Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sehr viel Wissenswertes aneinander gereiht

Ich weiß was - Albert E. erklärt: die Naturwunder der Welt

Albert E. stellt den Kindern viele Naturwunder der Erde vor. Da geht es um Wüsten in Afrika und im ewigen Eis, hohe Berge, tiefe Schluchten, Höhlen und vieles mehr.

Das Cover ist für Kinder ansprechend. ...

Das Cover ist für Kinder ansprechend. Es sieht wie ein Comic aus und oben in der Ecke erscheint Albert E. neben dem Sign Ich weiß was.

Da ich solche Wissenshörspiele liebe und die Serie noch nicht kannte habe ich es mir einmal ausgeliehen.
Ich muss sagen es ist nicht schlecht, aber Abenteuer und Wissen, oder aber auch die Serie mit dem Fragezeichen und Ausrufezeichen, glaube von Was ist was gefallen mir noch deutlich besser.

Zu Beginn dachte ich noch: Oh jemineh, was soll denn das. Da hat man Albert E. sprechen lassen und der meinte es so cool wie möglich zu machen, aber seine Witzigkeit wirkte sehr gekünstelt und nicht wirklich lustig. Ich war froh als der Sprecher dann mit normaler Stimme die Naturwunder erklärte.
Es waren derer viele und ich konnte sie mir beim besten Willen nicht alle merken, aber die Infos darüber fand ich gut. Allerdings konnte ich auch keinen roten Faden darin erkennen, aber vielleicht gibt es auf dieser Welt einfach viel zu viel Bestaunenswertes.
Schön fand ich, dass er auch Naturwunder hier in Deutschland aufzeigte, die man sicherlich auch mal bei einem Trip durch die Heimat erkunden könnte.
Alles in allem ein gutes Hörbuch, aber nichts Herausragendes.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein wirklich zauberhafter Sommer

Der Zauberladen von Applecross

Finley ist Schulschwänzer. Er liebt es im Frühling ,wenn es endlich wieder schön ist , draußen am Fluss zu angeln, oder duch die Felder zu stromern, statt die Schulbank zu drücken.
Dumm nur, das es auffliegt ...

Dumm nur, das es auffliegt und sein Vater ihn zur Strafe arbeiten schickt. Nachdem der Briefträger sich verletzt hat übernimmt Finley dessen Job und gerät bei einer Briefzustellung ins Abenteuer seines Lebens.

Das Cover des Downloads mit seinem Zauberladen zog mich sofort in seinen Bann und als ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich das ich gerne herausfinden wollte was es mit dem Zauberladen auf sich hat.

Finley ist ein pfiffiger kleiner Kerl und immer zu Streichen aufgelegt. Blöd, dass er es mit dem Schwänzen der Schule übertrieben hatte und somit nach den Sommerferien die Klasse wiederholen muss.
Seine Fähigkeiten sind vielschichtig, aber in der Regel nicht in beruflicher Sicht. Da hat er dann noch Glück, dass er den Briefträger vertreten kann. Somit ist er, wie beim Schwänzen, an der frischen Luft und sein Freund der Hund darf auch mit ihm zusammen sein.
Als er eines Tages einen Brief für eine ihm unbekannte Adresse zustellen soll nimmt das Schicksal seinen Lauf.
In der Bucht steht plötzlich ein Haus, das er vorher noch nicht wahrgenommen hat und alles darum ist mystisch . Die Liliys sind die Besitzer dieses Hauses und er freundet sich mit Aby an.

Sein Bruder ist auch eher ein trotteliger Typ und so freundet er sich mit Aby an. Die hat sehr viele interessante Infos für ihn was die Geschichte sehr spannend macht.
Der Spannungsbogen ist an manchen Stellen stark gespannt und man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Schön das die Abenteuer die Finley erlebt zwar für die jungen Hörer sehr spannend sind, aber nicht zu gruselig. Das gefällt mir sehr gut an dem Roman.
Auch der Sprecher gibt den Charakteren gute Stimmen und bringt die spannenden Stellen super rüber. An machen Stellen hat er mir Gänsehaut auf die Haut gesprochen.
Mir hat der Roman auf jeden Fall gut gefallen und hat mich gut unterhalten

Veröffentlicht am 17.04.2020

Molly und das Hypnosebuch

Molly Moon

Molly Moon ist ein kleines Waisenkind in einem Kinderheim in England. Leider hat sie bis auf Rocky und den kleinen Mops Petula keine Freunde dort. Auch von den Erwachsenen wird sie gemobbt. Das alles ändert sich aber als sie an ein Hypnosebuch gerät und alle hypnotisiert und ihre Welt sich dadurch deutlich verbessert. Das Abenteuer beginnt. Aber es gibt auch den unheimlichen Mr. Nockman der schon viel länger hinter dem Hypnosebuch her ist um es für seine Gaunereien zu nutzen. Wird es Molly gelingen gegen Nockman anzukommen?

Das Cover sieht richtig wie ein Kinderbuchcover aus. Nur die Protagonistin ist auf dem sonnengelben Cover zu sehen. Das Wichtigste eben. Mich hat es sofort angesprochen.

Molly ist ein cleveres, kleines Mädchen, das es bisher im Leben nicht einfach hatte.
Wie gut das ihr das Hypnosebuch in die Hände fällt und sie so ihrem Leben eine andere Wendung geben kann.
Da Rocky etwa zur selben Zeit von einem Ehepaar aus den USA adoptiert wurde macht sie sich auf die Suche nach ihm. Hierzu nimmt sie ihren Mops Petula mit.
Sie ahnt nicht das es noch jemanden gibt, der von der Existenz des Buches weiß.

Rocky ist ein wahrer Freund. Er hat gute Ideen und überlegt mit Bedacht was er als nächstes tun könnte. Eine gute Stütze für Molly.

