Cover-Bild Die Träumenden
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Karen Thompson Walker

Die Träumenden

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Santa Lora, Kalifornien: Es beginnt an einem College. Ein junges Mädchen auf einer Party fühlt sich plötzlich müde, so müde wie noch nie in ihrem Leben. Sie wacht nicht wieder auf.
Zuerst denken sie, es kommt aus der Luft, ein Gift, eine Art Virus. Aber niemand kann es nachweisen.
Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin - und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber nicht mehr auf.
Panik bricht aus, die Stadt wird von der Außenwelt abgeriegelt. Mittendrin: Eine junge Studentin, die an der Uni unter Quarantäne steht, ein Paar, das verzweifelt versucht, sich und ihr Neugeborenes zu schützen und zwei kleine Mädchen, deren Vater ihr Haus in eine Festung verwandelt.

»Die nächste große Autorin.« Rolling Stone

»Walker paart die unglaubliche Stärke ihrer Ideen mit einem lyrischen und bedeutungsvollen Verständnis unserer Gegenwart.« People Magazine

Veröffentlicht am 25.02.2019

Traumverlorene Suspense

Nach einer Party fühlt sich eine junge Studentin unendlich müde, sie legt sich hin und wacht nicht mehr auf. Die Ärzte sind ratlos und können die Ursache nicht finden. Was immer es ist, es breitet sich in Santa Lora, Kalifornien aus: Immer mehr Menschen werden müde und schlafen auf unbestimmte Zeit. Erst steht das College unter Quarantäne, dann wird die ganze Stadt abgeriegelt und die Panik wächst...

Die Träumenden ist ein packender Roman über eine Stadt im Ausnahmezustand. Eindringlich schilder Karen Thompson Walker die aufkommende Panik angesichts einer unbekannten Bedrohung, die zunehmende Hilflosigkeit und die unterschiedlichen Verhaltensweisen in einer Gefahrensituation. Der sachliche Sprachstil hält den Leser auf Distanz und macht ihn zum stillen Beobachter. Eine nachdenkliche und seltsam entrückte Geschichte, die Spannung aus der unheilschwangeren Atmosphäre und der Angst vor dem Unbekannten erzeugt. Karen Thompson Walker liefert keine umfassende Begründung für ihr fesselndes Szenario und spielt dabei ganz bewußt mit der Angst vor dem Unbekannten und dem tief verwurzelten Bedürfnis, Ereignisse logisch zu erklären.

Ein spannender, faszinierender und eindringlicher Roman, der nachdenklich stimmt und nachwirkt.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Fesselnd

Das Besondere an dem Buch ist der Schreibstil bzw. die Art des Erzählens der Geschichte. Sie wird geschildert von einem auktorialen, allwissenden Erzähler, der trotzdem nah am Geschehen ist. Beim Lesen hat man das Gefühl, als ob er von oben auf die Stadt und das Geschehen herabschaut und abwechselnd in die verschiedenen Leben der Studentin, der beiden Geschwister mit ihrem Vater und des jungen Paares mit Baby eintaucht. Gleichzeitig erzählt er mit einer Nähe zu den Figuren, dass man manchmal denkt er wäre mittendrin gewesen und er schildert die Ereignisse Jahrzehnte, nachdem sie passiert sind, seiner Familie oder einem guten Freund. Dabei gibt es immer mal wieder absolut passende und anschauliche Vergleiche sowie fast schon philosophische Gedanken über das Träumen.

Die Geschichte dreht sich um das Träumen und wie Menschen mit Extremsituationen wie z. B. einer Epidemie umgehen. Wie sich ihr Leben dadurch verändert; was sie tun, wenn jemand aus dem eigenen Umfeld betroffen ist. Es ist sehr, sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. War ich mal nicht am lesen, kreisten meine Gedanken immer darum, wie es weiter geht. Wie viele werden noch erkranken? Werden die Erkrankten sterben oder wieder aufwachen? Was ist das für ein seltsamer Schlaf? Was passiert mit den Träumenden? Wie lang werden sie schlafen? Wie geht es weiter? Kann das Virus gestoppt werden?
Der einzige Nachteil an diesem Buch, was im Nachhinein betrachtet das Lesevergnügen aber sicherlich geschmälert hätte, ist, dass der wissenschaftliche Aspekt vom Identifizieren des Virus und seine Bekämpfung bzw. Entwickeln eines Gegenmittels völlig außer Acht gelassen wird und man darüber nichts erfährt.

