Profilbild von lisys_buecherregal

lisys_buecherregal

Lesejury-Mitglied

lisys_buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisys_buecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Rasanter Thriller im Stakkato Stil mit politischem Hintergrund

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Thriller mit aktuellen politischen Themen

Thriller mit aktuellen politischen Themen

Inhalt: Europol ist es gelungen einen Islamisten für sich zu gewinnen und wieder in die Terrorszene einzuschleusen. Mit seinen gesammelten Infos sollen weitere Anschläge verhindert werden. Mittlerweile hat es jedoch den Anschein, dass er kurz vor der Enttarnung steht oder bereits aufgeflogen ist, da die Kommunikation zu ihm abgebrochen ist. Die Profilerin Zara von Hardenberg muss dafür sorgen, den Informanten unbeschadet zurück zu holen, damit er für weitere Einsätze zur Verfügung stehen kann. Ferner gilt es zu erfahren, ob sich Zaras Befürchtung eines großen Anschlages bewahrheitet. Doch die gesetzestreue Profilerin ist für so einen Einsatz nicht geschaffen, ein Einsatz in der Größenordnung ist mit legaler Vorgehensweise nicht machbar. Zara weiß darum und deshalb bittet sie erneut ihre Zwillingsschwester Zoe um Hilfe, die für die korsische Mafia arbeitet und als "Fürstin der Unterwelt" bekannt und berüchtigt ist.

Meinung: Die Kapitel sind kurz gehalten und aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Der abgehakte Stil war anfangs gewöhnungsbedürftig, v.a. bis man die unterschiedlichen Personen zuordnen konnte. Als die Zwillinge ihre Rollen bereits getauscht hatten, ist mir aufgefallen, dass in einigen Kapiteln, in denen Zoe schon in Zaras Rolle geschlüpft ist, trotzdem von Zara die Rede war. In den Kapiteln, in denen Zara Zoe war, wurden die Namen korrekt gehandhabt . Ob es vom Autor beabsichtigt war, weiß ich nicht, ich empfand es als verwirrend und ein wenig störend. Dennoch lässt sich sagen, dass der Thriller brilliant recherchiert ist: wie geht Europol vor, was hat die Mafia im Sinn und welche "Ziele" verfolgen die Islamisten? Ferner wurden zwei Frauen in mächtige Positionen gehoben, die jeweils von den Männern anerkannt und für ihre Arbeit respektiert werden. Zara bei Europol durch ihre hervorragende Ausbildung und Karriere, Zoe als "Fürstin der Unterwelt" bei der korsischen Mafia und ihrem Mafiaboss. Die vereinte Frauenpower kämpft gemeinsam gegen die Islamisten und deren Hass gegen das Frauenbild, eine großartige Story vor dem Hintergrund der immer wieder geführten feministischen Debatten.

Fazit: ein gut recherchierter Thriller mit aktuellen politischen Themen. Allerdings konnte ich weder zu den nahezu perfekten Zwillingen eine Bindung aufbauen, noch zu den anderen Personen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zäher King

Mr. Mercedes

Cover: das Cover zeigt einen Autoreifen mit Blut daran, passt gut zum Klappentext und wirkt vielversprechend.

Inhalt: ein Irrer rast in einem Mercedes in eine Menschenmenge, die vor einem Jobcenter wartet und tötet acht Menschen, mehrere sind verletzt. Der Täter entkommt. Noch Monate später quält sich der mittlerweile pensionierte Detective Hodges, dass er die Tat nicht aufklären konnte. Als ihn ein Brief von jemandem erreicht, der sich die Tat zuschreibt und ein weiteres Massaker ankündigt, erwacht Hodges aus seiner Lethargie und setzt mit einer Reihe Verbündeten alles daran, den Geisteskranken zu stoppen. Doch der ist stets einen Schritt voraus.

Meinung: ehrlich gesagt habe ich mich auf meinen ersten King sehr gefreut. Das Buch hat mich zum Glück nicht komplett enttäuscht. Die erste Hälfte war sehr langatmig und zäh zu lesen, man wartet verzweifelt auf Action und Spannung, ca. ab Seite 300 nimmt die Story an Fahrt auf. Bis zum Ende war es dann auch spannend, man fiebert mit und ich habe es dann in einem Rutsch gelesen.

Fazit: Das Buch bekommt 3/5 Sterne von mir. Es gibt noch zwei weitere Bücher der "Bill-Hodges-Serie", ob die bei mir einziehen dürfen, ist fraglich, obwohl die Buchrücken zusammen ein Motiv ergeben.