Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Das Haus am Orangenhain

"Das Haus am Orangenhain" ist der erste Roman, den ich von der irischen Bestsellerautorin Sheila O'Flanagan gelesen habe und ich bin total begeistert. Diese Wohfühlgeschichte beginnt in Irland und entführt uns dann nach Spanien.
Für unsere Protagonistin June Ryan bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Brad kommt bei einem tragischen Unglück ums Leben. Junes Kummer ist groß, aber es kommt noch schlimmer. Sie erfährt, dass Brad verheiratet war und einen kleinen Sohn hat. In ihrer großen Not nimmt sich June eine berufliche Auszeit und flüchtet nach Spanien in die Villa Naranja, einem Ferienhaus ihrer Freundin Pilar. Hier kommt Juni endlich zu Ruhe und dafür sorgt die herrliche Umgebung, ein streunender Kater und Pep, der Sohn des benachbarten Weinbauers. Endlich scheint sie Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch dann steht plötzlich eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten vor der Tür....
Wahnsinn! Die Autorin hat mich mit ihrem mitreißenden Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Durch ihre herrlichen Landschaftbeschreibungen kann ich mir die Gegend um Beniflor so gut vorstellen. In der Villa habe ich mich sofort wohlgefühlt, sehe die herrlichen Organenhaine vor mir und genieße einen Spaziergang durch den Pinienwald. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, und zwar June kennen. Sie scheint kein glückliches Händchen zu haben, was ihre Beziehungen betrifft. Ich kann verstehen, dass ihr die Tatsache, dass Brad verheiratet war- wo sie doch ein gemeinsames Leben mit ihrer großen Liebe geplant hat - den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Verständlich, dass sie dringend eine Auszeit braucht. Ich sehe June vor mir, als sie vor der etwas heruntergekommenen Villa ankommt und wie sie schön langsam den Weg zurück ins Leben findet. Und dazu trägt auch der nette Nachbar Pep bei. Und der Kater ist ja auch eine perfekte Unterhaltung. Schön finde ich, dass June hier in Spanien gleich mit offenen Armen aufgenommen wird. Schön zu beobachten, wie sie wieder Freude am Leben findet. Und dann taucht plötzlich Max, der Bruder ihres Geliebten auf. Doch mit welcher Absicht? Was will Max von ihr? Und plötzlich bekommt June einen anderen Blick auf viele Dinge und sie merkt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Dieser herrliche Roman ist eine wohltuende Umarmung. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Traumtage auf Capri

Der Schmetterlingsgarten

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut, nachdem die Vorgeschichte von Schmetterlingsgarten aus der Feder der Autorin Marie Matisek schon so herrlich war. Wieder darf ich meine Lieblingsinsel in Italien, und zwar Capri besuchen.
Unsere Protagonistin Lucia, die auf Capri aufgewachsen ist – ist nach einigen Jahren, die sie in Neapel gelebt hat und auf die sie nicht gerne zurück blickt, wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Nun lebt sie schon wieder einige Zeit auf der Insel und fühlt sich wieder wohl. Sie hat einen tollen Job bei der Contessa Farnese und kümmert sich rührend um die alte Dame, den beeindruckenden Palazzo und den verwunschenen Garten. Doch wie es tief in ihrem Inneren aussieht weiß niemand. Lucia hat sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Da taucht eines Tages auf der Insel der Biologe Martin auf. Ihn hat ein Forschungsauftrag nach Capri geführt. Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Martin gerät nur aus dem Häuschen, wenn es um seine geliebten Schmetterlinge geht. Und auf der Suche nach bestimmten Exemplaren stößt er auch auf den geheimnisvollen Garten der Contessa. Er lernt auch die bezaubernde, temperamentvolle Lucia kennen, die den Garten wie einen Augapfel hütet. Doch bald macht Martin auch noch Bekanntschaft mit Schmetterlingen in seinem Bauch….
Genau meins! Ach war das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Capri. Genieße diese herrliche Landschaft in vollen Zügen, höre die Schreie der Möwen und lasse mich von dem Garten der Contessa verzaubern. Denn ein Zaubergarten ist das wahrlich, welche Pflanzenvielfalt und Schönheit sich dem Betrachter hier bietet, einfach unfassbar. Ein wahrer Schatz! Und ein Schatz ist auch unsere Protagonistin Lucia, die sich rührend um alles kümmert. Endlich scheint sie zur Ruhe gekommen zu sein, da holen sie die dunklen Schatten der Vergangenheit wieder ein. Doch schön, dass es ihre famiglia gibt, die Lucia immer hilfreich zur Seite steht und unterstützt und ihr hilft, mit der Vergangenheit endlich abzuschließen. Ich sehe, die temperamentvolle Lucia, die ich ins Herz geschlossen habe vor mir, bewundere sie, wie sie den Garten vor Eindringlingen schützen will. Außerdem kommt dann noch der stille Martin ins Spiel. Und plötzlich scheinen die Schmetterlinge überall zu flattern. Der Schreibstil der Autorin ist und war wieder einmalig. Toll fand ich es auch, dass Charaktere aufgetaucht sind, die ich aus früheren Romanen kenne.
Das ganze Buch ist wie eine wärmende Umarmung. Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein tolles Jubiläumskochbuch