Fazit
Ein sehr spannendes Buch über das Leben und das Träumen, das mich sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Träumenden

,,Vielleicht haben die Träumenden mehr Glück als die Wachen."
Ein plötzlicher Virus versetzt alle in Angst und Schrecken. Woher kommt er? Ist er tödlich? Gibt es ein Gegenmittel?
Zuerst beginnt ...

,,Vielleicht haben die Träumenden mehr Glück als die Wachen."
Zuerst beginnt es auf einem College in Santa Lora, Kalifornien.
Ein junges Mädchen fühlt sich auf einer Party plötzlich so müde, wie noch nie in ihrem Leben. Zuerst denken alle es kommt aus der Luft. Ein Gift vielleicht?
Niemand kann es nachweisen.
Es breitet sich schnell aus.
Zu schnell.
Menschen legen sich müde hin und schlafen für immer. Warum? Eines ist klar: Sie sind nicht Tod, aber wachen auch nicht wieder auf.
-Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt und nicht in der Ich-Form.-

Ein wirklich spannendes Buch. Es wirft jedoch viele Fragen auf, da das Ende nicht so meinen Wünschen entsprach. Aber ich finde es trotzdem ein gelungenes Buch und vergebe deswegen 4 von 5 Sternen
LG Sofialovelybooks

Veröffentlicht am 10.04.2020

träum schön ...

Klappentext:

Zuerst ...

Klappentext:

Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin – und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber auch nicht mehr auf.
Panik bricht aus, die Stadt wird von der Außenwelt abgeriegelt. Mittendrin: Eine junge Studentin, die im College unter Quarantäne steht. Zwei kleine Mädchen, deren Vater ihr Haus in eine Festung verwandelt. Und ein Paar, das verzweifelt versucht, sich und ihr Neugeborenes zu schützen, während um sie herum alles im Chaos versinkt.

Cover:
Man erkennt einen wolkenverhangenen Himmel. Darunter erkennt man ein Wohnviertel, welches aber sehr verlassen ausschaut.
Das ganze Cover wirkt eher düster. Die Stimmung ist eher einsam, grau und dunkel.

In Santa Lora gehen merkwürdige Dinge vor sich.
Menschen beginnen zu Träumen bzw. aus ihren Träumen nicht mehr zu erwachen.
Immer mehr Menschen werden befallen.
Nur wenige Menschen sind nicht betroffen.
unter anderem können sich Mei und Matthew flüchten und sind nicht betroffen.
auch ein Vater mit seinen zwei Mädchen kämpft gegen das Träumen.
Die Stadt wird evakuiert und Panik bricht aus. Die Rede ist von einem Virus, aber genaueres weiß man noch nicht, kennt weder genaue Ursache, noch die Ausmaße, die es weiter einnehmen wird.
Der Schreibstil ist recht flüssig. Die Szenarien werden gut beschrieben. Auch die Charaktere gewinnen nach und nach an Stärke, so das man sich in sie versetzen kann.
Im großen und ganzen recht gut gelungen, teils zieht es sich für mich aber zu lange hin und geht nur wenig voran, so dass es etwas an Spannung verliert.

Veröffentlicht am 05.09.2019

mystisch angehauchtes Endzeitszenario

Inhalt

Inhalt
In Santa Lora fallen die Menschen der Reihe nach in einen tiefen Schlaf. Nichts und niemand kann sie mehr aufwecken. Sie alle scheinen zu träumen und als der erste wieder aufwacht, berichtet er unglaubliches. Denn das sind keine normalen Träume...

Eigene Meinung
Eigentlich hat mir das Thema echt gut gefallen. Die Menschen träumen und keiner weiß wieso sie nicht mehr aufwachen. Einzelne Schicksale werden erwähnt und verfolgt, was mich der Situation wirklich näher gebracht hat. Aber irgendwie war es mir nicht genug.

Es geschehen zwar viele Unglücke, weil die Menschen einfach irgendwo einschlafen und praktisch Endzeitstimmung herrscht. Man erfährt auch, was es mit den Träumen auf sich hat, aber irgendwie hat mir trotzdem was gefehlt.

Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe und kann selber nicht fassen, was da noch mehr hätte sein sollen. Trotzdem war ich sofort gefesselt, fand es auch spannend von Anfang bis Ende und konnte nicht aufhören zu lesen.

Fazit
"Die Träumenden" hat mir trotz der Kritik ein paar schöne Lesestunden bereitet.