrum merkt Greta sie muss ihn zulassen um loszulassen. Das Leben auf der Insel tut ihr ungemein gut.
Peter ist ein charmanter Kerl, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Er hat sich mit seiner sehr sympathischen Art total in mein Leserherz geschlichen und es im Sturm erobert.
Beide Protagonisten harmonieren hier sehr gut miteinander, sie geben einander Halt und Geborgenheit. Und im Handlungsverlauf entwickeln sich sowohl Greta als Auch Peter merklich weiter, sie öffnen sich immer mehr.

Neben den Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere in der Handlung, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen integrieren. Zudem gibt es auch ein Wiedersehen mit Jule und Ben, aus „Glück am Meer“. So kann man als Leser auch den beiden noch ein wenig folgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht lesbar. Somit bin ich als Leser dann eben auch sehr locker durch die Geschichte hindurch gekommen, konnte problemlos folgen und alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Greta. Mir gefiel dies sehr gut, denn so lernt man sie als Leser noch um einiges besser kennen.
Die Handlung selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein wunderbarer Liebesroman, der dem Leser die ganze Zeit über ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Als Leser kann man hier die Emotionen, die Gefühle, die Liebe richtig spüren, alles ist greifbar und wirklich sehr gut ausgearbeitet. Hinzu kommt ein gute Portion Erotik, die genau an den richtigen Stellen eingearbeitet ist und sich in keinster Weise aufdrängt. Eher im Gegenteil, das Kopfkino wird zusätzlich noch angeregt.
Als Kulisse hat die Autorin Amrum gewählt. Diese Insel passt perfekt, sie wird hier sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Das Ende ist in meinen Augen wirklich wunderbar zur Gesamtgeschichte gehalten. Es passt sehr gut, macht alles rund und schließt den Roman dann letztlich sehr zufriedenstellend ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Träumen am Meer“ von Rosita Hoppe ein Roman, der mich von Beginn an total in seinen Bann ziehen konnte.
Sehr gut beschriebene vorstellbare Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und sehr romantisch empfunden habe und deren Kulisse Fernweh weckt, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich empfehlenswert!