Mr. Nockman ist durchtrieben und beherrschend. Ein fürchterlicher Mann, der ein Kind schon in Unruhe versetzen kann. Durch ihn wird es sehr abenteuerlich in dieser Geschichte.

Wie gut das die Kinder, mit dem Hypnosebuch, so gute Lösungsideen entwickelten. An vielen Stellen des Hörbuchs kann man herzhaft lachen über das was Molly so treibt. Sie ist sehr erfinderisch in ihrem Tun und hat oft sehr kreative Lösungswege gefunden.

Ein schönes Kinderbuch mit der rechten Mischung aus Spaß und Spannung.

Veröffentlicht am 14.04.2020

bezauberndes Elfenmärchen für Kinder

Elfenzauber (1)

Lena hört in Oma´s Garten jemanden der ihren Namen ruft und folgt den Stimmen ins Elfenland.

Dort erfährt sie ,dass man eigentlich gar nicht nach ihr gerufen hat, sondern nach der Königin. Diese sollte nach 50 Jahren den Zauber erneuern. Helena die amtierende Königin kennt nämlich den Zaubergesang nicht und Walda, die böse Kusine der Königin hat versucht zu verhindern das Lena´s Oma, die eigentliche Königin, vergisst was ihre Bestimmung ist.
Wird Lena das Ruder noch rumreißen können und mit Hilfe des Armbands Oma´s Erinnerung wieder zurück bringen?

Das Cover zeigt schön das goldene Armband, das der einstigen Königin, die der Liebe wegen ins Menschenland ging, die Erinnerung an das Elfenland wach halten.

Lena kann es gar nicht fassen, das ihre Oma , nachdem sie über eine Katze gestolpert war und sich das Handgelenk verstaucht hatte, so elend und schwach fühlte und selbst nicht mehr wusste das sie eigentlich noch ein goldenes Armband besaß.
Lena machte sich auf die Suche nach dem goldenen Armband, dabei hörte sie stimmen und kam ins Elfenland.
Mutig von dem kleinen Mädchen, denn hier muss sie es mit der bösen Walda aufnehmen und versuchen ihrer Oma doch noch die Erinnerung an das Elfenland zu bringen.

Vieles ist ähnlich wie beim kleinen Volk, aber eben einfacher erzählt, für jüngere Kinder.
Die Handlung ist einfach erzählt, aber spannend genug für kleine Elfenliebhaberinnen im Grundschulalter.

Schön fand ich auch die kleinen instrumentalen Unterbrechungen, die wie Elfenmusik anmutete.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Polly lebt mit ihrem Freund Huckle und dem Papageientaucher Neil in einem alten, zugigen Leuchtturm. Sie versucht es immer allen recht zu machen, aber das ist mitunter schwer. Dieses Mal erschwert ihr die Schwangerschaft ihrer Freundin Kerensa das Leben und lässt sogar ihre Beziehung zu Huckle fast scheitern.
Wird es trotzdem ein Happy End für die beiden geben?

Ich kannte noch keines der beiden Bände vornedran und habe diesen Audiodownload in der Onleihe gefunden.
Wir stecken mitten in der Coronakrise haben viel Zeit und wunderschönes Wetter. Da passt es eigentlich nicht so recht sich ein Weihnachtsbuch auszuleihen, aber ich habe es trotzdem getan.

Das Cover fand ich weihnachtlich und heimelig. Es hat mich sofort angesprochen und da ich das Buch auf meiner Wunschliste hatte habe ich es mir ausgeliehen.

Ich muss sagen es hat mich nicht enttäuscht. Ich habe mir keine tiefgründige Geschichte erhofft und auch nicht viel Spannung oder Abenteuer und es war genau richtig. Und auch wenn man die beiden Bände zuvor nicht gelesen hat konnte man hier doch alles genießen.

Polly hat mit ihrer Bäckerei gut zu tun, hätte aber gerne etwas mehr Geld um sich vielleicht doch das ein oder andere leisten zu können. Vielleicht sogar eine Hochzeit mit Huckle oder ein Kind, aber davon ist sie noch meilenweit entfernt.

Sie hat sich mit der Bäckerei schon ihren großen Lebenstraum verwirklicht und wenn man allen anderen glauben darf backt sie das leckerste Brot im ganzen Umkreis.

Ihre Freundin Kerensa, mit der sie schon die Schulbank drückte ist in dieser Folge schwanger. Sie hat aber ein Problem, denn als ihr Mann den 1. Hochzeitstag vergessen hat ist sie so frustriert das sie sich betrinkt und dann über die Stränge schlägt, das Monate später nicht wirklich sicher gestellt sein kann, das das Kind das sie unter dem Herzen trägt auch wirklich von ihrem Mann ist.
Dieses Geheimnis vertraut sie Polly an und bringt sie damit in Teufelsküche.

Reuben, der schwerreiche Mann von Kerensa ist in meinen Augen ein selbstverliebter Gockel jenseits dse guten Geschmacks. Er kommt mir sehr unsympatisch rüber und hat wohl auch außer Polly und Huckle keine Freunde. Und die hat er auch nur mit Kerensa angeheiratet. Sie nehmen seine Macken ebenso wie Kerensa hin und denken sich ihren Teil.

Außerdem erfährt Polly in diesem Band näheres über ihren Vater, den sie nie kennengelernt hat und damit wird das Band zu ihrer Mutter wieder enger, das all die Jahre wohl so dünn schien das es auch reißen könnte.

Ich fand das Hörbuch unterhaltsam und hatte mir auch keine tiefergreifenden Gefühle oder Hintergründe erwartet.
Leichte Kost mit der man sich zwischendurch gut unterhalten fühlt.