Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Spaß für die ganze Familie

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Vorab muss zu diesem Buch gesagt werden, dass dies ein Mitmachbuch ist. Es wird aktiv mitgenutzt und Seiten beschrieben. Es wird zerschnitten und verbastelt. Wenn man beide Rätsel gelöst hat ist es also „aufgebraucht“. Zwei Rätsel bzw. zwei Geschichten, die man lösen kann sind hier zu finden.

Da man es nun anschließend nicht mehr richtig verwenden kann und es "nur" zwei Geschichten sind, finde ich gut 13 Euro ein bisschen viel – doch das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Zum Inhalt:

Man ist während eines Schulausfluges kurz falsch abgebogen und nun muss man zur Gruppe zurück finden. Ob man es schafft, liegt ganz allein in der eigenen Hand.

Das Buch hat uns eine Menge Spaß gemacht. Wir konnten zusammen oder natürlich auch allein rätseln und uns gut die Zeit vertreiben. Die Rätsel sind abwechslungsreich und nicht immer ganz einfach. Was super ist, denn sonst wäre man ja zu schnell fertig.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Mitreißend

Das Dorf der toten Seelen

Dokumentarfilme über gruselige Orte sind sicher nichts neues, doch ist die Idee hier sehr stimmungsvoll und spannend umgesetzt. In diesem Fall reizt jedoch nicht nur das Geschehen von damals, sondern auch der persönliche Bezug der Protagonistin. Ihre Großmutter hat selbst dort gelebt und somit will Alice raus finden was genau sich damals vor gut 70 Jahren dort abgespielt hat.

Ich habe mich direkt mitten im Geschehen wiedergefunden. Die Orte und Handlungen sind toll beschrieben und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Die zwei Zeitstränge harmonisieren gut miteinander und man bekommt somit noch einen Einblick "aus erster Hand"

Nur das Ende hat mich ein bisschen unbefriedigt zurück gelassen. Das war in meinen Augen nicht zu 100% stimmig. Aber alles in allem ein spannender und mitreißender Thriller.

Gute Tipps

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Da wir vor ca einem Jahr in unser Haus gezogen sind und noch lange nicht alles endgültig eingerichtet ist, war das Buch eine große Hilfe für mich.
Auch jetzt warten noch viele Baustellen, doch mit ein ...

Auch jetzt warten noch viele Baustellen, doch mit ein bisschen Hilfe und Tricks kann man vieles schnelle und leichter gestalten.
Oder eine Ecke, bei der man nie wusste, was man damit anfangen soll verschönern.
Natürlich ist immer alles eine Geschmackssache und auch mir gefiel nicht alles – dafür werden genau die Dinge für andere Leser umso interessanter sein.
Wenn man, so wie ich, gerade ein bisschen planlos beim gestalten ist sollte sich dieses Buch ansehen.

Erschreckend

Drachenjahre

Eine sehr erschreckende Erzählung.
Spannend, wenn sie nicht wahr wäre. So ist es einfach nur furchtbar zu lesen, was alles passieren kann.
Wie manche schon angemerkt haben, hätte es gern noch ein bisschen ...

Eine sehr erschreckende Erzählung.
Wie manche schon angemerkt haben, hätte es gern noch ein bisschen mehr Struktur haben können, doch kann man sich das alles auch so vorstellen.
Da es persönliche Erfahrungen sind, sind Beurteilungen immer etwas schwer. Doch da ich finde, dass man es doch lesen sollte, sind meine Bewertung die 4 Sterne wert.

Ein vertrautes Gefühl

Meine Inselbuchhandlung

Petra Dittrich erzählt in diesem Buch über ihr Leben und ihre Rückkehr nach Rügen. Dort hat sie 2009 einen Buchladen eröffnet.

„Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. „

Genauso habe ich mich auch beim Lesen gefühlt. Ich habe die Geschichte sehr gern verfolgt und wenn ich mal auf Rügen bin, will ich gern dort vorbei schauen.

Was beim Kauf beachtet werden sollte – auch wenn es wie ein Roman aussieht, es ist keiner. Es ist ein Sachbuch/eine Biografie. Dennoch sehr schön geschrieben und zu empfehlen.