WW - 50 Lieblingsrezepte

„50 Jahre Weight Watchers“, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Und zu diesem Anlass gibt es nun dieses Traumkochbuch in der goldenen Aufmachung, die sofort ins Auge sticht.
In diesem Buch aus der WW ...

In diesem Buch aus der WW Healthy Kichtchen gibt es nicht nur 50 Lieblingsrezepte, die „Einfach lecker“, „Einfach zum Nachkochen“ sind und mit denen mit „Einfach abnehmen“ kann. In diesem Buch dürfen wir auch in die Erfolgsgeschichte und die Entstehung von WW eintauchen und das fand ich hochinteressant. Toll sind auch die dazugehörigen Fotos. Und dann tauche ich auch sofort in die Geschichte von Weight Watchers ein, das jetzt 50 Jahre später nur „WW“ heißt. 1963 gründete die Hausfrau Jean Nidetch in New York WW – die Stunde null für das bekannteste Unternehmen in Sachen Gewichtsverlust. Und 1970 fand in Düsseldorf im Wohnzimmer von Irmgard und Walter Mayer der erste WW Workshop statt. Der Start für eine gigantische Erfolgsgeschichte. Und hier noch ein paar Daten: 1975 gab es bereits 2.300 Teilnehmer in 69 Workshops, 2001 kommt das tolle WW Magazin auf den Markt, 2004 gibt es ein online-Programm und man glaubt es kaum 2020 wird WW 50. Ein Grund zum Feiern. Den ersten Teil des Buches mit der WW-Geschichte habe ich regelrecht verschlungen.
Aber dann kommen wir zu den 50 Lieblingsrezepten. Von denen ich mittlerweile schon einige ausprobiert habe. Unser Favorit unter den süßen Sachen ist „Kalter Hund“. Dieses Rezept ist schnell zubereitet und fand bei meiner ganzen Familie großen Anklang. Bei den Hauptgerichten fand ich „Saltimbocca vom Schwein“, „Ofenlachs auf Zucchini in Zitronen-Senf-Marinade“ und „One Pot Pasta mit Hähnchen einfach genial. Und heute gibt’s den leckeren Krabbensalt. Die Rezepte sind so toll beschrieben und wirklich einfach nach zu kochen. Außerdem gibt es von dem fertigen Gericht immer ein tolles Foto. Einfach klasse! Am Ende des Buches verraten und noch einige Teilnehmer in persönliches Erfolgstipps.
Mich hat dieses hervorragende Kochbuch wieder – wie alle WW-Kochbücher – total begeistert. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine perfekte Wohlfühllektüre

Die Liebe der Sonnenschwestern

Susan Mallery hat mich mit ihrem neuen Roman – bei dem schon das Cover – ein echter Hingucker ist, total begeistert.

