Cover-Bild Deprepa
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
Larissa Braun

Deprepa

Dein Kopf lügt
Das Sanatorium holt sich jeden. Jeden, der depressiv ist.

Als Kara als Deprepa entlarvt und in das Sanatorium gebracht wird, beginnt für sie eine Zeit voller Verurteilungen und Hass. Sie wird schikaniert und tyrannisiert, bis sie selbst nicht mehr sicher ist, ob sie nicht doch die Gefahr darstellt, die die Gesellschaft in ihr sieht.
Auch der Wächter Maze gehört zu den skrupellosen Menschen, die Deprepa mit Verachtung strafen, und sollte allein deshalb schon ein absolutes Tabu für Kara sein. Doch als sie ihm näher kommt als erlaubt, erkennt sie, dass nicht jeder auch wirklich das ist, was er vorgibt zu sein.
Bald schon steht Kara vor der Entscheidung, wem sie vertrauen kann, und der Frage, wie weit sie gehen muss, um sich selbst zu retten.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Deprepa - 5/5⭐

Gemeinsam mit Kara wird man in Eine Welt voller Hass, Schmerz und Trauer gefangen gehalten. Doch auch glück, Freundschaft und Liebe finden ihren weg in diese Welt.
Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl ...

Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl der Einsamkeit, den Schmerz die auch einzelnen Worte anrichten können, die lebendigsten Schmetterlinge aber auch die Charaktereigenschaften aller Protagonisten erwachen regelrecht zum Leben.

Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen, ganz im Gegenteil, jedes neue Wort wird recht zeitgleich erläutert.
Über das erste Kapitel bin ich zwar ein wenig gestolpert, aber danach besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, die einen regelrecht fesselt, trotz der recht unterschiedlichen Länge der einzelnen Kapitel.
Man fühlt mit allen Charakteren mit, man wächst, stirbt und lernt mit jeder einzelnen, als sei man sie selbst.

Zusätzlich zu den fantastischen Eigenschaften, wie z.B die ganze Geschichte an sich, die ich so noch nie woanders gesehen bzw. gelesen habe, hat dieses Buch einen Plottwist mit den man keine einzelne Sekunde gerechnet hat.

Mein einziger Mängel ist tatsächlich das Ende. Es passiert zu viel auf einmal und man kommt als Leser sowohl gedanklich als auch gefühlstechnisch kaum hinterher. Wodurch die eigentliche Botschaft des Endes sehr untergeht.
Aber alles in einem, ein fantastisches Buch, um daran zu wachsen! Daher 5/5⭐

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ich Liebe Larissa Braun einfach...

Die Menschen in Karas Schule machen Ihr jeden Tag aufs neue das Leben zur Hölle, grenzen Sie aus, beleidigen und mobben Sie. Dass Kara in Depressionen verfällt ist in der heutigen Zeit schlüssig. Doch wegen Ihren Depressionen bekommt Sie zu Hause besuch von einem Mitglied des Sanatoriums, da Sie gemeldet wurde. Nun beginnt im Sanatorium jeden Tag der Kampf um Leben und Tod.

Zu beginn des Buches finden wir eine Tiggerwarnung, die Larissa Braun ausspricht und ernst genommen werden muss. Larissa Braun gibt und Psychisch erkrankten eine Stimme und das Gefühl verstanden zu werden, da wir schon durch zu vielen Vorurteilen und Missverständnissen gehen müssen. Doch ich hatte tatsächlich zu beginn etwas bammel vor dem Buch, da ich eben nicht wusste, was es mit mir mach. Ich habe an einigen Stellen schlucken müssen, doch auch wenn es tief sitzt, öffnet es die Augen.

Nun muss ich wirklich einen das unglaublich schöne Cover ansprechen, das hier gewählt wurde, es harmoniert Farblich wirklich sehr gut und passt auch irgendwie zum Inhalt des Buches.
Von Larissa habe ich bereits Ihr vorheriges Buch "It's time to move on" gelesen, welches auch bereits empfindliche Thematiken anspricht, ich dennoch sehr begeistert vom Buch gewesen war.

Brauns Schreibstil ist auch hier sehr flüssig und einfach gehalten, man kann den Verlauf des Buches gut folgen, es wurden einige Fachbegriffe gut eingebracht. Die Kapitel haben die richtige länge und Larissa Braun hat die richtige Menge an Humor eingebracht, die einen wirklich hat schmunzeln lassen.

Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, besonders Protagonistin Kara. Kara hat mit vielen Thematiken zu kämpfen, dennoch ist sie selbst ironisch, was die Stimmung im Buch auflockert und lässt einen schmunzeln. Ich konnte mich gut in Sie hineinversetzen und hätte Kara oft in den Arm nehmen können. Auch Charakter Maze fand ich super, er hat lustige Szenen im Buch hervorgerufen und ist einfach nur zu verlieben.

Auch die Nebencharktere sind für mich wirklich liebenswert, denn Enna, Luc und tatsächlich auch Ayla haben eine schöne Rolle im Buch bekommen und gut genutzt.
Anfänglich fand ich es etwas komisch, dass Maze und Kara nicht erwischt worden waren und alles etwas sehr gut und perfekt lief. Kara war anfänglich zu positiv und selbstbewusst, nahm aber dann teilweise eine 180 Grad Wendung. Das ließ mich etwas Stirnrunzeln, wurde aber nach und nach zum Teil schlüssig und passte zum Ende.
Viele überraschte Wendungen haben das Buch spannender gemacht und es sind ein paar Tränen geflossen, die ich dann doch nicht mehr zurück halten konnte.

Fazit:
Das Buch ist für betroffene wirklich mit bedacht zu lesen, da es Inhalte zu Mobbing, SSV, häusliche und psychische Gewalt beinhaltet. Das Buch habe ich oft zum verschnaufen zur Seite gelegt, was mir sehr gut tat, auch wenn ich es am liebsten in einem rutsch ausgelesen hätte.
Schon lange hat ein Buch nicht so viele Emotionen in mir auslösen können, wie Larissa Braun es mit "Deprepa - Dein Kopf lügt" geschafft hat.
Ein definitives Highlight das mehr Aufmerksamkeit verdient hat!