„Niemand versteht dich so gut wie deine Schwester“. Und in dieser Geschichte sind es gleich drei, und zwar Finola, Zennie und Ali. Und bei drei Töchter kann man doch endlich mal auf Enkelkinder hoffen. Doch leider läuft es bei den Schwestern in ihren Beziehungen nicht so rund. Finola wird von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen, Zennies Freund macht aus heiterem Himmel Schluss mit ihr und Ali trifft es am allerschlimmsten. Da kommt doch tatsächlich der Bruder ihres Verlobten um ihre Hochzeit abzusagen. Und das alles in einer Woche. Gibt es noch Schlimmeres? Ihre Mutter steckt derweil im Umzugsstress, hier sind Finola, Zennie und Ali gefordert. Und durch die enge Zusammenarbeit merken sie, wie viel sie einander wirklich bedeuten und was wahre Liebe ist….
Ach, war das schön! Eine wärmende Umarmung in dieser außergewöhnlichen Zeit. Die Autorin nimmt mich auf eine wunderbare Reise mit, ich lerne liebenswerte Protagonisten kennen und fühle mich einfach wohl. Unterschiedlicher können Schwestern doch eigentlich nicht sein: Da ist Finola, die Traumfrau, die im Fernsehen ein Star ist und für den Erfolg lebt, eigentlich hatte sie doch alles was man sich wünscht. Dann ist da Zennie, die ihren Beruf als OP-Schwester über alles liebt und eigentlich keinen Mann braucht – meint sie. Zu guter Letzt die Jüngste, die eigentlich immer ein Mitläufer war und die sich so auf ihre Hochzeit gefreut hat. Es war toll, jede einzelne richtig gut kennenzulernen. Mit all ihren Stärken und Schwächen und ihren Schwesternliebe. Denn hier fand ich sie alle spitze, da kann sich eine auf die andere verlassen. Beeindruckt hat mich auch die Entwicklung von Finola, Zennie – die ja für mich Unglaubliches geleistet hat und Ali. Mit der Zeit hat jede zu sich selbst gefunden und gemerkt, was für sie selber im Leben wichtig ist. Und das hat mich zum Teil berührt.
Eine wunderbare gefühlvolle Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Einfach klasse!

Leuchte wie ein Stern

Das Self-Care-Journal „Leuchte wie ein Stern“ von der US-Künstlerin Meera Lee Patel, einer beliebten Illustratorin, ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Wie heißt es so schön: „Tu dir selbst was Gutes und fang am besten noch heute damit an.“
Die Künstlerin führt uns vor Augen, dass wir selber wichtig sind. Sorgen wir auch gut für uns? Sie ermutigt uns in ihrem tollen Buch, das zum Ausfüllen und Eintragen einlädt, zu mehr Selbstliebe und Selbstfürsorge. Denn man ist sich selbst doch am nächsten. Und wenn es uns gut geht, färbt das auf unsere Umwelt ab. Begeistert haben mich auch die Zitate berühmter Persönlichkeiten.
Ich wollte dieses zauberhafte Buch, übrigens das zweite Journal der Bestsellerautorin nicht mehr aus der Hand legen. Die traumhaften Illustrationen haben mich sofort in ihren Bann gezogen, sie sind wie eine wärmende Umarmung. Hochinteressant sind auch die Fragen, die sich einem stellen, und zwar „Welche zehn Wege können dir ein glücklicheres Leben ermöglichen?“, „Was hast sich für dich im letzten Jahr zum Guten gewendet?", „Welche drei Dinge wolltest du schon immer machen, aber was hat dich davon abgehalten?“ Und wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigt, findet man den Weg zu sich selbst und freut sich an den kleinen Dingen, die den Alltag bereichern und schön machen.
Ich bin total begeistert und vergebe für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.